[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tagori schrieb:
Oder kann ich einen alternativen Lüfter ins HX850 bauen?
Na, bei den Kühlern macht das unglaublichen Sinn. Da ist ein Brand schon fast vorprogrammiert...

Kurzum: lass es sein, du hast ein falsches Netzteil gekauft, sieh es ein und tausche das Netzteil aus.

Ich brauche mal Eure Meinung bitte. Ich werde mein System in nächster Zeit aufrüsten und habe dann folgende Komponenten. Dazu möchte ich gern Eure Meinung hören, ob mein NT das noch gewuppt kriegt:

CM Storm Trooper
2x12er und 1x14er Gehäuselüfter
ASUS M5A99 FX PRO REV 2.0
AMD FX 8350
Scythe Mugen REV 3
Gigabyte GTX 570 OC
8 GB RAM Corsair 1600
TEAC SATA DVD ROM
TEAC SATA DVD Brenner
1x Samsung SSD 840 Series
2x Seagate SATA 500 GB 7200 rpm

Ich hab derzeit ein BeQuiet Dark Power 650 (müsste ein P7 sein). Meint ihr ich kann das für o.g. Komponenten weiter verwenden? Auf der Homepage von BeQuiet schlägt mir der Netzteilrechner genau das Netzteil vor, aber da rechnen die ja derzeit mit der aktuellen P10 Serie, oder?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, warum dein Netzteil unzureichend sein sollte. Sooo alt ist es jetzt auch nicht und auf der 12V-Leitung hat es genügend Power.

Eventuell wirst du den Prozessor nicht sehr weit übertakten können, je nachdem wie früh die OCP das Netzeil abschaltet. Ich glaube das Mainboard wird alleine aus der 12V1 gespeist, und da hängen die CPU, der RAM und auch teils die Graka (mit bis zu 75W) dran. Bei CPU-OC könnte das 20A (240W) gut übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@h1meyer.
Für diese Zusammenstellung soll das betagte be quiet Dark Power P7 mit 650W reichen.
(Randnotiz: nur sollte man mit dem alten Teil kein SLI-Gespann aufstellen, da die Lastverteilung des Geräts
bzw. die Verteilung der einzelnen Stecker auf die +12V-Leitungen für heutige Verhältnisse unbrauchbar ist.)

aber da rechnen die ja derzeit mit der aktuellen P10 Serie, oder?
Tuen sie, da die Dark Power Pro 10-Reihe ist die derzeit aktuelle Netzteilreihe von be quiet aus dem High-End Segment ist.

Also dann kann ich das NT noch behalten. Das finde ich gut, denn ich bin von dem Ding absolut überzeugt. Schön leise und das Kabelmanagement gefällt mir sehr gut . Und es sieht zudem noch edel aus... :)

Da ich mir ein neues NT holen will, habe ich mich mal umgeschaut und diese 3 sind mir ins Auge gefallen .
Günstig:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - Hardware,

Mittel:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Teuer:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold - Hardware,

Wobei ich sagen muss dass mir das teuerste irgendwie am meisten zusagt, wegen der Lüftersteuerung .
System:
ASUS H77 Board
GTX 260, wird aber durch eine 7870 oder GTX 660ti ersetzt .
Intel Xeon 1230 V2
2x4Gb Ram
1x SSD 120gb
1x HDD 500gb
1x DVD Brenner
6x 120mm Lüfter

Was meint ihr ?

Wenn dir leise wichtig ist, greif zum E9 oder P10.
Allerdings brauchst du keine 580W, das E9 480W würde völlig reichen. (oder ohne Kabelmanagement auch das E9 400W)

Ob du jetzt das E9 kaufst oder mehr investierst in das P10, bleibt dir überlassen. Die sind beide ähnlich leise und die höhere Qualität der Komponenten des P10 wird dir in der Praxis vermutlich nie auffallen.

Hi, ich wollte fragen ob einer ein netzteil für 25€ oder weniger kennt??? System ist : Geforce gtx660ti intel core i5 3450 box
danke

ja, aber keins dem ich das System anvertrauen würde... investier lieber etwas mehr und freu dich wenn das Netzteil nicht den ganzen Rechner grillt nach ein paar Monaten.

Das günstigste das ich dir noch empfehlen kann wäre das Thermaltake Munich 430W (35 Euro Kaufpreis), das FSP Hexa 400W (32 Euro) oder auch das be quiet! S7 350W (33 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
@7seaslp: das ist das s7, ich war einfach zu faul system power auszuschreiben...

@Hibble: einen Adapter braucht man so oder so (2x 6-pin hat keins von den genannten) aber der sollte der Grafikkarte beiliegen.
Das genannte System schaffen das Munich und das S7 beide locker und wenn er so knapp bei Kasse ist glaube ich nicht, dass bald eine fette highend-Karte in den PC kommt...
Das S7 hat den Vorteil, das es (vermutlich) leiser bleibt unter Last. Das Munich soll ja leider ordentlich aufdrehen...

ok 350 watt sibd mir zuwenig aber ich seh immer nur betzteile ohne Schrauben etc. und finde keins mit 400 watt mit schrauben etc kennt einer eins???
Ergänzung ()

für 40€

Was für Schrauben?
Schrauben um das am Gehäuse zu befestigen müssten eigentlich bei jedem Netzteil beiliegen.

Warum sind dir 350W zu wenig? Für dein System reicht's doch...

btw, bei 40 Euro wäre auch z.B. das Thermaltake Hamburg 530W noch im Budget wenn bei dir der Watt-Wahn zuhause ist.

welches lediglich heisst, dass die Kabel fest mit dem Netzteil verbunden sind und nicht entfernt werden können falls sie nicht gebraucht werden. Beispiel am be quiet E9:

Nicht modular:
Anhang anzeigen 327419

Modular:
Anhang anzeigen 327421

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinen Server evtl. ein wenig umzubauen um dann auch einige VMs laufen zu lassen.
Netzteile habe ich zwei Stück hier - wobei ich unschlüssig bin, welches ich nehmen soll.

Zunächst zur sonstigen Hardware:

HDD: 4x (evtl. 6x) Western Digital Caviar Green 2000GB (später ggf. mal 3TB / 4TB HDDs)
SSD: 2x Samsung 830 (System und VMs)
Raid-Controller: 2x
RAM: 4x 4GB
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500 (ggf. i5-3470, od. i7 ... ist noch nicht ganz raus)
Kühler: boxed
Lüfter: 2x 80mm
Grafikkarte: onboard

Als Netzteile habe ich zur Auswahl:
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Reicht das HuntKey aus - oder muss das be quiet rein?

​Danke für eine kurze Info.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein experte darin aber ich habe mal gehört dass ein PC normalerweise 250 watt braucht. eig würde das HuntKey reichen aber nimm doch lieber das beqiuet weil es mehr watt hat

@7seaslp:
Definiere "ein PC"! i7 990 plus 4x GTX 580 oder i3 3220 mit AMD 7770? Und die Begründung erschließt sich mir auch nicht ...

@-Ixam-:
Da keine zustzl. Grafikkarte verbaut ist, sollte das Huntkey reichen. Mit Molex-SATA-Adaptern musst du eh bei beiden Geräten arbeiten. Das BQ wird leiser sein. Wenn das wichtig ist, sollte das E9 die erste Wahl sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben