Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Ich brauche mal Eure Meinung bitte. Ich werde mein System in nächster Zeit aufrüsten und habe dann folgende Komponenten. Dazu möchte ich gern Eure Meinung hören, ob mein NT das noch gewuppt kriegt:
CM Storm Trooper
2x12er und 1x14er Gehäuselüfter
ASUS M5A99 FX PRO REV 2.0
AMD FX 8350
Scythe Mugen REV 3
Gigabyte GTX 570 OC
8 GB RAM Corsair 1600
TEAC SATA DVD ROM
TEAC SATA DVD Brenner
1x Samsung SSD 840 Series
2x Seagate SATA 500 GB 7200 rpm
Ich hab derzeit ein BeQuiet Dark Power 650 (müsste ein P7 sein). Meint ihr ich kann das für o.g. Komponenten weiter verwenden? Auf der Homepage von BeQuiet schlägt mir der Netzteilrechner genau das Netzteil vor, aber da rechnen die ja derzeit mit der aktuellen P10 Serie, oder?
Ich sehe keinen Grund, warum dein Netzteil unzureichend sein sollte. Sooo alt ist es jetzt auch nicht und auf der 12V-Leitung hat es genügend Power.
Eventuell wirst du den Prozessor nicht sehr weit übertakten können, je nachdem wie früh die OCP das Netzeil abschaltet. Ich glaube das Mainboard wird alleine aus der 12V1 gespeist, und da hängen die CPU, der RAM und auch teils die Graka (mit bis zu 75W) dran. Bei CPU-OC könnte das 20A (240W) gut übersteigen.
@h1meyer.
Für diese Zusammenstellung soll das betagte be quiet Dark Power P7 mit 650W reichen.
(Randnotiz: nur sollte man mit dem alten Teil kein SLI-Gespann aufstellen, da die Lastverteilung des Geräts
bzw. die Verteilung der einzelnen Stecker auf die +12V-Leitungen für heutige Verhältnisse unbrauchbar ist.)
aber da rechnen die ja derzeit mit der aktuellen P10 Serie, oder?
Also dann kann ich das NT noch behalten. Das finde ich gut, denn ich bin von dem Ding absolut überzeugt. Schön leise und das Kabelmanagement gefällt mir sehr gut . Und es sieht zudem noch edel aus...
Wobei ich sagen muss dass mir das teuerste irgendwie am meisten zusagt, wegen der Lüftersteuerung .
System:
ASUS H77 Board
GTX 260, wird aber durch eine 7870 oder GTX 660ti ersetzt .
Intel Xeon 1230 V2
2x4Gb Ram
1x SSD 120gb
1x HDD 500gb
1x DVD Brenner
6x 120mm Lüfter
Wenn dir leise wichtig ist, greif zum E9 oder P10.
Allerdings brauchst du keine 580W, das E9 480W würde völlig reichen. (oder ohne Kabelmanagement auch das E9 400W)
Ob du jetzt das E9 kaufst oder mehr investierst in das P10, bleibt dir überlassen. Die sind beide ähnlich leise und die höhere Qualität der Komponenten des P10 wird dir in der Praxis vermutlich nie auffallen.
ja, aber keins dem ich das System anvertrauen würde... investier lieber etwas mehr und freu dich wenn das Netzteil nicht den ganzen Rechner grillt nach ein paar Monaten.
@7seaslp: das ist das s7, ich war einfach zu faul system power auszuschreiben...
@Hibble: einen Adapter braucht man so oder so (2x 6-pin hat keins von den genannten) aber der sollte der Grafikkarte beiliegen.
Das genannte System schaffen das Munich und das S7 beide locker und wenn er so knapp bei Kasse ist glaube ich nicht, dass bald eine fette highend-Karte in den PC kommt...
Das S7 hat den Vorteil, das es (vermutlich) leiser bleibt unter Last. Das Munich soll ja leider ordentlich aufdrehen...
welches lediglich heisst, dass die Kabel fest mit dem Netzteil verbunden sind und nicht entfernt werden können falls sie nicht gebraucht werden. Beispiel am be quiet E9:
ich bin gerade am überlegen meinen Server evtl. ein wenig umzubauen um dann auch einige VMs laufen zu lassen.
Netzteile habe ich zwei Stück hier - wobei ich unschlüssig bin, welches ich nehmen soll.
ich bin kein experte darin aber ich habe mal gehört dass ein PC normalerweise 250 watt braucht. eig würde das HuntKey reichen aber nimm doch lieber das beqiuet weil es mehr watt hat
@7seaslp:
Definiere "ein PC"! i7 990 plus 4x GTX 580 oder i3 3220 mit AMD 7770? Und die Begründung erschließt sich mir auch nicht ...
@-Ixam-:
Da keine zustzl. Grafikkarte verbaut ist, sollte das Huntkey reichen. Mit Molex-SATA-Adaptern musst du eh bei beiden Geräten arbeiten. Das BQ wird leiser sein. Wenn das wichtig ist, sollte das E9 die erste Wahl sein.