[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unschöner Formfaktor, das Ganze. An einem Gehäusewechsel hast du kein Interesse?

Bezüglich PicoPSU: bei einer dedizierten GPU würde ich denen nicht mehr gerne trauen, die sind qualitativ nicht so hochwertig.

Ist nicht mein Rechner am Gehäuse kann ich leider nichts ändern -.-
So keine Chance das mit einer PicoPSU zu lösen?

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem aktuellen Corsair Netzteil sehr unzufrieden, vielleicht könnt ihr mir ein besseres empfehlen.
Das Problem ist, dass der Lüfter konstant sehr langsam dreht und unter Last nicht schneller wird.
Es ist dadurch zwar praktisch unhörbar, aber es heizt sich leider bei längeren Spielesitzungen das Gehäuseinnere sehr stark auf.
Mein Gehäuse bietet nur Platz für einen 80mm Lüfter und der kriegt ohne Unterstützung die heiße Luft einfach nicht raus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil um die 500W, das ich auch zur Gehäuselüftung verwenden kann und das dabei möglichst leise ist.

Danke!

Dominator86 schrieb:
Mein Gehäuse bietet nur Platz für einen 80mm Lüfter und der kriegt ohne Unterstützung die heiße Luft einfach nicht raus.
Und da ist auch das Problem.
Und anstelle eine neues Netzteils soll das Geld eher in einen passendes Gehäuse investiert werden,
wo es mit der Belüftung sehr gut steht, was dann die Temperaturprobleme lösen soll.

Dominator86 schrieb:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil um die 500W, das ich auch zur Gehäuselüftung verwenden kann und das dabei möglichst leise ist.
Das sind aber zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen, zumal die alte ATX-Specs, dass der Lüfter
in einen PC-Netzteil auch als gehäuseentlüfung betragen muss, schon lange rausgefallen ist.

Hey Leute,

ich brauche ´mal Eure Hilfe.
Habe mir vor ein paar Tagen eine Gigabyte 7950er zugelegt. Habe ein Straight Power 480 von bequiet drin.
Hatte zuvor eine Asus 6870er.

Restliches System:

i5 2500k
1 ssd
1 hdd (zweite wird demnächst eingebaut)
scythe mugen 3
gehäuse antec dark fleet (4 gehäuse lüfter)
1 dvd laufwerk
1 card reader

Wenn ich die 7950er einbaue und das System starte bleibt die Graka aus, also keine Lüfterbewegung.
Die 6870er wieder drin, alles läuft. Gehe davon aus, dass das System nicht genug Strom bekommt, bzw. die Graka.
Defekt der Graka könnte natürlich auch vorliegen würde ich aber ausschließen.
Daher bräuchte ich wohl oder übel ein neues Netzteil. Seht Ihr das ähnlich?
Die CPU ist nicht übertaktet und soll es auch erst dann, wenn gar nichts mehr gehen sollte.
Aber die Leistung reicht mir zurzeit Masse.
Budget wären max. 100€

Hatte das Straight Power 580 ins Auge gefasst.
Ist das zu groß dimensioniert?
Der Kalkulator auf der bequiet HP hat nur Murks ergeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dein Netzteil sollte eigentlich problemlos für eine 7950 reichen.

Kannst du die GPU in einem anderen PC testen? Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass die Grafikkarte defekt geliefert wurde.

PS: Welche Version des Straight Power hast du? Also E4, E5, ... oder E9?

Falls dein jetziges System mit dem Netzteil in Spielen nicht abstürzt, sollte die Power auf jeden Fall reichen um die 7950 nach Windows zu befördern.

Das die Grafikkarte nicht läuft kann einen (oder mehr) der drei Gründe haben:
1) nicht korrekt angeschlossen (nicht weit genug in den PCIe-Slot gedrückt, die 6-Pin Anschlüsse vergessen, etc.)
2) defekt geliefert (da hat dann meistens die Post dran Schuld, die Grafikkarte wurde vor dem Verpacken garantiert einmal auf Funktion getestet)
3) deine spezifische Kombination an Hardware will nicht zusammen arbeiten (sehr unwahrscheinlich)

Ich würde mal gucken ob die Graka in einem anderen PC läuft oder sonst zurück an den Händler schicken oder in Garantie schicken und um Ersatz fragen.

Falls die noch keine 14 Tage bei dir ist und im Internet gekauft wurde -> Rückgaberecht nutzen und volle Gelderstattung geben lassen. Also Rückgabegrund DOE (Dead On Arrival) angeben. Direkt eine neue bestellen. So kommst du an schnellsten an eine neue Karte.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also ich hatte die Pins kontrolliert. Ist ja ein 8er und ein 6er... Waren drin.
Ebenfalls war sie auch im PCI Slot fest.

Das jetzige NT läuft einwandfrei. Auch Stresstests etc. Nullprobleme.

Alles klar. Die Karte kam letzte Woche an. Wäre also noch innerhalb der 14 Tage. Ich werde morgen ´mal einen Kumpel fragen, ob er Zeit hat. Ansonsten geht sie zurück.

Vielen Dank!

Ist Dead on Arrival legitim?
Also ich habe bei Mindfactory bestellt und hatte da mal ein defektes DVD Laufwerk. Ich meine, die hatten geschrieben, dass wenn das Geärt bei denen dann doch funktionieren würde, man den vollen Kaufpreis für das neue Gerät bezahlen müsse?
Oder irre ich mich jetzt?!

Nein, so wie ich das meine sind das zwei verschiedene Vorgänge:

1. neue GPU bestellen. Du zahlst natürlich Vollpreis + Versand
2. Das 14-Tägige Rückgaberecht gebrauchen und die defekte 7950 zurückschicken. Die meisten Händler übernehmen das Porto für die Rücksendung, dafür musst du mal auf der Homepage nachschauen. Laut deutschem Gesetz musst du nichtmals einen Grund angeben, aber höflich ist es trotzdem, grade bei defekter Ware. Solange du keine sichtbaren Gebrauchspuren (Wertminderung) hinterlassen hast muss der Händler dir dein gesamtes Geld zurückgeben - welches du bekommst egal ob's nun wirklich defekt war oder nicht. Ich hatte damit noch nie Probleme, wobei das Geld schonmal einige Tage braucht um wieder bei dir anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! E9 480W würde auch reichen.

Aber wie ich im anderen Thread geschrieben habe -> ich glaube nicht, das es am Netzteil liegt. Falls das Netzeil zu schwach ist würdest du es dadurch merken, dass der PC unter Last einfach ausgeht wenn die Schutzschaltungen gegen Überlastung greifen.

@Choceur:
Wenn man in Idle-Betrieb bleibt, kann eine Pico-PSU mit 90W Nennleistung reichen, aber ebenso kann es enweder
sehr knapp oder nicht reichen, wenn die +12V-Leitung nicht ausreichend stark ist. (Problem ist: es gibt es über die
Lastverteilung dieses Modell garkeine Informationen)
Mit einer Pico-PSU mit 150-160W Nennleistung wäre man aber auf der sicheren Seite (Ein Beispiel wäre dieses
160W, wo zusätzlich ein entsprechendes dimensioniertes, externes Netzteil im Lieferumfang beiliegt.)

Die 12 V Leitung muss vom Pico doch gar nicht mehr gewandelt werden, weil das AC/DC Netzteil doch 12 V ausgibt. Da wird es dann wohl eher Begrenzungen bei der 5 und 3,3 V Schiene geben..

Die 12 V Leitung muss vom Pico doch gar nicht mehr gewandelt werden, weil das AC/DC Netzteil doch 12 V ausgibt.
Das gilt nur bei bestimmte Pico-PSUs, wo nur 12V DC möglich sind, aber es gibt auch Modelle, bei dem es nur
teilweise (da kann man 12V DC oder einer höhreren Gleichspannung einspeisen) zurifft, wie z.B diese Vergleichsliste von
mini-box.com
zeigt.

@Frosdedje

Bist du dir sicher das bei dem von dir verlinkten PSU ein Netzteil beiliegt? Das geht aus der Produktbeschreibung irgendwie nicht hervor.

Danke,
Choceur

Danke Hibble,

eine Frage für mein Verständniss. Wenn ich eine 150W PSU habe und daran ein 84W Netzteil anschließe dann kriege ich Brutto auch nur max. 84 Watt raus? Weil Netzteile mit mehr als 100W sind scheinbar echt selten.

Ich war leider nie gut in Physik, deswegen die bissl dämliche Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben