Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
solange der OPP Auslösewert nicht allzu hoch angesiedelt ist und der shut down rechtzeitig reguliert wird, nicht wirklich problematisch bei der U-400W Klasse
Beim Sea Sonic würde ich eher zur 450er-Version greifen - diese ist auch eher vergleichbar mit dem E9-480W CM. Und dann bleibt dir die freie Wahl: Das G-450 hat eine etwas höhere Qualität, das E9-480 CM hat unter Last eine geringer Lautstärke (Auch wenn das G-450 bei der Zusammenstellung noch leise bleiben sollte).
@MrMorgan: ~450W wären schon für das System angebracht
@MrMorgan: Angenommen mittelhohes OC und einen Intel Vierkerner: 400W
Bei sehr starkem OC und/oder einer AMD FX CPU / einem Intel Sechskerner: 450-500W
@mightysick: 400-450W reichen dicke bei dir
Ich würde zum E9 480W greifen ganz alleine weil dieses (vor Allem unter Last) leiser ist.
ich plane mir ein neues System zusammenzustellen und brauch dafür eure Hilfe bei dem passenden Netzteil.
Konfiguration des Systems:
Intel i5 3570k
MSI Z77A-G43
8GB DDR3 1600
AMD HD 7870XT / oder normale 7870 steht noch nicht ganz fest
1 Laufwerk
1 SSD
1 HDD
Übertakten wird erstmal nicht der Fall sein, wohl auch später eher nicht, maximal würde ich da bei dem Prozessor Hand anlegen. Aber nur OC ohne Spannungsanhebung.
Also benötige ich ein Netzteil für den stabilen Betrieb des System.
Für die HD7870 mag das vernüftig sein - für eine HD7870 XT mit CPU-OC wären meiner Meinung nach wegen der hohen GPU-Spannung eher 500W ratsam. Allerdings wäre es beim FSP wichtig zu wissen, wie die PCIe-Stecker auf die beiden 12V-Schienen verteilt sind - nicht das die Grafikkarte eine der 12V-Schienen überlastet.
Was darf es denn kosten? Gibt es sonst noch Anforderungen wie hohe Effizienz oder soll es besonders leise sein?
Ich stell da keine besonderen Ansprüche an das NT. Hab mir die Vorschläge von Rickmer mal angesehen und bin eigentlich beim Thermaltake Hamburg 530W stecken geblieben, da es ja auch schon etwas mehr 500W besitzt für späteres Übertakten.
Ist das Thermaltake empfehlenswert?
Da hätt ich dann schon das passende NT gefunden.
Für den Preis wirst wohl kaum besseres finden - hast aber mit den Nachteilen zu kämpfen, welche eine etwas geringere Effizienz und eine etwas höhere Lautstärke unter Last sind. Dafür hast in dem Preissegment schon 3 Jahre Garantie und eine ordentliche Qualität.
Das Thermaltake ist von der Elektronik her akzeptabel. Es schafft die gelabelte Leistung und bleibt dabei innerhalb der ATX-Spezifikationen.
Für den Preis kann man auch mehr nicht fordern, die Thermaltake Germany Serie ist ganz klar unter den Budget-Netzteilen einzuordnen.
Der Lüfter soll allerdings sehr schnell hoch aufdrehen. Wenn dir Lautstärke wichtig ist solltest du eventuell ein anderes Netzteil wählen.
guten abend zusammen,
habe mein system mal etwas aufgerüstet und benötige jetzt dafür noch ein passendes Netzteil.
Zuerst mal mein System:
6950 @ 6970 crossfire
i5 3570k
8gb ram
1x hdd
1x laufwerk
Lüftersteuerung (5x 120mm)
Der Prozessor soll später mal übertaktet werden und die grakas auch.
Das wären so die wichtigsten Eckdaten denke ich. Ich habe schonmal ein bisschen im internet gestöbert und denke, dass ich mindestens ein 700Watt Netzteil Brauche oder? Ich bin auf das coba 850Watt netzteil gestoßen, leider finde ich dazu kein testbericht oder ähnliches, was haltet ihr von dem NT. Ich bin da sehr skeptisch bei den Preis von gerade einmal 70€.
Welche guten Nts könnt ihr mir noch empfehlen?
danke für die antwort, das coba Netzteil ist damit schonmal rausgefallen, habe noch ein corsair gs800 gefunden, das kostet um die 100€, was meint ihr, taugt das was oder ist das auch nur so lala?
Das kenne ich nicht wirklich, aber willst du dir wirklich noch ein 800W Netzteil mit lediglich 80Plus Bronze kaufen?
Abgesehen davon... die Testberichte, die ich auf die Schnelle gesehen habe gehen in Richtung "brauchbar" für das Netzteil.
Das GS800 solltest du möglichst vermeiden, denn zum einen hat das einen relativ schlechten Lüfter, bringt der semi-passiv Betrieb eher Nachteile als Vorteile und die Sicherheit fällt aufgrund einer einzigen 12 V Schiene nicht gerade hoch aus.
Sinn der Übung ist es die Lautstärke zu reduzieren und das die PicoPSU Variante lüfterlos ist und zudem der Grafikkartenlüfter (der mit TFX-Netzteil 2mm von der Grafikkarte entfernt ist) mehr Platz bekommt, würde ich die Variante bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob ich damit genug Power habe. Wäre schön wenn mir das jemand erläutern könnte. Die TDP von Grafikkarte+CPU sind ja 90W, das sollte sich zusammen mit dem Rest doch ausgehen?