[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Test stand auch etwas von fehlendem OCP, hatte ich überlesen.

solange der OPP Auslösewert nicht allzu hoch angesiedelt ist und der shut down rechtzeitig reguliert wird, nicht wirklich problematisch bei der U-400W Klasse

Beim Sea Sonic würde ich eher zur 450er-Version greifen - diese ist auch eher vergleichbar mit dem E9-480W CM. Und dann bleibt dir die freie Wahl: Das G-450 hat eine etwas höhere Qualität, das E9-480 CM hat unter Last eine geringer Lautstärke (Auch wenn das G-450 bei der Zusammenstellung noch leise bleiben sollte).

@MrMorgan: ~450W wären schon für das System angebracht

@MrMorgan: Angenommen mittelhohes OC und einen Intel Vierkerner: 400W
Bei sehr starkem OC und/oder einer AMD FX CPU / einem Intel Sechskerner: 450-500W

@mightysick: 400-450W reichen dicke bei dir
Ich würde zum E9 480W greifen ganz alleine weil dieses (vor Allem unter Last) leiser ist.

Huhu Leute,

ich plane mir ein neues System zusammenzustellen und brauch dafür eure Hilfe bei dem passenden Netzteil.
Konfiguration des Systems:

Intel i5 3570k
MSI Z77A-G43
8GB DDR3 1600
AMD HD 7870XT / oder normale 7870 steht noch nicht ganz fest
1 Laufwerk
1 SSD
1 HDD

Übertakten wird erstmal nicht der Fall sein, wohl auch später eher nicht, maximal würde ich da bei dem Prozessor Hand anlegen. Aber nur OC ohne Spannungsanhebung.
Also benötige ich ein Netzteil für den stabilen Betrieb des System.

Über eure Hilfe freue ich mich :)

meh, die typischen Empfehlungen um die 400-450W reichen für dein System.

Cougar A450
be quiet L8 430W
be quiet E9 400W
Thermaltake Hamburg 530W
FSP Aurum Gold 500W (das 400W würde einen 6-Pin Adapter brauchen)
etc

Rickmer schrieb:
meh, die typischen Empfehlungen um die 400-450W reichen für dein System.

Für die HD7870 mag das vernüftig sein - für eine HD7870 XT mit CPU-OC wären meiner Meinung nach wegen der hohen GPU-Spannung eher 500W ratsam. Allerdings wäre es beim FSP wichtig zu wissen, wie die PCIe-Stecker auf die beiden 12V-Schienen verteilt sind - nicht das die Grafikkarte eine der 12V-Schienen überlastet.

Was darf es denn kosten? Gibt es sonst noch Anforderungen wie hohe Effizienz oder soll es besonders leise sein?

Hey,

danke für eure Antworten.

Ich stell da keine besonderen Ansprüche an das NT. Hab mir die Vorschläge von Rickmer mal angesehen und bin eigentlich beim Thermaltake Hamburg 530W stecken geblieben, da es ja auch schon etwas mehr 500W besitzt für späteres Übertakten.
Ist das Thermaltake empfehlenswert?
Da hätt ich dann schon das passende NT gefunden.

Wenn du die 7870 Boost nimmst und übertaktest, wäre so ein 500 W Netzteil wohl doch die bessere Wahl.

Ansonsten wärst du auch locker mit so einem 400 - 450 W Netzteil gut beraten.

Für den Preis wirst wohl kaum besseres finden - hast aber mit den Nachteilen zu kämpfen, welche eine etwas geringere Effizienz und eine etwas höhere Lautstärke unter Last sind. Dafür hast in dem Preissegment schon 3 Jahre Garantie und eine ordentliche Qualität.

Das Thermaltake ist von der Elektronik her akzeptabel. Es schafft die gelabelte Leistung und bleibt dabei innerhalb der ATX-Spezifikationen.
Für den Preis kann man auch mehr nicht fordern, die Thermaltake Germany Serie ist ganz klar unter den Budget-Netzteilen einzuordnen.

Der Lüfter soll allerdings sehr schnell hoch aufdrehen. Wenn dir Lautstärke wichtig ist solltest du eventuell ein anderes Netzteil wählen.

edit: lol, viel zu lahm

Okay :)

@Pontiuspilatus
Damit kann ich leben :)

Danke für eure Hilfe

guten abend zusammen,
habe mein system mal etwas aufgerüstet und benötige jetzt dafür noch ein passendes Netzteil.
Zuerst mal mein System:
6950 @ 6970 crossfire
i5 3570k
8gb ram
1x hdd
1x laufwerk
Lüftersteuerung (5x 120mm)
Der Prozessor soll später mal übertaktet werden und die grakas auch.
Das wären so die wichtigsten Eckdaten denke ich. Ich habe schonmal ein bisschen im internet gestöbert und denke, dass ich mindestens ein 700Watt Netzteil Brauche oder? Ich bin auf das coba 850Watt netzteil gestoßen, leider finde ich dazu kein testbericht oder ähnliches, was haltet ihr von dem NT. Ich bin da sehr skeptisch bei den Preis von gerade einmal 70€.
Welche guten Nts könnt ihr mir noch empfehlen?

danke schonmal :)

Ja, 700 Watt sollten das schon sein bei dir.

Bei dem Coba wäre ich auch skeptisch weil das ist ein eher schlechtes als rechtes Netzteil von Inter-Tech. Qualität ist was anderes.

Meine Vorschläge z.B.:
- Seasonic X-Series 750W
- be quiet dark power pro P10 750W
- Enermax Platimax 750W
- Enermax Revolution 87+ 750W

bei einem Highend-PC wie deinem würde ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür sorgen, dass das Netzteil auch was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, das coba Netzteil ist damit schonmal rausgefallen, habe noch ein corsair gs800 gefunden, das kostet um die 100€, was meint ihr, taugt das was oder ist das auch nur so lala?

Als verfügbar sehe ich nur das Corsair Gaming Series GS800 2013 Edition, welches ca. 80 Euro kostet.

Das kenne ich nicht wirklich, aber willst du dir wirklich noch ein 800W Netzteil mit lediglich 80Plus Bronze kaufen?
Abgesehen davon... die Testberichte, die ich auf die Schnelle gesehen habe gehen in Richtung "brauchbar" für das Netzteil.

Das GS800 solltest du möglichst vermeiden, denn zum einen hat das einen relativ schlechten Lüfter, bringt der semi-passiv Betrieb eher Nachteile als Vorteile und die Sicherheit fällt aufgrund einer einzigen 12 V Schiene nicht gerade hoch aus.

i5 2500k
asrock z77 pro3
8gb ram
1xhdd 2xssd
gtx690

welches könnt ihr mir empfhlen ?

Die 690 ist deutlich sparsamer als 2x680, du solltest also bei einem 500W Netzeil keine Probleme bekommen.

Kandidaten wären z.B.
be quiet L8 530W
be quiet E9 500W
Enermax Revo 87+ 500W
Enermax Platimax 500W
Seasonic G-Series 550W (wird recht laut unter Last)

Falls du uns deine Anforderungen und das maximale Budget für's Netzteil gibst können wir besser helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für ein mini-itx system. Als Hardware verbaut ist:

ASRock B75M-ITX
Intel Core i3-3220T
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Samsung SSD 840 Series 250GB
Sapphire Radeon HD 7750
LG Electronics GT80N Slim

Das Originalnetzteil des Chieftec Flyer FI-01B ist imho unerträglich laut.

Als Kandidaten kämen in Frage:
be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 oder gleich
PicoPSU-160-XT wobei ich bei dem ein Netzteil bräuchte und kein 12V mit 160W finde.

Sinn der Übung ist es die Lautstärke zu reduzieren und das die PicoPSU Variante lüfterlos ist und zudem der Grafikkartenlüfter (der mit TFX-Netzteil 2mm von der Grafikkarte entfernt ist) mehr Platz bekommt, würde ich die Variante bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob ich damit genug Power habe. Wäre schön wenn mir das jemand erläutern könnte. Die TDP von Grafikkarte+CPU sind ja 90W, das sollte sich zusammen mit dem Rest doch ausgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben