[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für welches System soll das Netzteil denn sein?

Von der Lautstärke sind die be quiets freilich am besten aufgestellt. Im idle und bis etwa 50 % Last kann auch das Triathlor mit denen mithalten. Nr. 2 und 3 sind lauter.

Das Seasonic G wäre auch noch eine gute Wahl.

Ich bezweifle jedoch, dass du mehr als 500 W benötigst, denn kein durchschnittlicher Gaming PC hat so ein großes Netzteil nötig.

ok, suche eins für i5-2500k (übertaktet), HD6870 + restliche komponenten & wakü. 450W kommt mir da doch was wenig vor? zumal das NT ja nicht auf volllast laufen soll

@sparani: Von deinen gelisteten ist definitiv das be quiet E9 das leiseste.
Im Idle können noch das G-Series und das Triathlor mithalten, aber unter Last werden die teils sehr laut wo das E9 leise bleibt.

Für dein System reicht das E9 480W dicke.

okay, dann wirds das werden :)

viele schreiben (bei amazon), dass sich der etwas höhere preis sowieso auch durch die stromkosten wieder rentiert - nach 1-2a.

Nee, 1-2 Jahre reichen nicht um den Aufpreis gegenüber einem günstigen Bronze wieder rein zu holen rein durch gesparten Strom.
(ausser du hast einen highend-PC 24/7 auf Volllast)

Aber Gold-Netzteile sind auch meist leiser, erzeugen weniger Abwärme und haben oftmals bessere Qualität und Garantiebedingungen. Mir ist hier besonders die Lautstärke der größte Reiz.

moin leute!

gerade sind die letzten teile für meinen rechner gekommen.
als ich gerade die powercolor HD7870 Myst einsetzen wollte fiels mir dann auf >.<:
ein 6pin stecker zu wenig -.-.

ich habe hier ein thermaltake munich 430W.

jetzt könnte ich mir wohl nen 6pin adapter holen, bin mir aber gerade unsicher, ob die leistung des NT überhaupt ausreichend ist.

das system:

intel i5 3350P
PowerColor HD 7870 Myst Edition (die soll ja auch ziemlich strom fressen!)
acrtic cooling freezer pro v7 rev. 2
ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX

was meint ihr?
einfach nen Adapter dranbammeln, oder das NT tauschen (das natürlich eher ungern >.<)?

viele grüße!

jetzt könnte ich mir wohl nen 6pin adapter holen, bin mir aber gerade unsicher, ob die leistung des NT überhaupt ausreichend ist.

Keine Panik auf der Munich-Titanic :freaky: ...also einen NT-Engpass musst Du bei Deiner humanen Systemzusammenstellung echt nicht befürchten...
Dem Netzteil hätte ein zweiter PCI-E Stromanschluss nicht geschadet, aber für den niedrigen & guten Preis kann man auch kleine Abstriche machen :p

laut der lüfterbezeichnungen der Straight Power E9-CM NTs ist bei der 480W-version ein "BQ T13525-LF12" und bei der 580W-version "BQ T13525-LF15" verbaut, welche bei 12V auf 1200 UPM bzw. 1500 UPM drehen. diese werden ja je nach last heruntergeregelt:

-> ist es da nicht generell sinnvoller das 580W NT für 10 euro mehr zu bestellen, damit der lüfter so langsam wie möglich dreht?

bzw kurz:
ist die 480W-version (unter last, zB bei 300W-400W) genauso leise wie die 580W version?

dazu würde ich gerne nochwas hören, bevor ich bestelle:)

Da ist zwar etwas dran, beim E9 sollte aber der Lüfter temperaturgesteuert sein.
Aber warum willst du überhaupt das mit 580 W? Für ein Single GPU System reicht das 480er sowieso.

nun gut, wenn das keine unterschiede sind, spare ich mir die 10 euro. ich hatte andere empfehlungen für user gelesen, denen aus diesem grund (lautstärke) größere NTs empfhlen wurden ;)

Nee, größere Netzteile werden höchstens lauter, da ein Lüfter mit höherer maximaler Drehzahl (und daher auch höherer minimaler Drehzahl) verbaut werden muss.

sparani schrieb:
-> ist es da nicht generell sinnvoller das 580W NT für 10 euro mehr zu bestellen, damit der lüfter so langsam wie möglich dreht?
Nein.

Denn du hast vergessen dir die Kühler anzuschauen. Denn, wie du eigentlich wissen solltest, gibt es exakt 2 Möglichkeiten, die Wärme abzuführen:
a) größere Oberfläche
b) höherer Luftstrom

Und was glaubst du, passiert, wenn du beide Geräte mit genau 400W belastest? Glaubst du wirklich, dass das 580W irgendwie leiser sein könnte, wo die Kühler nicht größer sind?!

Stefan Payne schrieb:
Und was glaubst du, passiert, wenn du beide Geräte mit genau 400W belastest? Glaubst du wirklich, dass das 580W irgendwie leiser sein könnte, wo die Kühler nicht größer sind?!

eigentlich hatte ich genau dies erwartet. da die lüfter individuell - entsprechend der auslastung des NTs - geregelt werden, müsste das 580W ja leiser sein, weil das 480W mit 400W bei 83% der kapazität läuft und das 580W nur bei 69% auslastung?

Kurz: Nein, beide sind bei gleicher Wärmeentwicklung gleich laut. Und das ist IMMER so, bei allen Netzteilen...

Bei gleicher Plattform, gleicher Effizienz und gleicher Auslastung sind sie gleich laut.

Weil 400W Belastung bei jedem Netzteil 400W Belastung ergeben. Und bei 87%iger Effizienz auch immer ~60W Verlustleistung erzeugen.
Das ist bei einem 400W Netzteil genauso wie bei einem 1000W Netzteil. Nur mit dem Unterschied, dass man in 400W Netzteilen keinen 2800rpm Lüfter einbauen muss (manche tuns dennoch) und hier z.B. auch einen 1200rpm Lüfter einbauen kann.

So und was ist jetzt leiser: ein 1200rpm Lüfter bei 75% oder ein 2800rpm Lüfter bei 33%??
Oder ist es eher so, dass der 2800rpm Lüfter schon mit seiner minimal Drehzahl läuft und daher nicht hochregelt, während der 1200rpm Lüfter schon eher an der maximalen dran ist und schon ordentlich hochgeregelt wurde?!

Auf gut Deutsch: Das Gerät mit dem 1200rpm Lüfter ist leiser als das mit 2800rpm Lüfter!

okay, danke.

dann bliebe zuletzt ggf. noch das argument, dass der wiederverkaufswert des straight power 580W wahrscheinlich besser sein wird - sagen wir in 5-10a? könnte ich mir auf jeden fall gut vortsellen...

Kommt drauf an wo du verkaufst. Bei eBay kann das sicherlich sein. Hier im Forum wirst du aber nicht mehr bekommen, weil der Käuferkreis für so ein Netzteil nicht da ist und du daher für die zusätzliche Leistung auch nichts bekommen wirst.

Hallo CB, ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Netzteil.

Letzte Woche hat es meine 580 frittiert, und heute sehe ich, dass auch mein Netzteil gegrillt wurde, super Sache :(

Beide haben aber noch Garantie und mein Netzteil wird auch morgen zurückgeschickt ;) Jetzt wollte ich mir aber übergangsweise ein Netzteil holen, damit ich nicht total leer dastehe. Jetzt ist nur die Frage, welches?

Bis jetzte hatte ich das http://www.computeruniverse.net/products/90305458/corsair-cmpsu-850txeu-atx2-2.asp und war auch zufrieden.

Welches soll nun übergangseise her? Mein System:

Phenom II X6 1090T
eigentlich ne GTX 580 - momentan eine 8800 GTX OC, und sollte ich das Geld erstattet bekommen möchte ich die Club 3D 7970 Ghz Royalace holen
1x SSD
9x SATA Platten
2x Raid Karten
1x Soundkarte
1x Netzwerkkarte

Was zwingend notwendig ist, sind 8 SATA Anschlüsse und schön wäre Cable Management. Ich weiß halt einfach nicht, ob 850 W damals ein bissl überdimensioniert waren ;)

Lg und danke!

Gamie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben