[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Forengemeinde,

da ich glaube mein Netzteil hat sich teilw. verabschiedet werde ich wohl ein neues besorgen müssen um zu schauen ob ich richtig liege mit meiner Vermutung. Das aktuelle ist auch viel zu groß dimensioniert gewesen, weshalb ich jetzt einmal von euch eine Einschätzung haben möchte, wieviel Watt sinnvoll wären. Ein PC Upgrade ist erstmal nicht geplant und wenn doch wird eh das komplette System ausgetauscht.

Ich möchte mich auf Be-Quiet als Hersteller festlegen, aber nicht auf die Netzteilreihe (Dark Power Pro; Straightpower ect.)

Hardware:
MB - Asus Maxximus Extreme X38
2x 4GB DDR3
Intel - QX9650 @4GHz
EVGA Nvidia GTX570 2,5GB
1x SSD 256GB Crucial
1x DvD Laufwerk
1x Soundkarte (Auzentech Hometheater HD)
1x Laiing DDC Pro Pumpe
9x Noiseblocker Blacksilent Pro

Am besten nimmst du ein Netzteil zwischen 450 und 550 W.

Das günstigste, falls Kabelmanagement nicht gebraucht wird, wäre das E9 450 W. Mit CM würde sich das E9 mit 480 W anbieten. Wenn es wirklich silent sein soll, kannst du auch zum P10 (550 W) greifen. Die Qualität wäre bei dem auch noch ein Stückchen besser.

Hallo Liebe Communitie ich brauche ein neues NT da meins glaube kaputt ist. Mein rechner schaltet sich nämlich immer einfach ab und muss denn Netzstecker erst ziehen sonst springt er nicht mehr an. Dazu müsste ich wissen wieviel Watt mein System braucht da ich nicht unnötig mehr brauch da ich nicht vorhabe SLI zu nutzen oder zu übertakten.
Danke schonmal vorab für die hilfe.

System:

CPU: AMD X6 1090T
Arbeitspeicher: Kingston 8 GB RAM
Laufwerke: 1 Blueray und 1 DVD Laufwerk
Grafikarte: ZOTAC GeForce® GTX 670 (ZT-60304-10P)
Festplatte: 128 SSD; 2 TB
Mainboard: GA-MA78LMT-US2H
Netzteil: 650 Watt
Betriebssystem: Windwos 7 Home Premium 64bit / Windows 8 Pro
Surround Anlag: Teufel Concept G THX 7.1
Soundkarte: Sound Blaste X-Fi Titanium

Sind alles die Standart Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Was hast für ein Budget gesetzt?

Am besten nimmst du ein Markennetzteil ab 450 W. Legst du denn Wert auf eine niedrige Lautstärke?
Oder hast du sonst spezielle Anforderungen (z.B. Kabelmanagement)?

Ok die infos sollten beilegen also was lautstärke angeht is mir nicht so wichtig. Genauso wie alles andere wichtig is mir nur halt die standart Schutzschaltungen um meine Komponenten zu schützen. ^^
Wenn es noch nette zugaben wie Kabelmanagment gibt nehm ich gerne mit.

Mein Budget liegt bei 80 € wobei günstiger gerne gesehen wird.

So kann freundin noch ein paar schuhe abgreifen und mekert nicht wegen der Investition in meinem PC wieder :p

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist -> schau dir mal das Cougar A450 an.
Leiser und effizienter, aber etwas teurer -> das be quiet E9 400W

Das be quiet E9 400W sieht gut aus nur 400 watt das reicht? ^^ frage nur weil wenn ich mal ne externe festplatte oder ne Bloutooth adapter oder ähnliches anschliese das der dann denn geist aufgibt ^^ :P

Aber frage ja hier weil ich keine ahnung von NT habe ^^

Solange du nicht den Phenom II X6 bis ans Maximale übertaktest, reichen für das System 400W problemlos.
Ohne Übertakten würde ich den Stromverbrauch unter Last bei grob 250W einschätzen.

HighEndKlaus schrieb:
Wäre dieses hier angebracht https://www.alternate.de/html/produc...onze/1018600/? (finds gut mit Kabelmanagement und 80+ Bronze)
Nur gibt es beim SHA350M ein Problem, und zwar, dass man über die Performance der verbauten Elektronik
und wie gut die ist, derzeit nichts weiß (OK, das Modell ist erst kürzlich im Handel im es werden [hoffentlich] Reviews
vorhanden sein und wahrscheinlich steckt da eine Low-End Andyson-Platine dahinter), aber die Lastverteilung
des Modells (ein 350W-Netzteil, das nur 210W auf der +12V bereitstellen kann) spricht schon deutlich gegen
das Netzteil.

Das WPM 400W wird zwar für die genannten Komponenten reichen, aber je nachdem, wie viel man für ein
400-450W-Modell ausgeben will, gibt es durchaus leisere und auch bessere Netzteile als das WPM400 400W.

Auch wenn die Elektronik gut sein mag, ist allein schon wegen der Lastverteilung ein großer Bogen um das Gerät zu machen.

Naja , das Cougar soll auch nicht so pralle sein , sollte sich aber im 40-45€ Rahmen bewegen da mehr budget nicht vorhanden ist.

https://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?

Wie wär das denn , 300 Watt sollten eig auch noch reichen^^

Prozessor hat 95 Watt Tdp , Grafikkarte vllt 115 Watt , HDD SSD Peripherie Laufwerk vllt 35 Watt und Lüfter vllt 10 Watt , Mainboard nochmal 10-20 Watt wenn alles auf Voller auslastung läuft.

Also ca. 275 W Maximalverbrauch. Wird eh weniger sein da die Tdp's immer höher sind als die Reale Max Aufnahme.

Die 350 W kosten 4€ mehr , lohnt sich das wenn der Pc nicht mal solche Gefilde betritt?

Aufgerüstet wird der Pc nicht mehr , soll nur wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
warum zum alten L7 300W greifen, wenn es das neuere S7 300W schon für 35 Euro inkl. Versand gibt?
Ausserdem hat das L7 300W nur 250W@12V, das S7 300W hat 280W@12V.

Anmerkung hierbei: weder das L7 noch das S7 300W haben einen 6-Pin für die Grafikkarte
-> das LC-Power SilverShield kaufen oder zum S7 350W greifen

HighEndKlaus schrieb:
Wäre dieses hier angebracht https://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SHA350M_Bronze/1018600/? (finds gut mit Kabelmanagement und 80+ Bronze)
Und jetzt überleg mal, welchen Sinn ein 350W modulares Netzteil macht.

Da hast idR ein CPU Kabel, 2 Laufwerkskabel und, mit Glück, noch ein PCie Kabel. Wozu willst da ein Kabel abnehmen wollen??

HighEndKlaus schrieb:
Sollte möglichst lautlos im Idle sein.
Seasonic G-Series, kann aber unter Last relativ laut werden.

Modular ist saftig

HighEndKlaus schrieb:
Kann nur dort bestellen weils nicht mein Geld ist.

... solange du dir im Klaren bist, dass das be quiet L7 bei Alternate völlig überteuert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben