[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomatoes schrieb:
@BigBeichtvater
VERBLENDUNG!!!! :) Zum Glück für Dich gibts ATI nicht mehr, versuch mal ne AMD, die können richtig was :)

:D Da sieht man wie sehr ich diese überflüssigen Informationen bezüglich anderer Chiphersteller ausblende. Alles was nicht NVidia ist geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei (: Aber das ist ein anderes Thema.

Wie sieht es mit der Kabellänge des P10 aus? Ich brauche nur extrem kurze Kabel, gibt es die irgendwo zu kaufen? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Garantie würde ja flöten gehen wenn ich die Teile selber stutze und mit 180mm Länge wird es da hinten so langsam eng.

Edit....: Anhang anzeigen 319679
Ist eingebaut, jetzt kommts aber...Weil das P10 so langsam dreht wird meine CPU nun um 5 Grad wärmer wodurch der Kühler auch schneller läuft und ich wieder ein Problem habe :-D Jetzt muss ein großer Topblower her und dann sollte doch endlich alles ruhig sein.
Die Temp bekomme ich zwar nur wenn Prime und der EVGA OC-Scanner laufen aber da stelle ich mich anscheinend an :-D
http://geizhals.de/592734
Ich denke das er reichen wird, falls es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher überlegen, ein neues Gehäuse zu kaufen wie z.B. das Fractal Design Define R4...
Systeme in denen das Netzteil oben hängt sind immer sehr schwer leise zu bekommen.

Ist ein HTPC Gehäuse und das NT ist somit seitlich.
Ein neues Gehäuse wäre mir zu einfach (:
Hab davor schon überlegt mir das hier samt mini itx MB zu holen http://geizhals.de/803398
Nur passt da leider der Peter nicht rein.
Nun genug davon. Hab ja jetzt mein NT und alles ist gut. Schön ruhig ist es zumindest und die Lüftersteuerung lässt die Gehäuselüfter schön langsam drehen.
Kann das P10 echt empfehlen wobei sich das auch nur auf den ersten Eindruck bezieht.

Frosdedje schrieb:
Allerdings wird man mit einer fehlenden OTP die Effizienz eines Netzteil messbar oder spürbar verbessern können.
hm???

Verwechselst du das jetzt nicht mit OCP?

anni971 schrieb:
@Rickmer:

Leider bin ich kein Computertechniker, das heißt für mich nur das alte ausbauen - vorher abstecken - und dann das neue wieder einbauen.
Fertig!

Sorry das ich mich erst jetzt melde habe auf Euer anraten das Netzteil 400W - be quiet! Straigth Power E9 zugelegt und es funktioniert alles.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Hi,
suche ein kleines Netzteil für meinen zukünftigen Homeserver:

Intel Celeron G1610
ASRock Q77M vPro
1x Kingston 8GB DDR3-1600
Crucial m4 SSD 64GB + mind. 3x 3,5" HDDs

Sollte vor allem sehr effizient im unteren Bereich sein, da ich einen Idleverbrauch von unter 20 Watt (mit ausgeschalteten HDDs) anstrebe und max. 60 € kosten. Welches Netzteil könnt ihr da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
bei 3x HDDs ist 'ne Pico-PSU wohl nicht mehr drin (Anlaufstrom zu hoch)

wie wär's mit dem LC-Power Silver Shield 300W? bei 300W Kapazität und 80+ Silber dürfte das deinen Anforderungen entsprechen.

Ansonsten wären da noch die kleineren Gold-Netzteile (z.B. SeaSonic G-360 oder be quiet! E9 400W) welche jedoch deutlich mehr kosten.

Kurze Frage:

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Netzteile mit ~500W Leistung mit vollmodularem Aufbau?
Also so, dass wirklich alle Anschlüsse abnehmbar sind.

Hab schon einige Zeit gesucht, aber ich finde so etwas meist nur bei Netzteilen mit Leistung von ~1kW

Was ist denn empfehlenswert? Für welche PC-Kombination?

Alternativen gibt es einige wenige: OCZ ZT, Silverstone Strider Plus oder auch die X-Modelle von Sea Sonic.

Seasonic X-460FL
Seasonic 520FL2
Aber beide passiv und recht teuer

Das X-560 ist nicht mehr (wirklich) lieferbar und von der neuen Reihe ist das kleinste das X-650...

Die OCZ oder Silverstone kannste auch kaufen, wobei Seasonic qualitativ besser ist.

Pontiuspilatus schrieb:
Was ist denn empfehlenswert? Für welche PC-Kombination?

Welche Netzteile unter "empfehlenswert" fallen, könnt ihr Experten wohl besser beurteilen als ich :D
Aber ich habe noch keine fertige PC-Kombination. Bis jetzt noch alles nur theoretisch, bin noch in der Planung :p

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, für die Infos.
Sieht, wie ich dachte, wirklich etwas mage in diesem Gebiet aus :x

Die Sea Sonic Netzteile scheinen qualitativ sehr hochwertig, aber (semi-)passiv gefällt mir eigentlich nicht wirklich. Lieber aktiv und leise imo.

Die OCZ ZT Netzteile hingegen haben "nur" 80 PLUS Bronze und sollen relativ Laut sein und Lagergeräusche haben. Jedoch relativ günstig mit 60-70€

Silverstone hat auch ziemlich günstige vollmodulare Netzteile, können mich qualitativ aber auch nicht unbedingt überzeugen :/

Sehr Schade :/
Atm ist mein Netzteil Favorit immer noch das Enermax Platimax 500W, obwohl es nicht ganz vollmodular ist.

Pontiuspilatus schrieb:
Die effizienteste Wahl wäre wohl ein PicoPSU. Sofern du auch kleinere Netzteile als ATX in Betracht ziehst, dann hast diese Möglichkeiten: http://geizhals.at/de/?cmp=555112&cmp=555120&cmp=385932&cmp=695977#xf_top

In den normalen ATX-Abmaßen verbleiben dann als kleine Auswahl: http://geizhals.at/de/?cmp=871337&cmp=697598&cmp=830678&cmp=677342#xf_top

PicoPSU fällt weg wegen dem hohen Anlaufstrom der 3x 3,5" HDDs, was Rickmer auch gepostet hat.
Bei den SFX-Netzteilen wäre halt die Frage, wie man sie in einem normalen ATX-Gehäuse verbauen soll? Außerdem haben sie wenig Anschlüsse und ich bräuchte noch Molex auf SATA Adapter um alle Festplatten anzuschließen.
Wäre auch die Frage, ob ein SFX-Netzteil mit 80 PLUS Bronze effizienter als z. B. ein be quiet! E9 400W mit 80 PLUS Gold wäre?

Rickmer schrieb:
bei 3x HDDs ist 'ne Pico-PSU wohl nicht mehr drin (Anlaufstrom zu hoch)

wie wär's mit dem LC-Power Silver Shield 300W? bei 300W Kapazität und 80+ Silber dürfte das deinen Anforderungen entsprechen.

Ansonsten wären da noch die kleineren Gold-Netzteile (z.B. SeaSonic G-360 oder be quiet! E9 400W) welche jedoch deutlich mehr kosten.

Das LC-Power klingt interessant. Habe jetzt aber hier einen User-Test gesehen, nachdem das be quiet! E9 400W sogar effizienter als ein Huntkey Jumper 300G ist.
Wenn das be quiet! E9 400W im unteren Bereich wirklich so effizient ist, wäre es mein Favorit trotz des höheren Preises. Zumal das be quiet! sehr leise ist und mehr und längere Anschlüsse als das LC-Power hat. Beim LC-Power bräuchte ich evtl. noch eine CPU 8 Pin Verlängerung.
Oder gibt es noch andere Meinungen dazu?

PicoPSU fällt nur weg, wenn die HDDs alle gleichzeitig starten. Laufen sie jedoch nacheinander an, dann sind die 2A Anlaufstrom zu verkraften.

Das E9 400W ist noch sehr effizient im geringen Lastbereich - auch hier zu sehen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
Allerdings ist es mit 60€ auch deutlich teurer als beispielsweise das LC7300 mit ~40€. Die Ersparnis wird aber nur im geringen Wattbereich liegen. Vorteile des E9 400W sind daneben noch die Lautstärke und die längere Garantiedauer.

Den Hauptvorteil des E9 sehe ich in der Lautstärke.
Die möglichen 1-2% Effizienzunterschied wirst du auf der Stromrechnung nicht mehr wieder finden.

Zur Garantiezeit: Nicht nur hat das E9 5 Jahre Garantie, sondern be quiet! ist auch eine deutsche Firma, die bezüglich Garantiefällen sehr gut erreichbar und direkt über die Firma geht statt einen Umweg über den Händler zu machen. Dazu kommt der Vorabaustausch beim E9, d.h. jegliche Garantieabwickelungen sind sehr schnell erledigt.

Frosdedje schrieb:
Mist. :freak:
Ich habe eigentlich gemeint, dass man mit einer fehlender OTP nicht wirklich eine
mess- und/oder spürbar bessere Effizienz erzielt, was habe ich da verfasst?
OTP = Man klatscht einen NTC an 'nen Kühler,

Pontiuspilatus schrieb:
Die effizienteste Wahl wäre wohl ein PicoPSU. Sofern du auch kleinere Netzteile als ATX in Betracht ziehst, dann hast diese Möglichkeiten: http://geizhals.at/de/?cmp=555112&cmp=555120&cmp=385932&cmp=695977#xf_top
1. Kann man Pico PSUs nicht weiter trauen als man sie schmeißen kann, da es sie bisher nicht von wirklich guten Herstellern gibt...
2. Die SFX/TFX PSUs sind in jedem Punkt deutlich schlechter als ATX PSUs! Also deutlich schlechtere Spannungsregulation, Spannungsqualität und, ganz wichtig, Lautstärke.
Wo ein ATX Netzteil still ist, dröhnt das SFX Gerät schon stark. Ist bauartbedingt auch nicht soo viel besser möglich, aufgrund der Größe...

Dark-Milch schrieb:
Kurze Frage:
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Netzteile mit ~500W Leistung mit vollmodularem Aufbau?
Also so, dass wirklich alle Anschlüsse abnehmbar sind.
Kurz: nein

Die Seasonic sind Single Rail, die Silverstones auch und wirklich Sinn macht das abnehmen des ATX Anschlusses auch nicht. Da holst dir nur eine unnötige Fehlerquelle ins Haus und über die Länge bzw den Platz, den dieser Stecker einnimmt, reden wir mal besser nicht...

Dark-Milch schrieb:
Atm ist mein Netzteil Favorit immer noch das Enermax Platimax 500W, obwohl es nicht ganz vollmodular ist.
Wobei das 'normale' Revolution 50W mehr hat, 'nen Stück preiswerter ist, aber keinen Deut schlechter. Auf die 1-2% Effizienz kannst echt verzichten.

Pontiuspilatus schrieb:
PicoPSU fällt nur weg, wenn die HDDs alle gleichzeitig starten. Laufen sie jedoch nacheinander an, dann sind die 2A Anlaufstrom zu verkraften.
Das sagst du. Und was sagt das Netzteil? Wie ist das aufgebaut? Verkraftet das es auch wirklich und nicht nur, weil du es sagst?

Pontiuspilatus schrieb:
Allerdings ist es mit 60€ auch deutlich teurer als beispielsweise das LC7300 mit ~40€. Die Ersparnis wird aber nur im geringen Wattbereich liegen. Vorteile des E9 400W sind daneben noch die Lautstärke und die längere Garantiedauer.
...und den sehr guten Lüfter lassen wir mal wieder unter den Tisch fallen...

Ist ja nicht soo groß der Unterschied zwischen einem normalen Standard Sleeve Bearing und einem FDB Fan...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei folgendes System zusammen zu bauen und brauche nun dazu ein DOT6 taugliches, stabiles modulares Netzteil.

- Z77 mit 3570K OC 4.5
- 7970 OC
- 285 GTX OC
- WaKü
- RevoDrive
- 1x Samsung 240Pro
- 9x 1200 Lüfter für WaKü

Wie stark muss das Netzteil sein. Welches empfehlt Ihr mir?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker

be quiet P10 650W
SeaSonic X-650
Enermax Revolution87+ 650W

sowas in die Richtung. Die HD 7970 und GTX 285 sind so schon richtige Stromfresser und mit OC noch mehr. Wenn dann dazu noch eine volle WaKü etc. kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben