Frosdedje schrieb:
Mist.

Ich habe eigentlich gemeint, dass man mit einer fehlender OTP nicht wirklich eine
mess- und/oder spürbar bessere Effizienz erzielt, was habe ich da verfasst?
OTP = Man klatscht einen NTC an 'nen Kühler,
Pontiuspilatus schrieb:
Die effizienteste Wahl wäre wohl ein PicoPSU. Sofern du auch kleinere Netzteile als ATX in Betracht ziehst, dann hast diese Möglichkeiten:
http://geizhals.at/de/?cmp=555112&cmp=555120&cmp=385932&cmp=695977#xf_top
1. Kann man Pico PSUs nicht weiter trauen als man sie schmeißen kann, da es sie bisher nicht von wirklich guten Herstellern gibt...
2. Die SFX/TFX PSUs sind in jedem Punkt deutlich schlechter als ATX PSUs! Also deutlich schlechtere Spannungsregulation, Spannungsqualität und, ganz wichtig, Lautstärke.
Wo ein ATX Netzteil still ist, dröhnt das SFX Gerät schon stark. Ist bauartbedingt auch nicht soo viel besser möglich, aufgrund der Größe...
Dark-Milch schrieb:
Kurze Frage:
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Netzteile mit ~500W Leistung mit vollmodularem Aufbau?
Also so, dass wirklich alle Anschlüsse abnehmbar sind.
Kurz: nein
Die Seasonic sind Single Rail, die Silverstones auch und wirklich Sinn macht das abnehmen des ATX Anschlusses auch nicht. Da holst dir nur eine unnötige Fehlerquelle ins Haus und über die Länge bzw den Platz, den dieser Stecker einnimmt, reden wir mal besser nicht...
Dark-Milch schrieb:
Atm ist mein Netzteil Favorit immer noch das Enermax Platimax 500W, obwohl es nicht ganz vollmodular ist.
Wobei das 'normale' Revolution 50W mehr hat, 'nen Stück preiswerter ist, aber keinen Deut schlechter. Auf die 1-2% Effizienz kannst echt verzichten.
Pontiuspilatus schrieb:
PicoPSU fällt nur weg, wenn die HDDs alle gleichzeitig starten. Laufen sie jedoch nacheinander an, dann sind die 2A Anlaufstrom zu verkraften.
Das sagst du. Und was sagt das Netzteil? Wie ist das aufgebaut? Verkraftet das es auch wirklich und nicht nur, weil du es sagst?
Pontiuspilatus schrieb:
Allerdings ist es mit 60€ auch deutlich teurer als beispielsweise das LC7300 mit ~40€. Die Ersparnis wird aber nur im geringen Wattbereich liegen. Vorteile des E9 400W sind daneben noch die Lautstärke und die längere Garantiedauer.
...und den sehr guten Lüfter lassen wir mal wieder unter den Tisch fallen...
Ist ja nicht soo groß der Unterschied zwischen einem normalen Standard Sleeve Bearing und einem FDB Fan...