[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass das E9 480W schon ausreichend dimensioniert ist (ausser du übertaktest sehr stark)
 
Ich bin kein Übertakter, bei meinem ersten Versuch resultierte sich immer ein sofortiger BSOD und ein zerschießen des BIOS. Deshalb lasse ich die Finger davon :D

Ich rechne halt einfach:

7970: ~ 250 Watt bei Volllast
Phenom II x6: ~ 120 Watt beil Vollast, das macht doch schon alleine 370 Watt bei totaler Vollast :eek: und dann noch 9 HDDs betreiben?

Entschuldigt mich, wenn ich da etwas skeptisch bin ;)

Aber von der Marke Sea Sonic hatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Bis jetzt war in meinem Kopf Corsair und be quiet bringen anständige Netzteile. Ich merk das ich alt werde ...
 
Frage ist ja, wann läuft der Rechner unter absoluter Vollast. HT4U hat 125W für den 1090T bei Linx gemessen, beim Zocken werden es weniger sein, da nie alle Kerne voll ausgelastet werden. Und auch die 9 HDDs werden sicher nie alle gleichzeitig voll beansprucht oder?

Ich habe mit einem X4 955 + GTX 570 unter Volllast (Prime + Furmark) 400W auf der Uhr gehabt. Den Wert habe ich beim Spielen aber nie erreicht. Und HDDs sind, wenn halbwegs aktuelle Modelle, vom Stromverbrauch nicht so gewichtig.

Sea Sonic sollte man kennen ;) Einige Corsair NTs sind unter der Haube auch von SS, bspw. die AX Modelle. Hier kannst du es dir genauer anschauen: http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Kommt drauf an wo du verkaufst. Bei eBay kann das sicherlich sein. Hier im Forum wirst du aber nicht mehr bekommen, weil der Käuferkreis für so ein Netzteil nicht da ist und du daher für die zusätzliche Leistung auch nichts bekommen wirst.
ACK!
Ein 600W Gerät macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Für normale Single CPU/GPU Systeme viel zu stark, für Multi GPU zu schwach.
Im 580W E9 AFAIR auch noch 'nen stärkerer Lüfter drin ist, auch lauter.

Kurzum: die 600W Klasse ist einfach überflüssig...
Jemand, der weiß, was er tut, kauft sich sowas nicht.

Gamienator schrieb:
Welches soll nun übergangseise her? Mein System:

Phenom II X6 1090T
eigentlich ne GTX 580 - momentan eine 8800 GTX OC, und sollte ich das Geld erstattet bekommen möchte ich die Club 3D 7970 Ghz Royalace holen
1x SSD
9x SATA Platten
2x Raid Karten
1x Soundkarte
1x Netzwerkkarte

Was zwingend notwendig ist, sind 8 SATA Anschlüsse und schön wäre Cable Management. Ich weiß halt einfach nicht, ob 850 W damals ein bissl überdimensioniert waren ;)
Lg und danke!
Gamie
550W P10

Eventuell auch 'nen 550W Enermax Revolution 87+.
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
:eek: 480 W sollen bei meiner Kiste reichen? :eek:

Ja, das einzige, was richtig saugt, sind CPU und GPU. HDDs nur beim anlaufen, aber da ist die CPU und die GPU nicht ausgelastet.
 
@gamienator: seasonic ist ein sehr guter fertiger. die firma stellt auch viele corsair-netzteile her, darunter das alte cx400 und auch manche tx (das 850er gibt es in mehreren versionen, von denen eine von seasonic kommt. die anderen von cwt (eher schlechter) und angeblich chicony power technology (hab ich noch nie gehört)

wenn es nur übergangsweise sein soll würde ich an deiner stelle auf kabelmanagement verzichten und dieses nehmen: http://geizhals.at/de/624026

das ist auch made by seasonic, hat die benötigten stecker und ist relativ preisgünstig. das corsair tx v2 (die seasonic-version) unterscheidet sich von der 850-watt-version des xfx core edition pro kaum.

oder du nimmst eines der von held213 und stefan genannten netzteile (beim enermax hast du aber erst ab 650w die nötigen anschlüsse). dann mach nicht den fehler, das corsair tx wieder einzubauen - diese netzteile sind dem tx allesamt klar überlegen, sowohl bei der sicherheit als auch bei der effizienz.
 
Im Laufe des Jahres werde ich mir ein komplett neues System zusammenstellen, weshalb ich so langsam anfange mich zu einzelnen Komponenten zu informieren. CPU, GPU usf. kommen erst ganzu zum Schluss. Das Einzige was feststeht ist, dass es wenig verbrauchen wird.

Meine Frage:
In der Liste der empfehlenswerten Netzteile steht die 360 Watt Version der Seasonic G-Series unter "brauchbar", während die oberen Watt-Klassen als "gut" bezeichnet sind.

Kann mir jemand hier erklären, woran das genau liegt?

Ich habe keine Ahnung von Elektronik, aber dieser Test hier:
http://www.pc-experience.de/netzteile/seasonic-netzteile/seasonic-g-series-360watt.html
klingt recht gut.

Daher meine Frage...
 
@Wert33:
Im Prinzip kannst du auch das 400er nehmen. Für die aktuelle Konfig kein Problem, auch eine GTX 680 oder 7970 kann man damit befeueren, wenn man nur mit leichtem OC arbeitet.

Ansonsten nimmste das 480er mit KM oder ein Sea Sonic G-Series 450W. Das wird zwar bei hoher Belastung etwas lauter, diese Schwelle wirst du mit dem System beim Zocken aber nicht erreichen.
 
Hallo zusammen,

meine Rechnerkonfig soll für Bildbearbeitung und Videoschnitt ausgelegt sein, sowie
für Übertaktung geeignet sein. Gespielt wird mit dem Rechner nicht.

beim Strombedarf bin ich mir jedoch unsicher:

Board: ASRock Z77 Extreme6 oder MSI Z77 MPower (Auswahl ist noch nicht getroffen)
CPU: i7-3770K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (max. 2 Lüfter)
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: Asus GTX660-DirectCUII 2GB GDDR5
SSD: Samsung 840 Series 250 GB
HDD: max. 4 Platten (Auswahl noch nicht abgeschlossen)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (sagen wir mal max. 4 Lüfter)
----------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil???:
bequiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
oder
bequiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
oder
bequiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3
oder

Hier also die Frage: Welches Netzteil mit wieviel Leistung?

Wieviel braucht das Board/CPU bei Übertaktung mehr?

Gruß
Wilhelm111
 
Wenn es kein Kabelmanagement sein muss,reicht das be quiet Straight Power 450W E9 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calziglione: bei der 360-watt-version fehlt der überstromschutz. die größeren versionen haben also bessere schutzschaltungen und zusätzlich ein hochwertigeres platinenmaterial.
 
moin,

ich habe grad das Netzteil aus meiner Signatur.

Nun überlege ich auf ein ~500W Netzteil 80+Gold zu wechseln.

Würde sich das aus Stromverbrauchstechnischer sicht wirklich lohnen? PC läuft ca. 2h pro Tag

Ich stelle mir eben grad die Frage ob sich eine Neuanschaffung für 80-100€ für ein gutes Markennetzteil rechnet.
 
Die Ersparnis wird wohl im Rahmen ~20-30W sowohl im Idle als auch unter Last liegen.
Dann würdest ~20kWh im Jahr einsparen - bei 30 Cent pro kWh ergäbe es eine Ersparnis von 6€. Ein Neukauf wäre damit für mich nur Geldverschwendung, selbst wenn du noch ein paar Euro für dein altes NT bekommen solltest.
 
Ich halte die 20-30W von Pontiuspilatus schon für übertrieben viel und würde die Ersparnis (vor Allem im Idle) niedriger einschätzen, womit es sich noch weniger lohnen würde.

Wechseln brauchst du nur, falls du mit dem jetzigen Netzteil nicht zufrieden bist (es ist zu laut, etc.)
 
Ok danke für die Info, aber welche Netzteilstärke wäre denn für mein Sig-System ausreichend mit noch ein bisschen Luft für evtl OC (mit anderem Prozessor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben