[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Signatur steht noch, das es von be quiet! kommt, aber welches Modell?

Prinzipiell sind die 620-670W die be quiet! auf den 12-V combined des E5-E8 hat durchaus geeignet, aber wenn ich mich richtig an die Lastverteilung erinnere könntest du bei einer 7970GHz mit der OCP Probleme bekommen. Es gibt einen Grund, warum die 12V 3&4 von 18A auf 22A aufgestuft wurden bei dem E9.

Du wirst nochmal genauer nachschauen müssen, um welches Netzteil es sich handelt.

Auf Sys-Power passen nur die System Power S6 und S7, welche jedoch Anfang 2010 noch nicht auf dem Markt waren.

Damit kannst du es sowieso vergessen. Du brauchst ein Netzteil mit mindestens 800 W.

Die Lautstärke wird eher egal sein, oder?

Als Budget solltest du mindestens ein 100er einrechen, bis wie viel würdest du denn gehen?

naja eher leise, große Wakü :king:
Geld alles Verhandlungssache, kommt immer drauf an, aber 100€ dürften schon drin sein

Stimmt, ich hab mich im Erscheinungsdatum der S6-Netzteile geirrt... oops?

Eigentlich sollten 672W @ 12V ausreichen, aber du wirst mit Adaptern arbeiten müssen um die GPUs anzuschließen. Ausserdem, wie gesagt: du könntest mit der OCP Probleme bekommen bei hoher Grafiklast.

Also wenn euch das Hilft, ich hatte mit dem System, laut Strommesser bisher max 478 Watt rausgekitzelt + 2te 7970(315Watt laut cb-test, richtig?) komm ich auf 793 Watt was dann schon hard an der Grenze für ein 800er wäre oder?

Was heißt maximal? Mit speziellen Tools, die der Hardware das Maximale abverlangt?

Um ein neues Gerät kommst du sowieso nicht herum, spätestens aus dem Grund, dass das Netzteil dann sehr laut wird.

Naja Graka bei 1200/1700 mit Cpu bei 4,3 im Grafik-Benchmark und Lüfter auf Volllast

Mit Hardwaremessung, also Messer an der Steckdose.

Mehr als 700 W wird das System i.d.R. nicht verbrauchen. Wenn ich von deinen 480 W die Netzteilverlustleistung abziehe und eine HD 7970 GHz dazurechne (braucht etwa 255 W beim Spielen), dann komme ich auch nur auf 650 W.

Hi, wollte mich nur mal schnell bedanken. Das Netzteil reicht. Zuerst habe ich gedacht es würde nicht reichen. Nachdem ich die 7950 eingebaut hatte tat sich erstmal nichts. Die alte Graka wieder eingebaut und der PC sprang sofort an. Hab dann ein wenig im Netz gesucht und bin darauf gestoßen, das man bei Einbau einer AMD HD Graka der 7000er Serie gerne mal das BIOS aktualisieren muss. Das habe ich denn auch gemacht. Und nach ner Win7 Reparatur (warum auch immer Win7 nicht mehr starten wollte) funktioniert der PC jetzt auch mit der HD 7950.

Habs gerade an falscher Stelle gepostet (sorry dafür), also auf ein Neues :D

Halli Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich bin für einen Kumpel auf der Suche nach einem neuen Netzteil, weil sein jetziges 6-7 Jahre altes be quiet! mit 550 Watt sehr viele Probleme macht. Die Probleme sind Abstürze und Neustarts bei (vor allem) grafiklastigen Spielen.

Sein Rechner sieht wie folgt aus:

i5-2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Sapphire Radeon HD 7870 (die OC-Version, weiß gerade nicht genau wie die heißt)
2x 4GB DDR3 Ram
und eine Crucial M4 256GB SSD
sonst keine Festplatten

Sein Budget liegt bei ca. 60-80€, obwohl die nicht zwangsläufig ausgenutzt werden müssen

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen!

Mfg,
kloppmet

Lautstärke ist eher sekundär wichtig. Reichen denn 450 Watt für den Rechner? Mein Kumpel sitzt neben mir und zweifelt gerade ein wenig...obwohl er auch nicht unbedingt die riiiiesen Ahnung hat. Na ja, ich auch nicht so von Netzteilen, deswegen die Frage hier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben