• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über zukünftige Grafikkarten zu spekulieren ist schwierig, aber zumindest das CF aus 7970er liesse sich auch locker mit dem X-560 bewerkstelligen - auch wenn dafür eine Adapter-Konstruktion für die zwei zusätzlich benötigten PCIe-Stecker erforderlich ist.

Das 580er SLI sollte ein X-560 auch bewerkstelligen können, aber dann arbeitet es schon nahe der Nennleistung, was bei Netzteilen eher vermieden werden sollte, da es sich negativ auf die Langzeitstabilität und -leistungsfähigkeit auswirkt.

Zum AX650 - es basiert auf der Vorgänger-X-Serie (X-650 beispielsweise) und sollte auch deren Schutzschaltungen besitzen, die neue X-Serie (X-660 sollte zusätzlich noch OPP (Überlastungsschutz) und OTP (Temperaturschutz).

Sofern allerdings jetzt noch nicht ausgerüstet werden soll, würde ich auch mit der Wahl des neuen Netzteils noch etwas warten.

Da das Corsair in der 650er Version für den annähernd gleichen Preis wie das Sea Sonic x 560 zu haben ist, werde ich dann wohl zu Corsair greifen, wenn die Schutzschaltungen gleich sind.

Vielen Dank

Hi, nem Kumpel von mir ist gerade sein NT abgeraucht und er sucht nen neues, die Sache ist das er momentan gerade arbeitslos ist und nicht wirklich viel invenstieren kann, deswegen sollte es ein günstiges NT sein das halt für sein System ausreichend LEistung liefert. Und das Bringt uns zu dem Problem das es 2 9800 GX2 Karten versorgen muss. Bisher hatte er ein 750 Watt Nitrox NT verbaut das ist leider kaput gegangen.

Das System besteht aus:

1. CPU: Intel QX 6700 @ 3,6 Ghz
2. RAM: 8GB Kingston Hyper X DDR2 800
3. VGA: 2X GeForce 9800 GX2 Quad SLI
4. Laufwerke: 4 Festplatten und 2 Laufwerke.

Naja und für das System sollte es ausreichend power bieten und es sollte günstig sein, muss kein besonderesn wirkungsgrad haben kommt halt erstmal drauf an das es das System versorgen kann.

Erstmal sei doch froh, dass dir dein Nitrox nicht gleich noch den Rest mitgenommen hat - das Thema Chinaböller ist hier wohl anzuschneiden. Und am Netzteil sparen ist immer der falsche Weg.

Hier braucht das Testsystem mit einem QX9770 und einer 9800GX2 rund 380W - abzüglich der Effizienz des Netzteils wird der reale Verbrauch im Rahmen von 300-320W liegen. Mit einer weiteren 9800GX2 werden es wohl um die 500-550W sein - ergo sollte ein neues NT doch im Bereich 600W liegen.

Preiswerte Modelle mit 4 PCIe-Steckern:
XFX Core Edition PRO 650W/750W
Thermaltake TR2 700W
OCZ ZS Series 750W

Das XQ-Modell bei eBay mit 850W ist zwar solide d.h es ist kein Problem, 850W
Nennleistung rauszuholen und auch sind alle nötige Schutzschaltungen verbaut,
aber man muss bedenken, dass die +12V Leistung mit 732W im Verhältnis zu 850W
Nennleistung eher mager ist, was aber bei viele heutige Netzteilserien von Andyson
(mit Ausnahme der K-Serie und einige Modelle von andere Serien) typisch ist.
Knapp 80€ sind für dieses Netzteil fair.

Hallo.

Ich möchte mir eine ASUS HD 6950 DCII 2GB kaufen und habe folgende Fragen:

Lässt sich die Graka problemlos an folgende NT anschließen für die ich mich näher interessiere:

http://www.mindfactory.de/product_i...nt-Pro-Gold-Series-M800-80--Gold-Modular.html

http://www.mindfactory.de/product_i...per-Flower-Golden-Green-80--Gold-Modular.html

Dann würde ich gerne wissen, ob ihr etwas zur Qualität sagen könnt.

Von Coolermaster habe ich schon viel gehört und zwar eigentlich nur Gutes.

Von Super Flower habe ich noch nie etwas gehört. Es hat aber dieselben Spezifikationen zu einem günstigen Preis (sprich PFC, Modular, 80+ Gold).

Bin für alle Tipps dankbar!

@Fischfabrik:

Gegenfrage: Brauchst du ein 800W-Netzteil um ein Crossfire-System betreiben zu können?

Ich denke ja:

Tatsächlich möchte ich mit dem Netzteil langfristig planen. Habe nämlich vor, sobald die Preise stark gesunken sind, die ASUS durch zwei HD 6790er im Crossfire auszutauschen. Außerdem ist noch ein i5 2500k drin und das gesamte Sytem wird stark übertaktet (auch der RAM).

Nicht unerwähnt sollten auch die USB und SATA Geräte bleiben:

Zwei SSDs im RAID 0,
PCIe ASUS 7.1 Sound,
Gamingheadset,
hochauflösende Kamera,
zwei externe Festplatten,
Blu-ray und DVD-Brenner,
W-Lan-Karte,
TV-Stick,
Kartenleser,
interne Wasserkühlung,
Gaming Tastatur und Gaming Maus,
und ein PCIe Slot 4 x USB 3.0

Ich denke da sind effektive 700 Watt erforderlich.

Falls das geklärt ist, bleiben noch meine Ausgangsfragen ...
Ergänzung ()

Oben statt 6790 bitte 6970 lesen :)

Bei meiner Zusammenstellung bin ich noch nicht 100% sicher, was das Netzteil angeht

• 1024MB ATI FirePro V4900 PCIe 2.0 x16 (Retail)
  • 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz [2 Stück]
  • LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
  • 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit [2 Stück]
  • Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
  • Asus P9X79 PRO Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
  • Prolimatech Armageddon Intel S1156, 1366
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

(es kommt in naher Zukunft noch eine weitere 1TB Platte dazu)

Würde folgendes NT ausreichen?
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Zuletzt bearbeitet:
Beim Weiterverwenden des "älteren" (kann schon 1,5 Jahre alt sein) CM BQT E8 gibt es keine Probleme - beim Neukauf würde ich aufgrund der längeren Garantie und etwas höheren Effizienz wie Frosdedje eher zum E9 CM 480/580 raten

Pontiuspilatus schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Das stimmt nicht :) Mein HD 7970er CF zieht ohne OC und mit 980X mit OC bis zu 720 Watt aus der Dose. (Peak in BF 3) Normalerweise etwa 680 Watt (BF 3) ;) Und dabei ist der 980X mit 4.2 GHz @ 1.3C echt einer der sparsamerer. Als PSU habe ich in dem PC ein X760

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
suche für folgendes System ein passendes Netzteil.

Athlon X4 640
ASRock M3A790GMH
4 x 2GB 1333 Kingston
2 Samsung F3 500GB
1 DVD Brenner
2 x 12 Scythe Gehäuselüfter

Grafikkarte Radeon 6850 evtl. 6870 um in 1680 x 1050 Auflösung ab und an ein nettes Game zu spielen.

Gedacht hatte ich an das Be Quiet E9 400W.
Sollte für System + Radeon 6850 ja völlig ausreichen,oder ?
Die 6870 wäre mir zwar lieber ( die 20 € machen es dann auch nicht ) möchte dem X4 640 aber nicht zuviel zumuten ;)

@VanZant:
Das E9 400W passt, sowohl für die 6850, als auch die 6870.

Du kannst mMn auch problemlos die 6870 nehmen. Der AII X4 ist doch eine brauchbare CPU und die zusätzliche Leistung lässt sich in Bildqualität umwandeln (AA).

Selbst mit einer 6970 (mit AA) muss man mit keinem der im Test verwendeten 4-Kerner Abstriche machen. Und selbst mit einem X2 verliert man nur 10%: https://www.computerbase.de/2011-11...iter-teil/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben