[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gorfindel schrieb:
Das Fatal1ty mit 700W war früher ein Kauftipp gewesen, wenn man zwei Grafikkarten
im SLI bze CF betreiben will und gleichzeitig ein beleuchtetes Netzteil suchtet, zumal
der selbe Platinenhersteller verwendet wurde, die auch in der Tagan SuperRock ab 680W
eingesetzt wurde. (Impervio)
Nur ist das Modell längst nicht mehr erhältlich.

Pontiuspilatus, dankefür deine Antwort.
@first, hab vergessen zu sagen, dass ich auch bissl videobearbetung / fotobearbeitung machen möchte. (ist aber eig. auch egal)
ich habe mich für die graka entscheiden, weil ich durch google bissl erfahren habe, dass ie in meinem preisbereich liegt (das der pc um 650€ bleibt) und ne gute Leistung für das geld bringt. ich möchte bei NVidia bleiben, weil ich die schon immer hatte und durch erfahrungen meiner schwester leider nicht so von AMD-zeug. gibt da sicherlich gute, aber ich möchte nicht experimentieren.
den pc habe ich so gut gemahct, um wirklich ne top performance für mein geld zu kriegen und für die zukunft gerüstet zu sein. wer sagt mir, dass in 2 jahren nicht ein anderes spiel kommt, das ich möchte? dann wäre es ärgerlich, wenn die graka nicht mehr reicht. ich möchte auch viel nebeneinander machen können und nicht so wie mit meinem jetzigen. also daher nen guten prozessor / arbeitsspeicher. (minecraft ist auch ein ganz schönes performance-monster xD)

ich werde jetzt wohl eher nen be quiet nehmen. jetzt noch meine frage:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
welcher ist nun besser? unterscheiden sich ja nur um nen €
wenn meine eltern mir 10€ mehr fürs netzteil erlauben, weiß ich ja nicht, welches es denn sein sollte.

Das L8 CM hätte den Vorteil, später bei einer Grafikkartenaufrüstung zwei PCIe-Anschlüsse zu besitzen, das E8 400W hat nur einen dieser PCIe-Stecker, welcher aktuell für deine ausgewählte Grafikkarte ausreichend ist. Bei einem Update müsste man dann zu Molex-Adaptern greifen. Weiterhin ist das Kabelmanagement des L8 CM von Vorteil, da dann unbenutze Kabel sogut wie nicht herumhängen. Ebenso ist es etwas stärker auf der 12V-Schiene (gesamt 33A zu 30A). Dafür ist der Lüfter des E8 ein Traum: https://www.computerbase.de/artikel...-400w-test.1392/seite-9#abschnitt_lautstaerke - aber auch der Lüfter des L8 ist nicht als laut zu charakterisieren: https://www.computerbase.de/artikel...0w-l8-test.1593/seite-9#abschnitt_lautstaerke
Das E8 ist im Gesamten auch noch etwas effizienter. Trotzdem sind beide Netzteile keine schlechte Wahl.

Zur Graka: Vermutlich wird deine Foto/Videobearbeitung kaum von CUDA profitieren - daher wäre die HD5770/6770 rein preis/leistungsmäßig die bessere Wahl mit einer geringeren Leistungsaufnahme.

Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal ein paar Infos zu einer Entscheidungsfindung bezüglich eines Netzteiles.
System: siehe Signatur zur Zeit mit einem Enermax Pro82+ 425 AWT befeuert.
Jetzt möchte ich aber unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement und da ist die Auswahl bis 400 Watt nicht allzu groß. Daher die Frage: Ist es sinvoller ein Nt mit mehr Watt dafür aber bessere Effizienz zu wählen oder geht hier die Rechnung nicht auf und man bleibt lieber bei z.B. 425 Watt und Bronze oder ist 500 Watt Gold vielleicht doch noch sparsamer. Für mein System ist eigentlich alles überdimensioniert. Das Ganze sollte auch noch einigermaßen im Kostenrahmen bleiben, da der Rechner nur ca. 3-4 Stunden am Tag läuft mit Ausnahme Wochenende.
Wichtig ist, daß ich ein möglichst leises Nt benötige - bin jetzt mit meinem Enermax mit umgebauten T.B. Silence Lüfter eigentlich sehr zufrieden. Sprich das neue darf nicht klackern, fiepen etc - muß aber bei meinem Gehäuse zur Unterstützung des CPU-Kühlers einen Lüfter haben. Also Passiv fällt raus. Ich lese hier schon eine Weile mit und hab eigentlich die 3 Marken Cougar (SX460 PCGH), Enermax (Modu 82+) , Seasonic x-560 ins Auge gefasst. Was würdet Ihr empfehlen?
2. Möglichkeit wäre bei meinem jetztigen NT alle nicht benötigten Stränge zu kappen und zu isolieren um so weniger Kabelwust im Gehäuse zu haben. Würde das auch von einem Elektronikfachmenn erledigen lassen.

Über Eure Hinweise freue ich mich jetzt schon - vielen Dank

Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Für dich würde eigentlich schon ein 300W Netzteil ausreichen, was auch ohne Gold-Zertifikat mit einem 500W Gold mithalten kann.

Das leistungsschwächste mit CM das ich kenne, wäre das hier:
http://geizhals.at/de/679523

Vielen dank, aber dann ist mir das enermax modu 82+ lieber. Und was hälts du von der möglichkeit die überschüssigen kabel zu kappen?
Gruß sportster

Hast du die Möglichkeit, die nicht benutzten Kabel einfach im Seitenraum des Gehäuses zu verstauen? Ich meine damit zwischen Mainboard-Halterung und Gehäuseseitenwand. Dann ersparst dir das kappen.

Oder du nutzt Kabelbinder und steckst die restlichen Kabel gebündelt irgendwo hin, wo sie nicht stören...

@Pontiuspilatus,

es geht schon mit den kabeln, allerdings ist das Gehäuse recht klein und ich hab es gern aufgeräumt. Und mit den internen USB 3.0 Frontanschlußadaptern wird es jetzt ziemlich eng. Außerdem ist der Airflow für den Frontlüfter durch die Kabel nicht optimal. Für mich stellt sich die Frage ob ein neues Gebrauchtes (das Cougar Sx 460 gibt es gerade im Marktplatz) sich lohnt oder das alte wirklich kappen.

Gruß

Sportster

Und wenn du die Kabel in Bündeln ans Netzteilgehäuse klebst?

Sonst würde ich persönlich eher zum abschneiden tendieren, denn zum einen besteht bei dem Gehäuse eh keine Aufrüstmöglichkeit, zum anderen erfüllt das Netzteil auf jeden Fall den Anforderungen - wer weiss ob ein SX460 nicht doch etwas fiept. Auch wenn es um so ein schönes NT natürlich schade ist.

Hallo. :)

Mein PC stand jetzt doch noch etwas länger in der Ecke (weil ich auf Kepler warte oder die 7970 nehme), deswegen will ich wissen, ob ich mich für ein 600W oder ein 750W Platimax Netzteil von Enermax entscheiden soll (es wird definitiv das Platimax).

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2700k @4,5 Ghz
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
RAM: 4x4GB Corsair Low Profile
Grafikkarte: Kommt noch. Entweder Radeon 7970 oder Kepler GK104 oder GK110
SSD: Samsung 830 256GB / HDD: WD Cavier Green 3TB
6 Gehäuselüfter
8 USB Geräte angeschlossen

Sollte ich trotz der Übertaktung meines Prozessors und der Übertaktung der zukünftigen Grafikkarte lieber zum 600W Netzteil greifen?
Welches von beiden Netzteilen wird effizienter sein? 600W oder 750W?
Preislich ist da kein großer Unterschied.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Takoru:

Ein 600W-Netzteil ist für genanntes System ausreichend, selbst wenn die Grafikkarte unter Last 300W ziehen sollte (was bei Kepler durchaus der Fall sein könnte).

Ich würde jedoch das Seasonic X-660 dem Platimax vorziehen.

Auch wenn ich den Kepler GK110 noch übertakten will, reicht das locker? Ist natürlich schwer einzuschätzen, da es über Kepler noch keine offiziellen Infos gibt...

Es wäre echt ein Schock für mich, wenn ich mich jetzt für das 600W entscheide und am Ende das Netzteil zu Schwach ist... :freak:

Außerdem wäre es schön, wenn es bei Last so leise wie nur möglich wäre. Schlägt sich hier das 600W oder das 750W besser?
Ist der Lüfter des 600W leiser?

Danke schonmal für deine Antwort, Jenergy!

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Sig hast ja schon ein Platimax 600... :rolleyes:
Ebenso machen Spekulationen über Kepler keinen Sinn - vor allem wenn zusätzlich noch übertaktet werden soll. Weiterhin müsste man die Belastungsprofile kennen: Wird nur GPU- mit etwas CPU-Last oder nur etwas GPU- mit voller CPU-Last gefahren. Oder wird sowohl GPU als auch CPU gleichzeitig voll ausgelastet? Ebenso: Ist der Zustand nur vorrübergehender Natur oder gänge es in Richtung 24/7?

Zur Lautstärke: Vermutlich ist die 750W-Version ein kleines bisschen leiser unter hoher Last (in Richtung 500W und höher), da das Netzteil gegenüber der 600W-Version einen etwas besseren Wirkungsgrad hat und damit etwas weniger Abwärme produziert, welche der Lüfter wegbefördern muss. Unter der Annahme, dass beide Lüfter eine ähnliche Last/Lautstärkekurve besitzen.
Bei nur 15€ Unterschied zwischen der 600W und 750W-Version sollte eher zur größeren Variante gegriffen werden - das Geld scheint bei der Zusammenstellung sowieso eher locker zu sitzen.

Nee, ich hab noch kein Platimax 600W. :D Momentan hab ich als Übergangslösung ein altes Netzteil mit 1000W von Xilence, leider. :O
Das hab ich damals in die Sig geschrieben weil ich davon überzeugt war, es mit 600W zu nehmen.

Volle GPU Last unter wenig CPU Last kommt sehr oft vor. Hohe GPU und CPU Last in Kombination kommt ebenfalls vor. Beides allerdings nicht 24/7, denn wenn ich ihn mal anlasse ist er im Idle.

Wenn die 750W Variante leiser wäre, wäre das für mich das ausschlaggebende Kriterium um es dem 600W vorzuziehen.

Ich hab eben nicht vor, das Netzteil in den nächsten 3-5 Jahren zu ersetzen, wenn es denn so lange durchhält. Durch die ganzen technischen Weiterentwicklungen wird ja auch alles stromsparender. Und über 3-5 Jahre wären mir gute Effizienzwerte schon sehr recht. :)

Die 7970 von ATI verbraucht ja auch weniger Strom als die GTX580, ist ja auch die 28nm Architektur. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass der GK110 von Kepler weniger Strom frisst als die 580, aber nahe liegt es...

Hätte wäre wenn und aber... - dann kauf das NT erst, wenn die neue Karte raus kommt und es abschätzbar ist, wieviel sie in etwa im übertakteten Zustand säuft. Ist sowieso die Frage, wie sehr übertaktet (vor allem mit massiver Erhöhung des VCore?) wird.

PS: Weiteren Spekulatius gibbets erst nächstes Weihnachten ;)

Hi!

werde innerhalb des nächsten monats auf ein nettes 1155-Z68 mATX in einem schicken Lian LI umziehen.

Komponenten geplant bisher:

- core i5 2500k , zu nächstem gpu upgrade dann OC
- HD 5850 (oc)

rest eher uninteressant. eventuell kommt auch ne ivy rein :)

habe mich auf 2 modelle von bequiet mit KM festgelegt:

be quiet! Pure Power CM 530W

be quiet! Straight Power E9 CM 480W

von der leistung dürften beide ja wohl, auch mit neuer gpu in ein oder 2 jahren, keine schwierigkeiten bekommen.

kann jemand was zur lautstärke sagen? so ein großer 135mm fan sieht ja schon lecker aus :D
außerdem ist das E9 effizienter... gibts attraktivere modelle? (gerne auch andere hersteller)

mfG

danke für die vorschläge!

da ich aber vorhabe, das ganze in ein üppiges htpc gehäuse zu verbauen, ist CM für mich pflicht.

mAtx: Silverstone GD04B
... glaube aber nicht, dass da ein 125mm tower cpu kühler passt... sollte er von der höhe gerade so passen, könnt immernoch das laufwerk im weg sein :/

[edit: "Limitation of CPU cooler 70mm (remove ODD if you want install up to 120mm)"] :(

daher warscheinlich ATX und das 10 cm längere und 2 cm höhere Silverstone SST-LC17-B

für einen anderen, "lautlosen" htpc mit e4300 und ner 4870 (:D, 2d zumindest) habe ich bis jetzt das selbe bequiet straight power E9 CM netzteil vorgesehen...

was sagt ihr zu diesem hier: Thermaltake Smart M450W 450W ATX ?

einen großen 140mm lüfter (=> ähnlich lautlos wie BQ E9?)
kabelmanagement
günstiger

was gegen es spricht ist die geringere effizienz....

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben