[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke fürs kompetente feedback! dann wirds wohl 2 mal das BQ SP E9 CM ;)

...dann passt zu späterem zeitpunkt auchn gebrauchter kepler locker in den "wohnzimmer" pc :D

Huhu,
ich bin grade dabei, meinen PC in so eine Art pseudo-silent-PC umzuwandeln und nun ist alles leise, außer mein Netzteil. Das ist bloß irgendein 650W (brauch ich überhaupt so viel?) NoName-Made in China-Teil, was dementsprechend auch bloß 45 Euro gekostet hat, aber es hat mir bisher gute Dienste geleistet und alles brav mit Strom versorgt :D
Nur leider wird das beim spielen recht laut, deshalb überlege ich, ob es sich vielleicht lohnt, ein neues anzuschaffen. Erstmal mein Aktuelles System:

650W NoName Netzteil
ASRock Z68 Pro3
Intel Core i5-2500k + SilverStone Nitrogon & Scythe Slip Stream PWM (Vielleicht bald mit etwas OC)
PowerColor HD 6970 2GB + Arctic Accelero Xtreme Plus (Hängt mit 7V am Netzteil)
DVD-Laufwerk
200GB Samsung HD200HJ

Vorraussetzungen an das Netzteil:

- versorgt alles mit genügend Strom
- 2 PCI-e Stecker, am besten einen 8-Pin und einen 6-pin, ein einfacher 8-Pin (oder 6+2-Pin) würde auch reichen (habe ein Adapter-Kabel)
- genügend 4-Pin-Molex-Stecker (wenn gewollt kann ich noch nachzählen, wie viele ich brauche)
- sollte bei Spielen kein Staubsauger-Niveau erreichen
- möglichst nicht sehr viel teurer als 50 oder 60 Euro (wenn möglich)

Unsicher bin ich vor allem damit, wie viel Watt ich überhaupt brauche, damit das alles auch beim spielen hinhaut und ich kenn mich auch nicht mit den Marken aus, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Hey da mein System gerade ein wenig Probleme macht Pläne ich mein Netzteil auszutauschen und wollte mal fragen was ich denn mindestens benötige:

Core i7-2700k
Asus P8Z68
Asus GTX 580 DCII
Crucial m4 128GB
WD 1TB Caviar Black
Scythe Mugen3
6Gehäuselüfter
Corsair Vengeance 8GB

Wichtig ist mir vor allem Stabilität und modulares Kabelmanagement für die Graka 2* 8Pin fürs MB 1* 8Pin oder 2* 4 Pin

LG Riri

Derzeit ist ein Aerocool Striker-x 1100 Watt Netzteil verbaut, was laut Testberichten, die ich leider erst nach dem Kauf gelesen habe *shame on me*, nicht gerade das beste / stabilste ist.

Edit: nach Durchsicht des Forums bin ich über das Corsair GS800 gestolpert, dies sollte doch komplett ausreichend sein, und laut Liste https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/ im Guten Bereich.
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das es am NT liegt? Wann treten denn die Instabilitäten auf?

Das GS ist zum einen überdimensionert (erkennbar an dem CB-Test, den ich verlinkt habe) - zum anderen bietet es kein KM. Trotzdem kann man das System damit betreiben.

Im großen und ganzen ist es eigentlich ziemlich RNG wann das System abschmiert und selbständig neustartet, teils beim Win7 Leistungsindex, teils durch öffnen eines Bildes, teils durch starten von SWToR.

Da ich eventuell ne 2. GTX 580 reinknallen will hatte ich das etwas größere Corsair rausgesucht, über kein KM kann ich hinweg sehen auch wenns nice to have ist, wie schaut das mit den Mainboardanschlüssen aus, haben heutzutage alle Netzteile den 8Pin Mainboardanschluss?

lg Riri

Im großen und ganzen ist es eigentlich ziemlich RNG wann das System abschmiert und selbständig neustartet, teils beim Win7 Leistungsindex, teils durch öffnen eines Bildes, teils durch starten von SWToR
Wurden auch schon andere Sachen wie das Mainboard, der Arbeitsspeicher, etc. überprüft?

Beim Netzteil:
Das AeroCool Strike-X 1100W ist ansich ein brauchbares Andyson-Netzteil (nur sind
gute Reviews dazu Mangelware) d.h mit diesen soll die Zusammenstellung problemlos
laufen und auch eine zweite GTX 580 ist drin.

Moin Leute,

ich würde gern wissen wie stark ein Netzteil für folgende HTPC-Komponenten sein müsste und ob es einen NT-Tip gibt:

- AMD A-Series A4-3400
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- ASRock A75M-ITX
- 2 x 3,5" HDDs

Besten Dank

Frosdedje schrieb:
Wurden auch schon andere Sachen wie das Mainboard, der Arbeitsspeicher, etc. überprüft?

Arbeitsspeicher GPU und sonstige Teile wurden getestet keine Fehler es muss am Mb oder der Psu liegen und irgendwo muss ich bei den beiden anfangen ;)

LG

Da mein Be Quiet abgeraucht ist, brauche ich ein neues NT

System:

Asus P5Q Deluxe
Intel Q6600 (leichtes OC)
EKL Alpenföhn
4x1 GB GeiL DDR2 800
460 GTX (standard clock)
2-3 Gehäuselüfter
2-3 HDD/LW

Wie viel Watt bzw welches Netzteil brauche ich (sollte möglichst preisert sein)?

danke im vorraus

f1st schrieb:
ich würde gern wissen wie stark ein Netzteil für folgende HTPC-Komponenten sein müsste und ob es einen NT-Tip gibt:

Der PC wird im Endeffekt auch unter Last nichts weiter verbrauchen - entweder es wird in Richtung PicoPSU oder ein kleines ATX-NT oder gar ein HEC-120SA-7FX 120W Flex-ATX

Ri'ri schrieb:
Arbeitsspeicher GPU und sonstige Teile wurden getestet keine Fehler es muss am Mb oder der Psu liegen und irgendwo muss ich bei den beiden anfangen ;)

Hast die Möglichkeiten, die Spannugen des Netzteils an einem IDE-Anschluss per Multimeter zu messen?

M4tz309 schrieb:
Wie viel Watt bzw welches Netzteil brauche ich (sollte möglichst preisert sein)?

Besitzt die GTX 460 einen oder zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse? ~400W sollten für das System ausreichend sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben