[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hibble,

vielen Dank für deine Antwort!
Eigentlich hatte ich vor, ein DVD Laufwerk zu verwenden. Da ich jetzt wieder bei non modularen Netzteilen bin: verfügen alle Netzteile der System Power Reihe über entsprechender Kabellänge und Anschluss-Anzahl? 400W wären für mich ja ebenfalls ausreichend.
 
Nein, erst die 450 W Variante hat diese längeren Kabel. Außerdem basieren die Netzteile mit 400 W und weniger technisch auf einer anderen Plattform und haben einen schlechteren Lüfter.

Schau am besten mal auf die be quiet Seite, da sind alle Kabellängen dokumentiert.
 
Hallo,

aktuell warte ich das die HIS 7970GHz wieder unter die 300€ Marke fällt, um mir ein Crossfire-Gespann aufzubauen.

Meine Wahl wäre das beQuiet! Dark Power Pro 10 850W Platinum.

Mein Setting:
AMD FX-8350 @ 4.2GHz 1.30V -0.025V Offset ~1.275V (Turbo Off)
HIS 7970GE @ 1150/1550MHz 1.193V
2x SSD, 1xHDD
4x 120mm, 1x140mm
1x Aquastream XT Pumpe
1x Aqueros 5 LT
8x USB

Aktuell verwende ich ein beQuiet! PurePower L8 630W Bronze. Ich vermute, dass dies nicht ganz optimal, weil leicht overpowered und somit nicht optimal im Wirkungsgrad - trotz übertaktens. Für 2x übertaktete 7970GHz wird es aber vermutlich nicht ausreichen (Für Anschlüsse benötige ich dann auch noch Adapter). Zwar sind die Voltages bei mir niedriger als Stock, aber ich denke das wird sich durch den höheren Takt ausgleichen oder trotzdem darüber liegen.
Auch die Wakü müsste durch den Ausbau erweitert werden und es kämen 4x 180mm Lüfter hinzu. Eine zweite Pumpe wird denke ich und hoffe ich nicht nötig sein. Mit meiner jetzigen Wakü müssten die Lüfter ansonsten wohl 1000rpm aufwärts drehen, was mir deutlich zu laut wäre.
Ist die Auswahl des Netzteils i.O.? Das Stöbern durch Foren und vergleichen verunsichert einen irgendwie nur :-)
 
Hallo,

bräuchte mal euren Rat:

AMD FX 6300
Thermalright HR-02 Macho
PowerColor HD 7950 PCS+
ASUS M5A99X EVO R 2.0
2 x 4GB DDR3 RAM
1 x SSD
2 x HDD 7200er
3 x Gehäuse Lüfter

Dachte an erst an ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W.
Im Luxx Forum wurde mir ein Be Quiet! Straight Power E9 CM480 Watt empfohlen... reichen die 480 locker? CPU und Graka sollen evtl. übertaktet werden...CF brauch ich nicht und kommt auch nicht....
 
NT: Corsair RM 550W

für folgendes System:


AMD FX 8320 (soll bei Bedarf übertaktet werden) mit Brocken 1 im Push-Pull
ASrock 970 Extreme 4
Gigabyte GTX 670 Dual Fan (wird bei Bedarf auch übertaktet)
1xWD Blue 500GB SATA3 IntelliPower
1xWD Green 1TB SATA3 7200RPM
1xSamsung Evo 250GB SSD
1xCD Brenner
1xCardreader
Corsair Carbide 500r

FX frisst ja bekanntlich viel Strom, wird sehr warm und fordert deshalb auch viel Kühlleistung. Komme ich da mit dem o. g. Netzteil aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum willst du ausgerechnet ein Corsair RM??
Generell ist Corsair wenig empfehlenswert, da viele Geräte kein OTP haben, aber z.T: semi passiv sind, was in Kombination tödlich sein kann.
Auch sind die verbauten Lüfter nicht gerade von überwältigender Qualität, ganz im Gegenteil...

Da würd ich eher etwas anderes nehmen...
 
Stefan Payne schrieb:
Ja, aber warum willst du ausgerechnet ein Corsair RM??

Na ja, besser ein RM als ein anderes von Corsair. Denn die genannten Eigenschaften treffen auf die RM Serie weniger zu.
Das einzige was man dem RM wirklich ankreiden darf, sind die fragwürdigen Kondensatoren, die zusammen mit der etwas dürftigen Garantieabwicklung über Holland nicht die beste Kombination ist.

Ich würde aber tatsächlich auch eher zu etwas anderem raten wie den beiden z.B.:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html
 
Nabend zusammen.

Ich komme gerade sehr günstig (25€) an ein be quiet! Straight Power E6 350W.

Meine Komponenten im PC:
CPU: AMD FX-6300
Board: ASRock 970 Extreme3
GraKa: Sapphire 7850 2GB
RAM: 16 GB Corsair Vengeance
Storage: 2 x WD HDD und 1 x SSD

Ist das Netzteil für meinen PC ausreichend? Ich finde es schon sehr wenig, aber ich kenn mich mit der Netzteilmaterie nicht so aus und habe auch keine Erfahrungen mit be quiet gemacht.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
 
Ich komme aber nicht günstig an eines der beiden, sondern an das oben genannten.
Daher würde ich es präferieren wenn die Antwort auf meine Frage bezogen ist.
Reicht das oben genannten NT für mein System aus: Ja oder Nein?
 
Goey schrieb:
Nabend zusammen.

Ich komme gerade sehr günstig (25€) an ein be quiet! Straight Power E6 350W.
Lass es, gib lieber ~10€ mehr für 'nen S7-350W oder L8-350W aus.

Ein E6 für 25€ ist auch nicht günstig sondern Wucher, zumal der olle Schinken auch nicht allzu lange halten wird...
 
Goey schrieb:
Reicht das oben genannten NT für mein System aus: Ja oder Nein?

Wenn es neu wäre, dann ja.
So weiss man aber nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat, wie alt es ist, wie die Bauteile darin aussehen, wie lange beispielsweise durch ausgetrocknete Elkos die gesamte Hardware durchhält etc.
Und natürlich ob es überhaupt eine ausreichende Leistungsfähigkeit besitzt, um die Zusammenstellung zu versorgen.

Ergo: Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand. Und die Antwort auf deine Frage lautet damit klar "oder".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben