[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da scheinbar niemand in der Lage ist auf meine Frage bezüglich der Leistung einzugehen, ziehe ich mir die Antwort aus dem Kontext.
Es werden andere 350W Netzteile empfohlen, vom gleichen Hersteller. Ergo gehe ich davon aus dass das von mir genannten ausreichen wird. Vielen Dank für die "Hilfe."

P.S. Der "Olle Schinken" ist Original verpackt, sprich noch eingeschweißt. Ich weiß nicht warum er deswegen nicht lange halten soll.
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
Wenn es neu wäre, dann ja.

Es ist Original verpackt, noch nie geöffnet, niemals benutzt.
Hatte ich irgendwie erwähnt das es gebraucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du irgendwie erwähnt, dass es neu wäre? :rolleyes:

Das Ding kann nicht neu sein, da die E6er Serie wohl seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird. Ergo trocknen die Elektrolytkondensatoren seit mindestens 4 Jahren langsam aus. Mit den entsprechenden Folgen... - daher auch der Rat ein aktuelleres NT zu kaufen.

€dit:
Gehst Du hier von jedem NT aus, das es gebraucht ist?
Bei dem Alter: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Hattest du irgendwie erwähnt, dass es neu wäre? :rolleyes:

Das Ding kann nicht neu sein, da die E6er Serie wohl seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird. Ergo trocknen die Elektrolytkondensatoren seit mindestens 4 Jahren langsam aus. Mit den entsprechenden Folgen... - daher auch der Rat ein aktuelleres NT zu kaufen.

Gehst Du hier von jedem NT aus, das es gebraucht ist?
Spielt ja auch keine Rolle, es ist OVP.
Der Verkäufer hat es vor 2 Jahren als Austauschnetzteil bekommen, während des Einschickens hat er sich aber ein neues gekauft und so kam es dazu das er dieses nicht verwendet hat.

Das mit dem Austrocknen habe ich auch schon bedacht.
Die stärke der Diffusion hängt hauptsächlich mit der Temperatur zusammen, da das Netzteil aber nie in Betrieb war, halte ich das Risiko hier für gering.
 
Auch bei Nichtnutzung hört die Elkoalterung nicht einfach auf. Lange nicht genutzte Elkos können unter Umständen sogar schlechtete Kenndaten als durchgängig benutzte aufweisen.

Stünde ich vor deiner Entscheidung, würde ich mir bei dem geringen Aufpreis eindeutig ein neueres Modell zulegen. Immerhin ist das Netzteil die wichtigste elektrische Komponente eines PCs, der man immerhin seine (teure) Hardware anvertraut ...

25 Euro sind für das alte Ding, das auf dem Stand von 2008 ist, einfach zu viel, wobei du zusätzlich keinerlei Garantie mehr hast, sollte das Ding streiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin abgeholt und eben verbaut. Funktioniert 1A.
Der Verkäufer hat mir sogar den Austauschbeleg mit gegeben, entgegen der Aussage in der Anzeige ist der NT nicht 2 Jahre alt.
Er hat das NT als Austauschgerät im Nov. 2012 bekommen. Der Beleg stammt von KM-Computer.

Also noch jünger als gedacht und mit Restgarantie. Für 25€ finde ich das schon okay.

Danke für die Hilfe.
 
Hi,
Ich habe einen Hyricane Fertig PC mit nem Pentium e6700 und einer zusätzlichen Netzwerkkarte.
Der PC läut 24/7 weil er die Daten für einen Melkoboter bereitstellen muss. Ja ich bin Landwirt :D
Das Netzteil ist ein HEC 250AR-PTF mit 13A auf der 12V Schiene, jedoch denke ich das die effizienz von dem Netzteil recht schlecht ist und man durch ein neues doch recht viel Strom sparen könnte.

Jetzt weis ich aber nicht ob ich ein BQ E9 400W oder ein System Power 7 300 kaufen sollte. Lohnt sich der fast doppelte Preis zum E9 mit der besseren Effizienz?
 
Hi ProSeKo,

es kommt darauf an, wie hoch die Leistungsaufnahme meistens etwa ist. Wenn du eine Onboard Grafikkarte nutzt, wird der PC wohl nur etwa 60 W benötigen, wenn er nicht sonderlich belastet wird.
Ein Netzteiltausch würde da nur wenige Watt sparen, eine neuere CPU mit besseren Stromsparmechanismen würde schon viel mehr sparen. Wenn du die Leistungsaufnahme messen könntest, könnte man die Ersparnis grob überschlagen. Allerdings vermute ich, dass die Investitionskosten für das Netzteil sich nicht lohnen würden.

Eine aktuelle 30 € CPU und ein 40 € Board könnten die Leistungsaufnahme auf unter 30 W drücken, da die GPU in der CPU integriert ist und daher so gut wie nichts mehr verbraucht. DDR3 RAM kommt dann aber auch noch hinzu..
 
Goey schrieb:
Es ist Original verpackt, noch nie geöffnet, niemals benutzt.
Hatte ich irgendwie erwähnt das es gebraucht ist?

Das macht es nicht unbedingt besser, da die Kondensatoren gerade dann altern, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden...
 
Mein Kumpel besitzt derzeit ein Delux Switching Power Supply ATX 420W P4 aus einem Fertigrechner. Damit möchte er in Kürze einen AMD Phenom II X4 955 BE und AMD 6870 betreiben. Ist das Netzteil dafür ausreichend bzw. empfehlenswert oder sollte er sich lieber ein anders zulegen?
 
@ bambadidi

Es ist eindeutig ein neues Markennetzteil zu empfehlen. Das aktuelle Netzteil deines Kumpels ist ein Chinaböller. Mit einem 400- bis 450-Watt-Netzteil wäre dein Kumpel gut bedient.
 
bambadidi schrieb:
Mein Kumpel besitzt derzeit ein Delux Switching Power Supply ATX 420W P4 aus einem Fertigrechner. Damit möchte er in Kürze einen AMD Phenom II X4 955 BE und AMD 6870 betreiben. Ist das Netzteil dafür ausreichend bzw. empfehlenswert oder sollte er sich lieber ein anders zulegen?

Dieses Gerät gehört zu dieser Kategorie, ein weiterer Betrieb mit diesem Gerät ist nicht zu empfehlen, es sollte daher dringenst ausgetauscht werden, wenn das Leben der zu versorgenden Hardware wichtig wäre...
 
Hallo
Ich habe von einem Bekannten seine alten Gamingkomponenten geschenkt bekommen leider fehlt mir noch ein Netzteil. Bei den teilen handelt es sich um ein Asus Striker Extrem, zwei 280 gtx, ein core 2 Duo, und 8gb Ram. Da ich später hinaus noch vor habe nach und nach aufzurüsten ist das alter der Komponenten egal. Nur weis ich nicht welches Netzteil zuerst war ein 850 watt noname drin das sich dierekt verabschiedete:D. Jetzt habe ich mir überlegt ein corsair gs800 2013 edition zu holen ist das gut?
 
Hallo zusammen,

derzeitig verwende ich als Netzteil das Enermax Liberty 400W (Modell ELT400AWT) und möchte mir ein neues System (s.u.) zulegen und befürchte, dass die Leistung des NEtzteils nicht mehr ausreicht.

Zum geplanten System:
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel i5-4670
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
RAM: 8GB Corsair DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom (gibt hier Versionen mit 2 und 4Gb RAM, beide Versionen möglich)
HDD/SSD: 1x Samsung 830 128GB, 1x Samsung HD321KJ, 1x Hitachi HDP725050GLA360 (hoffe, das ist wirklich die Modell-Nummer)
Laufwerk: Plextor PX-B320SA

Die Frage ist, komme ich da mit 400W aus oder muss etwas neues her? Wenn sich am System etwas in puncto niedrigerer Preis und/oder Verbrauch ändern ließe, so wäre ich über Ratschläge sehr erfreut. Falls ich etwas in der Liste vergessen haben sollte, einfach melden, werde es dann ergänzen.

Für Antworten schonmal danke.

Hatte den Sammelthread wohl erst übersehen, hoffe, ich bin hier jetzt richtig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Danke :)
 
nico98 schrieb:
Hallo
Ich habe von einem Bekannten seine alten Gamingkomponenten geschenkt bekommen leider fehlt mir noch ein Netzteil. Bei den teilen handelt es sich um ein Asus Striker Extrem, zwei 280 gtx, ein core 2 Duo, und 8gb Ram. Da ich später hinaus noch vor habe nach und nach aufzurüsten ist das alter der Komponenten egal. Nur weis ich nicht welches Netzteil zuerst war ein 850 watt noname drin das sich dierekt verabschiedete:D. Jetzt habe ich mir überlegt ein corsair gs800 2013 edition zu holen ist das gut?

Hi nico98,

wie sehen denn deine Aufrüstungsideen aus? Könnte der PC also eine noch höhere Leistungsaufnahme haben?

Für die Konfiguration würde ein gutes 600 W Netzteil noch ausreichen.

Wenn es nicht so teuer sein soll, kannst du das nehmen: http://geizhals.at/de/xfx-pro-serie...bronze-650w-atx-2-3-p1-650s-nlb9-a576786.html

Um die 100 € gäbe es dann aber noch bessere, leisere und effizientere. Ich würde dann die empfehlen:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html
http://geizhals.de/antec-earthwatts-ea-650-platinum-0761345-04760-9-0761345-04761-6-a708853.html
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-3-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html
http://geizhals.de/aerocool-gt-700sg-700w-atx-2-3-a836477.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-v-series-v700-700w-atx-2-31-rs-700-afba-g1-a936595.html?v=l
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Später hinaus möchte ich schon so richtung neues Board, i5 und gtx 770.
Ich habe mich jetzt mit ihm aber nochmal kurzgeschlossen er sagt im sei sein 650 NT durchgebrannt, also denke ich es muss ein 750 werden was würde hier denn so in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Leistungsangabe auf dem Netzteil hat überhaupt nichts mehr auszusagen. Vermutlich wird es sich um ein billigeres Gerät gehandelt haben, bei dem es nicht selten vorkommt, dass nur ein Bruchteil der angegebenen Leistung wirklich ausgegeben werden kann. Außerdem beziehen die Grafikkarten ausschließlich Strom aus der 12-V-Leitung, die bei günstigeren Geräten weniger stark ausfällt wie bei aktuellen hochwertigen. Meine vorgeschlagenen Netzteile können über 95 % der Leistung auf der 12-V-Schiene liefern.

Hier siehst du übrigens was das SLI in Kombination mit einer übertakteten Quad Core CPU braucht: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/32/
Die Netzteilverlustleistung ist darin inbegriffen, weshalb du locker mit einem guten 600 W Netzteil auskommst.

Dass es durchgebrannt ist, sagt ja schon alles über dessen Qualität aus.. Bei einem hochwertigen Netzteil hätte vorher eine Schutzschaltung eingegriffen, bevor es sich selbst zerstört hätte..
 
Gut danke dann wird es wahrscheinlich das xfx. Ist schon schlimm was alles auf ebay und co verkauft wird. Mein erstes netzteil für den Rechner hatte 850 Watt (angeblich) und hat sich nach 10 minuten dierekt verabschiedet. Das nennt man mal herausgeschmissenes Geld. Was habe ich daraus gelernt? Immer vorher informieren.
Ergänzung ()

Wie sind denn überhaupt so die erfahrungen mit Der Pure Power Serie von be quit oder Triathlor von Enermax bin beim herumstöbern darauf gestoßen. Ich kann kaum glauben das die für den Preis so gut sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben