[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube mein Netzteil ist gestern durchgebrannt.
Erst war der Pc sehr langsam (z.B. Fenster geht in Zeitlupe auf) und nach einem Neustart hats 2x geknallt, der PC ging aus und es roch nach verbranntem Plastik.
Hier mein System:

P-35 Neo Mainboard
9800Gt Nvidia
E8400 CPU
4x1 Gb Arbeitsspeicher
2x Festplatten (eine IDE eine SATA)
in Zukunft vielleicht eine Asus Xonar Essence

Jetzt weiß ich selber auch nicht welcher Preis für ein Netzteil angemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal die letzen 2-4 Seiten an :)

Generel kann man sagen ein NT nimmt man in der Regel mit in ein neuen PC. Sprich würde ich was in Richtung 400-450 Watt kaufen.

Nein das Thermaltake kannst weg werfen. Gute Hersteller sind:

be Quiet!
Enermax
SeaSonic

Das sind so die 3 mit dennen ich alle gute bis sehr gute Erfahrung gemacht habe. Aber wie gesagt schau dir einfach mal die letzten paar Seiten an da steht eigentlich alles was du brauchst :) Wenn in naher Zukunft tatsächlich kein neuer PC anssteht langen auch 400 Watt für dein System.

Hallo!

Meiner Schwester und mir werden aus alten und neuen Pc-Teilen zwei neue Rechner gewürfelt und die einzigen Komponenten die noch fehlen wären zwei Netzteile.
Mein System würde so ausschauen:

Fractal Design R4 <3 (3 120mm Sw2 Lüfter montiert)
Asrock z77 extreme4
i5 2500k @4.8ghz mit Macho hr-02 rev.a
Asus ROG Matrix Hd 7970 Ghz
Asus Xonar 5.1 Pcie
2x4gb ddr3 Ram
HD103SJ 1 TB Festplatte
ADATA 120GB SSD S511 SATA 6G

Zur Zeit liefert noch eine E²CS X-Strike XS-600W den Saft für das oben genannte System (mit einer Asus 560ti anstelle der 7970), aber behalten darf ich das Netzteil leider nicht und die 7970 Ghz scheint ja 356W unter Last zu ziehen was nach ziemlich viel klingt.

Das System meiner Schwester schaut in etwa so aus:

Bitfenix Shinobi Core (1-2 Lüfter, keine Ahnung wieviele da drin verbaut sind)
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
Intel Pentium G2030 (keine Sorge uns wurde schon das Bios geflashed damit diese Cpu auf dem Motherboard funktioniert :D)
ASUS ENGTX560 Ti DC2 TOP/2DI/2GD5 DirectCU II TOP
2x2Gb ddr3 Ram
1 DVD-Brenner Laufwerk
1TB Toshiba DT01ACA

Als Preis haben wir uns je 70Euro und 50Euro vorgestellt.
Eine geringe Lautstärke wäre natürlich toll. Toll wäre es aber auch wenn mein Netzteil Kabelmanagement und Kabel besitzt, bei denen man keine Farben außer Schwarz(weiß) sehen kann. (Anscheinend gibt es da aber leider nur Corsair Netzteile welche ziemlich teuer sind)

Aber vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht für die Antworten! =)

corsair vx 450 war der Vorgänger

amd x2 4400, KEINE dedizierte graka, hitachi-hdd und Samsung 226bw suchen neue power.
Gehäuse: coolermaster elite 330 oder 332, Netzteil hängt oben

will es mal wieder billig, würde daher thermaltake munich 430 nehmen. kann aber sein, dass mein pc in den nächsten 12 monaten zu einem gamer-pc wird...sollte ich daher auf was stärkeres setzen?

Hi Luise und willkommen im Forum,

die 356 W beziehen sich übrigens auf den Gesamtverbrauch des Testsystems mit der Grafikkarte (die Verlustleistung des Netzteils sind ebenso in dem Wert; das was auf dem Netzteil steht bezieht sich auf den Gesamtverbrauch ohne Netzteilverlustleistung).

Zu den Kabelfarben:
Da gibt es verschiedene Techniken. Meistens sind die farbigen Kabel in einem Sleeve ummantelt, das etwas mehr (Bsp) oder weniger (Bsp) sichtbar ist.
Dann gibt es aber noch eine andere Technik, die die Ummantelung weglässt und nur die Kabel selbst färbt (Bsp).

Je nach dem würde ich entweder das Seasonic mit der letztgenannten Technik empfehlen oder das be quiet E9 mit dem etwas besserem Sleeve:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Die wären alternativ auch mit Flachbandkabeln:
http://geizhals.at/de/cooler-master-silent-pro-m2-rs-520-spm2-d3-a736642.html
http://geizhals.at/de/aerocool-gt-500sg-500w-atx-2-3-a836473.html

Beim Sea Sonic muss man aber noch anmerken, dass es bei Belastung (Gaming) hörbar laut wird, beim E9 hättest du das Problem nicht.

Beim zweiten System schaut es dann schon eher schlecht aus ein Netzteil mit entsprechenden Kabeln zu finden, denn meist kommt bei solchen ein günstigeres Sleeve zum Einsatz.
Die einzige Ausnahme, die ich noch kenne stellt das dar: http://geizhals.at/de/pc-power-cooling-silencer-mk-iii-400w-atx-2-3-ppcmk3s400-a703752.html
Wobei die Verfügbarkeit sehr schlecht ist. Womöglich bekommst du es noch irgendwo gebraucht..
Zweites Problem bei dem ist außerdem, dass es nur einen Grafikkartenstecker hat. Den anderen müsstest du also per Adapter realisieren oder du nimmst die 500 W Version.

@bestename:
Das ist eher weniger zu empfehlen. Wenn es günstig sein soll, kannst du dir davon die oberen mal anschauen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p
Die haben aber bis aufs L8 nur einen 6-pin Grafikkartenstecker. Wenn du mehr brauchst, solltest du eines mit 500 W nehmen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-117048&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
bin bissi faul fürs googeln...Welche Konsequenz hat es, wenn ein Netzteil nur L8 und einen 6pin-grakaanschluss hat?

Mit L8 meinte ich das Netzteil, das so heißt.

Also von den günstigen haben übrigens auch das be quiet! System Power 7 400W, SilverStone Strider Essential Series 400W und das be quiet! Pure Power L8 400W zwei Grafikkartenstecker.
Die brauchst du für stärkere Grafikkarten wie derzeit die HD 7870 oder GTX 660.

Das L8 hat gegenüber dem System Power einen besseren Lüfter und Garantie, die du über den Hersteller abwickeln kannst.

Hui vielen Dank für die schnelle Antwort Hibble =)
In das Aerocool Netzteil habe ich mich schon direkt verliebt weil es so schön ausschaut und wunderbar in mein weißes R4 passen würde. Preis + Versand ist halt wieder so eine Sache :/. Aber auf jeden fall schon einmal Danke für die Vorschläge. Ich les mir einfach die ganzen Reviews durch und entscheid mich zwischen den von dir Genannten ^^

Bei ihrem Pc ist es irrelevant wie das Netzteil oder die Kabel nun ausschauen da ihr Gehäuse kein Seitenfenster hat. Aber anscheinend reichen 400W aus wenn man kein Billigkrams kauft. Mehr Informationen brauch ich dann wahrscheinlich nicht, ich werd einfach die letzen Seiten durchblättern und schauen ob irgwo irgwas empfohlen wurde was in diese Richtung geht ^^

Das be quiet! System Power 7 450W würde ich für den zweiten PC dann empfehlen. Einziger Nachteil bei dem ist, dass du die Garantie nicht über den Hersteller abwickeln kannst und lediglich auf die Gewährleistung des Händlers zurückgreifen kannst. Das ist aber mMn immer noch genug für ein 50 € Netzteil, v.a. weil die Abwicklung der Gewährleistung i.d.R. kostenlos ist..
Das E9 mit 400 W hätte diesen Nachteil nicht mehr, kostet aber wieder etwas mehr..

Auch wenn ich lieber Sachen lese und mir dadurch mein eigenes Bild zu machen, bin ich bei Netzgeil zugegebenermaßen wirklich zu faul dafür :D

Mein System wird wie folgt aussehen:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 (4x 140mm Lüfter)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: i5 3570k, übertaktet auf 4,2-4,5 GHz, je nachdem was möglich ist.
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (1x 130mm, 1x 120mm Lüfter)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 4GB (wird ebenfalls übertaktet)
RAM: 4x DDR3 1600 RAM
Festplatten: 1x 256GB Samsung 840 Pro Series, 5x SATA Festplatten (von alt bis neuer 3TB WD Green alles dabei)
Zusätzlich: 1x Creative Sound Blaster Z auf einem PCIe; 1x CD/DVD-Kombi-Brenner; 2x weiße Kaltlichtkathode

In Zukunft wird das System nicht mit weiteren Grafikkarten bestückt. Wenn dann nur andere Festplatten und die werden dann den Verbrauch eher senken. Vielleicht kommt noch ein anderer Grafikkartenlüfter und ggf. ein Gehäuselüfter hinzu.

be quiet! empfiehlt auf ihrer Homepage im Netzteil-Konfigurator ein 680 Watt Straight Power E9 CM.
Mir erscheint das etwas hoch und ich dachte eher an ein 530W Pure Power L8 oder an ein 580W Straight Power E9?

Hey funk_doc,

selbst wenn die Grafikkarte auch noch übertaktet wird, wird sich das System noch mit rund 300 W begnügen. Die Leistung des Netzteils ist also weniger ausschlaggebend. Wichtiger wären für dich vielleicht die SATA Anschlüsse, weil beim 480er Modell nur 8 vorhanden sind. Müsstest mal am Kabelbaum schauen, ob die Anschlüsse so verteilt sind wie du es brauchst: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn197/bn197_cbl.jpg

Das untere der drei Kabel könntest du ja für die HDDs nehmen, das obere für SSD und eine HDD und Soundkarte (falls die einen FDD braucht). Das mittlere kannst du dann für das optische Laufwerk nehmen.

Die 580 W Version ist in der Hinsicht aber auch nicht besser, weshalb du die eigentlich nicht erwägen brauchst.
Außerdem könntest du auch die 500 W Version nehmen, wenn du sowieso alle Kabel benötigst..

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Intel Xeon E3-1230v3
GTX 550 ti (Wird anfang nächstes Jahr ersetzt durch 7970/770 o.ä., mal schauen, aber eine der oberen Preisklasse)
2x HDD (500gb, 1tb) 2x ssd (1x128gb, 1x64gb) + 5 Lüfter (140mm).

Hatte an folgendes Gedacht:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht, wenn ich die 550 ti zB durch eine 7970 ersetze.
Daher tendiere ich eher zu diesem:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Gerne auch andere Vorschläge, aber leise sollte es sein (Idle/Multimedia). Beim zocken kann es ein bisschen lauter werden, wäre aber schöner wenn´s leise bleibt, egal wie ausgelastet mein PC ist.
Preis bis max 60€.

Hibble schrieb:
selbst wenn die Grafikkarte auch noch übertaktet wird, wird sich das System noch mit rund 300 W begnügen.

Ich möchte ja jetzt nicht deine Fachkunde in Frage stellen. Aber unter Volllast (Prime95) braucht der 3570k auf 4,5GHz übertaktet 158W; die GTX 670 - ohne Übertaktung - zusätzlich 268W.
Also ob da 300W ausreichend ist, bezweifel ich. Oder ist da ein Fehler in meiner Recherche? Natürlich wird der Prozessor nie unter Prime95 Volllast laufen, aber es wäre doch gut zu wissen dass für den Fall der Fälle nicht zu wenig Watt vorhanden sind.

Zusammen sind das dann schon ~430W, plus die Lüfter, Festplatten und Kathoden.

Also das Straight Power E9 mit 480W oder mit 580W? Ich weiß ja nicht wieviel Festplatten etc. noch verbrauchen bzw. ob das überhaupt noch 50W ausmacht?

Mit dem Kabelbaum haut genau hin, das untere Kabel für vier Festplatten, das in der Mitte oder das obere für die restlichen zwei Festplatten (alle Festplatten sind SATA) und das entsprechende verbleibende dann für das Laufwerk :)

func doc da liegst du falsch du hast einen kleinen Fehler drin. Die Sache mit der wattzahl bei der Grafikkarte, ist der komplette Rechner was er verbraucht.

bondage game schrieb:
func doc da liegst du falsch du hast einen kleinen Fehler drin. Die Sache mit der wattzahl bei der Grafikkarte, ist der komplette Rechner was er verbraucht.

Steht ja auch nicht oben zum Glück dick und fett "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems". Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Also sollten 480W definitiv ausreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben