[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Möglichkeit wäre noch das be quiet! PURE POWER L8 400W. Würde das von der Watt-Leistung auch reichen? Was meint ihr?
 
Also ich habe vor mir jetzt das Be Quiet Dark Power Pro 10 zu bestellen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob 550W reichen für mein demnächst geplantes System (geplant ist bisher eine neue Graka AMD r9 290(x) und ein i7 4770K) was dieses Jahr noch gekauft wird! :)

Meint Ihr dafür reichen 550W oder sollte ich lieber auf 650W gehen?

MfG
 
Wieviel Watt bräuchte mein Netzteil?
Hier die Komponenten:
CPU: Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155 + Scythe Ninja 3 cpukühler

Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800U CL9

MB: MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3

SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe

Grafikkarte: 2x Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream 3GB
 
@FaMeZzStaR:
Das P10 550 kann jedes Single GPU System bewältigen. Damit machst du eindeutig nichts falsch ;)

@alcatratz:
Eines mit 700 oder 750 W würde passen. Wenn du stark übertakten möchtest, am besten noch etwas mehr.
Wie viel würdest du denn etwa ausgeben? Für ~150 € bekommst du was gescheites.
 
Das würde auch gehen.

Beim P10 850 ist es aber so, dass der Lüfter auch im idle noch leicht zu hören ist, bei den Modellen darunter z.B. das 750er sollte der aber unhörbar sein. Technisch ist das 850er ansonsten noch ein Stückchen besser als die Modelle darunter.
 
Hallo Leute!
Es soll ein neuer PC zusammengestellt werden wobei das Netzteil schon vorhanden ist:

Be Quiet L7 Pure Power 430 Watt

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Western Digital Caviar 500GB
LG DVD Brenner

Es wird nichts übertaktet.

Reicht das Netzteil aus oder sollte ein anderes genommen werden? Das Mainboard hat einen 8-Pin CPU Anschluss welcher aber auch problemlos mit 4 Pins läuft. Den 6-Pin PCIE würde ich mir per Adapter von 2*4-Pin von den Laufwerken holen.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich, ein höherwertigeres Netzteil empfehlen. Als solide Netzteile wehren zu empfehlen das be quiet straight power e9 400 od 450 Watt. Die Elektronik des pure powers l7 soll auch nicht so hochwertig sein, da hätte ich etwas bedenken, wenn eine solch strom hungrige Karte verwendet wird. Aber es können ja noch andere Leute was dazu sagen.
 
Das Problem ist, dass das Budget von 650€ mit dieser Config komplett ausgeschöpft ist (Laufwerk, HDD und Gehäuse sind bereits vorhanden). Der Rechner wird nicht für mich sein, da ich mir persönlich ein hochwertigeres NT holen würde. Es ist für einen Kumpel, der keine Ahnung von Computern hat, und sich das NT vor zwei Jahren im Laden um die Ecke für 50€ gekauft hat und jetzt sagt, das war teuer, das ist nicht so alt, gut usw. usf. ... Ihr kennt das bestimmt. Er sieht halt nicht ein, wieso er sich nochmal eins für knapp den selben Preis kaufen soll.
Deswegen wollte ich halt wissen, ob man mit dem vorhandenen Be Quiet L7 Pure Power 430 Watt fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, kann man das m. E. bedenkenlos machen. Das Teil verfügt über nötige Schutzschaltungen und ist immer noch um Welten besser als jeder "Chinaböller". Ich würde beim Neukauf die Kombi Low-end NT mit High-end GPU auch nicht empfehlen, wenn es aber vorhanden ist, kann man das so laufen lassen.
 
Kann, ja. Sinnvoll, nein.

Die Lastverteilung ist beim L7 ziemlich unglücklich / veraltet, weshalb das Netzteil schon fast an den Grenzen arbeitet. Das mit dem Adapter ist eigentlich auch eine blöde Idee, denn die 12 V Schiene, die der Grafikkarte und der restlichen Peripherie zugeordnet ist, ist bis 216 W spezifiziert. Die R9 280X braucht rund 220 W (ok, bis zu 75 W gehen davon auch über die andere Schiene, aber trotzdem läuft die Schiene hart an der Grenze).

Die Spannungsregulation wird bei so hohen 12V Lasten auch nahe an den Spezifikationsgrenzen arbeiten, weshalb nur noch ein Elko ausfallen muss, damit die Spezifikationen ganz verlassen werden.

Also: Besser austauschen und noch einen Verkaufspreis einfahren als dass es bald ein Fall für den Sondermüll ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe meinen Kumpel doch noch zu einem neuen NT überredet (max. 70€).
Ich würde für das o.g. System das be quiet! Straight Power E9 450W nehmen.
Das sollte dann passen, oder?

System:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Western Digital Caviar 500GB
LG DVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar ist ok.
 
Suche im Idle unhörbares und unter Last möglichst unhörbares Netzteil (auf keinen Fall irgendwelche Geräusche wie Lüfter oder Spulenfiepen (hab ich bei einem Seasonix X-760)) für ein Single GPU System. Leistung sollte es um die 500-700 Watt haben, Preis ist sekundär.
 
Hallo , möchte mir heute Nacht ein Netzteil und Grafikkarte kaufen.

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP >190W (TDP) (soll später leicht übertaktet werden) genauso die CPU i5 4670K leicht übertaktet werden soll.Hinzu kommt nur 3 GEh.Lüfter und 2 SSD Festplatten.Ist dieses Netzteil ausreichend?

Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31

Danke
 
Hibble schrieb:
Dafür würde sogar noch ein 450 W Netzteil reichen. Das RM550 ist aber eher weniger zu empfehlen, weil es semi-passiv läuft und keine besonders guten Caps hat.

Die würde ich eher empfehlen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html (wird bei höherer Belastung laut)
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

hmm..schade weil das RM550 voll modular ist und lange kabel hat.Was ist den schlecht an semi passiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben