[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt, auf die Verfügbarkeit habe ich garnicht geachtet. Gut, dann stehe ich wieder am Anfang. Welches Netzteil passt also? Mein Liberty war eigentlich perfekt. Nicht zu hören, modular, nur nicht so effizient wie heutige Modelle. Sowas muss es doch noch geben.
 
Hallo CB Gemeinde :)
Bräuchte mal ne Beratung in Sachen Netzteil. Also mein System sieht momentan so aus:

ASUS P7P55D(ein richtiger Stromfresser wie ich später festgestellt habe:D)
i5-760@ 2,8 Ghz
Alpenföhn Panorama
G.Skill DDR3 Ripjaws 2x2 GB
Geforce GTX 470(Grafikkarte wird in kürze ersetzt)
2x 500GB Western Digital HDD Caviar Blue
1 DVD Laufwerk

Da ich jetzt vorhabe mal langsam die alte Kiste aufzurüsten und die MSI GTX 760 Twin Frozr OC 2 GB schon in meinem Warenkorb liegt, wollte ich mal fragen welches Netzteil ihr mir fürs momentane System und für zukünftige Aufrüstungen empfelen würdet. Momentan ist nix übertaktet, werde es aber in kurze machen falls sich das System durch die neue GraKa selbst ausbremsen sollte(?) oder die Leistung einfach nicht mehr reicht. Das Be Quiet Straight Power E9 ist mein Favorit, nur wieviel Watt? Reichen 450 fürs übertakten und spätere Aufrüstungen(Motherboard, CPU und RAM) oder muss mehr her oder reicht sogar weniger? Bin natürlich auch für andere Netzteile offen, Hauptsache es ist leise und effizient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein. In den gefühlten 10 Jahren Fortschritt muss es doch einen passenden Nachfolger für mein Netzteil geben... :grr:
 
Reicht das NT für dieses System aus?
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
---------------------------------------------------------
i5 3570K @ 3,4 Ghz (evtl. auf 4 Ghz übertakten)
Gigabyte r9 280x
8 GB RAM
500 GB Festplatte

LG
 
Hi all

ich habe ein Mini ITX / Mikro ATX Gehäuse von LC Power 1410Mi

Zum Rechner:

Intel Celeron G1610 @2,60Ghz , 8GB Ram , Gigabyte H61M-S2PV , SSD OCZ Vertex 2 60GB

Verbrauch:

habe mit meinem Corsair AX760 den Strom Verbrauch gemesen
ca. 30W wenn mann nix am Rechner macht
beim Spielen brauch er max 45-50W mit Furmark habe ich jetzt nicht getestet da Der Rechner auch nicht zum Spielen gedacht ist , ich denke aber mal das bei 60W Verbrauch schluss sein wird

ist das Eingebaute LC Power 200SFX vom Gehäuse LC 1410Mi Empfehlens Wert ? weil mann ja so viel schlechtes hört über Billig NT's , das dieses schon mal gerne Abrauchen
Deshalb habe ich es auch gar nicht erst Eingebaut

oder sollte ich lieber ein Anderes SFX Netzteil einbauen ?

ich habe hier mal 3 Gute Gefunden:

http://geizhals.de/silverstone-strid...v-a998956.html
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-powe...3-a460441.html
http://geizhals.de/xilence-sps-xp250...v-a555120.html

mfg.
 
Hi, ich beabsichtige mir für mein zweit PC ein Tagan Piperock NT zu kaufen, welches mir auf grund der bunten Lampen sehr gut gefällt und im Moment sind die dinger gerade recht günstig in ebay drinnen, nur ist meine Frage ich weiß nicht ganz welches ich kaufen sollte, das 600 Watt, 700 Watt oder doch 800 Watt.

In dem PC stecken folgendeKomponennten.

CPU: AMD Phenom II 960T 6X 4,0 GHz
Board: Asus Crosshair IV Extreme
RAM: 16GB Corsair Vengence 1600 MHz
VGA: 2X MSI Radeon HD 5870 Lightning OC @ 1000 Mhz
HDD: 1X Seagate 1,5 TB
TV Karte: TeVii S480 Dual DVB-S2 (ja die Karte zieht locker 40 Watt^^)

Bisher hatte ich immer ein Hyper Type R 880 Watt aber das hat jetzt leider den Geist aufgegeben und ich würd gern wieder etwas leuchtendes haben und da gibts ja nicht wirklich was außer die Tagan Dinger, falls doch könnt ihr mir das natürlich gern vorschlagen. ^^
 
die Topower P6 Plattform ist schon schlecht, das ganze kombiniert mit miesen Kondensatoren...

ALSO FINGER WEG! Das Teil wird eh nicht lange halten und womöglich auch deinen Rechner killen...
 
Gegenfrage: Muss es sich bei dem neuen Netzteil unbedingt ein Tagan aus der alten Piperock-Serie sein
(Bei Piperock II sähe die Situation anders aus, und zwar zu Gunsten für die Serie, ist aber nicht so stark
beleuchtet wie die erste Version)?

Denn bei dieser Zusammenstellung bleibt von der Lastverteilung / Steckerverteilung auf die +12V-Leitung
gesehen nur die 800W-Version, auch wenn die dafür zu groß wäre, übrig, da bei dem Alter der Piperock-Serie
eine Steckerverteilung auf die +12V-Leitungen nach EPS12V-Standard sehr wahrscheinlich.
D.h bei vier +12V-Leitungen (und der Annahme, dass der Auslösepunkt der OCP eng liegt [ein paar Ampére über
die angegebene Belastbarkeit der +12V-Leitung]) ist die Häfte der +12V-Leitungen für die CPUs reserviert, alle
PCIe-Stecker und der Rest müssen sich je eine +12V-Leitung teilen oder kurz:
Man hat eine Lastverteilung, die für heutige Rechner mit mehrere Garfikkarten garnicht zu gebrauchen ist.
Und bei der Zusammenstellung will ich nicht ausschließen, dass das Netzteil wegen das bei hohen
Lasten aussteigen wird bzw. dass die OCP ausgelöst wird.

Und selbst wenn der Punkt mit der Lastverteilung kein Problem ist, spricht gegen einen Neukauf eines Piperock I
die Elektronik von der Serie, die von Topower kommt, einmal weil die Qualität der Platinen (Bauteile usw.) ziemlich bescheiden
bis schlecht ist/war und die Teile ziemlich lädiert sein müssten (mit der Folge, dass die Restwelligkeitswerte der
Leitungenso hoch ist, sodass man sich wundern muss, wenn der Rechner entweder nicht stabil läuft oder die
Festplatte oder etwas Anderes nach kurzer Zeit defekt geht)


Overroller schrieb:
ich würd gern wieder etwas leuchtendes haben und da gibts ja nicht wirklich was außer die Tagan Dinger, falls doch könnt ihr mir das natürlich gern vorschlagen.
Das Corsair GS Series, Thermaltake EVO_Blue 2.0 und das Super Flower Golden Green Modular wären bei der Performance der Elektronik zwar ordentliche Teile, aber der Haken sind bei dem Thermaltake un dem Corsair
eine ziemlich hohe Lautstärke bei größere Lasten (bei der Kühlung der Elektronik in den beiden Teilen
[Beispiel am aktuellen Corsair HX 850W mit gleicher Elektronik] kein Wunder, dass die laut werden).
Aber eine große Auswahl an beleuchtete Netzteile gibt es leider auch nicht.
 
hmm und wie währe es wenn ich mir wieder irgendwo ein gebrauchtes altes Hiper NT hole, die waren meines wissens damals Qualitativ sehr hochwertig, auch wenn schon alt, aber auf den Wirkungsgrad kommts mir nicht gerade an zumal das was ich hatte auch 80+ Bronze hatte und mir sehr gute gefallen hatte wegen des USB Hubs, was meint ihr dazu ?

eins von den beiden hier, ich ahtte das 680er immer und war sehr zufrieden.

http://hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=1&type=25&pid=26&action=Specification&language=de

http://hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=1&type=25&pid=28&action=Specification&language=de
 
Overroller schrieb:
hmm und wie währe es wenn ich mir wieder irgendwo ein gebrauchtes altes Hiper NT hole, die waren meines wissens damals Qualitativ sehr hochwertig, auch wenn schon alt, aber auf den Wirkungsgrad kommts mir nicht gerade an zumal das was ich hatte auch 80+ Bronze hatte und mir sehr gute gefallen hatte wegen des USB Hubs, was meint ihr dazu ?
Nein, waren sie nicht. Waren 08/15 Standard CWT PSH Teile, bei denen mal absolut NICHTS wirklich hochwertig/toller als bei anderen war. So ist z.B. die Bestückung mit Kondensatoren einfach nur gewöhnlicher unterer Durchschnitt -> SamXon.

Ich verstehe dich auch nicht, warum du einerseits dir 'nen X79 System leisten kannst, andererseits aber nicht in der Lage/gewillt bist, dir ein halbwegs gescheites Netzteil zu kaufen. WARUM machst du das?!
Das ist so, als wenn du förmlich um schläge bettelst!

Denn alte Netzteile sind oft auch ausgelutscht und (halb) kaputt, gerade in solch einem hohen Alter wirst du damit mal überhaupt keine Freude haben.
Und wenn der Rechner dann auf einmal irgendwie nicht funktioniert/dauernd abstürtz, wunderst du dich und denkst nicht an das Netzteil als Ursache...

Kurz: Schlag dir die Idee ausm Kopf und kauf dir was gescheites neu, auch wenns nicht wirklich einfach ist, ein Netzteil zu finden, was ungefähr so gut wie das alte war...
 
Es geht nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin mir ein gescheites NT zu leisten es geht ja gerade darum, das ich ein beleuchtetes wieder haben will wie mein altes Hiper und da würd ich sogar 150,- Euro für ausgeben wenn ich soens noch mal bekommen könnte.
 
In Zeiten von LED Leuchtstreifen sehe ich dafür keine Notwendigkeit mehr ;)
Ganz ab davon gehts auf die Effizienz (LEDs brauchen Strom = Effizienz niedriger)...

Das wäre IMO eine gute Alternative...
 
Hallo,

ich suche jewalls ein neues Netzteil für meinen Haupt PC und meinen Server .
Die verbaute Hardware von dem Haupt PC steht in meiner Signatur. Der Server hat folgende Ausstattung:
Celeron G550
Asrock irgendwas Mainboard
8 GB DDR-RAM
64 GB SSD
2x WD RED

Wie man sieht hat der Server nicht viel Ausstattung. Daher denke ich das ein einfaches Netzteil reicht. Für meinen Haupt PC sieht das schon anderes aus. Dort bräuchte ich ein NT welches kurze bzw. modulare Kabel hat (wie das bequiet P7 was gerade verbaut ist), da es in dem ITX Gehäuse schon ziemlich eng zugeht.
Meine Anforderungen sind --> Leise und Günstig :)

Was ich auch überlegt habe ist, das ich ja das bequiet P7 was jetzt im Hauptrechner ist dann in den Server packe. Aber mit der Effizienz bin ich bei dem P7 nicht so zufrieden. Im Standby verbraucht es derzeit 2 Watt, im Leerlauf 40 Watt und bei Volllast 140 bis 150 Watt (mit der Config die in meiner Signatur steht).

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Du möchtest das P7 also austauschen, weil es zu ineffizient ist? Mit einem neuen NT wirst nicht so viel einsparen.

Dein Server braucht ja noch weniger als dein normaler PC, da kommst mit dem P7 450W eher weiter in den ungünstigen Bereich mit geringer Effizienz. Ein Vorschlag für den Server wäre ein http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html und das P7 für den Hauptrechner zu behalten (auch wenn das S7 300W für diesen Rechner ausreichen würde - allerdings weiss man ja nicht, ob GPU-mäßig weiter aufgerüstet).
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil zu folgendem System:

CPU: AMD Phenom 1100T Black Edition @ 3,70Ghz (wird demnächst ersetzt)
GPU: Palit GTX 770 Jetstream 2GB
MB: Asus m4a79xtd evo (wird demnächst ersetzt)
8GB DDR3 Dual Channel 1333MHz Kingston
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
4 Case-Lüfter
1x DVD-Laufwerk

Falls mein nächter Prozessor+Mainboard mehr Strom verbraucht, will ich mein Netzteil nicht schon wieder austauschen müssen. Deswegen sollte man vielleicht ein klein wenig mehr einplanen, natürlich nicht zu viel.

MfG Sebi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben