Gegenfrage: Muss es sich bei dem neuen Netzteil unbedingt ein Tagan aus der alten Piperock-Serie sein
(Bei Piperock II sähe die Situation anders aus, und zwar zu Gunsten für die Serie, ist aber nicht so stark
beleuchtet wie die erste Version)?
Denn bei dieser Zusammenstellung bleibt von der Lastverteilung / Steckerverteilung auf die +12V-Leitung
gesehen nur die 800W-Version, auch wenn die dafür zu groß wäre, übrig, da bei dem Alter der Piperock-Serie
eine Steckerverteilung auf die +12V-Leitungen nach EPS12V-Standard sehr wahrscheinlich.
D.h bei vier +12V-Leitungen (und der Annahme, dass der Auslösepunkt der OCP eng liegt [ein paar Ampére über
die angegebene Belastbarkeit der +12V-Leitung]) ist die Häfte der +12V-Leitungen für die CPUs reserviert, alle
PCIe-Stecker und der Rest müssen sich je eine +12V-Leitung teilen oder kurz:
Man hat eine Lastverteilung, die für heutige Rechner mit mehrere Garfikkarten garnicht zu gebrauchen ist.
Und bei der Zusammenstellung will ich nicht ausschließen, dass das Netzteil wegen das bei hohen
Lasten aussteigen wird bzw. dass die OCP ausgelöst wird.
Und selbst wenn der Punkt mit der Lastverteilung kein Problem ist, spricht gegen einen Neukauf eines Piperock I
die Elektronik von der Serie, die von Topower kommt, einmal weil die Qualität der Platinen (Bauteile usw.) ziemlich bescheiden
bis schlecht ist/war und die Teile ziemlich lädiert sein müssten (mit der Folge, dass die Restwelligkeitswerte der
Leitungenso hoch ist, sodass man sich wundern muss, wenn der Rechner entweder nicht stabil läuft oder die
Festplatte oder etwas Anderes nach kurzer Zeit defekt geht)
Overroller schrieb:
ich würd gern wieder etwas leuchtendes haben und da gibts ja nicht wirklich was außer die Tagan Dinger, falls doch könnt ihr mir das natürlich gern vorschlagen.
Das
Corsair GS Series,
Thermaltake EVO_Blue 2.0 und das
Super Flower Golden Green Modular wären bei der Performance der Elektronik zwar ordentliche Teile, aber der Haken sind bei dem Thermaltake un dem Corsair
eine ziemlich hohe Lautstärke bei größere Lasten (bei der Kühlung der Elektronik in den beiden Teilen
[Beispiel am
aktuellen Corsair HX 850W mit gleicher Elektronik] kein Wunder, dass die laut werden).
Aber eine große Auswahl an beleuchtete Netzteile gibt es leider auch nicht.