[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf der suche nach einem Netzteil für meinen PC auf dieses Forum hier gestoßen.
Ich habe mir kürzlich ein paar neue Komponenten gekauft und benötige nun ein neues Netzteil, da das alte zu wenig Anschlüsse bzw. Zu kurze Kabel besitzt.
Ich bin auf der suche nach einem NT mit sehr hohem Wirkungsgrad, leisem Betrieb und gutem Kabelmanagement. Es wäre auch hübsch wenn es optisch etwas her macht.
Wichtig ist, das die Kabel lang genug sind um durch das große Gehäuse zu Passen.
Der Preis ist erstmal Nebensache.
Was haltet ihr von cougar oder be quiet?

Mein System:
Momentanes Nt: 600W 'no name'
CPU. I7 2600
Grafikkarte: Gtx 780 AMP
RAM: 8 GB
Mainboard: asrock fatal1ty z77
Gehäuse: cm storm stryker
Lüfter: 6x 120mm-200mm
 
Hallo zusammen...
Ich habe in den letzten Wochen meinen PC aufgefrischt.

Aktueller Stand:

CPU: Intel i5-4670K
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
MB: Asus Z87-Expert
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M4A1600C9)
SSD: Samsung 830 120GB
HDD: Samsung HD103SJ 1000GB
Case: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt

Altlasten:

GPU: nVidia Geforce GTX 285
PSU: Chieftec CFT-560A-12C, 560 W vollmodular (gekauft 2008)
Max. current 12 V - Rail 1 14 A
Max. current 12 V - Rail 2 23 A
Max. current 12 V - Rail 3 15 A
Max. current 12 V - Total 33.66 A
Max. current 5 V - 30 A
Max. current 3.3 V - 28 A


Als nächstes bekommt er eine neue Grafikkarte spendiert:
MSI Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5
Da ich davon aus gehe, dass mein Netzteil das nicht mitmachen wird hätte ich gerne eine Empfehlung für eine Neuanschaffung.

Anforderungen:

- Preis max. 150€
- lange Kabel (Riesen-Case)
- leise (Der Lüfter meines alten Chieftec läuft nur bei Gaming überhaupt an)
- hohe Effizienz
- 80 Plus Gold oder Platinum

Ich möchte nix übertriebenes, wenn absehbar ist, dass ich wieder die kommenden 5 Jahre damit klar komme habe ich aber auch nichts dagegen meine Preisobergrenze auszureizen.

Was empfehlt Ihr mir ?
 
Hi Fabian :) und willkommen im Forum,

für dich würde eigentlich nur das Dark Power Pro 10 mit 550 W Sinn machen. Für deine Bedürfnisse gibts eigentlich nichts besseres: http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html


Hi SuGGs, auch dich heiße ich hier willkommen,

das gerade erwähnte Netzteil würde ebenso für dich in Frage kommen, denn es gibt kaum Netzteile, die ein ähnlich langes CPU Kabel haben (ausgenommen kW-Netzteile).
 
Danke für die schnelle Antwort hipple.
aber wäre nicht z. B.das dark Power Pro mit 750W besser, da es im Betrieb unter Last leiser ist?
Also wegen der geringeren Auslastung.
Und was hälst du generell von den Nt von cougar?
Danke :)
 
@ Fabian

Ein 750-Watt-Netzteil wäre deutlich überdimensioniert und in zweifacher Hinsicht eine unnötige Mehrausgabe: Zum einen ist der Wirkungsgrad im unteren Wattbereich, in dem sich ein normaler PC überwiegend befindet, niedriger als beim 550-Watt-Modell, was einen aus längere Sicht höheren Energieverbrauch bedeutet. Zum anderen ist das stärkere Netzteil deutlich teurer.

Über die Lautstärke musst du dir keine Sorgen machen: Das 550-Watt-Modell ist in allen Lebenslagen sehr leise.
 
Fabian :) schrieb:
Und was hälst du generell von den Nt von cougar?

Cougar NTs sind nicht schlecht. Aber die 80+ Gold Geräte fangen erst bei 600W an. Zudem glänzen die Geräte glaube ich durchweg nicht bei der Lautstärke. Bzgl Kabellänge kannste du dich mal auf der Herstellerseite umschauen, BQ hat die auf jeden Fall angegeben.

Weiter könntest du dir noch das Enermax Platimax 500W anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hi SuGGs, auch dich heiße ich hier willkommen,

das gerade erwähnte Netzteil würde ebenso für dich in Frage kommen, denn es gibt kaum Netzteile, die ein ähnlich langes CPU Kabel haben (ausgenommen kW-Netzteile).

Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich hatte vorab das Seasonic Platinum 660W und das Dark Power P10 650W in Erwägung gezogen da ich nicht davon ausging dass das P10 550W reicht.
 
SuGGs schrieb:
... da ich nicht davon ausging dass das P10 550W reicht.
Für ein solches System reichen schon 450W. Die GTX 285 und 770 sind vom Verbrauch her ähnlich, dafür
wird deine CPU wahrscheinlich etwas sparsamer sein.

Im Normalfall wirst du wohl bei ca. 250-300W Verbrauch liegen, je nach Spiel und Auslastung.
 
Reichen 400W für meine Neuanschaffung?

Hallo Leute,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun für einen Neukauf entschieden und mich mit mir selbst auf Komponenten geeinigt:

Intel Xeon 1230v3
Artic Cooling Freezer 13 CO
ASRock B85 Pro4
G.Skill 8GB NT-Series 1333 1,5V Dual Kit
PowerColor HD7950 PCS+
Western Digital 1TB Blue WD10EZEX 64MB 3,5" SATA
LG GH24NS95 bulk
Cooltek Antiphon

Ich würde gerne das be quiet! Straight Power E9 400W-Netzteil dazubestellen.

Mittel- bis langfristig kommt noch ne 128er-SSD rein, sonst soll nichts mehr rein. Übertakten wird nicht.

Reicht das? Oder muß ich aufs 450er-Straight Power gehen?

Ich würde mir die 7,50€ Unterschied wirklich gerne sparen, weil ich in meinem Etat schon jenseits von Spitz auf Knopf rechne und sonst kein sinnvolles Einsparpotential mehr sehe: bei der Grafikkarte möchte ich ungern auf ne 7870 Ghz runter, weil die oben angegebene GraKa so superleise sein soll. Und bei noch billigeren, halbwegs leisen CPU-Lüftern kenn ich mich nicht mehr aus. :)

Danke!
Bronstein
 
Langt locker :)
 
Nabend, vor knapp 2 Wochen habe ich nichts ahnend mit einem Kollegen ne Runde CS gezockt. Nach 3-4 Stunden hat sich mein PC mit einem Bluescreen verabschiedet. Beim wieder hochfahren hab ich auf einmal einen ungewöhnlichen Geruch wahrgenommen, mein Netzteil fing plötzlich an zu dampfen.
Habe sofort den PC nach einem erneuten Startversuch vom Strom genommen und seitdem auch nicht mehr angerührt, da ich meine anderen Komponenten nicht beschädigen will. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie es dazu kommen konnte, nach 4 Stunden zocken macht er normalerweise keine Probleme. Nun will ich mir ein neues Netzteil zulegen, in der Hoffnung dass der PC noch ordnungsgemäß läuft und die anderen Komponenten keine Schäden aufzuweisen haben nachdem mein NT in Rauch aufgegangen ist..
Habe allerdings keinen blassen Schimmer welches NT für meinen PC geeignet ist, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Der PC soll noch knapp 1 Jahr hinhalten, bis ich mir einen neuen hole. Daher sollte das Netzteil nicht zu teuer sein, allerdings die gewünschte Leistung für mein System bringen, ohne dass es wieder anfängt zu dampfen.

System:

GA-MA770-UD3
AMD Phenom x3 2,8GH (boxed)
GTX 260
InterTech FP650W
Western Digital WD5000AACS (500gb)
4GB Ram

Vielen Dank im Vorraus, hoffe auf schnellstmögliche Hilfe :D
 
@Halfbaked
halte Ausschau nach einem anständigen 400W-Netzteil. Hier im Thread findeste reichlich gute Empfehlungen.

Dein besagtes Netzteil ist ein Schrotthaufen, der höchstens und nicht dauerhaft um die 300-350W liefern konnte.
 
Hi,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und dabei auf einen alten Tower samt Netzteil zurückgegriffen. Zunächst lief alles tadellos, auch Bf4 z.B. Gestern dann direkt beim Starten 3-4x hintereinander ein Bluescreen, danach lief alles normal. Schreibe nun aber sicherheitshalber vom Laptop aus. Jetzt hab ich mal genauer geguckt und ein Xilence 420W Model XP420 entdeckt. Mmh. Hab jetzt etwas Schiss, den Rechner wieder anzumachen, obwohl ja zuletzt alles gut lief. Dazu hatte das Netzteil ein bißchen geknistert, aber nur kurz. Außerdem hat es keinen 8pol-Stecker, sodass ich nen 4pol-Stecker ans Mainboard gehängt hab...

Meine Konfig:
CPU: AMD FX 8320
GraKa: Club2GB D5 X HD7850 Royal King
Kühler: CoolerMaster Hyper T4
MB: MSI 970A-G43
Ram: D3 2x4(=8GB) 1600-999 Vengeance LP
SSD: Kingston 120Gb
HDD: Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Case: CoolerMaster mit zwei Gehäuselüftern
DVD-Brenner von LG

Sollte ich auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen? Welches könnt ihr empfehlen? Werde die Kiste vermutlich in ca. 2 Jahren auch noch takten, was im Moment nicht notwendig ist. Denke 450-500Watt sollten reichen. Der PC ist nicht ständig an, das Netzteil muss nicht supersilent oder so sein und am besten nicht mehr als ca. 60€ kosten.

Bin auf eure Antworten gespannt!
Danke im Voraus
 
Journeym@n schrieb:
@Halfbaked
halte Ausschau nach einem anständigen 400W-Netzteil. Hier im Thread findeste reichlich gute Empfehlungen.

Dein besagtes Netzteil ist ein Schrotthaufen, der höchstens und nicht dauerhaft um die 300-350W liefern konnte.

Ein Schrotthaufen? Also ist es nicht ungewöhnlich dass es durchgebrannt ist? ^^ Hat knapp 2 Jahre gehalten.

Ich blick da nicht richtig durch, kannst du mir eins unter 50€ empfehlen was gut mit meinem System harmonieren würde?

http://geizhals.at/de/cooler-master-gx-series-450w-atx-2-3-rs-450-acaa-d3-a637255.html

Wie schauts mit dem aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halfbaked schrieb:
Ein Schrotthaufen? Also ist es nicht ungewöhnlich dass es durchgebrannt ist? ^^ Hat knapp 2 Jahre gehalten.
Genau, Schrotthaufen. Nö, verwunderlich bzw. ungewöhnlich ist es nicht.

Hier, suche dir eines aus. ;)

@Ogal
Ich würde dieses Xilence nicht mehr verwenden wollen. Auch für dein System reichen oben verlinkte Netzteile problemlos aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Halfbaked

Warum kaufst du dir nicht einmal ein etwas besseres Netzteil und verwendest dieses für dein nächstes System? Die Umwelt und dein Geldbeutel werden dir danken ;).
 
Mit dem Nachteil, dass das Munich 430W nur einen 6/8-Pol-Stecker hat, deine GTX260 benötigt jedoch 2x 6-pol. Das liesse sich dann nur mit einem Adapter bewerkstelligen. Außerdem wird das Themaltake Munich sicherlich hörbar unter Last.

Daher lieber zum größeren Hamburg 530W greifen. Oder aber zur effizienteren und leiseren Auswahl von Journeym@n...
 
Habe mir nun das be quiet! SYSTEM POWER 7 400We ausgesucht, Empfehlung von Journeym@n. In 2-3 Tagen abholbar bei Atelco und läuft auch mit der gtx260. :)

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben