[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BoeHmaN schrieb:
Hier mein geplantes/gekauftes System:
  • Lancool PC-K56N PC-K65 (Gehäuse, könnte ja wegen der Kabellänge interessant sein)
  • MSI Z87-G43
  • Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
  • Noctua NH-U12P (mit 120mm Noctua NF-P12)
  • G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
  • PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock
  • Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5"
  • Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
  • Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EADS, Datenesel, wird übernommen))
  • LG Electronics GH22NS40 (DVD-Brenner, wird übernommen)
  • LiteOn iHOS104 (BD-ROM, wird übernommen)
  • Creative Soundblaster X-Fi Platinum fatal1ty Champion Series (wird übernommen)
  • 1x120mm Lüfter + 1x140mm Lüfter 2x140mm Lüfter (vorinstalliert)
fett war ursprünglich nicht im Zitat, durchgestrichenes wurde abgeändert

Wie oben zu sehen habe ich mir überlegt, eine andere Grafikkarte zu kaufen und wollte euch nochmal nach eurer Meinung fragen, welche Leistung das Netzteil jetzt haben sollte.

Ich habe bereits ein Enermax Triathlor FC 550W verbaut, hab allerdings noch eine gute Woche Widerrufsfrist.

Der Enermax Power Supply Calculator sagt jetzt wenn ich ihm mein System mit 280X (und mit i7 4770 statt Xeon, da nicht vorhanden) nenne, dass ich mindestens 593W brauche. :eek: Ich hab ja eigentlich irgendwo gelesen, dass der Calculator ganz brauchbar sein soll, aber das Ergebnis (verglichen mit anderen Werten, die ich gefunden habe) erweckt in mir den Eindruck, dass Enermax gerne dickere/teurere Netzteile verkaufen möchte. :rolleyes:

Bei guru3d.com wird für ein "average system", also einen durchschnittlichen Rechner, mit dieser Karte ein 550W NT vorgeschlagen.

Im CB-Test mit der MSI, die bezüglich Leistungsaufnahme ziemlich identisch sein sollte, hat das Gesamtsystem -wenn ich das richtig verstehe- 345W bei Crysis 3 gezogen...? Das Ding ist aber auch ein Stromfresser :grr:

Würde mich jedenfalls über Einschätzungen/Meinungen freuen.

MfG :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guys,
Ich moechte folgende Hardware verbauen und frage mich ob ein 300w Netzteil da reicht:

CPU AMD Athlon II x4
8GB Ram single 1333MHz
Lowend Mainboard
XFX Radeon 7700 2GB Ram
3,5" HDD
Keine Soundkarte/weitere Komponenten.

TIA
 
BoeHmaN schrieb:
Der Enermax Power Supply Calculator sagt jetzt wenn ich ihm mein System mit 280X (und mit i7 4770 statt Xeon, da nicht vorhanden) nenne, dass ich mindestens 593W brauche. :eek: Ich hab ja eigentlich irgendwo gelesen, dass der Calculator ganz brauchbar sein soll, aber das Ergebnis (verglichen mit anderen Werten, die ich gefunden habe) erweckt in mir den Eindruck, dass Enermax gerne dickere/teurere Netzteile verkaufen möchte. :rolleyes:
Das dürfte bei den anderen Herstellern nicht besser sein bzw. nicht anders aussehen. Das besagte Triathlor 550W aber sollte diese Konfiguration problemlos stemmen können.

@aspirin_
Hast du bereits ein 300W-Netzteil? Falls nicht, so würde eines von diesen hier ausreichend sein.
 
thx journeym@n. Ich denke mal ein 300w wird da aber doch nicht reichen. Mit dem Enermax Rechner komm ich auf 267w. Heisst ein ein 300W psu wird mit einer 80%er Zert. gerade mal 240w stemmen koennen. Also zu wenig. Bei einen 400W psu komm ich auf 320w/267w.
 
Effizienz bedeutet nicht, dass von den 300 Watt nur 80 % an die Hardware lieferbar sind, sondern dass bei einem Verbrauch der Hardware von 300 Watt 20 % Verlustleistung obendrauf kommen. Zum Nachrechnen: 300 / 0,8 = 375 Watt Verbrauch an der Steckdose.

Zu den Netzteilrechnern: es wird oft übertrieben, um stärkere Netzteile an den Kunden zu bringen.
 
Wie gesagt, auf all diese Rechner würde ich mich nicht unbedingt verlassen wollen. Falls es sich hier um eine HD 7770 handelt, so würde ich entweder das L8 300W oder das LC7300 nehmen wollen (beide mit einem Stromstecker für die Grafikkarte). Für eine HD 7750 reichen die beiden anderen Netzteile ebenso locker aus.

Im Übrigen siehe Post von Kausalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen.

Ich hätt gern ein neues Netzteil, hauptsächlich zur Vorsorge (und um der Lärmbelästigung des jetzigen zu entgehen).
CPU: AMD FX-6300 + Scythe Samurai ZZ
GPU: AMD Radeon HD 7770
Motherboard: ASUS M5A 78L-M LX
RAM: 2x 4GB DDR3 RAM
Festplatte: WD 500GB
Hab schon versucht, mir das allein zusammenzurechnen, bin aber überfordert.
Neues NT sollte leise sein und um die 50€ kosten.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Welches NT hast denn aktuell?
Und möchtest du später mal die Grafikkarte aufrüsten? (die Frage bezieht sich auf den Verbrauch der Grafikkarte: Aktuell sollte er bei ~75W liegen (der gesamte Rechner beim Spielen dann bei ~150W), bei einer Aufrüstung kann es dann auch schnell in Richtung 200W allein für die Grafikkarte gehen. Außerdem werden dann auch mehr PCIe-Stecker (6- und/oder 8-polig) am notwendig sein)

Vorschlag auch für eine moderate Aufrüstfähigkeit: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
 
Vielen Dank für die Antwort.

Momentan ist ein 3 Jahre altes no name NT drin, 450W. CPU wurde kürzlich ausgetauscht, seitdem erscheint's mir wesentlich lauter als vorher (kommt nicht vom CPU-Lüfter).

Aufrüsten, schön wär's. :) In naher Zukunft wohl nicht; andererseits kann man nie wissen, wäre wohl sinnig, wenn ich in der Hinsicht einfach vorsorgen würde. Die Grafikkarte ist jetzt seit etwa einem Jahr drin und dafür fehlte eh schon ein Anschluss (hängt mit Adapter dran).

Also - 400W NT hieße, ich müsste mir beim Aufrüsten keine Sorgen machen?
 
Zumindest wenn du in der Performance-Klasse zukaufst (maximal 2x 6-pin-Stromversorgung) - also im Rahmen GTX760/770 und R9 270X solltest du mit dem Netzteil auch bei OC der CPU keine Probleme bekommen.

PS: Das mit den "400W reichen" gilt natürlich nicht für 20€-Chinaböller...
 
Luft nach oben ist immer gut.
Chinaböller, nein, wenn ich denn überhaupt was gelernt habe, dann, dass ich nicht am Netzteil spare, nur um damit die ganze Kiste in die Luft zu jagen.

Danke für die Hilfe!
 
Hiho,

eine Beratung bitte für folgende Komponenten.

i5-3570k evtl. Oc bis 4,5ghz,1x Hdd, 1x SSD,2-3 Lüfter
Radeon R9 280x / R290
Grafikkarte noch nicht festgelegt,das mach ich abhängig vom Preis und der Verfügbarkeit von Custom Modellen,nur als grober Richtwert für die ungefähre Leistungsaufnahme.Crossfire wäre evtl. eine spätere Option insofern ich mich auf etwas konkretes festgelegt habe,kurzum, ich mag lieber Reserven haben als in einem Jahr wieder nen Netzteil kaufen zu müssen.
Modular und halbwegs gescheite sleeves über den Kabeln.
Budget um die 100 Flocken,eher günstiger.
 
Deater schrieb:
Crossfire wäre evtl. eine spätere Option insofern ich mich auf etwas konkretes festgelegt habe,kurzum, ich mag lieber Reserven haben als in einem Jahr wieder nen Netzteil kaufen zu müssen.
Modular und halbwegs gescheite sleeves über den Kabeln.
Sich ein überdimensioniertes Netzteil vorab zu bestellen und künftig eventuell doch noch nur eine Grafikkarte verwenden zu wollen, das ist in meinen Augen nicht wirklich vernünftig. ;)
 
@Journeym@n

Warum? Weil man etwas mehr Stromkosten hat? Die ~3 € im Jahr machen den Kuchen denke ich nicht fett.
 
Ein Nachrüst CF ist generell eher bedingt sinnvoll. Du kaufst, wie gesagt auf Verdacht ein größeres NT. Später dann, wenn die Leistung der einen Karte nicht mehr reicht, bringt die zweite Karte zwar mehr Leistung, aber auch Nachteile. Erhöhter Verbrauch, mehr Kühlaufwand und du bleibst technologisch auf demselben (ggf. veralteten) Level. Wenn bereits eine neuere Generation erschienen ist, ist die wahrscheinlich wieder effizienter und bietet neue Features bei ähnlicher Leistung wie ein Gespann aus alten Karten.

Auch wenn dir die AMD Karte in 6 Monaten schon zu langsam ist, ist man m. E. mit dem Tausch gegen eine einzelne schnellere Karte besser bedient.

@Cool Master:
Geht wohl eher um die zusätzlichen Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Wenn bereits eine neuere Generation erschienen ist, ist die wahrscheinlich wieder effizienter und bietet neue Features bei ähnlicher Leistung wie ein Gespann aus alten Karten.

Das hatte ich auch immer argumentiert aber schau mal die neuen Grakas an. Alle haben 6+8 Pin ergo bis zu 300 Watt. Selbst Karten auf gleichem Level 660 Ti und GTX 760 haben zum teil 6+8 Pins bekommen.
 
durchaus aber ich erinnere mich noch an frühere Zeiten da hielten Netzteile ne halbe Ewigkeit ^^ hab nen fast 10 Jahre altes Enermax,knapp 300w,das funzt noch immer und war schon in 2-3 Rechnern am werkeln,bei meinem aktuellen Cx 430 von Corsair spinnt nach nichmal einem Jahr schon der Lüfter,hinzu kommt das mit Oc das Netzteil nich zu gebrauchen is.

Preis/Leistung schien ok,würd ich das Netzteil 3x wechseln für eventuelle Upgrades oder defekte kann ich mir auch gleich etwas potenteres zulegen,so zumindest der Gedanke.Vorerst wirds sicherlich keine Single Gpus geben die 500w ziehen nur sieht es aktuell so aus das für bestimmte Leistung eine gewisse Menge Strom nötig is,kann mir nicht vorstellen das die nächsten Generationen an Gpus das doppelte leisten aber nur die hälfte verbrauchen.

Aktuell würd ich die r9-280 im cf einer 290x vorziehen.500-600w würden hier wohl reichen,für 290x cf wohl eher nicht,der Preis wird fallen und das Produkt durch Custom Designs interessanter.Von daher find ich das ganze halbwegs vernünftig,stimmt die Wertigkeit vom Nt kann ich mein System mehrere Generationen benutzen und je nach Verfügbarkeit an Grafiklösungen wählen ohne an einen weiteren Netzteilwechsel denken zu müssen.

MultiGPU is durchaus brauchbar,AMD hat da gute Arbeit geleistet,80% Mehrleistung,mitunter auch mehr.2 Midrange Karten haben durchaus Potential und sind in der Regel günstiger wie das aktuelle Flaggschiff einer Generation aber wie schon erwähnt,Stromverbrauch oder allgemeine Multigpu Probs,Cf Profile etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Netzteil für unter 50-60 Euro.
Hier haben es das
Corsair CX500M ~ 52 Euro
Thermaltake Smart Se 530W ~ 49 Euro
BeQuiet! L8 500W ~49 Euro
in die nähere Auswahl geschaft.

Das Corsair und das Tt sind im Gegensatz zum BeQuiet Modular,
allerdings habe ich nicht wirklich viel über die zwei Netzteile finden können.
Von der Wattage stimmt alles, ich werde einen Haswell damit betreiben,
soweit ich weiß bietet nur das BeQuiet c6/c7 States, richtig?

Falls ihr Erfahrungen zu den Herstellern/Netzteilen habt, oder mir zu einem
dieser (oder in gleicher Preisklasse) Netzteile raten wollt, schreibts bitte! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben