[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Abend ab 21 Uhr gibt es auf ZackZack das Cooler Master Silent Pro M2 mit 420W. Aufgrund des Preisverlaufs und der Tatsache, dass es ein Auslaufmodell ist vermute ich einen Preis in Richtung 40€. Der tatsächliche Preis ist aber erst ab 21 Uhr sichtbar.

Ist das 420W-Modell empfehlenswert? Laut dem Sammelthread "Liste der empfehlenswerten Netzteile" ist die Serie erst ab den 720W-Modellen als "gut" zu bezeichnen.

Insbesondere interessiert mich, wie es sich im Vergleich zum be quiet! Pure Power L8 300W und dem System Power 7 350W schlägt. Eines von denen hatte ich eigentlich angepeilt. Kabelmanagement, mehr Stecker und längere Garantie sprechen auf jeden Fall für das Cooler Master. Kann man etwas zur Lautstärke sagen?

Das zu versorgende System ist ein Intel Q8200, eine HD5770 und ein paar Laufwerke. Zusammen kaum mehr als 200W insofern sind beide Netzteile leicht überdimensioniert und das be quiet! Pure Power L8 300W kann seine "modernen" Fähigkeiten (ATX2.4) nicht ausspielen. Einen 6-Pin PCIe Stromstecker brauche ich jetzt schon und wenn ich in vier Jahren meine GTX760 (6+8-Pin PCIe) in den alten Rechner stecke wäre das Cooler Master auch von Vorteil.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein unten verlinktes System.
Ausnahme die GTX 680, die wird die Tage vermutlich durch eine GTX 780 OC ersetzt.
War mit meinem Gigabyte OdinGT 550 eigentlich immer zufrieden.
Allerdings gehen mir solangsam aber sicher die Anschlüsse (PCIe nur 2x 6 Pin) aus.

Hab mich etwas eingelesen und schwanke zwischen folgenden 3 Serien:
- Sea Sonic Platinum Series
- be quiet! Straight Power E9
- Corsair Professional Series AX

Oder vielleicht doch was komplett anderes?

Es sollte in erster Linie eine gute Qualität und Zukunftssicherheit haben. Kabelmanagement finde ich auch gut.
Unötig teuer muss natürlich auch nicht sein.

Die nächste Punkt wo ich mir unschlüssig bin, ist die wieviel Watt ich benötige.
System wie oben + GTX 780 OC .
Mit dem Gedanken SLI spiele ich auch schon seit einiger Zeit.
Luft nach oben sollte auch noch etwas vorhanden sein (z.B. stärkere CPU, etc.)
Grob überschlagen 2x GTX 780 550W + 130W restliches System 680, dann wären mit 660/680W schon etwas knapp oder was meint ihr?

Vielen Dank und Gruß
 
Janred94 schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Netzteil für unter 50-60 Euro.
Nenne doch bitte noch dein System, dann kann ich auch eine passende Empfehlung abgeben.


1337 g33k schrieb:
Insbesondere interessiert mich, wie es sich im Vergleich zum be quiet! Pure Power L8 300W und dem System Power 7 350W schlägt. Eines von denen hatte ich eigentlich angepeilt. Kabelmanagement, mehr Stecker und längere Garantie sprechen auf jeden Fall für das Cooler Master. Kann man etwas zur Lautstärke sagen?
Das L8 hat von den Netzteilen den besten Lüfter, die vom S7 und M2 sind eher billig. Ich weiß nicht genau wie es mit der Lautstärke des M2 bestellt ist, aber beim Silent Pro Gold hat sich Cooler Master auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert..
https://www.computerbase.de/2013-08/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-test/8/

Insgesamt und gerade wegen der möglichen Aufrüstung wäre aber wohl eher zum M2 zu raten..


Deater schrieb:
Dass der Lüfter vom Corsair nicht so lange gehalten hat, liegt wohl auch daran, dass Corsair bisher immer nur recht billige Lüfter eingesetzt hat..
Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben möchtest, wäre es besser, wenn du dich nun entscheidest, ob du mehrere Grafikkarten betreiben möchtest, denn sonst reicht es wohl nur für ein Netzteil mit viel Power, bei dem aber an wichtigen Stellen gespart wurde.
Legst du eigentlich auf die Lautstärke des Netzteils wert?


InkognitoGER schrieb:
Hi InkognitoGER,

das E9 fällt aber eher aus der Runde, das P10 wäre da der bessere Vergleichspartner, weil es an vielen Stellen doch um einiges besser ist.

Wenn du es mit OC der Grafikkarten im SLI nicht übertreibst, könntest du mit einem 650 W Netzteil gerade noch auskommen, besser wären da aber schon 700 - 750 W.

Legst du denn auf die Lautstärke einen hohen Wert und muss eine bestimmte Effizienz erreicht werden?
Allgemein bist du mit einem Dark Power Pro 10, Seasonic Platinum oder Enermax Platimax / Revolution gut beraten.
 
Lautstärke is egal,Budget um die 100euro,primär Single GPU,falls das Dingen dann auch CF tauglich wär, umso besser,modular wäre von Vorteil.Danke schonmal.
 
Dann schau dir mal das an: http://geizhals.de/antec-high-current-gamer-m-hcg-750m-0-761345-06222-0-a1008280.html

Das würde dann auch für zwei 290 reichen. Für zwei 280X sollte ein 650 W Netzteil noch ausreichen, dann bekommst du auch eine bessere Effizienz: http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html

Aber wie schaut denn überhaupt noch das restliche System aus? Wenn das noch sehr viel Strom zieht, muss für CF natürlich noch mehr her.

PS: Das Seasonic G mit 650 W wäre natürlich auch noch eine gute Alternative zum Enermax.
Ein Zwischending wäre außerdem noch das Triathlor: http://geizhals.de/enermax-triathlor-fc-700w-atx-2-4-eta700awt-m-a852544.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich in meinem alten Thema keine Antworten mehr erhalten habe, versuche ich es mal hier.
Für die Interessierten hier der Link zum alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiges-und-sparsames-datengrab.1236007/

Nun aber zum aktuellen Problem:
Die Zusammenstellung sieht mittlerweile wie folgt aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-338472
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL8-8-8-24 (F3-10666CL8D-4GBECO)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Enermax Aurora Micro Wireless schwarz, USB (KB008W-B)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)

Was nun noch fehlt ist ein Netzteil. Folgende Netzteile habe ich aktuell in der engeren Auswahl: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_20%2F24-pin~367_4-pin+ATX12V~362_SFX12V~364_aktiv#xf_top
Jetzt gibt es aber noch ein paar Probleme...
  • Es soll möglichst leise sein
  • Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, ist es wahrscheinlich besser, wenn das Netzteil einen Lüfter hat, der "nach hinten" gerichtet ist
Wie bekomme ich das beides nun möglichst unter einen Hut?
Ich bin auch für alternative Vorschläge offen!

Mfg Kae
 
Top,

Danke, was mich allerdings verwundert das einige Netzteile auf der 12v schiene selten über 25a gehen.
Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo was von 30a + für einige Radeons gelesen zu haben oder ist das doch eher nebensächlich? nur rein verständnishalber,mein aktuelles corsair liefer um die 32a auf der 12v schiene.
Würdet ihr das Antec High Current Gamer uneingeschränkt empfehlen?
 
Dafür haben sie dann mehrere 12V-Schienen -> Thema: Multirail

Was du gelesen hast bezieht sich auf die Gesamtleistung des Netzteils (und solche "Herstellervorgaben" gibt es auch von Nvidia). Da der Hersteller jedoch nicht weiss, ob das NT in Richtung Chinaböller tendiert, sind solche Herstellerangaben gern etwas höherwattig...

Zum Antec HCG: Uneingeschränkt nicht, dafür sind 40A pro 12V-Rail zuviel (mit 40A kannst auf jeden Fall schon gut schweissen). Aber es gibt auch deutlich schlechtere Netzteile.
 
Hallo zusammen,

da mein altes Netzteil den geist aufgegeben hat, wird es jetzt zeit für ein neues.
Ich habe mich mal ein bischen umgesehn und bin auf die von be quiet! gestoßen.

Rausgesucht habe ich mir jetzt mal das Straight Power E9 CM, ist dieses zu empfehlen?
Ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich die 580 oder 680 Watt version nehmen soll.
Für mein jetziges system (ASRock P67 Pro 3, I5 2500k, HD6950, 1 HDD, 1 SSD, 1 Laufwerk, Lamptron Lüftersteuerung, 5 LED Lüfter) sollte die 580er version eig. reichen denke ich, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das immernoch reicht, wenn irgendwann mal eine größere graka, ein paar lüfter und vill noch ne HDD dazukommen..

Was ist eure meinung dazu? Sind die netzteile empfehlenswert? habt ihr bessere vorschläge? Reicht die Watt zahl auch in zukunft?
Würde mich über Antworten freuen :)

Alex
 
Hi Hibble,

danke schon mal für deine Hinweise.
Bin jetzt bei diesen dreien angekommen:

- Enermax Revolution87+ 750W
- Enermax Platimax 750W
- Sea Sonic Platinum Series 760W

Tendenziell würde ich sagen eher etwas leiser als das letzte Quäntchen Effizienz. Bin aber auch kein Ultra Silent Fetischist. Denk mal die sind alle drei relativ leise. Effizient bedeutet ja auch weniger Wärme die abgeführt werden muss ;-)

Was mich bei den drei oberen interessiert, ist der ca. 40€ Preisunterschied des Enermax Revolution87+ 750W im Vergleich zu den anderen. Was kann das weniger gut?
 
Hallo zusammen,

gestern hat sich mein PC beim Spielen des öfteren rebootet.
Ich bin der Meinung, dass mein NT (mind 4 Jahre alt) kaputt ist und ich mir ein neues kaufen möchte.

Mein System:

-AMD Phenom II X4 965 BE
-ATI Readon Club 3D HD4890
-ASROCK 970 extreme3 AM3+, ATX
-4GB-Kit Corsair XMS DDR3 1333 CL8
-Cooltek CT-K 3 Midi Tower ATX
-Altes NT: Super-Flower Amazon 80 Plus 650W
-Jeweils ein Lüfter vorne und hinten
-Arctic Cooling Freezer 13 CPU Kühler

Möchte max. 60€ ausgeben. Wobei ich einfach ein gutes NT für einen guten Preis suche das für mein System voll ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen

skytec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schokobäär schrieb:
Hallo zusammen,

da mein altes Netzteil den geist aufgegeben hat, wird es jetzt zeit für ein neues.
Ich habe mich mal ein bischen umgesehn und bin auf die von be quiet! gestoßen.

Rausgesucht habe ich mir jetzt mal das Straight Power E9 CM, ist dieses zu empfehlen?
Ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich die 580 oder 680 Watt version nehmen soll.
Für mein jetziges system (ASRock P67 Pro 3, I5 2500k, HD6950, 1 HDD, 1 SSD, 1 Laufwerk, Lamptron Lüftersteuerung, 5 LED Lüfter) sollte die 580er version eig. reichen denke ich, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das immernoch reicht, wenn irgendwann mal eine größere graka, ein paar lüfter und vill noch ne HDD dazukommen..

Was ist eure meinung dazu? Sind die netzteile empfehlenswert? habt ihr bessere vorschläge? Reicht die Watt zahl auch in zukunft?
Würde mich über Antworten freuen :)

Alex
Hi Alex,

bitte schau dir den ersten Beitrag an. Da siehst du was ein übertaktetes System mit der jeweiligen Grafikkarte verbraucht. Die Netzteilverlustleistung ist in der Messung enthalten, weshalb du von dem Wert noch mal 20 - 30 W abziehen musst, um die vom Netzteil geforderte Leistung zu bekommen.
Daraus folgt, dass du ohne Bedenken auch ein gutes Netzteil mit unter 500 W nehmen kannst. Wenn du Kabelmanagement brauchst, kannst du das E9 480 CM nehmen, ansonsten reicht auch ein E9 450 oder sogar 400.


InkognitoGER schrieb:
Hi Hibble,

danke schon mal für deine Hinweise.
Bin jetzt bei diesen dreien angekommen:

- Enermax Revolution87+ 750W
- Enermax Platimax 750W
- Sea Sonic Platinum Series 760W

Tendenziell würde ich sagen eher etwas leiser als das letzte Quäntchen Effizienz. Bin aber auch kein Ultra Silent Fetischist. Denk mal die sind alle drei relativ leise. Effizient bedeutet ja auch weniger Wärme die abgeführt werden muss ;-)

Was mich bei den drei oberen interessiert, ist der ca. 40€ Preisunterschied des Enermax Revolution87+ 750W im Vergleich zu den anderen. Was kann das weniger gut?
Also das Dark Power Pro 10 mit 750 W wäre auf jeden Fall das leiseste der Netzteile. Der große Preisunterschied zwischen den Gold zertifizierten und Platin zertifizierten Netzteilen kommt daher, da es ein enormer Kostenaufwand ist, um die Effizienz zu erreichen. Ansonsten ist das Platimax in keinster Weise besser als das Revolution87+.


skytec schrieb:
Hi skytec,

wenn du ein sehr leises Netzteil möchtest, kannst du zu dem greifen: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Ansonsten könnte ich höchstens noch zum Triathlor raten, bei dem du jedoch ab mittlerer Last schon mit einer hohen Geräuschkulisse leben müsstest: http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-4-eta450awt-a823684.html
 
Hallo Hibble, danke für deine antwort.

Ok, hätte nicht gedacht das sogar schon 400 Watt reichen würden.

"Daraus folgt, dass du ohne Bedenken auch ein gutes Netzteil mit unter 500 W nehmen kannst."
Heist die bequit teile sind nicht unbedingt so super oder hab ich das jetz falsch verstanden? :D
 
Danke für den Tipp Hibble.

Hab vor kurzem auch eins gefunden.

Netzteil

Möchte bei BQ bleiben. Welches ist denn besser mein vorgeschlagenes oder deins?
 
Pure Power ist um eine Klasse schlechter als Straight Power.

PP hat keine SilentWings-Lüfter, 1 Multi-Rail weniger, kein CM (nur wenn Du Wert drauf legst). Noch Fragen?
 
Vielen Dank für die Einschätzung @hibble. Der Preis für das Cooler Master Silent Pro MII 420W ist 42,90€ +4,95€ Versand.

Ich habe mich doch für ein be quiet! Pure Power L8 300W entschieden. Die Lautstärke ist der Hauptgrund für einen Neukauf, momentan hat der PC ein älteres FSP-Netzteil.
Die Reserven, die zusätzlichen PCIe-Stecker und das Kabelmanagement des Cooler Master brauche ich doch nicht unbedingt und die Garantie hoffe ich nicht zu brauchen. Sollte die GTX760 aus dem aktuellen Hauptrechner tatsächlich in 4 Jahren in das alte System wandern, dann geht das Enermax MODU82+ 425W, das die Karte derzeit versorgt eben mit. Wer weiß, vielleicht besitze ich die GTX760 auch gar nicht so lange, deshalb kaufe ich das richtige für die vorhandene Hardware.
Wirklich nützlich ist Kabelmanagement auch nur beim Einbau, im Betrieb brauche ich meistens eh fast alle Kabelstränge.
 
Schokobäär schrieb:
Heist die bequit teile sind nicht unbedingt so super oder hab ich das jetz falsch verstanden? :D
Doch, das ist natürlich gut. Ich hab doch ein Satz später sogar zu einem kleineren E9 geraten ;)


skytec schrieb:
Möchte bei BQ bleiben. Welches ist denn besser mein vorgeschlagenes oder deins?
Das L8 ist auch nicht schlecht. Wenn du das Kabelmanagement nicht brauchst, kannst du aber auch das L8 mit 500 W nehmen.
Der Hauptvorteil vom E9 wäre, dass es super silent ist und eine höhere Effizienz hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben