[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ShinigamiXR schrieb:
@ Journeym@n
Ich hab mir deine Vorschläge angeschaut. Finde nur die Bewertungen merkwürdig die ja schon ziemlich schlecht ausfällt.
Nur weil ein paar Leute Pech mit ihren Geräten hatten, sollte man da nicht gleich pauschalisieren. Jedes Netzteil kann mal kaputt gehen.

ShinigamiXR schrieb:
Von dem Corsair-Schweißgerät hätte ich Abstand genommen. Das Platimax 850W ist ordentlich, jedoch ziemlich überteuert. Da würde ich eher ein Revolution87+ 850W bevorzugen wollen.
 
KaeTuuN schrieb:
@inspectah
Dein Netzteil reicht.

Mfg Kae
Sicher dass das reicht?

Ein (kompetenter) User aus einem anderen Forum meinte das reiche nicht.

Mir kommt es auch sehr knapp vor:
280x = ~300W (unter Last laut Reviews)
Phenom = 125W TDP
+ HDD, DVD-Brenner, Lüfter etc.

Habe auch mal den PSU Calculator von Enermax gefüttert, der spuckte 496W aus (keine Ahnung wie genau das ist).
 
Hi, jemand ne Ahnung wie viel folgende Zusammenstellung ca. an Watt benötigt, damit es ordentlich läuft?

Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev1.0, AMD BE-2300 1,9GHz + Scythe Big Shuriken, 2GB Ram, eine HDD, sowie eine SSD + Laufwerk.
 
Ist das mitgelieferte NT diesem da ähnlich? Falls ja, sollte es hiermit keine Probleme geben.

Edit: müsste eigtl. das gleiche LC200SFX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Rest des Systems zu kennen ist ein endgültige Aussage schwierig - allerdings wird es für das System aus der Sig ausreichen.
 
Jo danke. Das System hat ungefähr das Niveau meines PCs. Ist nicht für mich. Wollte nur erfahren, ob das geht, weil ein Kumpel von mir sagt, dass das Netzteil wohl zu wenig Amper hätte.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich gehe mit Revolution87+ 850W

Edit: Ich habe vor mir eine Wasserkühlung einzubauen. Ich muss mich jedoch noch einarbeiten.
Was mich jedoch brennend interessiert ist.. Wird die Wasserkühlung auch über das Netzteil mit Strom versorgt? Mag wohl eine dumme Frage sein.. Vielleicht mag mir da dennoch einer auf die Schnelle antworten. Bzw. höchstwahrscheinlich da die ja ohne Strom nicht laufen kann :)
Würde dieses Netzteil auch dafür ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Rechner derzeit in Ghost über 350 Watt verbraucht und mein Netzteil nur 396 Watt auf der 12 Volt Shciene hat, wollte ich fragen, welches Netzteil ich mir hollen sollte. Mein altes Netzteil ist leider kaputt gegangen, weshalb ich jetzt auf das 430 Watt Netzteil von Be Quit gewechselt bin. Hatte für 10 Sekunden Prime 95 und Furmark an, da lief der Verbrauch bei 480 Watt, hat mich gewundert, das der nicht einfach ausgegangen ist.
 
@ O-Saft-Killer

Was du an der Steckdose misst, beinhaltet auch die Verlustleistung des Netzteils. Als du 480 Watt gemessen hast, hat die Hardware (bei einem zu diesem Zeitpunkt angenommenen Wirkungsgrad von 85 %) 408 Watt verbraucht (480 * 0,85). Da dein Netzteil nicht überlastet war, hat es sich auch nicht abgeschaltet. (Selbigen Rechenweg kannst du auf dein altes Netzteil übertragen.)

@ ShinigamiXR

Die Umwälzpumpe der Wasserkühlung braucht natürlich Energie :). Je nachdem, für welche Pumpe du dich entscheidest, wird diese direkt über das Netzteil oder direkt über den Hausaltsstrom (extra Stecker) versorgt. Die Leistungsaufnahme bewegt sich meistens im einstelligen bis schwach zweistelligen Bereich und hängt auch von der eingestellten Förderleistung ab. Wegen einer Pumpe musst du dir jedenfalls kein noch potenteres Netzteil holen.
 
Ich hab die benötigte Leistung immer online berechnen lassen wie zum Beispiel hier bei enermax
 
@RnBStyle2k7: Und dann wirst du festgestellt haben, das diese Verbrauchsmessung doch gut zu hoch liegen. Ist ja auch nicht so, als würden höherwattige Netzteile mehr kosten... :evillol:
Das bedeutet natürlich trotzdem, dass man ein Netzteil ausreichend dimensionieren sollte - nur rechnen solche Leistungsrechner meist nur mit den Maixmalverbräuchen, die quasi nie anliegen.

O-Saft-Killer schrieb:
also brauche ich garkein neues Netzteil?
Jain. Auf jeden Fall solltest weitere OC-Versuche und Benchmarksequenzen unterlassen. Weiterhin würde dir im Falle eines Neukaufs bei dieser stromfressenden Hardware eher in Richtung 450-500W geraten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben