[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bezogen auf mein Thema von vor ein paar Tagen (https://www.computerbase.de/forum/t...kte-und-spielabstuerze.1273874/#post-14781934) bin ich mir ziemlich sicher, dass das Netzteil für diese Probleme verantwortlich ist.

Meine gtx 680 schmiert immer ab, aber mit der alten gtx 570 läuft das system ohne probleme. anfangs lief auch die 680 super wie im oben stehenden link schon geschrieben ^^ manchmal lief auch bf3 und andere games tadellos aber seit neustem nicht mehr.

Der Support von Gigabyte sagte mir es seien 24 Ampere auf 12V notwendig. Mein bequiet Dark Power Pro P7 650 W hat aber 4 12V schienen mit jeweils nur 20 Amps. Die meinten das sei der Grund dafür. Meine Vermutung liegt auch darin, dass evtl eine Schiene durchgrannt ist, kann das sein? Ich erinnere mich, dass es ein paar std lang im betrieb aus dem gehäuse zischte oder quitschte, auf jeden fall nichts normales.

Morgen kann ich evtl die Grafikkarte bei einem Kumpel testen der hat ein System mit Gtx 770.

Falls das Netzteil also nicht langt wegen Ampere und so, welches sollte ich dann kaufen? das neuer Bequiet dark power pro p10 mit 650 W hat auch nur 2x20 und 2x25 Amps auf 12V. Das würde auch nur knapp langen oder?
 
Ich erinnere mich, dass es ein paar std lang im betrieb aus dem gehäuse zischte oder quitschte, auf jeden fall nichts normales.
Normalerweise sollte man dann auf die Idee kommen das Teil auszuschalten... ;)
24 A * 12 V = 288 Watt
20 A * 12 V = 240 Watt
Die GTX 680 zieht maximal 195 Watt (KLICK). Der Gigabyte Support erzählt dir da ziemlichen Blödsinn. Aufgrund deines Zitats kann es aber denoch gut sein, dass das Netzteil einen Knacks hat. Bei einer Neuanschaffung reicht allerdings auch ein normales 450 - 500 Watt Netzteil. Bringt das keine Abhilfe hat wahrscheinlich die Grafikkarte was abbekommen.

Mfg Kae
 
gr4nate schrieb:
Nein ein CM ist nicht zwingend erforderlich, reichen denn die 32 Ampere auf der 12v Schiene für die gtx 770?
Jop, denn 18 A werden auf der 12V3 Schiene zur Verfügung gestellt, die den PCIe Steckern zukommen. Die GTX 770 braucht ja "nur" 200 W, weshalb das problemlos geht.

@nico1992: Die GTX 680 ist eigentlich sparsamer als die 570. Ein Netzteiltausch wäre nichtsdestotrotz sowieso mal fällig.
Der Gigabyte Support hat anscheinend keine Ahnung, denn es muss ja nicht heißen, dass die Grafikkarte nur von eine Schiene Strom bezieht. Solange die Schienenaufteilung und -dimensionierung stimmt, sind 20 A vielmehr ein Vorteil als ein Nachteil.
Das P10 ist natürlich super, das kannst du bedenkenlos nehmen. Übrigens kannst du auch die 550 W Version nehmen, denn die reicht für jedes Single-GPU System problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:

@KaeTuun
Naja wie in meinem link beschrieben leif die graka 2 monate lang, dann eingeschickt, die alte 570er wieder drin, inzwischen von amd auf intel umgestiegen, gtx680 kam zurück mit dem bemerkt kein fehler, wieder eingebaut 2 tage lief se dann wieder abgekakkt.

Hilft es evtl andere kabel für die versorung der graka zu nehmen?

Edit: Es handelt sich hierbei um eine OC Karte mit 4GB Vram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,
zu dieser Konfiguration soll sich in den nächsten Wochen eine Asus R9 280X DirectCUII TOP gesellen:

ASUS M5A99X EVO
AMD Phenom II X4 965 BE
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3

Reicht mein Netzteil noch?

Auch in Hinblick darauf, dass ich in naher Zukunft den Phenom gegen einen FX-8350 tauschen möchte.
 
@nico1992:
Noch am Rande: der PCIe Slot liefert ebenfalls 75W, so dass die GPU idealerweise sogar über 3 Schienen versorgt wird.

Ich habe eine GTX 570 lange Zeit mit einem 400W NT versorgt, somit ist deins wahrscheinlich einfach altersschwach.
 
Held213 schrieb:
@nico1992:
Noch am Rande: der PCIe Slot liefert ebenfalls 75W, so dass die GPU idealerweise sogar über 3 Schienen versorgt wird.

Ich habe eine GTX 570 lange Zeit mit einem 400W NT versorgt, somit ist deins wahrscheinlich einfach altersschwach.

Ok danke da muss wohl ein neues her... Eigentlich schade da ich doch ganz zufrieden damit wahr bis auf die Ausnahme mit den merkwürdigen Geräuschen. Könnte man evtl mit einem messgerät prüfen wie viel Ampere auf der 12V anliegen?
 
Nein, so etwas lässt sich nicht so einfach messen und macht auch wenig Sinn.

Das Teil ist schon recht alt und die Kondensatoren ziemlich billig. Ist also nicht weiter tragisch, dass es erst jetzt Probleme macht.
Wie ich schon sagte wärst du mit einem aktuellen Dark Power Pro 10 bestens beraten (550 W Version reicht).
 
[Suche] Netzteil für High-End PC

Hallo Leute

Ich bin dabei einen komplett neuen PC zusammenzustellen.

Hardware das vorgesehen ist:

Prozessor: i7 4930k
Mainboard: Rampage IV Extreme Black Edition
Grafikkarte1: GTX 780
Grafikkarte2: GTX 780
Festplatten: 4x Caviar Green 3TB, 1x Caviar Black 2TB, 2x SSD 128gb
Wasserkühlung: In Planung

Derzeit habe ich noch einen alten Toughpower 700W in meinem derzeitigen PC, jedoch bezweifle ich das der für den neuen ausreicht. Was würdet ihr mir empfehlen?
Es sollte wohl min 1000W sein.
Preis spielt auch keine Rolle. Es soll einfach sehr gut sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Netzteil für High-End PC

ShinigamiXR schrieb:
Derzeit habe ich noch einen alten Toughpower 700W in meinem derzeitigen PC, jedoch bezweifle ich das der für den neuen ausreicht.
Abgesehen davon, dass es über nur 2x 6-Pin PCIe-Stromstecker verfügt, würde ich dieser ollen Gurke so ein System auch so nicht wirklich "anvertrauen" wollen. ;) Schaue dir diese Geräte mal etwas näher an. Und nein, 1000W brauchste für diese Konfiguration nicht - höchstens 850W. ;)
 
ShinigamiXR schrieb:
Derzeit habe ich noch einen alten Toughpower 700W in meinem derzeitigen PC, jedoch bezweifle ich das der für den neuen ausreicht
Das Problem bei dem alten Thermaltake ToughPower 700W ist, dass es zwar von der Nennleistung für die
Zusammenstellung ohne OC ausreichen wird, allerdings ist die Steckerverteilung auf die +12V-Leitungen
für moderne Rechner nicht zu gebrauchen.

-> Man hat vier +12V-Leitungen, wo für die PCIe-Stecker nur eine Leitung zu Verfügung steht während die
CPU über zwei Leitungen bret macht (= EPS12V-Standard) und auch ist der OCP-Auslösepunkt der Leitungen eng
gestrickt (d.h wenige Ampere über der angegebenen Stärke der +12V-Leitungen)(und weil man damals einen
Stromverbrauch von Grafikkarten und CPUs wie heute nicht berücksichtigen konnte).
D.h Bei größere Lasten ist es ganz sicher, dass das Netzteil mit der Zusammenstellung austeigen wird.


ShinigamiXR schrieb:
Es sollte wohl min 1000W sein.
Allerdings wird die Zusammenstellung kaum einen 1000W-Netzteil benötigen außer es soll bis zum
Geht-nicht-mehr übertaktet werden oder es sollen drei GTX 780 im SLI laufen.
 
Nun, da die Möglichkeit jedoch besteht, dass ich wohl irgendwann mal 3 Grakas rein tun würde, wäre vielleicht 1000W doch nicht so verkehrt. Übertakten werde ich sicherlich, da ich auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehe.

Wie ich jedoch gehört habe, sollte man nicht ein zu grosses Netzteil nehmen, wenn man vielleicht nur 40% davon braucht. Ich kenne mich jedoch mit Netzteile wenig aus obschon ich einiges darüber gelesen habe wie dies hier


@ Journeym@n
Ich hab mir deine Vorschläge angeschaut. Finde nur die Bewertungen merkwürdig die ja schon ziemlich schlecht ausfällt.

Was haltet ihr von diesen hier?
Corsair Pro
oder
Enermax Platimax 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben