[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander

Habe gerade das Be Quiet Netzteil verbaut (in dieser Hinsicht bin ich ziemlich ungeduldig....). Das Lüfterrattern und das Fiepen ist nun verschwunden. Es war leider das einzige abholbereite Netzteil in dieser Filiale.

Upgrades habe ich in naher Zukunft folgende geplant:

- R9 290X (oder 780 Ti oder deren Nachfolger)
- i5 3570K @4.5GHZ
- 256GB SSD

@andi

Das Netzteil wird reichen. Luft ist definitiv auch noch vorhanden. Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/

Der höchste mit einer 270X erzielte Stromverbrauch liegt bei 268 Watt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg Spät: Nein du solltest keine Probleme bekommen und das NT fährt auch nicht die gesamte Zeit am Limit. Sollte dabei auch relativ leise bleiben.

@paokara: Wenn du wirklich in Richtung HighEnd gehen möchtest, dann würde ich auch beim NT in diese Region gehen. Das wird dann aber auch noch etwas teurer... - beispielsweise ein Enermax Platimax oder ein BeQuiet P10 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Leider habe ich das E9 Netzteil bereits verbaut und bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen!

Ist denn die Differenz hinsichtlich Qualität hoch (zwischen dem E9 und dem P10). Im Internet werden Lobeshymnen auf das E9 gesungen, was für mich unter anderem ausschlaggebend für den Kauf war.

Gruss
 
Oh jetzt bin ich aber verunsichert....

Ein Problem würde ich wohl nur haben, wenn die 12V Schiene sehr stark ausgelastet werden würde oder? Dieser Fall würde doch nur bei einem CF oder SLI System eintreffen. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor, ein solches System zu betreiben.

Und mit dem Stromverbrauch von 350-400 Watt wird dieses Netzteil sicherlich keine Probleme haben oder?

Weshalb werden dem Leser in den Reviews solch wichtigen Informationen vorenthalten (ausser CB)?

Gruss
 
Ich wollte dich nicht verunsichern, aber auch die "Problemzonen" von gruppenregulierten Netzteilen nicht verleugnen. Das NT wird auch mit einem CF oder SLI zurecht kommen (mal mit Ausnahme von wirklichen HighEnd-CF/SLI-Lösungen oder extremen OC).
 
moin ich bins nochmal.. :)

Mein System:
- AMD Phenom II X4 965 BE, OC auf 4,0 ghz
- Asus M5-A99X EVO
- Gigabyte HD 7970 ggf. Crossfire
- 2x4 GB DDR3 RAM Corsair Vengeance
- Mugen 3 CPU Kühler mit 1 Lüfter
- 3x Silent Wings 2 (140mm) / 4x LED-Lüfter (120mm)
- 1x DVD Laufwerk
- 1x SSD, 1x HDD

..........

nun möchte ich mir doch die gelegenheit offen halten, mir in nem jahr eine zweite HD 7970 für crossfire anzuschaffen. deshalb möchte ich ein netzteil mit mehr watt kaufen.

zur auswahl stehen

1. be quiet power zone 750w für ca. 115€
2. be quiet dark power pro p10 750w für ca. 165€

3. be quiet power zone 850w für ca. 125€
4. be quiet dark power pro p10 850w / würde ich ersteigern

am liebsten würde ich power zone 750w kaufen aber ich weiß nicht ob das reicht,
denn bei dem test
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Titan-SLI-vs-HD-7970-Crossfire-Test-1057382/
verbrauchen die bis 630w und das PZ 750w mit 80+ bronze hätte bei 80% nur 600w..

was ist realistisch?
vielen dank im voraus! :)
 
Du machst einen fatalen Fehler bei der Rechnung. Das was auf dem Netzteil drauf steht, ist die Ausgangsleistung, die Eingangsleistung kann also auch über 800 W liegen.

Für CF sollte selbst ein 650W Netzteil reichen, wenn du die GPUs nicht übertaktest.

Auf was legst du denn besonders Wert? Wenn du was leises suchst, kommt eigentlich nur das P10 750 oder 650 von deinen ausgesuchten in Frage.
 
moin hibble,

ich wollte erst auch ein bequiet E9 700w kaufen, weil ich dachte das reicht, dann hat mich der post von Held unsicher gemacht...

Held213 schrieb:
@cruxx:
Das NT hast du richtig? Und die 2. 7970 würdest auch kaufen, wenn du neues NT brauchst?

Ich denke zwar es passt, aber das OC der CPU ist nicht ohne - und die Auswirkung zu schätzen ist schwierig. Ich würde, wenn du beide Fragen mit "Ja" beantwortest, die 2. 7970 und ein Energiekostenmessgerät für 10-15€ holen. Dann kannste dir den Verbrauch genau anschauen und dann weißt du sicher ob es reicht oder nicht.

Wenn du das NT nicht hast, würde ich direkt zu 750-800W greifen.

also wenn dark power p10 mit 750w reichen würde, wäre das super.

aber ich wollt vllt irgendwann auch nen besseren CPU kaufen und möchte mir in der netzteil hinsicht keine sorgen machen..
 
Der Unterbau (also MB+CPU) spielt schon eine Rolle: Ein 7970er CF mit einem i7-x770k-OC verbraucht weniger als 500W beim Spielen, mit einem i7-3970X und einem 7970GHz-CF sinds schon 100W mehr: https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/7/ (wobei ~50W von den beiden höher getakteten GHz-Karten - mit einem FX wirst du wohl auf ähnliche Verbrauchswerte kommen)

Allerdings reicht auch hier noch ein P10 750W aus, bei einem 7970er CF (keine GHz-Version) ohne OC sollte es auch das P10 650W tun.
 
danke für eure antworten!!
ich vergaß zu erwähnen dass meine jetztige hd7970 eine ghz version ist und die zweite vllt auch eine sein wird. realistisch ist für mich in zukunft ein i5 4670k OC dazu, wenn ich mich auf die geposteten tests (zwar keine ghz editionen aber der i7 3970x) verlassen kann dann reicht das p10 750w wohl..? mfg
 
Huhu,
da ich meinen PC durch die Umpositionierung vom Boden auf eine Kommode nun deutlicher Wahrnehme, wollte ich mein System etwas leiser gestalten und da steht mir mein Xfx Pro Netzteil im Weg. Es hat in letzter Zeit mit leichtem Spulenfiepen angefangen und inzwischen rattert der Lüfter ein wenig. Ich habe noch ein BeQuiet! Pure Power L7 530W hier rumliegen, was ich mir mal gekauft habe, als mein PC nicht mehr an ging, allerdings ist mir hier in der Liste der empfehlenswerten Netzteilen aufgefallen, dass es in der Kategorie 'bedingt empfehlenswert' ist. Kann ich es denn trotzdem bedenkenlos verwenden oder sollte ich vielleicht beide gebraucht verkaufen und mir ein ganz anderes holen? Budget würde in dem Fall bei vielleicht 70€ liegen

System:
i5-2500k@4Ghz
ASRock Z77 Pro4
Corsair Vengeance 2x4GB
HD 6970 (vielleicht bald eine R9 280X)
1TB Festplatte + generisches DVD-Laufwerk
 
Hallo an alle, wollte mal nachfragen ob dieses Netzteil für meinen PC reicht?

Netzteil: Corsair CX600 600W (V3) ATX 2.3

System:

MSI Z87-G41 PC Mate S1150
Intel Core i5-4670K 3.40GHZ boxed
LITEON iHAS124-04 black
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB
Samsung Evo SSD 1TB
5x gehäuselüfter werden auch angesteckt

Danke für eure Antworten

natürlich will ich dann auch noch ein bisschen oc machen und undervolten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben