[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ist das die Antwort auf Beitrag #5232?

ich brauch keine Highend Grafikkarte, mir würde BF 3 in mittleren Details mehr als ausreichen.
 
@GeforceMax

Ja war es.

Bleibt trotzdem bei 350 Watt mehr würde ich nicht runter gehen. Gehen wir mal von einer z.B. 660 Ti aus mit ca. 225 Watt plus die 75 Watt von rest des Systems dürfte es so zwischen 300-325 Watt liegen. Was schon arg an der Grenze ist und ich eher sagen würde 400 Watt um auf Nr. sicher zu gehen.
 
@Cool Master
welches Netzteil würdest du mir empfehlen? hab einen 10€ Conrad Gutschein, wobei es dort bsp. keine Enermax NT gibt. Be Quit kommt für mich aus erwähntem Grund nicht mehr in Frage.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-W-CP-9020046-EU-CX430?queryFromSuggest=true sollt ich doch das Corsair nehmen? wobei ich nicht sicher bin ob das hier V2 ist?

Edit: im Computerbase Review steht zur Enermax ETL300AWT: "Und ist defivinitiv nicht nur für Systembauer und Office-Rechenknechte empfehlenswert, sondern auch für User mit Gaming Ambitionen à la carte HD 7850"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich kauf ein beQuiet jeder kann mal pech haben. Ich habe auch schon einige Tote HW bekommen ist scheiße aber es passiert. Das kann dir mit jedem Hersteller passieren.

Generell würde ich sagen Enermax, beQuiet! oder SeaSonic das sind die 3 großen.
 
GeforceMax schrieb:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-W-CP-9020046-EU-CX430?queryFromSuggest=true sollt ich doch das Corsair nehmen? wobei ich nicht sicher bin ob das hier V2 ist?

CP-9020046 ist das alte CX430. Ehrlich gesagt finde ich Conrad im Netzteil-Segment etwas teuer, allerdings hast da halt ev. nen Shop in der Nähe. Die effizientesten NT im angebotenen Preisbereich wären die BeQuiets L8, dann wohl das CX430 oder ein Themaltake Munich. Das letztere hätte wenigstens einen 8-Pol-PCIe-Stecker, wird wohl aber unter Last etwas lauter als das CX430.
 
solang es nicht die V2 ist lass ich die Finger vom Corsair, das Thermaltake schneidet nicht sonderlich gut ab bei Revies zumindest nicht im Vergleich zu Corsair CX430 V2.
von beQuit lass ich ebenfalls die Finger, klar gibts Montagsgeräte aber beQuit scheint nicht (mehr) für Qualität zu stehen.
ich nehm dann wohl doch das Enermax ETL300AWT, sollt ich später mal Zocken wollen, schau ich halt dass ich eine sparsame Grafikkarte wähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber auch klar, das die be quiet straight power e9 recht solide Netzteile sind. Und die derzeitigen Dark Power gehören mit zu den besten, wenn nicht sogar besten bis in den bereich 500-650 Watt. Weil sie sind gut effizent, recht leise und haben top Kondensatoren drin verbaut.
 
Hallo,

habe gerade ein Thermaltake 530 Watt Hamburg eingebaut da mein SL intertech (mein 2.) mal wieder nach einem Jahr durchgeschmort war.
Ich muss sagen ich bin von dem neuen Netzteil beeindruckt. Es ist überhaupt nicht laut, da es sowieso von der Graka übertönt wird und meine Framerate ist um 10% gestiegen. HA! diese 40 € waren gut investiert und meine R9 280x OC die ich leider erst im Januar erhalte wird ausreichend und stabil mit Saft versorgt werden. Danke für diesen guten Rat, ich glaube es war einer der Moderatoren(SpeedyGonzales) der mir den Wert eines guten Netzteils erklärt hat.
Crysis 3 'Götter und Monster' mit einer HD6850 OC und einem Athlon ii x4 2.9ghz läuft bei butterweichen 50-60FPS (Mittel und kein AA). Ein hin und wieder auftretender massiver Framerateeinbruch im Level 'Willkommen im Dschungel' ist passé. Trotzdem ist dieses Level sauanspruchsvoll. Steht in keinerlei guten Relation zum Rest des Spiels. (das Gras, herje!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

was meint ihr?
System Power 7 oder Pure Power L8 - 300W?

System wäre das:
2500k@4,0, MSI Z77A-G43, 8GB, Samsung 470/64, WD6400AAKS, keine extra Graka
 
Wenn man sich z. B. mal die Kabelausstattung vom Platimax im Vergleich zum P10 anschaut, liegt das Platimax dann auch deutlich zurück. Letztendlich spricht also bis auf die Effizienz nichts für das Platimax.
Die Restwelligkeit des P10 ist noch im Rahmen, außerdem setzt es größtenteils auf solid caps, weshalb sich die Werte über die Zeit auch nicht erwähnenswert verschlechtern sollten.

Sind beides gute Geräte, aber wie gesagt ist die Verarbeitung des Platimax nicht ganz auf dem Preis-Niveau.
 
Hallo miteinander

Zuerst einmal wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten!

Nun zu meinem Anliegen/Problem:

Ich habe vor ganz genau einem Monat ein Seasonic G-550 Netzteil gekauft und war eigentlich soweit ganz zufrieden damit.

Seit ein paar Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass der Lüfter beim Hochfahren des PCs ganz kurz rattert (ungefähr 10-15 Sekunden lang), anschliessend jedoch unhörbar weiterarbeitet. Kann es sein, dass das Kugellager des Netzteillüfters defekt ist?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn der PC ausgeschaltet ist fiept das Netzteil irre laut. Gross stören tut es mich nicht. Trotzdem wollte ich nachfragen ob so etwas normal ist und wenn nein was man dagegen tun kann.

Gruss und schönen Tag!
 
Normal ist das beides nicht. Lässt sich schwer sagen, ob noch alles mit dem Lüfter stimmt. Mit dem Fiepen ist das genauso, wobei das auch die typische Seasonic-Krankheit sein kann.
Ist das Ganze denn jetzt erst plötzlich aufgetreten und ist das Fiepen genauso laut, wenn der PC läuft?

Am besten kontaktierst du mal den Seasonic Support.
 
paokara schrieb:
Seit ein paar Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass der Lüfter beim Hochfahren des PCs ganz kurz rattert (ungefähr 10-15 Sekunden lang), anschliessend jedoch unhörbar weiterarbeitet. Kann es sein, dass das Kugellager des Netzteillüfters defekt ist?

Dir auch ein frohes Fest.

Zum Problem: Das ist mehr oder weniger normal, also ein Charakterzug von Kugellagern. Die sind zwar sehr langlebig, dafür aber lauter und neigen dazu nebengeräusche zu entwickeln, was auch eine Weile nach dem Kauf der Fall sein kann. Genau so einen Fall hatte ich auch mal mit einem X-560. Wenn es nur beim Anlaufen auftritt ist es doch eigentlich egal.

paokara schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn der PC ausgeschaltet ist fiept das Netzteil irre laut. Gross stören tut es mich nicht. Trotzdem wollte ich nachfragen ob so etwas normal ist und wenn nein was man dagegen tun kann.

Falls es dich doch stört, kannst du es problemlos von Seasonic austauschen lassen, das geht extrem schnell. Dagegen vorgehen kannst du kaum, wenn es im ausgeschalteten Zustand auftritt. Versuchs einfach mal mit einer hochwertigen Steckerleise oder einer anderen Steckdose.
 
Hallo Hibble

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Das Problem mit dem Lüfter ist erst ein paar Tage alt. Dieses Problem hatte ich zu Beginn nicht. Wie es mit dem Fiepen aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Es könnte sein, dass dieses Problem schon länger vorhanden ist.

Ein fiepen höre ich nur, wenn der PC ausgeschaltet ist. Ist der Rechner ein ist kein fiepen zu vernehmen.

Ich werde mal den Seasonic Support und meinen Händler kontaktieren. Ich hoffe, ich bekomme direkt ein Austauschgerät, über die Feiertage wird eine Reparatur sicherlich ihre Zeit in Anspruch nehmen.

Gruss

EDIT

@Tyler654

Danke für deine Antwort! Wenn das mit dem Kugellager normal ist habe ich keine Mühe damit. Ist ja nur beim Einschalten zu hören. Trotzdem ist dies der erste Lüfter, bei dem dieses Problem auftritt.

Eine andere Steckdose werde ich mal ausprobieren, danke für den Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Ich werde mal den Seasonic Support und meinen Händler kontaktieren

Unbedingt Seasonic direkt kontaktieren, über den Händler wird das nur unnötig in die Länge gezogen, da dieser um Kosten zu sparen, wartet, bis mehrere Geräte zum Austausch reinkommen. Das kann Wochen dauern.

Über Seasonic hast du innerhalb von 24 Stunden, nachdem das alte Netzteil bei der deutschen Zweigstelle eingetroffen ist, ein nagelneues Gerät in den Händen. War bei mir zumindest so.

paokara schrieb:
Danke für deine Antwort! Wenn das mit dem Kugellager normal ist habe ich keine Mühe damit. Ist ja nur beim Einschalten zu hören.

Ist halt fraglich ob es dabei bleibt und das Geräusch nicht permanent hörbar wird....

Das Fiepen ist aber Grund genug es einzuschicken, das sieht Seasonic übrigens auch so. Wenn es an der Hausinstallation liegt, könnte wie bereits gesagt, eine Steckerleiste mit vernünftigem Rauschfilter abhilfe schaffen. Wenn das auch nicht hilft, lässt sich nicht viel machen, da es ein unterschied ist, ob das Fiepen im eingeschalteten oder ausgeschalteten Zustand auftritt. Für letzteren Fall vielleicht eine andere Verkabelung, PCI Slotbelegung, andere Buchsen für das Kabelmanagement wählen etc.
 
@ Hibble

Danke dir :).

Wie "schlimm" ist denn diese sogenannte Restwelligkeit, hat das in dem Rahmen irgendeinen Einfluss?
Wer weiss, vielleicht gäbe es ja auch noch bessere Netzteile um den Preisrahmen?!
 
Nö, deshalb gibt es ja die Spezifikation.
Nur wenn diese überschritten wird, kann es böse Folgen haben. Ausgelöst wird eine Überschreitung aber i. d. R. nur durch ausgetrocknete Elkos. Solid caps sind davon nicht betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben