[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast also ein S7 350W. Bist dir dahingehend sicher? Wenn nicht, dann schau bitte nochmal aufs Label des Netzteils, ob es wirklich ein S7 und kein S6 (S6-SYS-UA-350W/BN081) oder L7 Pure Power (L7-350W/BN104) ist... (bei dem Rechner vermute ich eher eins der letzteren beiden)

Mit dem S7 und dem L7 sollte es keine Probleme geben, denn diese haben beide den benötigten 6-pol-Anschluss für die GTX660 und sollten mit der Konfiguration funktionieren.
 
Okay, ich habe jetzt mal meinen Pc aufgemacht und ich habe das S6-SYS-UA-350W...
Ergänzung ()

Ich kenn mich nicht wirklich mit dem inneren eines PCs aus, aber in meiner jetzige GK (ATI Radeon HD 5830, ja ich weiß sie ist schrott ^^) stecken auch 2 PCIe Kabel. Ich hab den PC vor ca 3 Jahren fertig gekauft. Würde es mit den 350 Watt denn ausreichen?
 
Nein, musst du nicht. Allerdings würde ich es bei einer stärkeren Aufrüstung dann das NT mit austauschen. Adapterlösungen sind immer nicht das Wahre...
 
System:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
640 GB SATA II Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte (PCI)
SkyStar 2 TV Karte (PCI)

Enermax ETL300AWT Triathlor (300 Watt, 80 Plus Bronze)

oder

Corsair Builder Series CX430 V2 (430Watt, 80 Plus)

welchen von beiden sollt ich am besten nehmen? Preislich komm ich dank Gutschein bei der Corsair um 10€ günstiger weg.
Corsair erwäge ich aber nur, falls ich später mal um zu Gamen eine Grafikkarte einbaue die Spiele wie Battlefield 3 in geringen bis mittleren Details beherrscht. Momentan komm ich gänzlich ohne Grafikkarte aus, da in CPU eine GPU integriert ist. Daher langt mir das Enermax 300 Watt Netzteil, das Corsair hätte so eine geringere Effizienz, damit auch höherer unnötiger Stromverbrauch.

Was meint Ihr?
 
Hast du den Gutschein nur für den Kauf des CX430 oder für einen bestimmten Shop?

Technisch würde ich eher zu erstem greifen, allerdings bekommt man für 40€ auch S7 400W, welches die Möglichkeit der Aufrüstung + eine höhere Effizienz als die beiden genannten NT hätte...
 
wieviel Watt zieht mein o.g. System im Office Betrieb in etwa? und wieviel würde es mit einer Battlefield 3 tauglichen Grafikkarte benötigen?

be quit, komm für mich nicht mehr in Frage, gleich nach einem Tag der Nutzung scheint das System Power 350 Watt den Geist aufgegeben zu haben. Sobald ich das Netzteil angeschlossen ist und ich den Stromstecker an die Steckdose anbringe springt bei mir die Sicherung raus.
Habe es zum Testen an mein alten Athlon XP Rechner angeschlossen, selbes Ergebnis mit dem be Quite! Habe dann meinen alten LC Power Netzteil (300 Watt) an dem Athlon XP Rechner angeschlossen und es läuft!
Traue mich gerade nur nicht das LC Power an mein neues o.g. System anzuschließen, das LC Power hat zudem nur einen 4 Poligen Stecker für die CPU, wobei es wohl auch nur mit einem 4 poligen Stecker laufen sollte.
 
Das heißt, dass du keinen Endkundensupport von be quiet bekommst. Also kannst du auch nicht direkt über den Hersteller retournieren, sondern nur über deinen Händler.

Außerdem ist der Lieferumfang kleiner. Ich glaube außer Netzkabel ist nichts dabei..
 
Sollte ich dann vielleicht doch mir ein anderes Netzteil zulegen?
Ich meine solange das Ding ohne Macken läuft brauch ich keinen Endkundensupport...
 
Nö, brauchst du nicht unbedingt. Beim Gehäuse sollten eigentlich noch passende Schrauben beiliegen, sodass du alles hättest, was man unbedingt fürs Netzteil benötigt.

Das 450 W S7 würde eigentlich auch reichen, sofern du kein GPU OC vorhast.
 
Habe sowohl GPU ( xfx radeon hd 7850 core edition 1gb) als auch CPU ( amd fx-8320 von 3,5Ghz auf 4Ghz ) OC vor.
Beides aber erst in 2 Jahren oder so nachdem die Garantien abgelaufen sind.
Deshalb geb ich lieber die 3€ mehr aus:
GPU ( max. 150W, 6pin + PCIe geben doch nicht mehr her oder? ) + CPU ( sagen wir einfach mal max 180W ) = 330 W und damit noch über 100W auf der 12V Schiene für den Rest des PC´s .
 
Wenn du wirklich spielen willst würde ich das System verkaufen und auf einen i-Prozessor setzen. Sobald da eine halbwegs gute Grafikkarte rein kommt wird die CPU deutlich bremsen.

Zu deiner Frage aktuell zieht er wohl so ~ 75 Watt unter Voll Last. mit High-End GPU ~ 300 Watt. Wie du also siehst mit 350 Watt ist man schon auf der sicheren Seite, allerdings wir das NT nicht die Anschlüsse für eine High End CPU haben. Deswegen würde ich eher zu 400-460 Watt greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben