[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hibble was hälst du persöhnlich von den höherwertigen modellen Enermax Revolution 87+. also ab 750 watt die Modelle. Die Kondensatoren und die Lautstärke, soll ja bei den besseren Modellen recht ordentlich sein. Danke für die Infos, falls du mir helfen kannst.
 
Wollte mir dies hier kaufen:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3
Man darf nicht vergessen, das diese Netzteil locker 6% besseren Wirkungsgrad hat zu einem Bronze Netzteil (26W)

Zu betreiben sind folgende Komponenten:
1 x Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
1 x ASUS Z87-Pro (C2)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. Al
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
1 x MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770
1 x SSD 840 (Samsung)
1 x 3TB Western Digital Black
4 x DVD-Brenner (denke mal 5-6W pro Laufwerk)
Ein paar Lüfter im Tower Gehäuse.

Ein übertakteter i7-4770 auf 4,5Ghz verbraucht laut Messungen von computerbase mit einer GTX 770 ca.312W. Selbst eine GTX 780Ti braucht "nur" 342W, wenn man mal von den Partnerkarten absieht die bis zu 405W brauchen.

Kann sein, das ich im Hintergrund mit allen 4 Brennern brenne und dabei ein Spiel zocke.

Meiner Meinung nach müßte das Netzteil eine GTX 770 und gleichzeitig die Brenner versorgen und hat immer noch Reserve.

Würde so ein Netzteil auch mit der GTX 780Ti, die 405W aufnimmt klarkommen, oder würde das zu knapp werden und man sollte das 520W Netzteil nehmen. (Man will natürlich nicht bei der nächsten Karte gleich wieder so ein teures Netzteil tauschen.

Reicht das 460W oder soll ich lieber das mit 520W nehmen?
 
Du darfst nicht vergessen, dass CB die Eingangsleistung misst. Die angegebene Leistung auf dem Netzteil bezieht sich aber auf den Ausgang.
Es wären also noch genug Reserven für deine Vorhaben vorhanden.
Übrigens solltest du darauf achten, dass das Netzteil so montiert werden kann, dass die Öffnung nach oben frei ist.
 
@Hibble

Sorry, das ich noch mal nachfrage: Du meinstdas selbst mit der GTX 780Ti mit den vier Brenner, das funktionieren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich hätte da eine Frage, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Es sollte ein Modulares Netzteil sein.
Mein System:
Cpu: Intel i5 4440 @ 3.10GHz
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Gpu: Asus Radeon HD 7790 1Gb
HDD: WD Sata 500gb 7200rpm

Gibt es sonst noch etwas erwähnenswertes?
Mein aktuelles Psu; 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular ;) Reicht das? Ich würde mir dann einfach die Modular Version bestellen.. :D
 
pcfreak99 schrieb:
be quiet l8 730W für 2 7950 und fx 6300 ausreichend?

CPU diesmal ohne OC und keine OC-Boost-Version der 7950? Denn bei stärkerer Spannungserhöhung durchs Übertakten sind 500W sonst schon ein bisschen wenig...

Speedcaster schrieb:
Reicht das? Ich würde mir dann einfach die Modular Version bestellen.. :D
Natürlich reicht das - aber warum dann ein neues NT bestellen? Du hast doch schon ein gutes für den PC. Wirklich Kabel wirst du wohl nicht sparen können, vor allem wenn du noch ein optisches Laufwerk hast und dann beide abnehmbare Sata/IDE-Kabel eines L8 430 CM benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Begründung eingefügt)
Pontiuspilatus schrieb:
Natürlich reicht das - aber warum dann ein neues NT bestellen? Du hast doch schon ein gutes für den PC. Wirklich Kabel wirst du wohl nicht sparen können, vor allem wenn du noch ein optisches Laufwerk hast und dann beide abnehmbare Sata/IDE-Kabel eines L8 430 CM benötigst.

Ich habe kein Optisches Laufwerk, ich will kauf mir 'n silent Gehäuse, und sleeve alle Kabel, deswegen Modular, damit ich nichts umsonst Sleeve. Aber wenn das reicht, dann spar ich mir das neue, ich verstecke den Rest dann einfach in 'ner Zwischenwand.
Danke :)
 
Mit dem sleeven hättest sowieso Probleme mit dem ATX-Strang, da das L8 430 CM nicht vollmodular ist. Aber wenn du mit deinem NT jetzt zufrieden bist, dann behalts einfach ;)
 
Ich kann überhaupt nicht klagen.
Die Frage war, ob das denn noch reicht oder ob ich aufrüsten muss.
Ich habe mir gestern die hd 7790 bestellt, und hoffe, dass das passt..
 
Da mein altes be quiet Dark Power Pro P7 450W wohl defekt ist, suche ich ein neues Netzteil für folgendes System:
Core 2 Duo E8400
4 GB DDR2
GeForce GTX 260 OC
640 GB HDD

Im Blick habe ich das Pure Power L8 CM 430W, das doch angesichts der stromfressenden GPU ausreichen müsste?
 
Jop, das könntest du nehmen, ich würde dir aber eher zu dem raten, weil es das Kabelmanagement beim L8 430 nicht bringt: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das wäre effizienter, aber du hast keinen Endkundensupport. Sprich RMA geht auch nur über den Händler..
Als Zubehör wäre außerdem nur ein Netzkabel enthalten.

Eine andere Alternative wäre dann außerdem noch das L8 500, wenn du nicht auf die Garantie verzichten möchtest: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
 
Hallo miteinander

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Sie würden mir eine Gutschrift geben, mit welcher ich dann ein neues Netzteil kaufen könnte.

Mein Händler (digitec.ch) hat leider nur noch das be quiet Straight Power E9 580W in einer Filiale in meiner Nähe. Für die 480 Watt Variante müsste ich insgesamt eine Stunde länger Auto fahren (ursprünglich wollte ich mir sowieso ein Be Quiet kaufen).

Nun zu meiner Frage:

Mein System verbraucht nicht einmal im Traum 550 resp. 580 Watt (i5 2400, HD 7750). Ich habe mir solch ein überdimensioniertes Netzteil gekauft, weil ich gut für die Zukunft gerüstet sein möchte (neue GraKa + CPU). Kann ich die 580 Watt Variante kaufen oder werde ich mit Nachteilen (im Vergleich zur 480 Watt Variante, Fiepen und höherer Stromverbrauch da zu wenig ausgelastet) konfrontiert werden? Eigentlich ist ja auch schon die 480 Watt Variante OP für mein System. Ein gutes 300 Watt Netzteil würde wohl genügen.

Danke für eure Antworten!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für ein Update denkst du denn? Bei einem CPU-Update kommt ja fast nur ein 6 oder 8-Kerner in Frage. Und bei der GPU auch HighEnd? Ev. reicht dir auch schon ein G-450 oder ein anderes NT in diesem Wattbereich.

Nachteil sollte der etwas erhöhte Idle-Verbrauch sein, aber das beträgt wenn wohl nur 1-2 Watt. Ob ein Netzteil mit der restlichen Konfiguration fiept ist Unglückssache, vermutlich aber nicht.
 
@paokara:
Anderer Vorschlag: du checkst mal welche Anschlüsse du überhaupt brauchst und nimmst das E9 mit 400 oder 450W (wenn verfügbar). Ich habe das 400er und bei mir sind alle Kabelstränge in Verwendung. Somit wäre KM bei mir eh überflüssig. In einem Gehäuse, in dem das NT unten eingebaut ist, stört es m.E. eh nicht, wenn ein Kabelstrang zusammen gerollt unten davor liegt. Ich betrachte KM als überbewertet.
 
Hallo,

Passt dieses Netzteil von der Leistung her zu dieser Kombination aus Graka, CPU und Board?

Cooler Master G450M 450W

GABYTE GV-R927OC-2GD

AMD FX-6300

ASRock 970 Pro3 R2.0

Danke im Voraus und LG.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links haben nicht funktioniert)
Hi, ich habe alles bis auf die Graka. Also sollte ich keine Probleme bekommen und das Netzteil fährt nicht die ganze Zeit am Limit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben