[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich stelle mir gerade einen kleinen HTPC/Homeserver zusammen und bin mir beim Netzteil nicht ganz sicher. Tendieren tue ich zum Be Quiet Straight Power E9 400w (leise, effizient), wäre aber für Alternativen offen.

Intel i3-4340
Asrock H81M-ITX
8GB-Ram
Samsung 840 Evo 120gb
WD RED 2TB (erstmal, später mehr)
evtl. DVD/Bluray Laufwerk
Gehäuse - Fractal Node 605 oder Silverstone Grandia GD07/8 oder so :/

Das System wird die meiste Zeit wohl nur im Idle verbringen. Strom ist hier in Finnland jetzt nicht allzuteuer (9kw/h zur Zeit).
 
Wenn dir geringe Lautstärke wichtig ist, führt in der Preisklasse (Deutschland) kaum ein weg am E9 vorbei. Kannst also ruhig zugreifen.

Aber was würde dich denn der Spaß kosten? Du hältst dich ja in Finnland auf.
 
Bekomme das E9 hier für ~70€ neu, also zu ähnlichen Preisen wie in Deutschland. Werde es wohl einfach nehmen "müssen" :) Danke!
 
Hallo Leute suche gutes Netzteil für
mein System , preis erstma zweitrangig :)
Arbeitsspeicher: -> 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 und 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Motherboard: -> Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
Grafikkarte(neu): -> Gigabyte Radeon GV-R928XOC-3GD-GA 3GB GDDR5 BF4-Edition
CPU: -> Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Betriebssytem: -> Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Blue Ray: -> Samsung SH-B123L
SSD: -> Samsung 830 Series 128 GB SATA 6GBS
HDD: -> WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
CPU Kühler: -> Intel Boxed (vorinstallierter Kühler) (lagernd ->Scythe Mugen 2 Rev. B)
Gehäuse: -> Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
>>>>>>>Weitere Lüfter (siehe Gehäuse)

Im vorraus schonmal vielen dank für eure Zeit !


gruß flo
 
Da mein aktuelles NT AX750 mir sorgen macht will ich mir auch mal ein ersatz zulegen.

Als Hardware wären da 2 gtx660ti nen 8350 und nen asus crosshair v formula z
Als case nen fractal define Xl

Ich bräuchte also mindestens 600mm lange kabel
Einen 8 pin eps so wie nen 4 pin.
4 PCIe leitungen

Optinal single rail und modulare kabel und leise sollte es sein.

Ich hatte mir ja das rausgesucht.
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-semi-passiv-a485157.html

Aber da sind die Leitungen zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Da mein aktuelles NT AX750 mir sorgen macht will ich mir auch mal ein ersatz zulegen.

Wie müssen wir das verstehen?

Nobody-3 schrieb:
Optinal single rail und modulare kabel und leise sollte es sein.

Ich hatte mir ja das rausgesucht.
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-semi-passiv-a485157.html

Aber da sind die Leitungen zu kurz...

Ich hatte auch mal ein Define XL mit einem Seasonic X-560/ X-650 in Verwendung. Die Kabellänge hat gereicht. Ok, der P8-Stecker für die CPU war gerade noch lang genug um ihn hinter dem Mainboard zu verstauen.

Mit dem Dark Power P10 wird das auch klappen. Ich empfehle die 750W Variante, dann hast du auch einen vernünftigen Puffer für anspruchsvollere Grafikkarten.

Nobody-3 schrieb:
Ja natürlich reicht auch nen 650er aber das ist leider schlecht verfügbar. Zumindest wenn ich bei dem seasonic bleibe.
Singlerail wegen dem fx...

Du wirst lachen, aber das X-650 der alten Generation (SS-650KM) basiert meines Wissens auf einer Multi-Rail Plattform. Genau für Personen wie dich, die auf die Werbelügen der Hersteller hereingefallen sind, dass Single Rail (= das Einsparen von wichtigen Schutzschaltungen) ein Vorteil sein soll, verschwieg Seasonic, dass es ein Multi-Rail Netzteil ist. Jetzt bauen die LEIDER wirklich Single Rail Netzteile. Man rechtfertigt diesen Quatsch damit (worauf du aus bist) damit, dass es zu keiner Abschaltung kommt, aufgrund einer zu schwachen +12V Leitung. Das ist heute nicht mehr der Fall. Hier mal zwei Beispiele, was dir Single-Rail Netzteile wirklich bieten:

http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knallte-und-rauch-stieg-die-luft-934310.html

Im Fall eines Defektes (sei es das Netzteil selbst oder das Mainboard, Grafikkarten etc.) besteht im Vergleich zu einem Multirail Netzteil ein um ein vielfaches höheres Risiko, dass teuere Hardware in den Tod gerissen wird, da die Netzteile technisch bedingt (besonders im > 600W Bereich) zu langsam abschalten. Was willst du bei 60A aufwärts auch schon absichern? Ich habe mein X-650 der neuesten Generation deswegen auch verkauft und gegen ein Dark Power P10 ersetzt.

Noch schlimmer ist der Umstand, dass bei einem Single-Rail Netzteil (dazu gehört auch dein AX 750) die 62A auf der 12V Schiene überall liefern kann. Sei es das Mainboard oder die Grafikkarte. Das halten aber die Kabel nicht aus, weshalb dann auch mal die Stecker verkohlen oder es zu einem Kabelbrand kommt. Es besteht also die Gefahr, dass ein Brand in deinem Zimmer entfacht wird.

Warum? Wegen ein paar Cent Einsparung pro Verkaufte Einheit.

PS: Viele Hersteller verweigern bei Schmorbränden, geschmolzenen Steckern oder wenn durch eine Analyse festgestellt wird, dass durch zu hohe elek. Ströme die Hardware zestört wurde, die Garantie.

Genau deshalb wäre ich mal dafür, dass man das Pro und Contra der Single Rail Kampagne hier im Unterforum anpinnt, damit wir es nicht wieder und wieder erklären müssen. Den Hilfesuchenden ist schneller (selbst) geholfen und wir haben weniger Schreibarbeit.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt: http://geizhals.de/?cmp=718287&cmp=692473&cmp=790408#xf_top

Natürlich gibt es auch preiswertere Modelle, dann musst aber sagen, welche Eigenschaften dir wichtig sind: Effizienz, Lautstärke, Garantie, Kabelmanagement etc. - auch wäre ein Preisrahmen durchaus wichtig bei einer Beratung.

Also be quiet! is schon gute qualität, vom kabel management brauche ich 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA mindestens.

Luft nach oben sollte aber noch sein deswegen 2x6/8 pol pci e am besten. (grafikkarten 2x8pol)
Nicht unbendingt nötig ist 4x6/8pol-PCIe weil auf SLI bin ich nicht drauf aus.
Lautstärke is nicht so schlimm, genau wie effizienz nich so hoch angebunden ist.
Vllt gibts ja was gutes unter 100 € !?

Grüße

P.S: Sind die wirklich so viel besser(sinnvoller) als mein altes SF-650P-14P Black Edition!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Florei92 schrieb:
Lautstärke is nicht so schlimm

Hmm, dein System aus Beitrag #5185 ist schon recht leise mit der neuen Windforce und dem Mugen 2. Da bieten sich diese Netzteile an:

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html

Das Revolution passt gut in dein Budget und wäre eindeutig dem E9 vorzuziehen, greif also zu wenn das Geld nicht knapp ist.

Florei92 schrieb:
Sind die wirklich so viel besser(sinnvoller) als mein altes SF-650P-14P Black Edition!?

Jap, ich würde es nicht einmal in einem Officerechner verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ma so werte zu haben wv zieht denn meine graka und co. von der 12V schiene an Ampere..

danke für die vorschläge habe auch bei 100 € keine grenze oder so will halt nen gutes für möglichst wenig geld ;)
 
habe mir das Enermax Revolution 87+ 550W bestellt
werde das gleich morgen einbauen und hoffentlich schön über die Tage spielen :)


danke nochmals ;)
 
Tyler654 schrieb:
Wie müssen wir das verstehen?



Ich hatte auch mal ein Define XL mit einem Seasonic X-560/ X-650 in Verwendung. Die Kabellänge hat gereicht. Ok, der P8-Stecker für die CPU war gerade noch lang genug um ihn hinter dem Mainboard zu verstauen.

Mit dem Dark Power P10 wird das auch klappen. Ich empfehle die 750W Variante, dann hast du auch einen vernünftigen Puffer für anspruchsvollere Grafikkarten.



Du wirst lachen, aber das X-650 der alten Generation (SS-650KM) basiert meines Wissens auf einer Multi-Rail Plattform. Genau für Personen wie dich, die auf die Werbelügen der Hersteller hereingefallen sind, dass Single Rail (= das Einsparen von wichtigen Schutzschaltungen) ein Vorteil sein soll, verschwieg Seasonic, dass es ein Multi-Rail Netzteil ist. Jetzt bauen die LEIDER wirklich Single Rail Netzteile. Man rechtfertigt diesen Quatsch damit (worauf du aus bist) damit, dass es zu keiner Abschaltung kommt, aufgrund einer zu schwachen +12V Leitung. Das ist heute nicht mehr der Fall. Hier mal zwei Beispiele, was dir Single-Rail Netzteile wirklich bieten:

http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knallte-und-rauch-stieg-die-luft-934310.html

Im Fall eines Defektes (sei es das Netzteil selbst oder das Mainboard, Grafikkarten etc.) besteht im Vergleich zu einem Multirail Netzteil ein um ein vielfaches höheres Risiko, dass teuere Hardware in den Tod gerissen wird, da die Netzteile technisch bedingt (besonders im > 600W Bereich) zu langsam abschalten. Was willst du bei 60A aufwärts auch schon absichern? Ich habe mein X-650 der neuesten Generation deswegen auch verkauft und gegen ein Dark Power P10 ersetzt.

Noch schlimmer ist der Umstand, dass bei einem Single-Rail Netzteil (dazu gehört auch dein AX 750) die 62A auf der 12V Schiene überall liefern kann. Sei es das Mainboard oder die Grafikkarte. Das halten aber die Kabel nicht aus, weshalb dann auch mal die Stecker verkohlen oder es zu einem Kabelbrand kommt. Es besteht also die Gefahr, dass ein Brand in deinem Zimmer entfacht wird.

Warum? Wegen ein paar Cent Einsparung pro Verkaufte Einheit.

PS: Viele Hersteller verweigern bei Schmorbränden, geschmolzenen Steckern oder wenn durch eine Analyse festgestellt wird, dass durch zu hohe elek. Ströme die Hardware zestört wurde, die Garantie.

Genau deshalb wäre ich mal dafür, dass man das Pro und Contra der Single Rail Kampagne hier im Unterforum anpinnt, damit wir es nicht wieder und wieder erklären müssen. Den Hilfesuchenden ist schneller (selbst) geholfen und wir haben weniger Schreibarbeit.



verstehen in dem sinne das ich diese woche bei AC4 zocken einen verbrannten geruch in der nase hatte und kurz ein lichtbogen geräusch zu hören war.
da waren meine augen etwas groß geworden.

PC lief aber ohne Probleme weiter.

habe ihn dann ausgemacht und alles ausgebaut um zu schnüffeln wo der geruch her kommt und am Nt bin ich hängen geblieben genauer am stecker für das MB der 24Pin bzw der kleinere davon.

da das nicht gesund sein kann wollte ich mir ein neues ordern.



genau der P8 stecker ist auch mit dem AX750 mein problem fall...

@Tyler654 danke für die ausführung
 
Tagchen auch,
was für ein Netzteil mit Kabelmanagement
könntet ihr mir für meinSystem empfehlen? :

Arbeitsspeicher: -> 8gb (2 x4gb) Corsair DDR3-1600
Motherboard: -> MSI 970A-G46
Grafikkarten ( x2): -> R9 270x Gigabyte Windforce 3OC
CPU: -> AMD FX-6350 (läuft auf 6 x 4,4 ghz)
SSD: ->Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD: -> kp Samsung 750gb
CPU Kühler: -> Corsair h100i
Gehäuse: -> Corsair Air 540


Danke jetzt schonmal für die Antworten/Hilfe :D
 
servus
2xhdd
1x gigabyte 760 oc 3x windfoce
1xphenom x4 955
1xdvd Laufwerk
2xGehäuselüfter
8gb Ram @1600
GA-MA770T-UD3

oc für den Prozessor ist geplant

Danke
 
Hi ToUCh!,

für das System reicht schon ein gutes 550 W Netzteil. Ich könnte dir das empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Kannst du deine Bedürfnisse noch ein wenig besser spezifizieren? Legst du auf die Lautstärke einen hohen Wert, wie schaut es z.B. noch mit OC aus?


Hi hurdlitschka,

was hast du für eine preisliche Vorstellung? Wie schaut es mit deinen Anforderungen aus, z.B. Lautstärke.
Ein be quiet E9 mit 400 W würde eigentlich schon reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben