[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein System nochmal etwas umgestellt, und wollte fragen ob ein bequit Pure Power L7 530Watt da ausreicht.
Intel Xein 1230v3
Asrock Z87m-pro4
8GB Geil Levo
Samsung evo 840 SSD 120gb
Seagate 1TB HDD
Geforce GTX 770
 
AsRock Z77 Extreme4
Intel Core i7 3770k
GTX 770
Western Digital 1.0 TB WD10EADS
Lüfter: hier stehen mir 2 zur Auswahl

1. ACER HI.3670C.001 Rev. B FOXCONN 2009
2. Name steht nirgends -> Anhang anzeigen 384431


Fehlt noch etwas ?

Ich habe auch 2 Netzteile zur Verfügung:

1. HP MODEL DPS-460DB-3 A
2. FSP GROUP INC. ATX-250PA (1PF)

Welchen der Lüfter und welches der Netzteile soll ich verwenden ? Oder muss ich mir was neues kaufen?

Passt sonst alles zusammen ?
 
Keines der Netzteile, weil die nicht für Gaming PCs gemacht sind.

Die Kühler scheinen auch schon zu alt zu sein, als dass sie noch auf den aktuellen Sockel passen..
Außerdem wirst du mit den kleinen Teilen sowieso nichts reißen können, da wäre der aktuelle boxed Kühler ja schon gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mein System soll ungefähr folgendermaßen aussehen:
Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-Z87X-UD4H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 Pro Series
+Festplatte
+Soundkarte
+BluRay

Als Grafikkarte wollte ich entweder GTX 780 TI @ 1000 Hz oder eine Partnerkarte von der AMD R9 290X.

Reicht dafür ein 550 W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor bei folgendem Angebot zuzuschlagen:
https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21105

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Bisher viel die Wahl drauf, weil es noch in den Preisrahmen passt und ich mir eventuell die Option aufhalten will, ein bisschen mit Übertakten zu Spielen. Bin da aber noch unschlüssig und es kann sein, dass ich mir auch ein normales holen werde. Das Gigabyte GA-H87-HD3 wäre dann die alternative.
 
cruxx schrieb:
...

Mein System:
- AMD Phenom II X4 965 BE
- Asus M5-A99X EVO
- Gigabyte HD 7970 ggf. Crossfire
- 2x4 GB DDR3 RAM Corsair Vengeance
- Mugen 3 CPU Kühler mit 1 Lüfter
- 3x Silent Wings 2 (140mm) / 4x LED-Lüfter (120mm)
- 1x DVD Laufwerk
- 1x SSD, 1x HDD Sata


...

moin leute.. würde das netzteil Bequiet Straight Power E9 700W für das system mit 2x hd 7970 ghz edition ausreichen oder wär das zu knapp? der cpu ist übertaktet auf 4,0 ghz

vielen dank im voraus
 
@cruxx:
Das NT hast du richtig? Und die 2. 7970 würdest auch kaufen, wenn du neues NT brauchst?

Ich denke zwar es passt, aber das OC der CPU ist nicht ohne - und die Auswirkung zu schätzen ist schwierig. Ich würde, wenn du beide Fragen mit "Ja" beantwortest, die 2. 7970 und ein Energiekostenmessgerät für 10-15€ holen. Dann kannste dir den Verbrauch genau anschauen und dann weißt du sicher ob es reicht oder nicht.

Wenn du das NT nicht hast, würde ich direkt zu 750-800W greifen.
 
moin held,

ich habe das netzteil bestellt, also kann es noch zurückgeben. die zweite hd 7970 käme erst nächstes jahr irgendwann dran, jetzt reicht mir eine. ich wollte jetzt schonmal ein stärkeres netzteil holen, damit ich es dann nicht wieder wechseln muss nächstes jahr.
ich hatte hier einen testbericht über CF und SLI gesehen und da hatten 2x hd 7970 cf mit nem i7 mit 4,4 ghz einen stromverbrauch von 579 watt unter volllast(?)
finde den bericht gerade leider nicht..
das e9 700w netzteil kostet 112 euro, ein 750w von bequiet ist da ja wesentlich teurer und ne andere marke sollte es eig nicht werden..

mfg
 
die zweite hd 7970 käme erst nächstes jahr irgendwann dran, jetzt reicht mir eine. ich wollte jetzt schonmal ein stärkeres netzteil holen, damit ich es dann nicht wieder wechseln muss nächstes jahr.

Das ganze Vorhaben ist nicht sonderlich durchdacht, Nachrüst SLI/CF ist generell nicht wirklich empfehlenswert. Die 7970 ist jetzt schon 2 Jahre alt, in einem Jahr da noch zu investieren ist m.E. nicht ratsam.

Hinzu kommen die Kosten für das größere NT und die 2. 7970. Nimm doch lieber das Geld + den Erlös der vorhandenen 7970 und kaufe dir dann eine aktuelle Karte. Vorteil: du nimmst neue Features mit, hast weniger Verbrauch (somit auch weniger Folgekosten) und keine MultiGPU Problematik (warten auf Profile etc.).
 
Held213 schrieb:
Das ganze Vorhaben ist nicht sonderlich durchdacht, Nachrüst SLI/CF ist generell nicht wirklich empfehlenswert. Die 7970 ist jetzt schon 2 Jahre alt, in einem Jahr da noch zu investieren ist m.E. nicht ratsam.

Hinzu kommen die Kosten für das größere NT und die 2. 7970. Nimm doch lieber das Geld + den Erlös der vorhandenen 7970 und kaufe dir dann eine aktuelle Karte. Vorteil: du nimmst neue Features mit, hast weniger Verbrauch (somit auch weniger Folgekosten) und keine MultiGPU Problematik (warten auf Profile etc.).
ok, bin schon kurz davor gewesen dark power pro10 mit 750w zu holen. jetzt hätte ich dann für mein system bequiet e9 580w, ist vllt etwas viel, aber ok.

ich wollte mir das wieder verkaufen ersparen und dann ende 2014 vllt für 150 euro ne zweite 7970 finden und damit lange aussorgen..
 
Hallo Leute,
da meine jetztiges Setup unter Vollast bei BF4 (Siege of Shanghai)
zusammenbricht, bzw. automatisch neustartet,
wurde mir gesagt, dass es wohl an meinem Netzteil liegt.

Setup:Mein Setup: 2048MB Asus GeForce GTX 770
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
500 Watt be quiet! Pure Power L8
ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX.
Thermalright True Spirit 120 M BW
1000GB Seagate Desktop HDD
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Welches Netzteil würdet ihr mir dafür empfehlen?
 
@dikesilla51

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein wenn du nichts übertaktet hast. 500w sind genug und die 12v Schiene ist mit 28A abgesichert da dürfte eigentlich nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen. Das kann von einer defekten Festplatte über defekten Ram bis hin zu einen Fehler von Windows eigentlich alles sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Netzteil abschaltet. Dein System verbraucht Maximal etwa 420w wenn alles gleichzeitig voll ausgelastet ist. Ein marken Netzteil wie das Pure Power L8 macht das eigentlich problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben