[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in einem jahr will ich mir eine zweite 280x dazukaufen.....sie wird dann wahrscheinlich noch billiger sein....
ich möchte gerne Next gen Spiele auf der Oculus Rift mit 1440p spielen......deswegen diese PLanung
 
Nachrüst SLI/CF ist eigentlich ziemlicher Käse. In einem Jahr gibt es neue Karten von NV und vllt auch schon eine neue Gen./einen Refresh von AMD. Das Geld für die 2. 280X, den Aufpreis für das größere NT und den Verkaufspreis der 1. 280X steckste besser direkt in eine neue Karte.
 
genau deswegen hol ich mir jetzt das größere NT, brauche es ja sowieso....... das CoolerMaster b700(65€) scheint geeignet zu sein......
eine neue AMD Top_karte wird höchstwahrscheinlich 450€ kosten und 100% schneller sein. eine 280x wird vermutlich 200€ kosten. der rest wird
sich dazwischen einordnen. eine Serie von AMD wird komplett aus dem Sortiment fallen.
Vorallen Dingen habe ich sie schon bestellt und ich freu mich schon auf Crysis 3 mit sehr hohen details. Mein Plan war allerdings von Anfang an ein
relativ günstiges System (600€ insgesamt mit späteren 2. 280x und fx 8350)) für die Zukunft der virtuellen Realität zu besitzen.
 
Da hab ich ja für mein 400W NT mehr bezahlt, ne Ahnung warum?

genau deswegen hol ich mir jetzt das größere NT, brauche es ja sowieso

Lies meinen Beitrag nochmal...

Es muss ja auch nicht die nächste AMD oder NV Topkarte sein, aber mit deiner Taktik lässte jede Neuerung auf dem Grafikmarkt links liegen. Und kaufst dir in einem Jahr nochmal eine Karte, die ohnehin schon jetzt 2 Jahre alt ist.

Und wenn du von dann 200€ für die 280X ausgehst und dann noch 150€ für die jetzige bekommst plus Ersparnis bei kleinerem NT, haste auch 370-380€ zusammen.
 
was wäre denn am Cooler Master b700 für den Single GPU Betrieb auszusetzen? hab gelesen dass es sich für den High end Betreib eignet.
 
aha, welches da wäre? woran erkenne ich denn an einem besseren Netzteil für den selben Preis aber weniger Leistungsaufnahme, dass es besser ist?
gibt es da irgendwelche Refeerenzen, Testberichte?
 
Pauschal ist das schwierig zu sagen, eigentlich muss man sich jedes Modell anschauen oder Aufstellungen wie diese hinzuziehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10279171
Testberichte zu den jeweiligen Modellen gibt es auch, alleine hier auf CB: https://www.computerbase.de/tests/netzteil/
Ganz grob kann man sich an der Effizienz orientieren: 80+ Gold Geräte sind idR kein totaler Reinfall (zumindest fällt mir da spontan keins ein). Klar gibt es auch dort Unterschiede, grundsätzlich sind aber alle zu gebrauchen. Eine gute Effizienz ist eben nicht mit schrottigen Bauteilen zu realisieren.

Für das B700 konnte ich jetzt bspw. auf die Schnelle keinen Testbericht finden. Günstiges Gerät ohne aussagekräftige, neutrale Infos - davon würde ich schon abraten. Es gibt genug empfehlenswerte Geräte.

Mal als Bsp., zwei Geräte mit über 500W aber 100€ Preisunterschied: http://geizhals.de/?cmp=636302&cmp=874992
Der kommt nicht daher, weil das SS schöner ausschaut.
 
Liest du nicht, was ich schreibe...?

Für das B700 konnte ich jetzt bspw. auf die Schnelle keinen Testbericht finden. Günstiges Gerät ohne aussagekräftige, neutrale Infos - davon würde ich schon abraten. Es gibt genug empfehlenswerte Geräte.

PCGH schreibt doch auch nur das zusammen, was Cooler Master an Daten auf seiner Seite veröffentlicht. Und 700W sind für ein Single GPU System nicht nötig. Aber wenn du so scharf auf das Teil bist, dann greif zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hamburg ist für das Geld OK. Wie man aber am Verlauf der Lüfterdrehzahl sehen kann, wird es unter Last laut.

Du musst entscheiden, was dir wichtig ist beim Netzteil. Wenn es ein leises Gerät und ggf. mit abnehmbaren Kabeln sein soll, muss man etwas mehr ausgeben.
 
49db(A) im Vergleich zu einem bequiet mit 33db(A) klingt schon recht viel...
ich gucke mal ob ich INfos über mein jetziges SL 500A 480Watt Netzteil finde..... das jetzige Geräuschniveau stört mich nicht sonderlich.....
mal schaun ob ich was finde.....
Ergänzung ()

hmmm... cih weiß es nicht, normalweise tun sich Lärmquellen nicht sonderlich addieren. Wenn also sowieso ein Pegel von 49db(A) aufgrund der r9 280x herrscht könnte ich es also ignorieren......mal schaun wie laut die 280x windforce denn ist....
 
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Netzteil für folgendes System zulegen:

Asus M4A88TD-V Evo USB 3.0
Phenom II x4 965
2x 4 GB DDR3
2x Sata-HDD
1x Flash-SSD
Asus EAH 5850 DirectCU (übertaktet auf 850 Mhz / 1125 Mhz)
3x 120 mm Lüfter, davon 1x mit LED
1x DVD-RW-Laufwerk
1x Soundblaster X-Fi Titanium

Wenn ich die Werte in den Enermax-Rechner eingebe, bekomme ich selbst bei Peak-Nutzung "nur" auf 500 Watt (habe die HD5870 ausgewählt wegen der Übertaktung). Selbige Eingaben führen beim be quiet Rechner zu einer Netzteil-Empfehlung von 680 Watt aufwärts.

Ich plane, mir im kommenden Jahr eine R9 270x zuzulegen und etwas Reserven nach oben zu haben für den Fall dass ich CPU und Mainboard aufrüste (allerdings kein Crossfire oder SLI).

Momentan tendiere ich zu dem http://www.idealo.de/preisvergleich...power-pro-p10-550w-be-quiet.html#testberichte

Aufgrund der Unterschiede zwischen den Testergebnissen bin ich mir aber etwas unsicher.
 
Hallo Leute!

Ich habe diese Hardware:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon e3 -1230v.3
GPU: Gigabyte Radeon r9 290 4GB GDDR5 Battlefield 4 Edition
Ram: 8GB Kit Cruicial 1600Mhz
SSD: Mushkin Chronos 180GB SATAIII 6GB
HDD: 1x 3TB 1x1,5TB 2x2TB

mein PC geht nicht mehr an, da das Netzteil defekt ist, so wie es aussieht.

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen? Gibt es was für 50€? Ich bin nämlich langsam wirklich blank, da ich mir die HArdware erst vor 3 Tagen gekauft habe.

Im Manual der Graka steht, dass ich ein 600W Netzteil benötige.
 
maccemania schrieb:
Wenn ich die Werte in den Enermax-Rechner eingebe, bekomme ich selbst bei Peak-Nutzung "nur" auf 500 Watt (habe die HD5870 ausgewählt wegen der Übertaktung). Selbige Eingaben führen beim be quiet Rechner zu einer Netzteil-Empfehlung von 680 Watt aufwärts.

In der Regel sind gerade die Festplatten, LEDs etc. die Watt-Treiber bei solchen Rechnern - das P10 550W sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Eigentlich sollte auch ein 400W-NT für die Zusammenstellung + Aufrüstung reichen...

Qu1Te schrieb:
Gibt es was für 50€?

50€ sind für so eine Zusammenstellung schon knapp... - http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html oder http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
 
servus
ich wollte mir ein gigabyte GA-970A-UD3P zulegen
derzeit habe ich ein bequiet pure power l7 350w nicht mehr als einen monat alt
ist der kram von allen powerconnectsgedoehns her kompatibel?
 
Werde mir gegen Anfang-Mitte Januar ein paar Teile meines PC´s ersetzen, u.a. Gehäuse, MB, usw.

Zukünftige Hardware:
CPU: Core i5 4570
MB: MSI H87I
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05-Lite in Schwarz
Alt-> RAM: 4x2GB DDR3 @ 1333 MHz
Alt-> GPU: GTX 550 Ti @ 1Ghz Werksübertaktung (Std. Takt 900 MHz)
Alt-> HDD: 1x 1TB Seagate Barracuda
SSD: 1x 128GB Samsung 840 Evo
Alt-> +Maus, Tastatur, 1 Externe HDD (Aber über eigenes Netzteil), 1x 120mm Lüfter

Da das Gehäuse ein TFX Netzteil braucht, bin ich wohl auch zu einem solchen gezwungen.
MMn. reicht da ein be quiet! SFX Power 350W, oder irre ich mich da?
Würde nur ungern die 20€ mehr für das 450W von Silverstone zahlen, da Geld recht knapp (Schüler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben