[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen, mit welchem Netzteil würdet Ihr folgendes System betreiben:

AMD AM3+ FX-6300 (3.5GHz) 6 Core
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (970/ATX)
8 GB Ram
HD 502 HJ ATA
HL-DT-ST DVD
AMD HD 5570 (Soll bald einer neueren Weichen)
2-4 Gehäuselüfter

Vielen Dank vorab
 
Was soll denn für eine neue GPU kommen?

Für die aktuelle Konfiguration reicht ein 300W-NT aus - je nach Aufrüstung würde ich aber zu einem etwas größerem greifen...
 
Moin Leute,

suche ein neues Netzteil, da mein altes seit 3 Monaten irgendwo in Deutschland/Welt herumeiert(lange Story)

Momentanes Setup:

i5 2500k
gtx 480 amp
sabertooth p67
8gb ram

Das Netzteil sollte Zukunftssicher sein, für eine evtl. Aufrüstung auf eine neue CPU / GPU Generation.
Des weiteren, sollte es leise und abnehmbare Kabel haben. Support mäßig sollte man ohne Probleme ein RMA durchziehen können( 5Jahre garantie evtl.)

Ich hatte ein Corsair 550W Netzteil mit 5 Jahre garantie, aber kurz vor Ende der Garantie ist mir das Teil flöten gegangen.
RMA nicht möglich, weil es auf deren Seite nicht mehr aufgeführt war....wie gesagt lange Geschichte :)

lg,
nomorelag

PS: budget ca. 80 euro. Kann auch wenig mehr kosten

EDIT: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil/dp/B005JS580A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386696148&sr=8-1&keywords=be+quiet

Ist das zu gebrauchen? wie ist der support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NoMoreLaG,

ich würde eher zu einem von den Netzteilen raten:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zum V450S: Insgesamt ist das Teil sehr gut, einzig den eher schlechten Lüfter und das Kabelmanagement (PCIe Kabel nicht abnehmbar) kann man negativ anführen.

Zum G450: Macht wie das V450S auch wenig falsch, hat auch einen besseren Lüfter, bringt nur nichts, weil es bei hoher Last ziemlich laut wird.

Zum E9 480: Super leise und beste Garantiebedingungen, dafür sind die elektrischen Ausgangswerte, was v.a. die Spannungsregulation betrifft, etwas schlechter als die von den anderen beiden.

Das L8 hat ein paar Nachteile ggü dem E9, was sich z.B. im Kabelsleeve und den Kabellängen bemerkbar macht.
 
Hallo Leute!

Welches Netzteil der beiden sollte ich verwenden um die folgenden CPU zu übertakten und reichen sollte es auch für die folgenden Komponenten:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
Prozessor: Intel i5 4670k 4x 3,40 Ghz
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR-3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000 GB Segate Desktop HD
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4 CM)
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3X OC Rev.2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
 
NoMoreLaG schrieb:
Das Netzteil sollte Zukunftssicher sein, für eine evtl. Aufrüstung auf eine neue CPU / GPU Generation.
Des weiteren, sollte es leise und abnehmbare Kabel haben. Support mäßig sollte man ohne Probleme ein RMA durchziehen können( 5Jahre garantie evtl.)
Also Grundsätzlich ist kein Netzteil 'Zukunftssicher', da niemand wissen kann, was die Zukunft bringt, ist es auch nicht sinnvoll, ein Netzteil mit Blick 'auf die Zukunft' zu kaufen...
Lieber etwas sinnvolleres nehmen.

Da du gerade mit den 5 Jahren 'Garantie' gewaltig auf die Fresse geflogen bist, warum bestehst du weiterhin darauf?! Das verstehe ich gerade nicht...


NoMoreLaG schrieb:
Ich hatte ein Corsair 550W Netzteil mit 5 Jahre garantie, aber kurz vor Ende der Garantie ist mir das Teil flöten gegangen.
RMA nicht möglich, weil es auf deren Seite nicht mehr aufgeführt war....wie gesagt lange Geschichte :)
Na, dann meld dich doch mal in den entsprechenden Supportbereichen von z.B. PCGH.
Oder, wenn du hast, Facebook.

Schau halt, dass du dein Gerät ausgetauscht bekommst, bevor du dir ein neues kaufst...
Weil das ist ja eigentlich der Sinn der Garantie. Und deswegen hast du es ja damals wohl auch gekauft, oder?

Also da solltest du an deiner Stelle nicht locker lassen.

NoMoreLaG schrieb:
PS: budget ca. 80 euro. Kann auch wenig mehr kosten

EDIT: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil/dp/B005JS580A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386696148&sr=8-1&keywords=be+quiet

Ist das zu gebrauchen? wie ist der support?
Ja, ist zu gebrauchen.

Alternativ: 550W Seasonic S12G, das soll nicht ganz so laut unter Belastung sein, wie das G550...
Doof ist bei denen, dass sie halt Lastgeregelt sind. Bei 20°C Raumtemperatur sind die Geräte dafür unnötig laut. Schade eigentlich.

Ansonsten könntest du auch mal ein Blick auf das LC-9550 werfen, das ist auch nicht übel, für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hatte schonmal einen Thread erstellt, wusste zudem Zeitpunkt jedoch nicht dass es Sammelthreads gibt.

Hier mein jetziges System:

AMD Athlon II x4 635
ASRock N68C-GS UCC
4 Gb ddr RAM
Sapphire HD6850 2GB version
SL 480 W Netzteil mit Molex Anschlüssen

Habe mir für Weihnachten eine Gigabyte R9 280x OC windforce x3 bestellt.

Welches Netzteil empfehlt ihr mir ?
UNd welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen wenn ich zukunft wiefolgt aufrüstete:

FX 8350
eine weitere R9 280x
ASRock 970Extreme3 R.2.0
 
Hey, nachdem ich mich nun entschieden habe welche GPU ich die Tage kaufen werde (GTX 770), möchte ich noch mein Netzteil austauschen da dies auf der 12V-Schiene nur 358 Watt schafft und ich auf Dauer dabei bedenken hätte.

System:
i5-2500k
8 GB Ram
ASUS P8 H67-V ver. 3
LC-Power 6600GP V2.3 ( 2 Jahre alt)

Mit einwenig stöbern hier im Thread wurde ein 400W NT empfohlen.
Ich habe vor folgendes zu nehmen BeQuiet E9 480W CM.
Sollte locker reichen, oder?

Danke
 
Hi Leute,

habe vor mein System (siehe Signatur) aufzurüsten. Einr Radeon R9 290 wird meine HD 5870 beerben und ebenfalls stark übertaktet werden. Aktuell besitze ich ein altes Enermax Liberty 500W, würde aber gerne aus Effizienz und Leistungsgründen ein neues NT anschaffen.
Meine Anforderungen: Hohe Effizienz, Teil- oder Vollmodulares Kabelmanagement, viel stabile Power an den PCIe Ports und eine gewisse Zukunftssicherheit sowie eine hochwertige Elektronik. Mein Budgetrahmen beträgt etwa 100€. Leistungsmäßig werden 550-650W wohl azsreichen!? Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben? Habe den Markt leider garnicht im Überblick.. Danke :)
 
Halloooo,

bald ist es soweit. Ich kriege zum Geburstag ( 8 Januar ) meine neue Grafikkarte und zwar die 290.
Wenn ich die 290 habe dann flashe ich diese GPU zu 290x.
Derzeit besitze ich aber einen 400 Watt Netzteil und die CPU "FX 8320" ( werde aber auf 4,5 Ghz takten ).
Ich weiß , dass mein 400 Watt Netzteil einfacht nicht ausreicht und ich ein neues Netzteil brauche.
Jetzt weiß ich aber nicht wie viel Watt ich MINDESTENS brauche.
Wie viel Watt würden ausreichen ( Dass 630 Watt ausreichen weiß ich. ) ?.

CPU: FX 8320 @4.5 Ghz / 4.7 Ghz
RAM: 4x 2 GB 1866mhz
GPU: AMD/ATI Radeon R9 290x

Wenn Ihr mehr Infos braucht , dann sagt bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Albert
 
RabFire schrieb:
Ich habe vor folgendes zu nehmen BeQuiet E9 480W CM.
Sollte locker reichen, oder?
Hi RabFire,

das kannst du nehmen und reicht auch ohne Probleme. Selbst das E9 mit 400 W wäre kein Problem. Bei dem E9 mit 400 W bräuchtest du auch kein CM, weil du sowieso alle Kabel verwenden musst - vorausgesetzt du hast ein optisches Laufwerk verbaut. Einziger Nachteil wäre, dass du weniger Anschlüsse hast und keine "extreme OC-Grafikkarte" anschließen kannst, weil das nur einen 6- und 8-pin PCIe-Anschluss hat.

Folgende Alternativen kannst du dir auch noch ansehen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1011838/page-255#post-14954968


radoxx schrieb:
Mein Budgetrahmen beträgt etwa 100€. Leistungsmäßig werden 550-650W wohl azsreichen!? Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben? Habe den Markt leider garnicht im Überblick.. Danke :)
Hi radoxx,

ein be quiet! Dark Power Pro 10 mit 550 W wäre da meine erste Wahl. Alternativ wäre auch ein Enermax Platimax 500W nicht schlecht oder wenn das zu teuer ist das Enermax Revolution87+ 550W, wobei es davon afaik nur noch Restbestände gibt.


xXAlbertXx schrieb:
Wie viel Watt würden ausreichen ( Dass 630 Watt ausreichen weiß ich. )
Hi xXAlbertXx,

also 550 - 600 W wirst du schon brauchen..

Wäre vielleicht noch interessant was du dir für eine Grafikkarte holst, also Referenzmodell, Custom Modell oder eine mit umgebautem Kühler? Übertakten willst du die dann auch?

Das Budget für das Netzteil müsstest du angeben, sowie deine Präferenzen bezüglich Lautstärke, Effizienz und Kabel.
 
@Hibble

Ich hole mir entweder Custom Modell oder Referenzmodell baue aber dann den Accelero xtreme iii rein.

Also 600 Watt würden reichen ?
 
@Hibble

Danke ;).
Warst echt eine Hilfe :D
Dann werde ich mal nach 550 & 600 Watt Netzteilen / PSU ausschau halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben