[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also ich würde mich gerne in der unteren Preisklasse bewegen, d.h. 40 bis max. 70€.

Eigentlich bleiben dann nur noch diese NTs über:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...r~818_Cougar~818_Enermax~818_Sea+Sonic&sort=p

Ich denke mal, dass diese Hersteller ja die bekanntesten sind.

Wichtig ist mir eig. nur, dass es leise ist und wenn möglich, optional ein Kabelmanagement mitbringt. (Sind dann die Kabel in der Regel schon dabei oder heißt es dann extra kaufen? Falls ja, dann doch kein Kabelm. :D).

Leider weiß ich nicht, auf was man sonst noch achten sollte / wichtig sein kann.
 
Die Kabel sind beim KM dabei, keine Sorge. Allerdings ist es fraglich, ob du wirklich soviele Kabel einsparen kannst. Auf jeden Fall macht sich das Verlegen aber einfacher - nur schlägt man sich mit dem Kabelverlegen nur einmal rum.

Ich würde darauf achten, dass zwei 8-pol-Stecker für die GPU beim NT dabei sind.
Preiswert+leise: http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=960675#xf_top
Sonst würde ich eher zu einen der beiden greifen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345

PS: http://geizhals.de/?cmp=947112&cmp=823684&cmp=830685 und werden bei Last wohl etwas lauter: https://www.computerbase.de/2013-08/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-test/8/
 
Zunächst mal zu deiner PC-Zusammenstellung:

1. Festplatte

Wenn du eine SSD benutzt, wäre es möglich, auch eine Festplatte mit 5400 rpm zu nehmen - da erheblich leiser. Möchtest du aber schnelle Ladezeiten in Spielen haben stellt die Blue natürlich die bessere Wahl dar.

2. Prozessorkühler

Der Macho 120 Rev. A ist nicht empfehlenswert, da keine Backplate mitgeliefert wird. Dadurch lastet der komplette Anpressdruck auf dem Mainboard, was ziemlich ungesund ist. Dieses Problem hast du mit dem EKL Matterhorn Pure nicht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Matterhorn-Pure-Tower-Kuehler_803425.html

nato44 schrieb:

Das Seasonic S12G ist technisch das Beste für < 70€, allerdings nicht das Leiseste. Wenn dir absolute Stille wichtig ist, wärst du mit dem E9 450W besser beraten.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das BeQuiet Straight Power E9 450W habe ich auch im Visier gehabt. Das hat auch als einziges einen 135mm Lüfter.

Meine Asus GPU benötigt 1x 8 und 1x 6 Pin. Die NTs, die Pontiuspialtus schon aufgezählt haben, besitzen ja alle sogar 2x 6/8 Pins.

Dann sollte die Auswahl denke ich auf diesen fallen, danke euch!


@Tyler654: Danke für den Hinweis, da werde ich mich nochmal genauer informieren. Hatte zuvor den HR-02 Macho ausgesucht, aber der passt leider um einige mm nicht mehr in mein favorisiertes Gehäuse.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche derzeit ein neues ATX-Netzteil für einen recht alten PC, da sich das alte verabschiedet hat. Auf dem Mainboard befinden sich ein 4-Pin- und ein 24-Pin-Anschluss. Verbaut ist ein Pentium 4 mit einer damaligigen Mittelklassegrafikkarte und sonst nur Standardsachen.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die CPU damals noch über den 5V-Anschluss angebunden. Kann das jemand bestätigen oder waren es doch schon 12V? Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre es mit heutigen Mittelklasse-PSUs in der Hinsicht ja schon recht knapp. Der ATX-Standard sollte sofern die oben angesprochenen Anschlüsse passen egal sein, oder? Trotz unterschiedlicher Belegung neuerer Standards lief das System testweise mit einem ATX 2.2-Netzteil problemlos.

Was würdet ihr mir im Preisbereich um 40€ empfehlen?

Gruß
Eddi0406
 
Bist du dir sicher, dass das reicht? Die verbaute CPU allein hat eine TDP von über 100 Watt (auch wenn man das nicht direkt in den Verbrauch umrechnen kann). Vorher war ein 520 Watt-Netzteil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr sicher.

Wie du bereits weißt, sagt die TDP nicht viel aus. Du kannst mir ja das genaue Modell nennen, denn 520W sagt gar nichts aus.
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Alsooo..die ganzen Thermalright Kühler sind ab 2014 in einer neuen Version erhältlich, d.h. ohne Back-Plate.

Genauer gesagt die mit dem schwarz eloxierten Deckel. Ich halte das auch nur für dreiste Gewinnsteigerung - und mal wieder auf kosten der Sicherheit...

Nimm einfach den Matterhorn Pure, der passt in das Antiphon rein.
 
Ich schließe mich hier mal kurz der Frage an, wieviel Watt mein nächstes NT leisten muss um meinen PC am laufen zu halten.

Ich habe einen i7 4770K, MSI z87-GD65 Gaming, Avexir Core 16Gb Kit und was ich noch besorgen möchte ist eine Sapphire 3072MG Radeon R9 280X Toxic.

Nun bei Caseking empfehlen die für die GraKa schon ein NT ab 700Watt o.O!? Ein Freund hatte mir seines geschenkt, ein be quiet! 530Watt Bronze+ und hatte gehofft es könnte ausreichen, oder sollte ich lieber die GraKa etwas runterschrauben (spiele hauptsächlich die Total War spiele, BF4, War of Roses, Dead Island usw.)?

Danke :)
 
@deo Danke! :)
 
Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen NT, da mein aktuelles Enermax Liberty 400W (also der Lüfter) immer wieder anfängt zu klackern.

Mein System:

- Asus M5A97 Pro
- Phenom2 x6 1090T
- ATI Radeon HD 7850
- 6 SATA Geräte
- 8 GB RAM
- TV- und Soundkarte
- diverse USB-Geräte
- Win 8.1 64bit

Suche also ein effizientes, leises und nicht überdimensioniertes NT. Sollte Kabelmanagement haben.
Budget: max 120 Euro

Hatte an das "be quiet! Straight Power E9-CM 480W" oder "Enermax Platimax 500W" gedacht, aber ich glaub die sind fast schon überdimensioniert, besonders weil ich ja aktuell 400W habe und das ausreicht, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er könnte auch zu einem Straight Power E9 450W greifen. Das fehlende Kabelmanagement tut der Sache kaum einen Abbruch, da er durch die vielen Laufwerke sowieso (fast) alle Kabel brauchen würde.

Darunter leidet aber auch die elektrische Qualität. Das V450S ist aber eine denkbar schlechte Wahl, da es durch einen billigen Yate-Loon-Lüfter mit Lagergeräuschen gekühlt wird und die einzelne +12V Schiene sowie die Mittelklasse Elkos auf der Sekundärseite (hat das E9 aber auch) sind auch nicht so pralle. Vorallem wenn es doch das Seasonic S12G 450/550W für das selbe Geld gibt...
 
Tyler654 schrieb:
Im Wesentlichen nur in der Effiziens, da die beiden auf der selben Plattform basieren.

Und welches ist hier effizienter? Was ist vom
Enermax Revolution X't mit 430W zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Platimax natürlich.

Aber mal zu deinen "SATA Geräten". Welche sind es denn genau? Könnte nämlich sein, dass dir mit den genannten Geräten ein Stecker fehlt...
Ergänzung ()

darky schrieb:
Was ist vom
Enermax Revolution X't mit 430W zu halten?

Das Teil taugt nichts, da es von CWT stammt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben