[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_sori_ schrieb:
Naja, das Seasonic G550 PCGH sollte auch leise sein.

Ist es definitiv ;) Das iss im Idle sogar leiser(unter Last hörst du es ebenfalls nicht), als mein vorheriger Sharkoon WPM600 und das hatte einen 140mm Lüfter ;)
 
Aloha
ich plane gerade zwei kleine Systeme welche erst mal nackt sein werden (kann mich beim Gehäuse nicht entscheiden)
Zuerst werde ich mir ein Sempron 3850 und einen G1820 besorgen (samt board und Rest) Der eine als HTPC und der andere als erster NAS versuch.
Später wird wahrscheinlich der G1820 als Office-PC zu meiner Schwester gehen.
Der 3850 wird zum NAS degradiert und dann will ich mir einen 7850k in einem schhön kleinen Gehäuse zusammen quetschen. Jetzt ist die Frage: Wie viel Ampere würde ich auf der ATX12V Leitung benötigen?
Laut Computerbase verbrauchte das System unter Last nur 93 Watt mit einem ATX Netzteil (da werden kleinere wohl effizienter sein),
zusätzlich wird anstatt ein 5,25" Laufwerk ein SlimLine
und anstatt 1 HDD und 1 SSD werden 2 kleine SSDs den Weg ins System finden.

Hat wer nen kleines Netzteil im möglichst kompakten Format?
Etwas was ich gefunden habe irgendein Shop, jedoch gibt es kein Datenblatt beim Hersteller.
Ansonsten muss ich auf das SFX von Be-Quiet zurückgreifen. (welches sehr dicke dimensioneirt ist)

EDIT: Nicht falsch verstehen ich suche für die 2 kleinen ein Netzteil, welches auch in der Zukunft dann mit dem 7850k klarkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt es schon: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_300#xf_top (im übrigen findest da auch dein HEC wieder)
Die kannst dir auch nach der Formgröße (ATX, SFX, TFX, FlexATX) filtern, am kleinsten aber auch teuersten wären die PicoPSUs.
Weiter kannst auch kleine Gehäuse mit integrierten Netzteilen aussuchen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2365_300#xf_top
Bleibt eine große Auswahl...

Wenn es für einen 7850k reichen soll, dann würde ich auf jeden Fall in Richtung 10A auf der 12V-Schiene gehen.
 
Hi, ich suche nach ein Netzteil für einen Athlon 5350. Dieses sollte möglichst effizient im niedrigen Leistungsbereich sein. Das von Computerbase genutzte LC-Power LC75ITX fällt leider aus, da ich bis zu 8 Festplatten betreiben möchte, auch wenn diese 99% der Zeit im Standby sind.

Was würdet ihr da empfehlen? Leider findet man für den Bereich relativ wenige aussagekräftige Tests.
Ich habe bisher das FSP350-60EGN in der engeren Auswahl.

Aber auch das Cooler Master Silent Pro Gold 450W sieht nicht ganz uninteressant aus.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich?
 
Laufen die HDDs gleichzeitig an? Dann wären 300-350W schon ein bisschen eng, je nach HDD kann das gut und gern kurzzeitig über 30W sein. Wenn du ein Stagged Spin-up hast, dann reichen auch 200W schon aus. Problematisch wird dann die Anzahl der Anschlüsse, da du mit Adaptern arbeiten musst.

Alternativ kannst auch ein größeres Netzteil mit ausreichend Anschlüssen nehmen, Philip testet ja seit einiger Zeit auch 25W: https://www.computerbase.de/2014-04...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung
Dann wäre durchaus das CM Silent Pro Gold eine preiswerte Möglichkeit.
 
Laut Dokumentation meiner HDDs sind es maximal 20W beim Spin-up. (WD Red 3TB)
Eigentlich sind es auch nur 7 HDDs plus eine SSD.

Ob die HDDs gleichzeitig anlaufen, kann ich nicht sagen, ist jedoch wahrscheinlich. Ich dachte aber eigentlich, das 300W mehr als genug sind, selbst wenn die Platten gleichzeitig anlaufen. Das Board + APU brauch ja maximal nicht viel mehr als 40W, eher weniger. Und mehr wird auch nicht angeschlossen. Im Leerlauf sind es ja sogar unter 10W (ohne HDDs)

Auf das Cooler Master Silent Pro Gold bin durch die Tests hier gestoßen und kenne den Artikel dazu. Meine Recherchen ergaben, dass es eigentlich Hardware von FSP beinhält. Aus diesem Grund wollte ich hier nochmal nachfragen, denn vielleicht gibt es da noch was besseres von FSP(oder einem anderen Hersteller).

Zu den Anschlüssen: Ich brauche nur 1x 24 Pin, 3x Molex sowie 3x Sata. Das sollte bei beinahe allen Netzteilen gegeben sein. Und ein Y-Stecker wäre auch nicht so tragisch, denke ich.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Sollte gerade noch so klappen.

Du musst ja jetzt schon mit einem Adapter arbeiten - nutze als Lösung bitte einen 6-pol zu 8-pol Adapter für den schon am Netzteil vorhandenen 6-pol-Anschluss.

Hab meine Grafikkarte (7970Ghz edition) heute mal eingebaut und Furmark laufen lassen und hab einen Stromverbrauch von 410 Watt.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass gut ist, da ja die CPU auch noch dazu kommen würde.

Mein Netzteil Cool Master 450 gx 80 Bronze
Hab einen 6-Pol auf 8-Pol Adapter und 2x4-Pol 5,25 auf 8-Pol Adapter.

Edit:

Hab jetzt mal Prime95 nebenbei laufen lassen und komme auf 490 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, schönen Abend erstmal!

Ich bin grad dabei mir nen neuen Rechner zusammenzubauen, soll wir folgt Aussehen:

Core i5 4670k übertaktet
R9 280x
1 500gb SATA
Gigabyte ga z87 d3ph
8 g ddr3 ram
DVD Brenner

Habe noch folgendes Netzteil:

be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

Reicht das aus? Oder zu alt/schwach?

Komme rein rechnerisch auf knapp über 400w...

Danke schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße, Andi
 
WilliTheSmith schrieb:
Zu den Anschlüssen: Ich brauche nur 1x 24 Pin, 3x Molex sowie 3x Sata. Das sollte bei beinahe allen Netzteilen gegeben sein. Und ein Y-Stecker wäre auch nicht so tragisch, denke ich.

FSPs Active Clamp-Schaltungen sind gerade bei geringer Last relativ effizient. "Kleinere" Netzteile haben natürlich den Vorteil, dass sie generell in einem höheren "Last" im Idle laufen, also eine etwas höhere Effizienz besitzen sollten.
Was mir gerade auffällt: Gibt es überhaupt soviele Anschlüsse auf der AM1-Plattform für die HDDs? Wenn du eine PCI(e)-Karte nutzen musst, dann könnte das bezüglich des Anlaufens einen Vorteil darstellen.

raptoxx85 schrieb:
Hab jetzt mal Prime95 nebenbei laufen lassen und komme auf 490 Watt.

490W an der Steckdose bedeuten bei ~83% Effizienz einen realen Verbrauch von etwa 410W. Das NT läuft demnach an der Lastegrenze. Wie erwartet...
Beim Spielen sollte der Verbrauch jedoch auch gemessen um ~350-400W schwanken. Kannst ja auch nochmal ausprobieren. Im übrigen würde ich von weiterem OC und Benchmark-Arien Abstand halten.

anndddiiii schrieb:
be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
Neuer Rechner, neues Netzteil... - vor allem bei einem 8 Jahre alten Netzteil. Für nen alten Office-PC kannst es noch verwenden, einen neuen Gaming-PC würde ich damit nicht belasten. Im schlimmsten Falle ruinierst ihn dir in kürzester Zeit.
 
Wow danke für die schnelle Antwort... Hab mir sowas schon gedacht :-/ hast du / ihr noch ne Empfehlung für ein Netzteil?
 
Liegt ganz am Preis, deinen Vorstellungen (Effizienz, Lautstärke, Garantiedauer, Kabelmanagement, etc.) und auch am OC, welches du betreiben willst (ohne VCore-Erhöhung oder gar mit starker? Auch GPU OC?)
 
Also oc weiß ich noch nicht genau wie Ichs mache. Soll halt den höchstbelastungsfall aushalten, Effizienz find ich wichtig, der Rest ist mir eigentlich egal, muss auch nicht besonders leise sein. Und so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig, will keinen Schrott kaufen
 
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) <--- denke ich werde das hier nehmen, vielen dank für deine hilfe! echt spitze!!
 
_sori_ schrieb:
Pontius, nimm bitte das X't raus. Das ist keinesfalls empfehlenswert...

Da sagen die hier aber was anderes.
Was gibt es denn an den Netzteilen auszusetzen ???
 
Pontiuspilatus schrieb:
FSPs Active Clamp-Schaltungen sind gerade bei geringer Last relativ effizient. "Kleinere" Netzteile haben natürlich den Vorteil, dass sie generell in einem höheren "Last" im Idle laufen, also eine etwas höhere Effizienz besitzen sollten.
Was mir gerade auffällt: Gibt es überhaupt soviele Anschlüsse auf der AM1-Plattform für die HDDs? Wenn du eine PCI(e)-Karte nutzen musst, dann könnte das bezüglich des Anlaufens einen Vorteil darstellen.

Nein, das Board hat nur 4 Sata. Ich werde zusätzlich den Digitus DS-30104-1 Sata-Controller nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben