[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm besser ein anderes Mainboard, denn die Asrock haben Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler in Verbindung mit einer 125 Watt FX-CPU. Dann sollte man einen Top Blow Kühler verwenden. Der Boxed ist aber kein Leisetreter und das SF-450P14XE auch nicht.
Mit be quiet E9-450W und ASUS M5A97 R2.0 bist du besser dran.

edit: Da du das Mainboard hast, kann man Fehler auf eine mangelhafte Kühlung der Spannungswandler zurück führen. Die treten vor allem bei Tower Kühler auf der CPU auf, die die Spannungswandler nicht mit Kühlluft versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "kein Leisetreter" ?
Das mit dem TopBlow-Lüfter lässt sich aktuell nicht umsetzen, da steckt der alte Scythe Mugen drauf....
 
Hallo,

ich habe folgendes System:


CPU: E8400@3600 Mhz
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 + S-Flex 1200
MoBo: Asus P5K-E Wifi
HDD: Samsung SpinPoint 500GB (HD501LJ)
Graka: Elitegroup 8800GT + Accelero S1
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
RAM: G.Skill 4 GB (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Nun hat sich mein Netzteil verabschiedet...

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ist das Cougar A450 ausreichend?

Dankeschön
 
Hallo,
bin neu hier
Habe mir vor ein paar Monaten einen Pc aus den Teilen zusammengebaut, die wir noch zu Hause hatten. Raus kam dabei dann das:

AMD Radeon 6970
Asus P8P67 Deluxe
2x 8 Gigabyte DDR 3 à 1600 MHz von Corsair
Intel Core i5-2500K. 3,30GHz, 6MB Cache
(und ein seeehr wahrscheinlich zu schwaches Netzteil ) Chieftec 400 Watt
Win 7 Professional 64 bit

Da bei mir häufig Spiele (Battlefield 3) sich aufhängen, bzw. das Programm geschlossen werden muss oder der Pc einfach herunter fährt, Bluescreen mit Text, Pc aus.

Ich wollte jetzt mal fragen an was es liegen könnte (Netzteil? Wenn ja welches empfehlt ihr, sollte nicht zu teuer sein).
 
Andere 125w Bulldozer sind auf der Liste zu sehen - aber wir schweifen vom Thema ab.

Hast du einen Bericht zu dem SuperFlower, das zeigt dass es laut wird unter Last, oder woher kommt die Aussage?
 
thandr_storm schrieb:
Da bei mir häufig Spiele (Battlefield 3) sich aufhängen, bzw. das Programm geschlossen werden muss oder der Pc einfach herunter fährt, Bluescreen mit Text, Pc aus.

Der Bluescreen sollte eigentlich Auskunft über den Fehler geben...

Homekraker schrieb:
Oder gibt es etwas vergleichbares um 40-50€

Der Verbrauch des PCs sollte irgendwo bei ~200W unter Last liegen, demnach würde es auch eine Nummer kleiner tun.
Willst später mal die GPU aufrüsten?
Im Preisbereich bis 50€: http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=...3127&cmp=1062207&cmp=861221&cmp=947112#xf_top

@Deo: Das ist das Golden Green Pro, nicht das Golden Green HX.
 
Wenn demnächst auf ein Haswell System gewechselt wird, würde ich darauf achten, dass C6/C7 Low Power States unterstützt werden, was bei den älteren Modellen nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Der Verbrauch des PCs sollte irgendwo bei ~200W unter Last liegen, demnach würde es auch eine Nummer kleiner tun.
Willst später mal die GPU aufrüsten?
Im Preisbereich bis 50€: http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=...3127&cmp=1062207&cmp=861221&cmp=947112#xf_top

Naja... soviel "zocke" ich nicht mehr. wenn die GPU aufgerüstet wird, dann wird es nichts "großes" sein...

Ist denn da trotzdem ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) ausreichend?

Was heisst: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert?

kann ich es trotzdem so nutzen? Weil 37€ sind ja echt TOP!
 
Inwiefern sollte man beim "Pro" im Vergleich zum "HX" lieber auf 550w statt 450w zurückgreifen? Ist das HX schlechter ?
Sollte ich generell nach 550w schauen? Weil ich dachte egtl dass ein "gutes" 450w Netzteil mit 80+ Zertifikat (in dem Fall Gold) ausreichen sollte?

PS: Conrad, weil er hier um die Ecke ist, und Atelco quasi keine Auswahl auf Lager hat :/ Saturn etc (was es halt noch so in Frankfurt gibt, haben alle effektiv nur 2-3 Modelle - meisst dann auch LC o.Ä. Kram, von dem wiederholt abgeraten wird..)

Alternativ habe ich noch das 500W be quiet! Pure Power L8 Netzteil gefunden. Das hat "nur" 80+ Bronze.... sollte man das trotzdem eher nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower ist bei mir unten durch, seit dem Computerbase mal aufgedeckt hatte, dass Super Flower "geschönte" Modelle an die Tester sendete und im Handel schlechtere verkaufte.

Nur für System-Builder bedeutet, dass es eigentlich für Fertig-PCs verwendet werden sollte. Als Zubehör ist halt keine OVP oder so dabei, sondern nur ein Kaltgerätekabel. Garantie durch Be Quiet gibts auch nicht, nur die Gewährleistung durch den Händler.
 
Homekraker schrieb:
Was heisst: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert?
kann ich es trotzdem so nutzen? Weil 37€ sind ja echt TOP!

Ja, das hat mit den Garantiebedingungen + Lieferumfang zu tun. Mehr siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/

sporenfrosch schrieb:
Inwiefern sollte man beim "Pro" im Vergleich zum "HX" lieber auf 550w statt 450w zurückgreifen? Ist das HX schlechter ?

Der Hauptkondensator beim Pro sollte von NipponChemicon sein, beim HX nur ein CapXon (denen man vom Namen her etwas weniger zutraut). Bei der 550W-Variante wäre er größer dimensioniert, was gleichzeitig dem NT zugute kommen sollte. Daher würde ich persönlich eher zu der größeren Variante greifen. Allerdings reicht auch die 450W-Variante für den PC aus. Und wenn du in deinem Umkreis kaufen möchtest, dann kannst auch da zugreifen. Bei einem Kauf im Internet würde ich bei dem Preis eher hierher schauen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
 
Kannst beide nutzen, das HX ist effizienter und technisch besser - das L8 bietet das gesamte Paket an Schutzschaltungen (die aber nur im Fehlerfalle wichtig sind). Am Ende solltest mit beiden Netzteilen glücklich werden.
 
Überlastschutz? Der sollte eigentlich nie fehlen. Ich würde niemals sowas empfehlen, sowieso nicht von einem Hersteller der modifizierte Geräte an Tester schickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben