[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe aktuell folgendes System:

AMD FX 8320 (kein Overclock geplant)
2x 4GB DDR3 1600 (sicher irgendwann mal Upgrade auf 4x 4 Gigabyte anstehend)
Radeon R9 280x (Windforce Gigabyte)
1 HDD
1 SSD (bald eine zweite SSD)
2 Gehäuselüfter

Mein aktuelles Netzteil (Corsair TX 650) scheint mir überdimensioniert und ist mir deutlich zu laut.
Kann mir jemand ein gutes, passendes und vorallem auch leises Netzteil empfehlen?
 
So, da hier ja nicht unbedingt viel bei rausgekommen ist, was meine Frage nach dem Netzteil betraf, habe ich mich nun doch für das Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) entschieden. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Lautstärke, wegen den Flachbandkabeln (welche aber leider nur die Modularen betrifft ... alle wären mir lieber gewesen) aber vorallem wegen dem Suplenfiepen, welches wohl die Sea Sonic Platinum Series Fanless Reihe betrifft.
Das finde ich wirklich schade, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Schon gar nicht zu diesem Preis.
 
sporenfrosch schrieb:
Kann mir jemand ein gutes, passendes und vorallem auch leises Netzteil empfehlen?

Ohne OC sollte der Spieleverbrauch bei ~300W liegen. Was möchtest denn ausgeben? Alternativen für jeden Preisrahmen findest auf jeden Fall in den vorhergehenden Posts.

SnakeByte schrieb:
aber vorallem wegen dem Suplenfiepen, welches wohl die Sea Sonic Platinum Series Fanless Reihe

... betreffen kann. Je nach PC-Kombination kann dies vorkommen. Bzw. wird es sogar, bei jedem Netzteil - also auch bei jedem anderen Netzteil. Die Frage ist nur wie sehr es auftritt/wie störend es wirkt.

Ich weiss, diese Antwort hilft dir nicht wirklich weiter. Denn im Endeffekt kannst du es nur mit deiner eigenen Konfiguration testen.
 
Also ich habe mein NT nun seit ~ 8 Monaten oder so und 0 Spulenfiepen. Selbst mit einer 5 GHz CPU. Zudem hat man 7 Jahre Garantie.
 
@ Pontiuspilatus & Cool Master

Ihr habt ja beide Recht, aber das Risiko gehe ich einfach nicht ein. Dann hast du wieder diese Hudelein mit dem Umbauen, zurückschicken und wieder Probieren. Dann geht´s nen Tag, dann fängt es wieder an. Ihr wisst sicherlich was ich meine.
Ich denke mit dem G-550 PCGH mache ich nicht wirklich viel Falsch und es ist die Mischung zwischen beiden. Quasi ein Kompromiss :)
 
@SnakeByte

Spulenfiepen hat man oder nicht. Dauert also ~ 10 Min zum testen. Aber ja, ich kann dich verstehen und ja, mit dem 550 machst du nichts falsch.
 
Mir geht es rein um die kabel farbe ... Hauptsache die kabel sind rot oder schawrz :D
 
Pontiuspilatus schrieb:

Also da muss ich dir absolut Recht geben. Ich habe das Netzteil seit heute im Betrieb und muss sagen, der Rechner ist jetzt im Idle nicht mehr zu hören ... Jetzt weis ich wo das Lüftergeräusch herkam ... Es war das Sharkoon Netzteil ...
Es ist mein erstes SeaSonic und ich bin begeistern davon. Es stinkt nicht mal beim ersten in Betrieb nehmen. Mein Sharkoon hat gerochen, als würde ich Kunststoff verbrennen ...

Das SeaSonic G-550 PCGH kann ich ans Herz legen. Auch die Testst zum G-550 sprechen alle Bände. Spitzen Qualli, das steht mal fest !
 
Hi Leute ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Mein aktuelles System:
AMD x4 651
Radeon 6950
SSD + DVD Laufwerk
Netzteil Cool Master 450 gx 80 Bronze

Ich habe jetzt günstig eine 7970 GHz Edition bekommen. Muss ich das Netzteil tauschen oder kann ich mir da einfach einen 8 pin Stromadapter bestellen?
 
Sollte gerade noch so klappen.

Du musst ja jetzt schon mit einem Adapter arbeiten - nutze als Lösung bitte einen 6-pol zu 8-pol Adapter für den schon am Netzteil vorhandenen 6-pol-Anschluss.
 
So dann bräuchte ich auch mal eine Netzteilempfehlung für folgendes System:
[h=3]ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
[/h]
Ich denke mein altes BQuite Pure Power mit 650W wäre viel zu overpowered oder ?
 
Solltest du nicht OCen wollen, tausch den FX gegen einen i5 4570, ein B85 Board und Crucial Ballistix 1600er.
Als Netzteil ein Be Quiet E9, Das. Seasonic G12S PCGH oder das LC-9550, Je nach Budget.
 
Pure Power 650? Bist dir sicher das es nicht eher ein Dark Power ist? Kannst da die konkrete Bezeichnung posten?
Wie alt ist es denn?

Wenn es schon vorhanden ist und noch nicht zu alt, dann kannst es auf jeden Fall weiterverwenden. Ist selbst bei etwas geringerer Effizienz dann meist noch preiswerter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben