[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ne relativ laute Palit und willst ein sehr leises Netzteil?
Das leiseste NT unter 120 ist und bleibt das E9, meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er irrt sich nicht wirklich - zumindest wenn ich die puren Zahlenwerte der Lautstärke vergleiche: 0,1 / 0,1 / 0,1 / 0,5 / 1,8 Sone beim 580 CM und 0,2 / 0,2 / 0,2 / 0,4 / 2,5 Sone bei der PCGH-Edition des G-550. Außerdem scheint es gerade erst auf den Markt zu kommen...

Über den "Qualitätsvorsprung" der G-Serie gegenüber den Straight Power-Modellen müssen wir nicht streiten und die PCGH-Version ist der Schritt in die richtige Richtung um den großen Nachteil dieses Netzteils zu beseitigen.
 
Mich würde presöhnlich mal interessieren, wenn man das Dark Power 650 Watt gegen das Enermax Revolution 87+ 650 Watt antreten lassen würde, welches glaubt ihr schneidet besser ab. Herzlichen dank für Infos, falls das wer einschätzen kann.
 
Hallo,

da ich kurz vor dem Kauf meines neuen Rechners stehe, brauche ich noch mal eine kurze Info, welches netzteil denn empfehlenswert wäre. Komponenten sind folgende:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Gehäuse: Corsair Carbide 500R + diverse 140mm-Lüfter
Festplatten: 1000GB Seagate Desktop SSHD
250GB Samsung 840 Evo
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

Ich hatte noch vor, v.a. meinen Prozessor zu übertakten. Daher brauche ich ein Netzteil welches mir unter Volllast nicht gleich flöten geht.

Angepeilt hatte ich 480 Watt be quiet! Straight Power E9, wobei mir das Kabelmanagement schon sehr wichtig ist. Auch die Preisklasse wäre gerade genau die Richtige
 
Rein hypothetisch:
was würden hier ein 600 Watt Corsair CX Series Modular oder ein 550 Watt Corsair CS Series Modular taugen?
 
Rein hypothetisch reichen sie auch. Allerdings befinden sich beide PCIe-Stecker an einem Kabel, was ungünstig ist.
Aber magst du wirklich so an der Stromversorgung sparen, wenn du schon je über 250€ für CPU und GPU ausgibst?
 
Neu erhältlich ist die PCGH-Version des Seasonic G-550, die eine überarbeitete und bei hoher Auslastung deutlich leisere Lüftersteuerung haben soll und zudem längere Kabel als das Standardmodell mitbringt:

http://www.alternate.de/Seasonic/G-Series-G-550W-PCGH-Edition-Netzteil/html/product/1130841?
http://www.pcgameshardware.de/Netzt.../Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/

Technisch ist das NT ohnehin deutlich besser als ein Straight Power, und wenn es wirklich auch unter hoher Last leise ist, wäre damit auch der einzige kleine Kritikpunkt an dem Gerät beseitigt. Leider ist es aber nur über alternate.de erhältlich.

Edit: Oh, BamLee2k hats ja schon gepostet...naja, doppelt gemoppelt hält besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

ich will mir meinen PC gern noch vor Ostern bauen und hab mir schon alles rausgesucht. Das einzige was mir nich fehlt ist ein Netzteil. Verschiedene Seiten sagen zwischen 250 und 650 Watt. Deswegen dachte ich mir frag ich lieber mal euch :)

Mein System:

CPU: AMD FX-8350 8 Kerne, 4.00 GHz
Grafikkarte: radeon r9 290 Tri x OC
Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z V 2.0
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Black, 2166 DIMM
HDD: 2 TB WD Green
SSD: Samsung 500GB 840 Evo Series
Gehäuse: xPredator x3
Cpu Kühler: Alpenfön Himalaya 2

wär cool wenn ihr mir sagen könntet was ich etwa brauche und vllt paar Beispiele

Das ist mein zweiter Pc also sagt mir bitte wenn ich einen groben Fehler mache.

Danke schonmal

MfG Michi
 
Die CPU würde ich durch einen 8320 tauschen, die 200 Mhz kannst du selbst takten. Fürs Netzteil bräuchten wir noch ein Budget ;)
 
ich habe noch 400 Euros für Netzteil und Bildschirm. Also wenns nicht gerade 200 Euro aufwerts sind sollts daran nicht scheitern.
Vllt so 100Euro...?
 
Wähle zwischen dem E9 mit/ohne Kabelmanagement mit 450/480 Watt (sehr leise) dem LC-Power LC-9550 (etwas laut, etwas schlechter als das E9) oder dem Seasonic S12G/dem Antec TruePower Green (bei hoher Last laut aber sehr gute Bestückung)

Übrigens: Du könntest noch viel mehr Leistung mit einem Xeon 1230v3 + beliebigem H87/B85 Board rausholen. Du kannst einfach kein OC mehr betreiben.
Beim Board auf die benötigten Anschlüsse schauen.


Beim Monitor evtl. Einen Koreaner
 
Wiso rätst du mir gerade zu einem Xeon? Ich hab mich nie mit Xeon befasst aber sind die nicht eher für Server gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Xeon 1230v3 ist im Grunde ein i7 4770 ohne IGPU, 100 Mhz weniger Takt und ein paar zusätzlichen Funktionen (ECC-RAM Unterstützung usw)
 
Leute welches Netzteil ist besser: Kumpel von mir meint mein Netzteil (Seasonic G-Series 550W) hätte viel zu wenig Watt.

Meins : Seasonic G-Series 550W (Gold+)
Seins : Cooler Master GX 650W (Bronze +)

Er meinte ich könnte nichtmal ne 780 mit meinem NT betreiben etc und sein Netzteil könnte 850W aushalten etc. Ich bin der Meinung ich schaff ne 780 locker. und wie kommt man da auf die 850W?

Ist mein Netzteil wirklich schlecht? oder ist seins das schlechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben