[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte doch Multi Rail sein , zumindest sieht es danach aus.


1250 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold 230 Euro ,- im grunde sagt mir die sehr gute Verarbeitung bei den SS Netzteilen zu, aber klar was sagt ihr dazu , gibt es in der high end Liga etwas besseres.


Klar soviel Leistung wird ich wohl nicht brauchen , auch mit einem neuem Hexacore nicht . aber die 1000 Watt scheinen überwiegend alle bzw. viele Single Rail zu sein.
 
Single-Rail.
Gutes in der oberen Wattzahl? Welches System hast du?
Dort oben wären das Be Quiet Dark Power Pro P10, das Enermax Platimax als auch das Antec High Current Pro empfehlenswert. Beim Antec weiss ich aber nichts über die Lautstärke.
 
Ja gutes in der oberen Wattzahl.

System aus der Signatur.

Wenn ich nach dem Enemax Wattage Rechner geh , dann komm ich auf einen verbrauch von 980 Watt, bei einer durschnitt Systemlast von 85%.



CPU: Intel Core i7 3770k@4,5Ghz Cooled by Corsair H100i // Brett: Asus Maximus V Extreme // Graka: Evga GTX 780ti Sli // Ram:16 Gig Corsair Dominator // Sound: ASUS ROG Xonar Phoebus // Betriebssystem: Windos 8 64bit // Bildschirm: ASUS VG278H 27" // Platte: Samsung SSD 830 120 GB // Samsung 840 Pro 250GB //Netzteil:be quiet! Dark Power Pro P9 750W// Tower: CoolerMaster Cosmos II ...Maus: Roccat Kone XTD//Tastatur QPad MK-8 mit MX Red Schaltern // Headsett:Beyerdynamic MMX300
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modu 82+ 525W hat sich gerade (nachdem es schon seit nem Jahr bei jedem Anschalten der Steckerleiste Funken im NT gab, bin überrascht dass es noch so lange durchgehalten hat :D ) verabschiedet.
Jetzt muss schnell ein Neues her.
Folgende Hardware:
AMD X6 1090t
HD5850 Toxic
8Gb RAM
4x 3,5' 2TB Platten
2x SSD
2x Optische Laufwerke

8x SATA ist also eigentlich ein MUSS (6 könnte ich gerade so verkraften, wäre aber unpraktisch).

Preisgrenze rund 120€

Ich bin mittlerweile total aus der Materie raus. Ich denke 500W sollten mir reichen (will u.U. in nem halben Jahr ne XT290x holen)
Leise sollte es schon sein.
Was empfehlt ihr?

Vielen Dank im voraus!
Vog3lm4nn
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Netzteil für einen PhenomII 945 + HD6950 + Gigabyte MAtx + SSD. Sollte keine Störgeräusche machen und Preisleistung/Effektiv sein. Kabelmanagemant wäre nice. Enermax Revolution X't schwebt mir vor.
 
Das Revo X't ist für die Tonne. Nimm das E9 480W oder, wenn KM doch nicht so wichtig ist, das LC-Power LC9550
 
Ich arbeite für niemanden, ich bin noch Schüler. Antec hat das TruePower Classic welches brauchbar sein sollte, Seasonic hat das S12G, welches unter Last (+70%) aber laut wird.
Und wenn ich Be-Quiet Mitarbeiter wäre, würde ich ja wohl kein LC empfehlen.
Und aus welchen Gründen kein Be Quiet?
 
Das Antec TPC mit 450W ist identisch zum Sea Sonic S12G 450W. Das heißt die Lüftersteuerung ist bei beiden genauso miserabel, weil lastgesteuert.
Bei der Grafikkarte von lolololol sollte der Lüfter aber noch nicht so extrem aufdrehen.
Das Cooler Master V450S ist auch super und bleibt wenigstens leise.

@BamLee2k: Schau doch mal in das Gaming PC FAQ. Dort wird selbst noch beim teuersten PC ein E9 empfohlen. Wenn du dich beschweren willst, dann bitte dort.
 
Hallo liebe CB-Community!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, während ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hab zwar die als wichtig markierten Posts im Forum durchgelesen, bin aber als absoluter PC-Laie doch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.


Folgende Situation:

Ein Kollege hat sich einen komplett neuen Rechner gekauft und mir seinen alten geschenkt. Alle Komponenten funktionieren soweit bis auf das Netzteil (das haben wir überprüft, indem wir sein neues Netzteil angeschlossen haben). Als ich dann ein neues kaufen wollte habe ich festgestellt, dass das zur Zeit verbaute Gerät ein 700W Netzteil war. Das kam mir irgendwie zu groß vor. Daher habe ich versucht den Verbrauch aller Komponenten zusammen zu tragen um zu sehen ob das so richtig sein kann.


Es geht um folgendes System(fast alles aus dem Gerätemanager abgelesen):

CPU: intel Core i7 940 2,93GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
RAM: 6GB (Kann ich da irgendwo die Marke nachlesen?)
Motherboard: ASUS P6T Deluxe
Festplatten: Eine SAMSUNG 470 Series SSD ATA(60GB) und eine WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA(600GB)
Monitore: zwei LG Flatron W2353V

Mein Kollege sagt, dass er das System nie übertaktet hat.


Was ich dank Google bis jetzt habe ist folgendes:

CPU: 130W max TDP (ist das der Wert, den ich zur Berechnung nutzen sollte?)
Grafikkarte: 170W
RAM: leider nichts gefunden :-(
Motherboard: Hab es zwar gefunden, aber da stand nichts von Verbrauch
Festplatten: Wie beim Motherboard habe ich auch hier viele Tabellen gefunden, aber in keiner stand was vom Verbrauch
Monitore: 45W pro Monitor

Das macht bis jetzt 390W.


Meine Fragen:

Wie verfahre ich mit den anderen Bauteilen? Sind die bei der Berechnung wichtig oder verbrauchen die kaum was?
Kann man in etwa einschätzen wie viel die verbrauchen, wenn man im Internet nichts dazu findet?
Habe ich vielleicht ein wichtiges Bauteil vergessen?
Muss ich bei der Dimensionierung noch was beachten? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich wegen dem Wirkungsgrad noch 20% drauf rechnen, oder so.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben bis hier hin zu lesen und nochmals vielen Dank an alle, die versuchen werden mir dabei zu helfen.

MfG, Speckmantel
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Schau doch bitte erstmal nach, welches NT denn wirklich verbaut ist. Vielleicht lohnt auch ein Wechsel nicht wirklich. Wie ist denn deine Anwenderzeit? Viel Idle, sehr lange sehr hohe Lasten? Ev. 24/7? Je länger und auch je stärker ein PC belastet wird, desto eher rentiert sich ein neues, effizienteres NT.

Der Ram verbraucht wenige Watt (der Name dazu sollte auf den Modulen stehen), bei einem X58-Mainboard wirst wohl mit etwa 50W oder mehr rechnen müssen. Festplatten sind im Verbrauch auch bei unter 10W anzurechnen (mit Ausnahme des Anlaufzeitpunktes, da kann es gut und gerne kurzzeitig auch das Dreifache sein), SSDs liegen nur bei wenigen Watt.

Die Monitore kannst bei deiner Rechnung weglassen, die werden ja nicht übers Netzteil des PCs betrieben. Am einfachsten findest den Verbrauch aber heraus, wenn du ihn einfach mit einem Leistungsmessgerät misst. Solche lassen sich beispielsweise beim Stromversorger ausleihen.

Zur Dimensionierung eines neuen Netzteils - falls das alte ausgewechselt werden soll/muss - sind zusätzliche ~20-25% zur Maximallast des PCs keine schlechte Dimensionierungsformel (unter der Annahme, dass der PC nicht stark verändert wird - betreffend OC oder Austausch der GPU/CPU).

PS: Den Wirkungsgrad hast falsch verstanden, wenn das PC-Innere 100W benötigt und das NT eine Effizienz von 80% besitzt, dann würdest du 125W an der Steckdose messen. Die Aufschrift auf dem NT gibt jedoch die Abgabeleistung an das PC-Innere an.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
@ Pontiuspilatus

Danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Das alte kaputte Netzteil war ein OCZ 700W MXSP. Das zur Zeit eingebaute von meinem Kollegen, dass ich aber zurück geben muss ist die 600W Variante des gleichen Netzteils. Ich brauche also auf jeden Fall ein neues und wollte es dann halt richtig dimensionieren.

Mein RAM besteht dann also aus 3 CORSAIR XMS3 DDR3 2GB Riegeln.

Da ich die Monitore also weglassen kann aber 50W fürs Motherboard und 10-20W für die Festplatten hinzu kommen wäre ich dann bei einer Leistung von 370W.

370W*1,25=462,5W

Wäre ein 500W Netzteil also angemessen?

Und danke für den kleinen Exkurs zum Thema Wirkungsgrad :-)

PS: Ich habe vor das System so zu belassen, also keine neue Grafikkarte oder Ähnliches zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Stelle momentan meinen Rechner etwas um und brauche dafür wegen eines Defekts, leider auch ein neues Netzteil.

So soll die Zusammenstellung aussehen:

CPU: Intel i5 4670k
Board: MSI Z87M Gaming
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
Grafikkarte: GeForce GTX 570 phantom (noch)

Mir ist das Netzteil 530 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ins Auge gefallen. Reicht dies aus und hat damit jemand schon gute Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen.

Vielen dank schonmal

Gruß
 
Wieviel magst denn für dein neues NT ausgeben? Und welche Eigenschaften (Effizienz, Garantiedauer, Lautstärke, Kabelmanagement, etc.) sind dir besonders wichtig?

500W hört sich auch mit leichtem CPU-OC nicht schlecht für diese Konfig an. Auch wenn sich die errechneten Watt natürlich beim Spielen nicht einstellen werden. Denn Spielen lastet die einzelnen Komponenten nicht voll aus. Daher würde ich einen Spieleverbrauch von ~300W schätzen.

@Knockx: Welche neue GPU ist denn angedacht? Wie siehts mit starkem OC der CPU aus?
Das L8 530 CM reicht an sich aus, für Empfehlungen benötigen man jedoch die oben genannten Fragen und auch deine gewünschten NT-Eigenschaften. Es gibt natürlich eine große Auswahl...
 
Hm. Ich denke am wichtigsten ist mir die Effizienz.

Kabelmanagement hält zwar das innere schön sauber und ist folglich ganz nett zu haben, aber kein zwingendes Kaufkriterium.

Standard Garantie reicht mir vollkommen aus und was die Lautstärke angeht, so muss es nicht super leise sein, aber halt auch nicht super laut. Mir machen ein paar Hintergrundgeräusche wirklich nichts aus, aber wenn ich beim spielen die Musik voll aufdrehen müsste, um noch was hören zu können hätte ich wohl ein Problem damit.

Was den Preis angeht, so fehlt mir da ein wenig die Übersicht über den Markt, da es da ja anscheinend alles ab 50€ aufwärts zu geben scheint. Ich schätze mal, dass ich für ein vernünftiges Netzteil so 100€ berappen muss. Die wäre ich also auch bereit zu zahlen.

Achja. Du hast mich in einem Post weiter oben gefragt, wie lang der Rechner am Tag so läuft. Falls das für die Auswahl wichtig ist, so wären das 3-4h am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben