Hallo liebe CB-Community!
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, während ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hab zwar die als wichtig markierten Posts im Forum durchgelesen, bin aber als absoluter PC-Laie doch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Folgende Situation:
Ein Kollege hat sich einen komplett neuen Rechner gekauft und mir seinen alten geschenkt. Alle Komponenten funktionieren soweit bis auf das Netzteil (das haben wir überprüft, indem wir sein neues Netzteil angeschlossen haben). Als ich dann ein neues kaufen wollte habe ich festgestellt, dass das zur Zeit verbaute Gerät ein 700W Netzteil war. Das kam mir irgendwie zu groß vor. Daher habe ich versucht den Verbrauch aller Komponenten zusammen zu tragen um zu sehen ob das so richtig sein kann.
Es geht um folgendes System(fast alles aus dem Gerätemanager abgelesen):
CPU: intel Core i7 940 2,93GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
RAM: 6GB (Kann ich da irgendwo die Marke nachlesen?)
Motherboard: ASUS P6T Deluxe
Festplatten: Eine SAMSUNG 470 Series SSD ATA(60GB) und eine WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA(600GB)
Monitore: zwei LG Flatron W2353V
Mein Kollege sagt, dass er das System nie übertaktet hat.
Was ich dank Google bis jetzt habe ist folgendes:
CPU: 130W max TDP (ist das der Wert, den ich zur Berechnung nutzen sollte?)
Grafikkarte: 170W
RAM: leider nichts gefunden :-(
Motherboard: Hab es zwar gefunden, aber da stand nichts von Verbrauch
Festplatten: Wie beim Motherboard habe ich auch hier viele Tabellen gefunden, aber in keiner stand was vom Verbrauch
Monitore: 45W pro Monitor
Das macht bis jetzt 390W.
Meine Fragen:
Wie verfahre ich mit den anderen Bauteilen? Sind die bei der Berechnung wichtig oder verbrauchen die kaum was?
Kann man in etwa einschätzen wie viel die verbrauchen, wenn man im Internet nichts dazu findet?
Habe ich vielleicht ein wichtiges Bauteil vergessen?
Muss ich bei der Dimensionierung noch was beachten? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich wegen dem Wirkungsgrad noch 20% drauf rechnen, oder so.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben bis hier hin zu lesen und nochmals vielen Dank an alle, die versuchen werden mir dabei zu helfen.
MfG, Speckmantel