[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_sori_ schrieb:
Oder das beagte LC-Power

die lc-power gold series wird allerdings von andyson gebaut. das ist nur was für leute, die sich gerne verarschen lassen - dies gehört bei andyson nämlich zur geschäftsphilosophie. da werden gerne mal plötzlich einsparungen vorgenommen, ohne dass das mit dem importeur (also lc-power bzw. xigmatek und aerocool, die von dem problem auch schon betroffen waren) abgesprochen wird. man kann sich also nicht sicher sein, dass andyson-netzteile, die vor einiger zeit getestet wurden, heute noch genau so gut sind. das einzige was hilft: andyson meiden.
 
Zippel schrieb:
Ausserdem hat es super Effizienzwerte auch im Niedriglastbereich.

Wobei das V450S diesbezüglich noch besser ist..

Zu deiner Frage: Warum willst du überhaupt ein PicoPSU? Passt kein ATX Netzteil bei dir?
Wenn doch, dann würde ich dir auch mal zum V450S raten. Das ist was die Effizienz angeht so gut wie PicoPSUs. Bei deiner Konfiguration wird es rund 89 % Wirkungsgrad haben, mehr bekommst du mit Picos auch nicht hin..
 
Hallo! Ich Besitze momentan ein "LC-Power 560W" und möchte umsteigen auf was "Stromsparendes" ohne jedoch Leistung zu Verlieren.
Mein System besteht aus: (Grafikkarte wird demnächst noch aufgerüstet - R9 290x / GTX 780)

CPU: i7-3770k @ 3,5GHz
GPU: Zotac GTX 680 4Gb
RAM: HyperX PnP 2x8Gb @ 1600 MHZ
MoBo: AsRock P67 Performance
Monitore: 2x Asus VQ248E

Danke für eure Hilfe.
 
@Hibble
geplant ist nur ein kleiner NAS (mit nur 4 SATA auf dem Board, entspricht max. 1 System-ssd und 3 Datenplatten).
Gründe für das Pico:
1. Platz: das ganze soll in ein mini Cube Gehäuse 20x20x25 cm gross da geht die Hälfte des Raumes schon für die 3 Platten drauf und ein mittelgrosser Kühlkörper für die passive CPU Kühlung muss ja auch noch rein.
2. Es soll passiv werden
3. Die Effizienz im idle hat absoluten Fokus und nachdem ich mich bei meinen letzten 2 "Projekten" sehr intensiv mit ATX-PSU auseinandergesetzt habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass im erwarteten 8W idle-Lastbereich einfach keines wirklich effizient ist.
 
@m.nussi:
Ein 450 W Netzteil würde dafür schon gut ausreichen. Sofern die R9 290X aber stärker übertaktet wird, wären 100 W mehr aber auch nicht verkehrt.

Wie groß wäre denn dein Budget?

Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich dir eines von denen empfehlen:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Das erste hat den Vorteil, dass es effizienter und technisch deutlich besser ist. Nachteil ist, dass es nicht "silent" wie das E9 ist und ein kürzeres CPU Kabel und etwas schlechteres Sleeve hat.

Wenn du mehr ausgeben kannst, nimmst du am besten eines von denen:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

@Zippel:
Über Tischnetzteile gibt es tatsächlich keine aussagekräftigen Tests, weshalb du auch nicht unbedingt weißt, welches jetzt genau am effizientesten ist. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen ob ein 90W Pico für mich reichen würde.

Thematisch geht das eher in die Richtung "wie hoch ist der maximale Anlaufstrom" der 3 Platten und gibt es beim Booten auch einen nennenswerten Peak im MB den ich noch einkalkulieren muss?
 
Suche 1000 Watt Netzteil für das Unten stehende System, ich lasse mir auch die Option offen die CPU durch einen 6 Core aus zu tauschen.

750 Watt reichen nicht
850 Watt für die jetzige Hardware schon, wobei das 850 Watt Netzteil schon gut ausgelastet wird.

Da ich warscheinlich auf einen Hexacore umsteige, sollten es 1000 Watt sein schätze ich.


Ich bin bereit 300 Euro auszugeben, könnt ihr da etwas empfehlen?
 
GPUs: 2x250 Watt = 500 Watt
CPU: (übertrieben) = 150 Watt
Rest: ~ 75-100 Watt.

Das macht ~750 Watt. Ergo du brauchst kein 1 KW Netzteil... ein gutes NT mit 800-850 Watt langt locker aus.

Also an sich langt dein NT sogar noch ohne Probleme.
 
m.nussi schrieb:
@Hibble: Danke erstmal, ja Budget habe ich bis max 150€ gerechnet von daher passt das! Und welches würdest du Empfehlen?

Das P10 wäre meine erste Wahl, wenn dir das etwas längere Gehäuse nichts ausmacht (175 mm). Das Platimax wäre minimal effizienter, hat dafür aber weniger Anschlüsse.
Du machst jedenfalls mit keinem von den dreien was falsch ;)

@Zippel:
Pro HDD kannst du so mit 10 W rechnen, würde ich sagen. Afaik ziehen die HDD-Motoren aber nur von der 12-Volt-Schiene, weshalb da weniger das PicoPSU als das das Tischnetzteil belastet wird. Beim Booten kommt ansonsten eigentlich nur die CPU Auslastung zur Leistungsaufnahme hinzu.
 
Bedeutet dass ich theoretisch sogar mit einem 60W Pico auskommen würde solange das Tischnetzteil 90W oder mehr hat?
 
Das hängt von den Festplatten ab, weil die 3,5" eine erhöhte Anlaufleistung benötigen.
Im Betrieb reichen 60 Watt locker, aber wenn beim Anlaufen doppelt so viel benötigt wird, bricht eine Pico PSU zusammen.
 
Singe Rail. Mehr gibts dazu nichts zu sagen.
Die alten waren intern noch Multi-Rail.
 
Bei Single-Rail kann man die ganze Leistung über ein Kabel abrufen. Heisst, bei einem 1200 Watt NT werden 100 Ampere (damit kann man wunderbar schweissen!) Über ein Kabel geschickt. Bei 50-60 Ampere fängts an zu brennen. Wenn du einen Kurzschluss hast oder irgendeinen Spannungsregler der spinnt, hast du einfach mal eine sehr hohe Spannung auf der CPU, welche ihr definitiv nicht gut tut.
PCGH hat mal ein Corsair AX1200i kurzgeschlossen, du kannst dir denken, was passierte.
 
Single Rail 1 12volt Schiene // Multi Mehrere ich schätze um so mehr schienen das Netzteil nutzt ,um so geringer ist die Gefahr das mehrere deine Komponenten schaden nehmen können bei einem Kurzschluss.bei einer Single Rail Läuft alles über eine Sicherung, die Gefahr das mehrere Komponenten Schaden nehmen ist größer ,da alles über eine Schiene Läuft.

Weiß es nichtmehr genau.



hm ich lieg also nicht ganz so daneben:D
 
Nein, tust du nicht.
Bei einem Multi-Rail wird halt jede Schiene einzeln abgesichert.
Bei 20A fängt ein Kabel eher nicht an zu brenne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben