Moin zusammen,
ich bin hier am verzweifeln ... Verzweifelt suche ich jetzt schon die letzten Tage nach einem ORDENTLICHEN Netzteil für meinen Rechner. Diesmal fällt mein Augenmerk auf absolute Qualli in Sachen Elektronic. Aus diesem Grund bin ich von BeQuiet abgekommen und am Ende bei SeaSonic gelandet. Das Netzteil MUSS unbedingt diese schwarzen Falchen Kabel haben(
ich habe nicht viel Platz zum verlegen in meinem Case und Optic in meinem Case ist mir mittlerweile wichtig).
Laut
diesem Test vom FX8350 brauch mein System und Simulierter Volllast um die
230Watt. Rechne ich jetzt noch meine
7950 mit ca
200Watt dazu, dann komme ich auf
430Watt. Da die Karte aber übertaktet ist und die VCore leicht angehoben wurde, rechne ich dort sicherheitshalber nochmal
30Watt drauf und komme damit auf
460Watt !
Jetzt meine Frage an euch. Wieviel Reserve brauche ich wirklich ? Ins Auge gefasst habe ich das
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv). Das würde ja rein Theoretisch GENAU reichen und mit der Platinum Zertifizierung erreicht dieses Netzteil auch das was es soll, aber fordere ich damit zu viel, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen ?
Das beim Zocken diese Leistung nicht gefordert wird ist mir klar, nur möchte ich vorneweg mal jegliches Beispiel durchspielen. Was sagt ihr dazu ?
Selbstverständlich interessiert mich auch eure Meinung zum Aufstocken der Graka. Das Netzteil hat 7 Jahre Garantie, also möchte ich es auch so lange benutzen. Es kann schon sein, das da evtl irgendwann mal eine R9 290 in meinem Rechner landet, oder was auch immer zu diesem Zeitpunkt an Grakas zur Verfügung steht. Ich denke die meisten wissen genau worauf ich hinaus will und ich hoffe auf eine Gute Beratung von euch
EDIT: Was die Wahl der evtl irgendwann mal neuen Graka betrifft. Ich spiele da nicht in der Oberliga, sondern in der Mittelklasse bis max. obere Mittelklasse