[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Kumpel hat entweder keine Ahnung oder er versucht dich zu trollen. :evillol:

Schau mal hier, was ein i7K-System mit einer stark übertakteten GTX 780 braucht:
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/

Das würde auch ein gutes 450W-Gerät locker stemmen. In Sachen verbauter Technik ist das Seasonic deutlich besser als das Cooler Master GX, also kann er nur mit der Nennleistung nen Stich landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Was haltet Ihr denn von der PPGH-Edition vom Seasonic G-Series G-550W? Ist das wirklich leiser? Und lohnt sich der Aufpreis?

(Plane einen PC mit:
MSI Z87M Gaming
E-1230v3
GraKa hab ich noch ne alte MSI 460, die wird erst später ausgetauscht. Da will ich noch (NT-technisch) Platz nach oben haben.
Rest ist noch offen)
 
Und wenn du dir das Datum (09.04.2014 15:00 Uhr) anschaust, dann wirst du sehen das es das NT erst seit gestern zu geben scheint ;)
 
Moin zusammen,

ich bin hier am verzweifeln ... Verzweifelt suche ich jetzt schon die letzten Tage nach einem ORDENTLICHEN Netzteil für meinen Rechner. Diesmal fällt mein Augenmerk auf absolute Qualli in Sachen Elektronic. Aus diesem Grund bin ich von BeQuiet abgekommen und am Ende bei SeaSonic gelandet. Das Netzteil MUSS unbedingt diese schwarzen Falchen Kabel haben(ich habe nicht viel Platz zum verlegen in meinem Case und Optic in meinem Case ist mir mittlerweile wichtig).

Laut diesem Test vom FX8350 brauch mein System und Simulierter Volllast um die 230Watt. Rechne ich jetzt noch meine 7950 mit ca 200Watt dazu, dann komme ich auf 430Watt. Da die Karte aber übertaktet ist und die VCore leicht angehoben wurde, rechne ich dort sicherheitshalber nochmal 30Watt drauf und komme damit auf 460Watt !

Jetzt meine Frage an euch. Wieviel Reserve brauche ich wirklich ? Ins Auge gefasst habe ich das Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv). Das würde ja rein Theoretisch GENAU reichen und mit der Platinum Zertifizierung erreicht dieses Netzteil auch das was es soll, aber fordere ich damit zu viel, oder kann ich bedenkenlos zuschlagen ?

Das beim Zocken diese Leistung nicht gefordert wird ist mir klar, nur möchte ich vorneweg mal jegliches Beispiel durchspielen. Was sagt ihr dazu ?

Selbstverständlich interessiert mich auch eure Meinung zum Aufstocken der Graka. Das Netzteil hat 7 Jahre Garantie, also möchte ich es auch so lange benutzen. Es kann schon sein, das da evtl irgendwann mal eine R9 290 in meinem Rechner landet, oder was auch immer zu diesem Zeitpunkt an Grakas zur Verfügung steht. Ich denke die meisten wissen genau worauf ich hinaus will und ich hoffe auf eine Gute Beratung von euch ;)

EDIT: Was die Wahl der evtl irgendwann mal neuen Graka betrifft. Ich spiele da nicht in der Oberliga, sondern in der Mittelklasse bis max. obere Mittelklasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@SnakeByte

Bitte lesen:



:)

Ich habe das Fanless mit 460 Watt und es versorgt bei mir eine 660 Ti + i7 und ein paar Lüfter ohne Probleme :)


Ich weis, das gillt ja auch für mein System (der CPU läuft ja nicht alleine) ;) wenn ich es unter Last nehme. Daher kann ich mich gut danach richten ;) Das war schon beabsichtigt !!!
 
Ich lese da einen CPU-Volllast-Test mit Prime. Die GPU befand sich in diesem Szenario vermutlich also nicht unter stärkerer Last.

Muss es zwingend Fanless sein? Das G-550 (in der PCGH-Version sollte es auch sehr leise bleiben) hat zumindest modulare Flachbandkabel.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ich lese da einen CPU-Volllast-Test mit Prime. Die GPU befand sich in diesem Szenario vermutlich also nicht unter stärkerer Last.

Richtig. Genau das iss das was ich mein Cool Master ;) 230Watt bei nicht ausgelasteter Grafikkarte ... Die 200Watt der Graka kommen da ja noch oben mit drauf ;)

Pontiuspilatus schrieb:
Muss es zwingend Fanless sein? Das G-550 (in der PCGH-Version sollte es auch sehr leise bleiben) hat zumindest modulare Flachbandkabel.

Naja Fanless jetzt nicht wirklich, aber das Sea Sonic Platinum Series Fanless hat durchweg Flachbandkabel ... Das G550 PCGH nur bei den Modularen. Diese Kabel sind aber durchweg ein muss ;)
 
Hey,

Habe gestern die Frage nach einem passenden Netzteil gestellt und einer der Vorschläge war das E9. Habe mir dann paar Tests angeschaut und es kam ganz gut weg. Wollte gerade ales bestellen. Doch dann lese ich das:

BamLee2k schrieb:
Und kauf dir ein schönes Sea Sonic oder Antec aber bitte kein E9. Finger weg davon. Dann kannst du dir auch gleich ein Mittelklasse Netzteil kaufen das 20-30€ weniger kostet.

Findet ihr das auch nicht so gut?

Hat vllt jemand noch einen anderen Vorschlag für meinen PC? (Komponenten auf Seite 318)
 
Bei einem Xeon+R9 290 Tri-x kannst gut und gerne ein E9 450W nehmen. Das NT ist auf jeden Fall sehr leise. Alternativen im Bereich ~60-70€ gibt es natürlich, beispielsweise http://geizhals.de/?cmp=947112&cmp=...18&cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=1035122#xf_top

Willst ein NT mit Kabelmanagement, dann ergeben sich technisch bessere Alternativen als das E9 480 CM: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=836473&cmp=830688#xf_top bis hin zum lautstärketechnisch verbesserten http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html (was sich durch den Preis dann aber auch schon mit wirklichen HighEnd-Netzteilen wie http://geizhals.de/?cmp=718287&cmp=718290&cmp=692473&cmp=936595&cmp=790408&cmp=683476#xf_top vergleichen lassen muss)

Bei einem FX+OC und einer R9-OC würde ich sowieso in die NT-Region 500W/500W greifen. Generell kannst so ein NT natürlich auch für die Kombination aus Xeon+R9 auswählen.

Wie man sieht: es gibt viele Möglichkeiten, das Schwierige ist nur eine der besten Möglichkeiten (sowohl ein Kompromiss aus den gewünschten Eigenschaften und dem Budget - und da solltest dich einigermaßen genau eingrenzen) auswählen...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Und wenn du dir das Datum (09.04.2014 15:00 Uhr) anschaust, dann wirst du sehen das es das NT erst seit gestern zu geben scheint ;)

Autsch. Darauf hatte ich nicht geachtet. Na, da meine Frau morgen Geburtstag hat, brauche ich eh noch nen Monat bis ich das Geld zusammen hab. ;) bis dahin gibt's vielleicht neue Infos...
 
Hey Leute,

möchte mir in den nächsten 2 Wochen nen neuen PC bestellen. Das ganze wird ein Mini-ITX Gaming System.
Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, wie viel Netzteilpower ich benötigen werde...

Ich denke 450Watt sollten eigentlich ausreichen..

Hier die Komponenten:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS Maximus VI Impact (90MB0FT0-M0EAY5)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW)

Hatte mir das Sea Sonic G-Series G-450 überlegt gehabt. Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 oder Corsair RM Series RM550.

Bin für eure Antworten dankbar :)
 
450W sind ausreichend, beim Spielen solltest du in der Region von ~300W liegen. Technisch sind die Sea Sonics zu bevorzugen, allerdings werden sie bei hoher Auslastung doch lauter. Daher würde ich zur 550W-Version greifen, die sollte bei dem Setup noch einigermaßen leise bleiben. Oder aber gleich die leisere PCGH-Version kaufen: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

PS: ich weiss nicht, ob das NT von der Länge her passt. Die vorgeschlagenen Netzteile sind alle 160mm + Anschlusskabel tief.
 
Das dachte ich mir schon. Die PCGH Edition sieht gut aus ;) Ich denke dann wird wohl die verbaut.

Was haltet ihr von dem Semi-Passiven Corsair RM550 ? Fand ich vor allem interessant, weil es vollmodular ist und sogar die ATX und CPU Stecker abnehmbar sind und alles Flachbandkabel sind.
 
@Cool Master

Aber die andere Seite ist wieder. In diesem Test wurde ja die Config mit einem E9 400 betrieben ... Also ist es möglich (in meinem Fall auch mit einem 460Watt Platin Netzteil)!!!
Nur steht hier frage im Raum, ob das Netzteil da nicht schon über seinen eigentlichen Spezifikationen läuft ;) Denn das habe ich absolut nicht vor. Ich will das Netzteil ja ne Weile behalten und das wäre dann nicht feine englische Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben