Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes computerbaseforum!
Ich habe vor mir einen neuen "Gaming-pc" zusammenzustellen. Mein Budget liegt bei 500 Euro, will dehalb sparen wo ich kann und möglichst viele Teile von meinem jetzigen PC wiederverwerten. Ich hatte dabei ungefähr an Die teile gedacht:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil
Die teile kosten zusammen ca. 460 Euro. Meine Festplatte werde ich erstmal weiter benutzen und mir zu einem späteren Zeitpunkt eine neue gönnen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage zu meinem Netzteil
Zurzeit habe ich ein Enermax Pro 82+ , leider kann ich mich nicht daran erinnern wieviel Watt das Netzteil hat und auf dem Gehäuse ist auch nichts zu sehen. Was ich allerdings mit Sicherheit weis ist , dass die Serie mindestens 385 Watt hat.
Reicht das an Power oder ist mein Netzteil zu schwach ? und passt das überhaupt von den Steckern her ?
Danke für Antworten!
LG benny
Ich habe vor mir einen neuen "Gaming-pc" zusammenzustellen. Mein Budget liegt bei 500 Euro, will dehalb sparen wo ich kann und möglichst viele Teile von meinem jetzigen PC wiederverwerten. Ich hatte dabei ungefähr an Die teile gedacht:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil
Die teile kosten zusammen ca. 460 Euro. Meine Festplatte werde ich erstmal weiter benutzen und mir zu einem späteren Zeitpunkt eine neue gönnen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage zu meinem Netzteil
Zurzeit habe ich ein Enermax Pro 82+ , leider kann ich mich nicht daran erinnern wieviel Watt das Netzteil hat und auf dem Gehäuse ist auch nichts zu sehen. Was ich allerdings mit Sicherheit weis ist , dass die Serie mindestens 385 Watt hat.
Reicht das an Power oder ist mein Netzteil zu schwach ? und passt das überhaupt von den Steckern her ?
Danke für Antworten!
LG benny
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Du hast ein Enermax Pro 82+ und da ist kein Aufkleber drauf? Bist du dir denn sicher, dass es ein Enermax Pro 82+ ist? Mit der Unsicherheit sowie dem Alter des Netzteils würde ich eher zu einem Neukauf raten.
PS: Zumindest das kleineste bietet nicht genügend Anschlüsse für die GPU...
PS: Zumindest das kleineste bietet nicht genügend Anschlüsse für die GPU...
The-Webby
Ensign
Bei der auswahl an Herstellern und Netzteilen der Hersteller, weiss ich nicht so recht welches ich da nehmen soll.
Dieser Pc ist nicht der neuste, aber das was ich damit mache reicht er. Möchte aber das Netzteil so auslegen das es auch für eine neue zusammenstellung passt.
CPU: Core™2 Duo Processor E7400 ;
MB: MSI P43 Neo (MS-7519);
RAM: 4GB DDR2 800Mhz ;
Grafikkarten: GeForce 9800GT;
Dieser Pc ist nicht der neuste, aber das was ich damit mache reicht er. Möchte aber das Netzteil so auslegen das es auch für eine neue zusammenstellung passt.
CPU: Core™2 Duo Processor E7400 ;
MB: MSI P43 Neo (MS-7519);
RAM: 4GB DDR2 800Mhz ;
Grafikkarten: GeForce 9800GT;
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Definiere mal bitte "neue" Zusammenstellung etwas genauer. Soll es eher ein HighEnd-Gaming-PC werden oder ein Multimedia-PC? Das ist sowohl für die Wattzahl als auch die technischen Anforderungen an das Netzteils wichtig.
Allgemein sollte ein neues Netzteil auch für eine Aufrüstung auf jeden Fall die C6/C7-States von Haswell unterstützen. Für den aktuellen PC reicht allerdings ein Netzteil im Bereich ~300W mit den benötigten Anschlüssen.
Allgemein sollte ein neues Netzteil auch für eine Aufrüstung auf jeden Fall die C6/C7-States von Haswell unterstützen. Für den aktuellen PC reicht allerdings ein Netzteil im Bereich ~300W mit den benötigten Anschlüssen.
Der_Chris84
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich benötige eine Netzteil Beratung:
MB: Asrock H87M Pro4
CPU: Xeon E3 1230 V3
GPU: Radeon R9 270x
RAM: 2 x DDR3
1 SSD
1 HDD
1 DVD-RW
(1-2 Gehäuselüfter)
Ich schwanke zwischen:
1) 430 Watt be quiet! Pure Power CM
und
2) 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Langen die 430 Watt auch für Spitzen oder lieber auf das 530 Watt gehen ?
Vielen Dank
ich benötige eine Netzteil Beratung:
MB: Asrock H87M Pro4
CPU: Xeon E3 1230 V3
GPU: Radeon R9 270x
RAM: 2 x DDR3
1 SSD
1 HDD
1 DVD-RW
(1-2 Gehäuselüfter)
Ich schwanke zwischen:
1) 430 Watt be quiet! Pure Power CM
und
2) 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Langen die 430 Watt auch für Spitzen oder lieber auf das 530 Watt gehen ?
Vielen Dank
Hi Der_Chris84,
warum möchtest du denn genau das L8 CM? Das Kabelmanagement bringt bei deinem System eigentlich nichts, weil du bei einem vergleichbaren Netzteil ohne Kabelmanagement genauso viele Kabel nutzen würdest. Außerdem ist das CPU-Kabel vom L8 ziemlich kurz, wenn das Netzteil unten eingebaut wird.
Du könntest auch eines von denen nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Das E9 hat dabei den besten Lüfter, das Sea Sonic die beste Qualität und das V450S hätte noch Kabelmanagement für die Laufwerke. Technisch sind die beiden letzteren überlegen, zum E9 gibts dafür einen sehr guten Service. Das V450S hat wiederum den Nachteil von einem recht kurzen CPU Kabel.
warum möchtest du denn genau das L8 CM? Das Kabelmanagement bringt bei deinem System eigentlich nichts, weil du bei einem vergleichbaren Netzteil ohne Kabelmanagement genauso viele Kabel nutzen würdest. Außerdem ist das CPU-Kabel vom L8 ziemlich kurz, wenn das Netzteil unten eingebaut wird.
Du könntest auch eines von denen nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Das E9 hat dabei den besten Lüfter, das Sea Sonic die beste Qualität und das V450S hätte noch Kabelmanagement für die Laufwerke. Technisch sind die beiden letzteren überlegen, zum E9 gibts dafür einen sehr guten Service. Das V450S hat wiederum den Nachteil von einem recht kurzen CPU Kabel.
Der_Chris84
Cadet 1st Year
Naja das Ganze soll in ein mini itx Gehäuse, daher sind störende Kabel eher nervig.
Ich kann kein Kabel sparen ? Was müsste ich weglassen um ein Kabel einsparen zu können ?
Der Preis ist mir natürlich auch wichtig. Mehr als das L8 mit 530 Watt sollte es nich kosten..
Ich kann kein Kabel sparen ? Was müsste ich weglassen um ein Kabel einsparen zu können ?
Der Preis ist mir natürlich auch wichtig. Mehr als das L8 mit 530 Watt sollte es nich kosten..
deo
Fleet Admiral
_sori_ schrieb:Nein, das ist für die Tonne.
Nimm das Be Quiet E9 480W/450W, LC Power LC-9550 oder das Cooler Master VS450.
Wieso immer das LC-Power?
Das hat hier nicht das gehalten, was es vorgibt.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/
Wenn ein 80+ Gold Netzteil empfohlen wird, soll es das auch einhalten.
Beim be quiet S7 wird nicht geschwindelt.
Der_Chris84 schrieb:Ich kann kein Kabel sparen ? Was müsste ich weglassen um ein Kabel einsparen zu können ?
Einzig beim Sea Sonic S12G 450 hättest du ein ungenutztes Kabel, wenn du keinen IDE / Molex Stecker brauchst.
Das E9 hat nur zwei Kabel für Peripherie-Geräte..
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.