Hey Leute. Ich habe mal eine Frage.
Erstmal mein System :
Mainboard : Asrock Z77 Pro3
Prozessor : IntelCore I5-3570k ( Wird nicht übertaktet )
Cpu-Kühler, oder eher Lüfter : 140mm
Grafikkarte : XFX HD7870 BE
RAM : Mushkin Silverline 4GB DDR3 ( 1x 4GB )
Lüfter : 6x 120mm ( Verschiedene Firmen, einige mit und andere Ohne LED )
HDD : 2x Samsung 500GB SATA und ab Morgen mit dazu die 120GB EVO SSD von Samsung
Dazu noch eine Lüftersteuerung, weil die Lüfter ja auch irgendwo mit angeklemmt sein müssen
Nun meine Frage : Welches Netzteil brauche ich ? Wieviel Watt muss es haben ? Ich habe nicht vor, in Zukunft ein CrossfireX gespann auf zu bauen, ich bleibe immer bei einer Grafikkarte.
Nun zu meinem Gedanken :
Mein System zuvor :
Mainboard : Asus M4a78e
Prozessor : AMD Phenom 2 x4 955BE ( Nicht übertaktet )
CPU-Kühler, oder eher Lüfter : 120mm
Grafikkarte : XFX HD7870 BE
RAM : 8GB Kingston und Corsair, DDR2, 1.8 und 1.9V ( Also je 2x Kingston 2GB mit 1.8V und 2x Corsair 2GB mit 1.9V )
HDD : 3x Samsung 500GB SATA, alle 3 Baugleich, wie auch die beiden oben
Und die besagte Lüftersteuerung.
Also :
Ich habe ein Netzteil. Nun steinigt mich nicht gleich ! Ja...
Es ist von LC-Power.
Es ist das LC-6600 Rev. 2.2 mit 600 Watt und bringt folgende Leistung :
+3.3V----+5V/ +12V1----+12V2/ -12V----+5VsB
27A----29A/ 23A----25A//////// 0.5A----2.5A
155W//////// 500W////// 18.5W
Was da noch steht : OCP, OVP, UVP, SCP, OPP und aktives PFC.
Es steht noch dazu, das es Haswell kompatibel ist.
Da steht aber auch noch : 1x PCI-Express V2.0 6+2-Pin 45 cm
Bisher habe ich auch nur den PCIé 2.0 Slot auf meinem alten Board benutzt.
Werde ich nun Probleme bekommen, wenn ich die Graka in den PCIé 3.0 Slot werfe ?
Meine Graka braucht 2x6 PIN. Das habe ich mit einem Adapter gelöst.
Es ist eines aus der Silent Serie. Ja, LC-Power ist nicht so toll. Jedoch hat es bisher mein System mit dem Pheom ohne Probleme betrieben.
Manchmal hatte ich es sogar auf die Spitze getrieben und Prime 95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen, auch das kein Problem.
Nun ist die Frage : Verbraucht das Intelsystem mehr Stom ? Oder kann ich erstmal mit dem LC-Power weiter fahren bis zum 1. ?
Auch ist die Frage : Das alte Mainboard hatte noch einen 4 PIN Stromanschluss, das neue hat nun 8 PIN. Also das LC-Power hat diesen 8 PIN Stromanschluss für das Mainboard, aber fahre ich mit dem Netzteil schon an der Grenze ? Denn bisher bin ich recht zufrieden.
Ich denke, das alle mir zum Wechsel raten werden, wegen der Qualität des Netzteils. Naja ich war jung und brauchte das Geld .
Es werkelt übrigens schon seit Oktober 2013 in meinem Rechner mit jedem Abend 3-5 Stunden Zocken am Stück. Nur, schafft es das LC-Power auch mit dem Intel ? Also wenigstens bis zum 1. ?
Und am 1. wird eh gewechselt. Welches könnt Ihr mir denn empfehlen ?? Oder muss ich nicht wechseln ?
Und nochwas : Bitte nicht : Probiers doch aus, obs geht, denn das Mainboard kommt erst Morgen . Den Rest hab ich schon da.
Mfg. Timo