[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohje, wie megapeinlich! Als einzigen Entschuldigungsgrund kann ich aufführen, dass ich die Tabelle erst verspätet anklickte und, weil mein Netzteil ja futsch ist, aktuell nur ein kleines, 6 Jahre altes und beim browsen nur noch ruckelndes Netbook nutzen kann o:-)

Wäre ja selbst bei der 280x noch unter den 80% und sowohl mit 270x als auch 280x so ziemlich im optimalen Bereich :)

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Single-Rail sind alle der Netzteile, das Leadex sieht aber echt böse aus. Zudem wohl nicht das drin ist, was im Test versprochen wird. Sie haben schon mehrmal sowas gemacht.

Welcher Test denn? Ziemlich doof beim Leadex ist die fehlende OTP, daher würde ich auch nicht unbedingt zu dem raten, nur weil es ein weißes Netzteil sein muss..

@Nando.: Ja, und ist doch auch egal jetzt. Ich hab diesen Monat hier schon eine Verwarnung wegen OT kassiert -.-

Welches Netzteil sollte ich nehmen ?
Das Pure Power L7 530W oder Cougar CM 550?

Mein System:

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
CPU: AMD FX 8350
Ram: 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Grafikkarte: MSI R7970 Lightning BE

Hey Leute. Ich habe mal eine Frage.
Erstmal mein System :

Mainboard : Asrock Z77 Pro3
Prozessor : IntelCore I5-3570k ( Wird nicht übertaktet )
Cpu-Kühler, oder eher Lüfter : 140mm
Grafikkarte : XFX HD7870 BE
RAM : Mushkin Silverline 4GB DDR3 ( 1x 4GB )
Lüfter : 6x 120mm ( Verschiedene Firmen, einige mit und andere Ohne LED )
HDD : 2x Samsung 500GB SATA und ab Morgen mit dazu die 120GB EVO SSD von Samsung
Dazu noch eine Lüftersteuerung, weil die Lüfter ja auch irgendwo mit angeklemmt sein müssen

Nun meine Frage : Welches Netzteil brauche ich ? Wieviel Watt muss es haben ? Ich habe nicht vor, in Zukunft ein CrossfireX gespann auf zu bauen, ich bleibe immer bei einer Grafikkarte.

Nun zu meinem Gedanken :

Mein System zuvor :

Mainboard : Asus M4a78e
Prozessor : AMD Phenom 2 x4 955BE ( Nicht übertaktet )
CPU-Kühler, oder eher Lüfter : 120mm
Grafikkarte : XFX HD7870 BE
RAM : 8GB Kingston und Corsair, DDR2, 1.8 und 1.9V ( Also je 2x Kingston 2GB mit 1.8V und 2x Corsair 2GB mit 1.9V )
HDD : 3x Samsung 500GB SATA, alle 3 Baugleich, wie auch die beiden oben
Und die besagte Lüftersteuerung.

Also :

Ich habe ein Netzteil. Nun steinigt mich nicht gleich ! Ja...

Es ist von LC-Power.

Es ist das LC-6600 Rev. 2.2 mit 600 Watt und bringt folgende Leistung :

+3.3V----+5V/ +12V1----+12V2/ -12V----+5VsB
27A----29A/ 23A----25A//////// 0.5A----2.5A

155W//////// 500W////// 18.5W

Was da noch steht : OCP, OVP, UVP, SCP, OPP und aktives PFC.
Es steht noch dazu, das es Haswell kompatibel ist.

Da steht aber auch noch : 1x PCI-Express V2.0 6+2-Pin 45 cm
Bisher habe ich auch nur den PCIé 2.0 Slot auf meinem alten Board benutzt.
Werde ich nun Probleme bekommen, wenn ich die Graka in den PCIé 3.0 Slot werfe ?
Meine Graka braucht 2x6 PIN. Das habe ich mit einem Adapter gelöst.

Es ist eines aus der Silent Serie. Ja, LC-Power ist nicht so toll. Jedoch hat es bisher mein System mit dem Pheom ohne Probleme betrieben.
Manchmal hatte ich es sogar auf die Spitze getrieben und Prime 95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen, auch das kein Problem.

Nun ist die Frage : Verbraucht das Intelsystem mehr Stom ? Oder kann ich erstmal mit dem LC-Power weiter fahren bis zum 1. ?

Auch ist die Frage : Das alte Mainboard hatte noch einen 4 PIN Stromanschluss, das neue hat nun 8 PIN. Also das LC-Power hat diesen 8 PIN Stromanschluss für das Mainboard, aber fahre ich mit dem Netzteil schon an der Grenze ? Denn bisher bin ich recht zufrieden.

Ich denke, das alle mir zum Wechsel raten werden, wegen der Qualität des Netzteils. Naja ich war jung und brauchte das Geld .
Es werkelt übrigens schon seit Oktober 2013 in meinem Rechner mit jedem Abend 3-5 Stunden Zocken am Stück. Nur, schafft es das LC-Power auch mit dem Intel ? Also wenigstens bis zum 1. ?

Und am 1. wird eh gewechselt. Welches könnt Ihr mir denn empfehlen ?? Oder muss ich nicht wechseln ?

Und nochwas : Bitte nicht : Probiers doch aus, obs geht, denn das Mainboard kommt erst Morgen . Den Rest hab ich schon da.

Mfg. Timo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Nein, die XFX bleibt so lange drin, bis ich bemerke, das es gar nicht mehr geht. Das kann gut und gerne bis November/Dezember dauern. Aber dann werde ich mir vorher ein stärkeres Markennetzteil holen ;-)

Hi Timo,

das Intel-System ist sparsamer als das ältere AMD-System. Das Problem bei nicht ganz so tollen Netzteilen ist aber auch, dass diesen sehr viel aufgrund der aktuellen Stromsparmechanismen abverlangt wird. Das bedeutet eine geringere Belastung im idle, die zu einer anderen Lastverteilung führt als es noch mit dem AMD System der Fall war. Folglich gibt es nun eine höhere Leistungsdifferenz beim Wechsel vom idle auf Volllast. Diese beiden Faktoren machen solchen Netzteilen, die gerne mal auf relativ alten Designs beruhen ziemlich zu schaffen.

Wenn nun wichtige Schutzschaltungen fehlen, könnten spezifikationsferne Spannungen der Hardware schaden. Probleme bei der Ripple-Glättung sind ebenso schlecht für die Hardware.

Meistens funktionieren solche Netzteile, die gerne auch Chinaböller genannt werden, oftmals deshalb so lange, weil diese eben nicht an den Leistungsgrenzen belastet werden, sondern wie bei dir der Fall etwa nur zur Hälfte.
Wenn dir das bewusst ist, kannst du es auf eigene Gefahr natürlich noch weiternutzen. Empfehlenswert ist dies jedoch nicht.

Zu der 8-Pin Geschichte: Es reicht bei fast allen Boards aus, wenn man nur den rechten 4-Pin Slot belegt. Der zweite wurde zu Core2-Zeiten hinzugefügt, um dem Leistungsbedarf der CPUs gerecht zu werden. Weil mehr Pins aber nicht schaden, ist es derzeit trotzdem üblich, dass selbst auf den Low-End-Boards noch 8-Pin-Stecker verbaut sind.

@Echoes656: Hab dir im anderen Thread geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hibble. Sind dies denn keine Schutzschaltungen ?

OCP, OVP, UVP, SCP, OPP und aktives PFC

Ich dachte, das diese Bezeichnungen, zu Schutzschaltungen gehören, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Du machst mir schon ein bisschen Angst :)

Doch schon. Nur bescheißen manche Hersteller recht gerne und geben mehr an als verbaut ist (selbst namhaften Herstellern passiert das) und zum anderen müssen diese richtig funktionieren.
Gegen zu hohen Ripple kann übrigens keine Schutzschaltung etwas machen..

Wahrscheinlich wird das System einfach so laufen wie es soll, nur fällt es schwer komplett Entwarnung zu geben, weil zu genüge negative Beispiele gibt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun die Wahl.

Entweder ich nutze das System bis zum 1.
Oder ich warte mit der benutzung meines Pc´s bis zum 1.

Beides bleibt mir überlassen. Unsicherheit....Nun muss ich mit mir kämpfen.

Danke nochmal.

Auf jeden Fall wird am 1. ein neues Netzteil gekauft. Kannst du mir eines empfehlen, was nicht gerade 100€ kostet ? Aber auch gerne 70€ kosten darf.

Mfg. Timo

Es sollte sicherer sein als mein LC-Power :-D ( Was ich wohl oder übel noch bis zum 1. weiter nutzen muss )

Also es sollte genügend Power liefern und kein Jet sein. Mehr interessiert mich nicht.

Mit genügend Power meine ich : Auch etwas aktuellere AMD-Grakas befeuern können.

Mehr nicht ! Kein Kabelmanagement oder sonstiger Krams. Muss einfach nur laufen mit diesen 2 Kriterien ^^

Na dann prinzipiell alle nutzen - auch wenn einige unter Last doch lauter werden (ich denke da an die Sea Sonics und das darauf basierende Antec)

Wenn du auch aktuelle AMD-Karten im HighEnd-Bereich betreiben willst, dann greife lieber in die Region 500-550W mit DC-DC-Wandlern - dann sieht es bis 70€ aber arg eng aus: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=1039303&cmp=815546&cmp=836473&cmp=1076839#xf_top (mit etwas größerem Budget: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1010430&cmp=1096358)

Hey danke. Gleich das 1. Wird es :). Ich muss so lange leider mein altes weiter benutzen. Wünscht mir Glück, das nichts passiert bis dahin :)

Vergesst doch bitte mal all die Corsair Schrottdinger, die überhitzen bevor der Lüfter überhaupt anspringt.
Das leiseste ist das Be Quiet Dark Power Pro P10, 0.1 Sone dauerhaft

Heyho,

Hatte vor einigen Tagen bereits hier im Forum nach einem Netzteil gefragt,
da ich aber die anderen Teile nun bestellt habe und mein Budget von vorn herein überschritten haben brauche ich erneut eure Hilfe:

Gesucht wird:
600-700W Netzteil
Farbe: Schwarz
min.: 80+ Gold
Kabelmanagement
sollte sich bei 80€ bewegen (ggf. 20€ mehr).

Danke bereits im vorraus :)

Hey Leute !

Meine settings sind aktuell :

i7-870 lynnfield
Asus P7H-55-USB 3
LC-Power LC600H-12 V2.31 600 watt
R9280X-DC2T-3GD5

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich sonst noch so achten , damit ich sie mit meinen bereits bestehenden Komponenten verwenden kann?
Ich bin ein bisschen verwirrt, da auf der grafikkarte steht, dass ich ein netzteil mit 750 watt benötigte?
kann ein zu altes netzteil (mit nicht geügend watt) auch zu grafikfehlern führen?
Da ich solche beim ersten Hochfahren meines pc mit neuer Grafikkarte hatte^^
Oder liegt das an der karte?
Jetzt im moment habe ich zwar keine mehr

Lg Alfredo

http://www.amazon.de/quiet-Straight...8-1&keywords=be+quiet!+Straight+Power+E9+450W

reicht dieses Netzteil auch zukünftig aus?
falls ich nochmal grafikkarte/prozessor wechsele?
oder sollte man lieber 500+ watt nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben