Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
hurdlitschka
Ensign
Tag Leute,
ich würde gerne das Netzteil aus der Signatur ersetzen, durch ein wesentlich leiseres im idle. Unter Last ist mir die Lautstärke recht egal, solange kein Hubschrauber startet. Ausgeben würde ich so 50-60€, wenns sein muss auch 70. Effizienz ist mir recht egal, wobei die ja eigentlich ausschlaggebend ist für die Lautstärke, also wird sie hws doch hoch sein, außer es gibt einen extrem guten Lüfter, der mit der hohen Abgabe gut klar kommt.
LG und Danke
Hurdlitschka
P.s. CM wäre nett muss aber nicht
ich würde gerne das Netzteil aus der Signatur ersetzen, durch ein wesentlich leiseres im idle. Unter Last ist mir die Lautstärke recht egal, solange kein Hubschrauber startet. Ausgeben würde ich so 50-60€, wenns sein muss auch 70. Effizienz ist mir recht egal, wobei die ja eigentlich ausschlaggebend ist für die Lautstärke, also wird sie hws doch hoch sein, außer es gibt einen extrem guten Lüfter, der mit der hohen Abgabe gut klar kommt.
LG und Danke
Hurdlitschka
P.s. CM wäre nett muss aber nicht
Zuletzt bearbeitet:
(P.s. hinzugefügt)
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Alfredodorii schrieb:kann ein zu altes netzteil (mit nicht geügend watt) auch zu grafikfehlern führen?
In der Regel führen zu nicht genügende Netzteile zu Abstürzen, aber Grafikfehler sind nicht auszuschliessen - auch wenn ich zuerst auf die Karte selbst tippen würde.
Lacritz schrieb:I7 2600K
R9 290 Tri-X OC von Sapphire
Ist eigenes OC geplant?
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html - allerdings unter Last nicht das leiseste.
http://geizhals.de/?cmp=677342&cmp=677345#xf_tophurdlitschka schrieb:Tag Leute,
ich würde gerne das Netzteil aus der Signatur ersetzen, durch ein wesentlich leiseres im idle.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html - dafür im Idle nicht so leise wie die E9.P.s. CM wäre nett muss aber nicht
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Dann eben http://geizhals.de/?cmp=1076852&cmp=1096365&cmp=1035134&cmp=1010716 - basieren alle auf dem S12G und die XFX scheinen auch nicht richtig schwarz zu sein. Sind allerdings alle unter höherer Last wohl nicht die Leisesten. Dafür müsstest nochmal 20€ mehr in die Hand nehmen.
_sori_ schrieb:Vergesst doch bitte mal all die Corsair Schrottdinger, die überhitzen bevor der Lüfter überhaupt anspringt.
Tolle Verallgemeinerung! Das Überhitzungsproblem gab es nur bei extremsten Laborbedingungen und wurde auch schon längst behoben.
Unabhängig davon hat die Serie allerdings andere Schwächen, weshalb ich auch eher zu etwas anderem raten würde.
@Digitallife: Kannst du mal das System nennen, für das das neue Netzteil sein soll?
Hi, nachdem ich nun meinen ersten selbst-zusammen-gestellten-PC gebastelt habe (Geiles Teil ),
habe ich leider auf der Hersteller Seite der Graphikkarte gelesen das für diese ein Minimum von 500W gebraucht wird.
Nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, habe ich herausgefunden das diese Angaben nicht unbedingt immer Stimmen, aber auch die PC-Watt Rechner nicht immer die richtigen Ergebnisse errechnen.
Könnte Ihr hier einmal ein Blick drauf werfen und mir raten, ob dieses System optimal laufen kann, oder ob ich mir doch ( ) ein neues Netzteil kaufen muss (wäre kein Genick Bruch aber halt sehr doof).
Also mein System:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (Also 20 Watt zu wenig)
Grafikarte: PowerColor Radeon R9 270X PCS+ (Mindestanforderung 500W)
Prozessor: Intel Core i5-4570 (Boxed)
Mainboard: MSI 7845-001R Z87-GD65 Gaming
Arbeitspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (2 x 4)
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 (Blu-Ray Lesen / Schreiben)
+ 3 120mm Lüfter vom Gehäuse
+ 1 LED vom Gehäuse
Also was meint Ihr? Lieber ein neues Netzteil Kaufen ? Oder meint ihr das dieser Gaming PC die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme Funktioniert?
Danke für die Infos
habe ich leider auf der Hersteller Seite der Graphikkarte gelesen das für diese ein Minimum von 500W gebraucht wird.
Nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, habe ich herausgefunden das diese Angaben nicht unbedingt immer Stimmen, aber auch die PC-Watt Rechner nicht immer die richtigen Ergebnisse errechnen.
Könnte Ihr hier einmal ein Blick drauf werfen und mir raten, ob dieses System optimal laufen kann, oder ob ich mir doch ( ) ein neues Netzteil kaufen muss (wäre kein Genick Bruch aber halt sehr doof).
Also mein System:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (Also 20 Watt zu wenig)
Grafikarte: PowerColor Radeon R9 270X PCS+ (Mindestanforderung 500W)
Prozessor: Intel Core i5-4570 (Boxed)
Mainboard: MSI 7845-001R Z87-GD65 Gaming
Arbeitspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (2 x 4)
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 (Blu-Ray Lesen / Schreiben)
+ 3 120mm Lüfter vom Gehäuse
+ 1 LED vom Gehäuse
Also was meint Ihr? Lieber ein neues Netzteil Kaufen ? Oder meint ihr das dieser Gaming PC die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme Funktioniert?
Danke für die Infos
DaMoffi
Fleet Admiral
Musst du nicht!
Das reicht vollkommen! Dein Netzteil hat 4 getrennte 12V-Schienen mit jeweils 18A ... die Herstellerangaben müssen auch Billignetzteile berücksichtigen. Und die haben manchmal auch "500 W", aber auf der für die Graka/CPU so wichtigen 12V-Schiene weniger als die Hälfte der Leistung deines NTs.
Wenn du immer noch unsicher bist: Schau doch mal auf die NT-Calculatoren (z. B. Enermax) ... selbst die geben immer einen Sicherheitspuffer an und bei denen kommt dein System auf ein empfphlenes NT von 372 W!
Mit deinem Netzteil kannst du sogar noch eine R9 290 oder GTX780 befeuern...
Das reicht vollkommen! Dein Netzteil hat 4 getrennte 12V-Schienen mit jeweils 18A ... die Herstellerangaben müssen auch Billignetzteile berücksichtigen. Und die haben manchmal auch "500 W", aber auf der für die Graka/CPU so wichtigen 12V-Schiene weniger als die Hälfte der Leistung deines NTs.
Wenn du immer noch unsicher bist: Schau doch mal auf die NT-Calculatoren (z. B. Enermax) ... selbst die geben immer einen Sicherheitspuffer an und bei denen kommt dein System auf ein empfphlenes NT von 372 W!
Mit deinem Netzteil kannst du sogar noch eine R9 290 oder GTX780 befeuern...
Hi,
das beQuiet Netzteil ist absolut nicht höhrbar, die Kühlung erledigt ihren Job ebenso gut.
Von der Leistung her handelt es sich bei diesem Netzteil um eine gute Wahl:
(Werte sind immer unter voller Auslastung zu verstehen)
ca. 230 W für die R9 280x Oc
+ ca. 180 W für die FX-8350
+ca. 150 W für Laufwerke
= 560 Watt in Summe, bleibt noch ausreichend Energie als Puffer übrig.
Ich benutze mit 2 HDD Festplatten und einer vergleichbaren Grafikkarte (GTX 770) das beQuiet L8 530W.
MfG
das beQuiet Netzteil ist absolut nicht höhrbar, die Kühlung erledigt ihren Job ebenso gut.
Von der Leistung her handelt es sich bei diesem Netzteil um eine gute Wahl:
+ca. 150 W für Laufwerke
Ich benutze mit 2 HDD Festplatten und einer vergleichbaren Grafikkarte (GTX 770) das beQuiet L8 530W.
MfG
SnakeByte
Lt. Commander
RMq schrieb:Von der Leistung her handelt es sich bei diesem Netzteil um eine gute Wahl:
+ca. 150 W für Laufwerke
MfG
Moin, mische mich hier ungern ein, aber da ich eine ähnliche Config habe und die letzten Tage mit dem Brennenstuhl PM231E( von CB empfohlen ) unter Last geteste habe, helfen dir die Werte evtl ein wenig weiter ...
Prime95 In-place large FFTs + Furmark 1080p Fullscreen extrem burn in + 8xAA zog mein sys 480 Watt aus der Steckdose. Als ich von AIDA 64 den Stresstest nur für die Laufwerke mit dazu nahm, hat sich im verbrauch nicht viel getan. Der blieb in ca. gleich
450 - 500 Watt Netzteile reichen in den Regel für diese Systeme
Crebase
Commander
Jene, die das Mainboard jeweils auf 20W runter reden, hier die wahren Verbrauchswerte
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Und wie erklärst du dann, dass CB mit einem Asus Z87-Deluxe im Idle für das Gesamtsystem an der Steckdose 45W misst: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/17/
Wie wurden denn die wahren Werte ermittelt? Ich kann es anhand der Seite leider nicht nachvollziehen...
PS: Je nach Mainboard-Sockel und Zusatzchips ist der Verbrauch der einzelnen Mainboards natürlich deutlich unterschiedlich, ein kleines FM2 oder H81-Board hat einen deutlich geringeren Verbrauch als HighEnd-Produkte a la 990FX oder X79
Wie wurden denn die wahren Werte ermittelt? Ich kann es anhand der Seite leider nicht nachvollziehen...
PS: Je nach Mainboard-Sockel und Zusatzchips ist der Verbrauch der einzelnen Mainboards natürlich deutlich unterschiedlich, ein kleines FM2 oder H81-Board hat einen deutlich geringeren Verbrauch als HighEnd-Produkte a la 990FX oder X79
Guten Tag,
möchte euch mal fragen, welches Netzteil für folgende Konfiguration empfehlenswert ist:
Grafikkarte: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation (wird übertaktet)
Prozessor: Intel Core i7 2600k (wird übertaktet)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Dazu noch eine 1TB HDD und eine Crucial M500 240GB SSD
Ich bin bereit um die 50€ auszugeben...
Freue mich auf eure Antworten!
möchte euch mal fragen, welches Netzteil für folgende Konfiguration empfehlenswert ist:
Grafikkarte: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation (wird übertaktet)
Prozessor: Intel Core i7 2600k (wird übertaktet)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Dazu noch eine 1TB HDD und eine Crucial M500 240GB SSD
Ich bin bereit um die 50€ auszugeben...
Freue mich auf eure Antworten!
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Je über 250€ für die GPU und die CPU - und dann nur 50€ für das Herz des PCs, welches gerade beim Übertakten stabil die Spannungen liefern soll?
Wenns wirklich billig sein soll: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=1062218#xf_top
Sonst: http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp...6358&cmp=1015785&cmp=596951&cmp=708851#xf_top
Wenns wirklich billig sein soll: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=1062218#xf_top
Sonst: http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp...6358&cmp=1015785&cmp=596951&cmp=708851#xf_top
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.