[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

muss mal endlich mein Netzteil aufrüsten.

Hier mein System:

AMD FX 8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz

Logitech G15
Logitech G35
Logitech G700s

Sollte wenn möglich Leise sein und eventuell Kabelmanagemt.
Mein derzeitiges Bquit 330 Watt ist einfach zuschlecht. Kann keine USB anschließen und einige Dinge funktionieren nicht so wie sie sollen.

330W? Welches hast du denn da?

Zum PC: Wie sieht es mit OC der CPU oder dem Austausch der GPU aus? Bei der jetzigen Konfiguration mit moderatem OC reichen 400W auf jeden Fall. Und da bei BeQuiet der Name Programm ist, solltest da auch fündig werden.

Das kann ich dir grad nicht genau sagen. Komme da schlecht ran. Ist aber schon seine 4-5 Jahre alt bestimmt. Habs damals bei Planet4One? gekauft ist kurz danach pleite gegangen.

Zum OC. kp. Hab nie was damit gemacht ist also noch standart drin. xD wenn dir das hilft?
Die GPU wird bald getauscht, aber dies erst Ende des Jahres, da ich gerade nicht alt so viel Geld darin investieren möchte.

An welche GPU denkst denn aktuell? Wieder im Midrange-Segment (GTX760, R9 270X), dann sind 400W auch noch ausreichend - bei HighEnd-Karten R9 290(X) oder GTX 780 (Ti) solltest jedoch in Richtung 500W tendieren.

Eher dann die R9 290(X)

i4670K + 7970 GHZ + SSD

Das Ganze mit einem E9 400w BQ NT

Was meinst ihr?

Ist das Netzteil schon vorhanden?

CPU OCed? Um welches Modell handelt es sich bei der 7970 genau?

Ja ist es. CPU Erstmal auf Stock, XFX 7970 DD mit unlocked V Core

Hallo suche ein Netzteil für folgendes System:

Intel i5-4460
nVidia GTX 570 (wird zeitnah ersetzt durch GTX 770 o.Ä.)
ASRock H97 Fatality Performance
12V Pumpe
6-8 Lüfter
Lüftersteuerung T-Balancer BigNG
Creative X-fi PCIe Soundkarte
Crucial SSD
Samsung HDD
DVD Brenner

Das NT sollte auch folgende Eigenschaften haben:
Abnehmbare Anschlüsse (am Besten voll modular)
Kabel sollten schwarz sein (Beispiel: http://geizhals.at/p/1072/951072/951072-5.jpg)
Leise, auch bei Last

Budget: 120€

550W reicht für alle Single-GPUs. Selbst gehe ich zu 600-650, weil ich bis zu 4 HDDs, zusätzliches BD-Laufwerk und Ramsch wie Lüftersteueuerung und LEDs rechne.

Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
Was wäre wenn ich die Karte OCen würde?

Da wirds dann schon etwas knapp. Zu sehr solltest du es nicht übertreiben. Falls du ein Energiekostenmessgerät hast, kannst du auch mal nachmessen.

Hallo zusammen,

ich baue mir einen neuen Rechner zusammen und hab da noch Fragen wegen des Netzteils.

Rechner:
CPU: Intel Xeon 1231v3
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: Crucial 8GB
SSD: Samsung 840er 128GB
Grafikkarte: GTX 470 (wahrscheinlich bald GTX 770)
HDD: 2x500GB

Normalerweise sollte ein Netzteil um die 450W locker ausreichen wenn ich nach den
Listen hier im Forum gehe (auch mit der GTX770).

Ich hätte folgende Netzteile noch zuhause:

- Tagan Piperock BZ600 (600W): Ist ca. 5 Jahre alt und ist mir eigentlich zu laut
- CombatPower 750W: ca. 3 Jahre alt, wird aber nicht dafür verwendet, keine Sorge
- Corsair CX 430W: ca. 4 Monate alt, kaum gebraucht im Zweitrechner
(http://www.mindfactory.de/product_i...-CX-Series-Non-Modular-80--Bronze_816123.html)

Kann bzw. sollte ich das Corsair dafür verwenden? Es ist relativ neu und sehr leise.
Es ist ja auch nicht gerade ein Billig-Noname Netzteil und sollte doch auch nicht so schlecht sein.

Neos2c schrieb:
Es ist ja auch nicht gerade ein Billig-Noname Netzteil und sollte doch auch nicht so schlecht sein.

Billig ist es schon. Für die GTX 470 sollte es jedoch mit einem Adapter für den PCIe-Anschluss ausreichen. Bei einer GTX770 mit stärkerem OC würde ich eher die Finger davon lassen und eher zu einem neuen NT raten wollen.

Soll ich das SeaSonic Platinum 520 gegen das be quiet! Dark Power Pro 10 550W tauschen?

Meiner Meinung nach eher Geldverschwendung, sofern die zusätzlichen PCIe-Stecker nicht benötigt werden...

Single-Rail im Rahmen ~500W ist im Vergleich zu 1000W-NT wirklich noch kein Schweissgerät, die OCP-Auslösepunkte des P10 werden sicherlich auch in der Region bis zu 500W liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben