[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
userforusing schrieb:
Was bedeutet denn dieses "Systembuilder"?
Es sind NT mit eingeschränktem Lieferumfang und Garantie nur über den Händler: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/
Die sind idR eher in Fertig-PCs verbaut.

mr-nogger schrieb:
schafft mein netuzteil jetzt mit der neuen graka mein pc zu versorgen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Du kannst es probieren, ich würde es jedoch lassen und warten bis ein neues NT da ist.

Hallo,

Kann ich mir bedenkenlos ein EVGA 100-W1-0500-KR 500W kaufen um einen Xeon 1231 und eine GTX 970 damit zu betreiben? Vergleichbare beQuiet Netzteile kosten ~20€ mehr, und da ich an meiner Budgetgrenze angelangt bin will ich nicht unnötig mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte nicht die 780 sondern die 970. Verbraucht ja einiges weniger.

Aber kannst du sagen warum du bei EVG Bedenken hättest?

Das EVGA wird schon problemlos mit der Hardware funktionieren. Du bekommst halt auch nur das, wofür du bezahlst.
Die Technik, Effizienz und Qualität sind entsprechend herabgespeckt, sind aber dennoch so gut, dass man sich keine zu großen Sorgen machen müsste.

Eine 970 kann übrigens je nach Power-Target auch gut 250 W verbrauchen..

Moin,

ich suche derzeit ein Netzteil für meinen Rechner, da die Kombination zwischen meiner Gigabyte R9 290 und dem beQuiet L8 530 Watt bei Lastszenarien (Benchmark, Spiele die fordernd sind) zum sofortigen Abstürzen des PC's führen. Sämtliche versuche das Problem zu beheben, haben nicht zum Erfolg geführt, weswegen ich jetzt als nächsten Schritt das Netzteil tauschen werde.

Meine Hardware steht in der Signatur und diese ist auch aktuell gepflegt.

Zur Auswahl stehen derzeit aufgrund positiver Erfahrung mit der Fa. beQuiet! folgende Netzteile:

beQuiet! E9 - 500 Watt (ohne CM, 5 Jahre Garantie und Gold-Zertifizierung) für 75€ und dem
beQuiet! System Power 7 - 500 Watt (ohne CM, 3 Jahre Garantie und Silber-Zertifizierung) für 65 €

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 75€ ausgeben, auch wenn das Straight Power 10 - 500 Watt nur 10€ mehr kostet. Gibt es vielleicht noch ähnliche Netzteile die mit dem beQuiet sowohl von Leistung, Qualität und ganz wichtig, der Lautstärke konkurrieren können?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

EDIT:

Normalerweise ist der i7 3770 auf 4,0 Ghz übertaktet und auch die Grafikkarte soll später nach einem Kühlerwechsel noch übertaktet werden. Dazu sollte beim Netzteil natürlich noch ausreichend Luft vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte selbst das L8 das System noch verkraften. Eventuell könnte es sein, dass das Netzteil auch defekt ist..

Von einem Upgrade auf ein E9 oder S7 halte ich eher wenig, weil es die Kosten einfach nicht wert wäre.

Bei dem Budget würde ich einzig dieses Netzteil empfehlen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
oder wenn du bei computeruniverse bestellst, lieber die 550W Version: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Hmmm ... sein L8 mit 480 W Systemleistung steigt aus (Defekt mal dahingestellt) und er will auch noch CPU und GPU übertakten ... da würde ich kein 450er NT nehmen. ;)

Umstieg auf SP7 halte ich auch für unsinnig ...

Also eigentlich sollte selbst das L8 das System noch verkraften. Eventuell könnte es sein, dass das Netzteil auch defekt ist..

Von einem defekt sind wir auch in den entsprechenden Threat ausgegangen. Ich hätte alternativ noch ein L8 530 Watt CM da, welches im NAS (Fractal Node 304) verbaut ist. Ich möchte aber vermeiden, den NAS wieder auseinander zu bauen, da das durch das enge Gehäuse in Verbindung mit meinem großen Händen echt zeitaufwändig ist.

Wenn ich jetzt alle richtig interpretiert, geht ihr von einem stärkeren Netzteil als 500 Watt aus? Also entsprechend 550 - 600 Watt und am besten mit dem StraightPower 10?

Da er schon Benchmarks etc. anspricht und eine Gigabyte R9 290 bei diesen Lastspitzen schon ca. 350 W ziehen kann, würde ich hier kein 500er nehmen ... v. a. nicht mit OC der CPU ...

Das war als Beispiel gedacht, der PC geht auch einfach aus, wenn ich den (ich weiß absolut unnötigen) Windows Leistungsindex aktualisiere oder bei Far Cry 4 die Videosequenz beim ersten starten des Spiels (gemeint ist aber nicht das Intro beim Singleplayeranfang).

Alternativ http://geizhals.de/antec-truepower-c...-a1035130.html da wurde die Lüftersteuerung verbessert und hat nen klasse PLV

Zitat aus dem entsprechenden Test schrieb:
Im oberen Lastbereich wird das Netzteil gut hörbar, bei Volllast störend laut.

Fällt damit leider raus, auch wenn es sonst sehr gut klingt und der Preis im Verhältnis auch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wann du in den Lastbereich kommts, wo das Antec laut wird.

Bei deinen ersten Aussagen bin ich von längeren Benchmark-Sessions ausgegangen ... beim "normalen" Zocken wird dein PC unter 400 W bleiben ... ggfs. bei 300-350 W.

Das Antec war im Test bei 320 W noch leise, bei 425 W dann eben nicht mehr ...

Inzwischen soll das Antec nochmal bei der Lüfterkurve angepasst worden sein also ist der Test nicht mehr aktuell bei der Lautstärke.

Bei deinen ersten Aussagen bin ich von längeren Benchmark-Sessions ausgegangen ... beim "normalen" Zocken wird dein PC unter 400 W bleiben ... ggfs. bei 300-350 W.

Nein Benchmarks interessieren mich normal absolut nicht, weil sie unwirkliche Zustände simulieren. Ich habe es nur zum Eingrenzen des Problemes genutzt. Ich möchte einfach vernünftig spielen können, was momentan unmöglich ist. Die Übertaktung wird dann halt schon ontop kommen.

Inzwischen soll das Antec nochmal bei der Lüfterkurve angepasst worden sein also ist der Test nicht mehr aktuell bei der Lautstärke.

Ich bin da immer noch skeptisch. Die Richtung die Antec anstrebt ist doch eher gegen Silent, auch wenn sich dieser Zustand seit dem Test wohl verbessert haben soll. Unter umständen bekommt man halt vielleicht doch ein NT aus der "alten" Serie.

Hi

Ich möchte ein NAS selber aufbauen und verzweifel irgendwie an einem passenden Netzteil.

Komponenten:
Core i3
Asrock E3C226D2I
16GB ECC
6x WD Red
FreenNas

Die Rechenpower benötige ich um Videos "on the fly" zu transcodieren. Da ja ein NAS meist "rum-idled" wird meistens irgendwas um 20w anliegen und genau da liegt ja das Problem mit der Effizienz.

Entweder ich nehme das PicoPSU 160-XT oder ein Standard ATX Netzteil.

Weis jemand welche Effizienz das / ein PicoPSU um 20w wirklich hat (inkl. Netzadapter)- mal lese ich 70% und mal 95% !?

Alternativ käme das CollerMaster V450S in betracht das bei 20-25W eine Effizienz von 80% hat - was besseres habe ich bisher nicht finden können - Kennt jemand da noch bessere?

Nö, ich würde dir auch zum Cooler Master raten. Beim Pico ist der einzige Vorteil, dass es passiv läuft. Sparen würdest du damit jedenfalls nichts.

Die Effizienz von Pico und ext. Netzteil musst du multiplizieren. Beim Pico bekommst du wohl im Optimalfall, wenn die Minor Rails schwächer belastet werden, so 95%.

hi

Danke.

Also im besten Fall 15% mehr Effizienz. Das würde bei 20w eine Differenz von 3w machen - also im besten Fall knapp 8€ / Jahr (Annahme das immer 15% mehr Effizienz anliegen) - mach dann bei 40€ Aufpreis gegenüber dem CM Netzteil 5 Jahre bis sich das amortisiert hätte.

Also dürfte es komplett egal sein da dass PicoPSU ja nicht immer 15% besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben