[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Mein jetziges System:
Processor: Intel i5 3470
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
Memory: 24GB ( 2x4GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9, 2x8GB Kingston HyperX blu DDR3-1600 CL10)
Videocard: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Samsung EcoGreen F4 2TB
Sound: Asus Xonar Essence STX
Monitors: 3x 27" Benq GW2760HS
PSU: 450W Cougar A450

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. GTX 970 zu holen.

Als Netzteil kam mir bisher das bequiet P10 650W als Optimallösung vor.
Als 2. Option sehe ich das EVGA G2 750w, wobei mir da die single rail ein wenig Kopfschmerzen bereitet, aber dafür ein gutes Stück günstiger ist.

Die Grafikkarten sind nur std uebertaktet, wobei ich mir die Option für mehr nicht verbauen will.
Die CPU hat nur die "non-k" Übertaktung. Hier will ich mir auch den Wechsel auf eine neuere, ggf auch grössere CPU nicht verbauen.

Meint ihr ich werde mit den 650w des P10 auf Dauer glücklich?
Was mir am P10 auch sehr gefällt sind die vielen unterschiedlichen Kabel wie das 1x molex fuer die Soundkarte. Halt nettes Feature aber sicher kein muss ;).

Oder habt ihr für mich andere gute Vorschläge?

Mir fehlt z.Z. auch ein bisschen die Übersicht über multi rail Netzteile. Wenn man bei geizhals nach Netzteilen mit 600-800w gold mit mindestens 4x 12v rails sucht, findet man ja eigentlich nur bequiet. Andererseits sollen z.B. sea sonic ja teilweise auch multi rail haben, das aber nicht direkt angeben. Stimmt das so und gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Vielen dank im voraus.
Apo

Zuletzt bearbeitet:
Nurmalso...

Bis zu welcher Last ist denn mit SingleRail ein vernünftiger Überstromschutz zu realisieren ?
Ich bin "irgendwie Corsair" Fan- Speicher, Netzteil, Gehäuse. Jetzt habe ich mir mal die Nachfolger von meinem
Corsair HX520 , das HX650 angeschaut- das ist ja gar nicht mehr vernünftig...220€ ?!
So wie es aussieht ist das auch noch SingleRail mit 1x 54A bei 12V
54A ist ja schon fast Kurzschluss, ein einzelnes 1,2mm² Kabel würde da doch gnadenlos durchbrennen und zu Plasma werden...
Das Corsair CS 720 hat sogar 62A bei eier 12V Schiene...kann man Corsair-trotz Premium Preisen- gar nicht mehr kaufen ?
Oder habe die eine ausgefeilte Gruppenregulierung?

@Andyw1228:
Schwer zu sagen.
Die meisten Netzteile haben einfach keinen mehr. Nehmen wir zum Beispiel mal das Superflower Leadex. Gute Plattform, aber absolut ohne OCP/OPP. Das EVGA 850 G2 leistet zum Beispiel 1450W bevor es abschaltet. Bis zu 1200W bleibt es dabei aber in einem sehr guten Bereich was Spannungsregulation und Restwelligkeit angeht ^^
Ähnliches gilt für die meisten anderen Single-Rail Netzteile, wenn auch selten so extrem, meist bricht die Spannung stark ein.

Die normalen 18-AWG Kabel vertragen schon so einiges, 40A sind kein Problem wenn die Kabel denn gut sind (zumindest bei 100A hat man aber sofort nen Kabelbrand, siehe PCGH in Gefahr). Wirklich starke Netzteile haben dann aber ohnehin meist 16-AWG Kabel.
Das Problem ist eher die Hardware ...

Ich würde aber unabhängig davon kein Corsair (außer dem CS550M) kaufen. Die ganzen mittelmäßigen CWTs sind die verlangten Preise i.d.R. nicht wert.

Andyw1228 schrieb:
Nurmalso...

Bis zu welcher Last ist denn mit SingleRail ein vernünftiger Überstromschutz zu realisieren ?
Ich bin "irgendwie Corsair" Fan- Speicher, Netzteil, Gehäuse. Jetzt habe ich mir mal die Nachfolger von meinem
Corsair HX520 , das HX650 angeschaut- das ist ja gar nicht mehr vernünftig...220€ ?!
So wie es aussieht ist das auch noch SingleRail mit 1x 54A bei 12V
54A ist ja schon fast Kurzschluss, ein einzelnes 1,2mm² Kabel würde da doch gnadenlos durchbrennen und zu Plasma werden...
Das Corsair CS 720 hat sogar 62A bei eier 12V Schiene...kann man Corsair-trotz Premium Preisen- gar nicht mehr kaufen ?
Oder habe die eine ausgefeilte Gruppenregulierung?

Der Preis für das Corsair HX650 kommt dadurch, dass es auch schon was älter ist und nicht mehr wirklich lieferbar. Es ist nur noch bei 2 Händlern im Amazon Marketplace gelistet. Der aktuelle Nachfolger ist dann wohl das HX750i.. Kostet etwa 140€

Beim HX750i kannst du die 12V Schiene in 6 Rails aufteilen, wenn dir danach ist..

Morgen Leute.

Habe mir soeben eine neue Graka und RAM-Speicher gekauft und nun benötige ich ein neues Netzteil da mein derzeitiges kein einizigen 6 oder 8 Pin Stecker für PCIe hat.

Hier mal mein zukünftiges System:

MoBo: AsRock H61M-DGS // Braucht 1x4Pin und 1x 24Pin
CPU: I5 3470 (nur den Multi hochgeschraubt)
Zukünftige Graka: R9 280x OC // >250 Watt TDP
RAM: 2x 4GB DDR3 1600Mhz CL9
1x SSD
1x HDD
1x DVD

Sonstiges:

- Am liebsten wäre mir ein leises Netzteil wo man die Kabel abnehmen kann die man nicht benötigt.
- Wollte nächstes Jahr ein neues MoBo und CPU holen, habe da an ein AsRock Z77 (wegen 4 RAM Slots) und einen I7 mit K (wegen OC) gedacht, also müsste das Netzteil dafür auch reichen.

- Habe hier ein PC-Case das einen Molex Stecker benötigt wegen dem Startknopf (habe welche gesehen wo es zu wenig Stecker gab). Und mein jetziges NT hat generell zu wenig, sodass mir 1x SATA fehlt.

Stecker benötigt:
MoBo: 1x 24Pin (wäre gut wenn es 20+4 wären falls ich später doch auf ein anderes MoBo gehe)
CPU: 1x4
GraKa: 1x 6Pin + 1x8Pin
SSD: 1x SATA
HDD: 1x SATA
Laufwerk: 1xSATA

Preisvorstellung: ca. 60€

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Es gibt nur Z97 oder X99, du meinst wahrscheinlich ersteres?

Z77 meinte ich eigentlich :)
Gibt es noch eins von Be Quiet im 60€ Bereich?
Selbst wo die Kabel dann nicht abgehen aber es die Leistung bringt die benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Pure Power sind halt Einstiegsklasse und nicht gerade der Preisbrecher. Die reine 12V-Leistung beträgt auch nur 480W. Für eine hungrige Karte wie die 280X kann man sich ruhig etwas qualitativ hochwertigeres gönnen. Außerdem sind die Straight Power Geräte leiser.

Und: das genannte Corsair CS550M ist ebenfalls leiser, effizienter und günstiger.

apo_tuux_de schrieb:
Hi.

Mein jetziges System:
Processor: Intel i5 3470
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
Memory: 24GB ( 2x4GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9, 2x8GB Kingston HyperX blu DDR3-1600 CL10)
Videocard: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Samsung EcoGreen F4 2TB
Sound: Asus Xonar Essence STX
Monitors: 3x 27" Benq GW2760HS
PSU: 450W Cougar A450

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. GTX 970 zu holen.

Als Netzteil kam mir bisher das bequiet P10 650W als Optimallösung vor.
Als 2. Option sehe ich das EVGA G2 750w, wobei mir da die single rail ein wenig Kopfschmerzen bereitet, aber dafür ein gutes Stück günstiger ist.

Die Grafikkarten sind nur std uebertaktet, wobei ich mir die Option für mehr nicht verbauen will.
Die CPU hat nur die "non-k" Übertaktung. Hier will ich mir auch den Wechsel auf eine neuere, ggf auch grössere CPU nicht verbauen.

Meint ihr ich werde mit den 650w des P10 auf Dauer glücklich?
Was mir am P10 auch sehr gefällt sind die vielen unterschiedlichen Kabel wie das 1x molex fuer die Soundkarte. Halt nettes Feature aber sicher kein muss ;).

Oder habt ihr für mich andere gute Vorschläge?

Mir fehlt z.Z. auch ein bisschen die Übersicht über multi rail Netzteile. Wenn man bei geizhals nach Netzteilen mit 600-800w gold mit mindestens 4x 12v rails sucht, findet man ja eigentlich nur bequiet. Andererseits sollen z.B. sea sonic ja teilweise auch multi rail haben, das aber nicht direkt angeben. Stimmt das so und gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Vielen dank im voraus.
Apo

Hi,

Würde als ideal das Be Quiet P10 750W ansehen das 650W ist ein 550W mit einem 650W Aufkleber.
Die G1 970 Gaming kann schon mit OC sehr viel Strom ziehen und wenn würde ich es direkt richtig machen dann kannst auch problemlos den Unterbau gegen ne OC Variante tauschen bei Bedarf.

NuVirus schrieb:
Hi,

Würde als ideal das Be Quiet P10 750W ansehen das 650W ist ein 550W mit einem 650W Aufkleber.
Die G1 970 Gaming kann schon mit OC sehr viel Strom ziehen und wenn würde ich es direkt richtig machen dann kannst auch problemlos den Unterbau gegen ne OC Variante tauschen bei Bedarf.

Danke fuer die Antwort.
Beim P10 750W habe ich auch ne Zeit lang ueberlegt und mir nun doch ein Single Rail bestellt ... (konnte mich spontan bei einer Bestellung anschließen).
Hab da nun mal das XFX ProSeries Black Edition Full Modular 750W bestellt, was ein umgelabeltes SeaSonic X-Series KM3 sein sollte.

Bin mal gespannt was kommt, da XFX dieses Netzteil ja irgendwie vom Markt genommen hat und ein XTR 750W unter gleicher Artikel-Nummer verkauft, welches auf dem SeaSonic G-Series aufgebaut ist sein soll. Beworben wirds im Shop aber als das XFX Pro Series Black Edition.

Hallöchen bräuchte ein gutes neues Netzteil mit min. 500 Watt und kabelmanagement. Natürlich so günstig wie es geht und wenns geht kein Traktor.
Mit freundlichen Grüßen Flöri
Und schönes wochenende

Hi kegeldi,

für welche Hardware ist es denn gedacht? Und was ist für dich günstig? Preislich solltest du jedenfalls nicht niedriger als die beiden gehen: http://geizhals.de/?cmp=1050605&cmp=975976

Eine höhere Effizienz, unabhängige Spannungsregulation und höhere Qualität gibt es nur gegen Aufpreis.

Also der Saft wird für ein ga-z87 d3hp mit einen i7 4770 benötigt
Grafikkarte ist die evga Gtx 770.
Will aber bissle Saft als Reserve.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Umso günstiger umso besser
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig seh sind die beiden ohne Kabel management oder

Hallo,

ich bräuchte einen Vorschlag für ein neues Netzteil.

System :
Gigabyte G1. Sniper 5
i7 4790k ( leichtes OC ) mit Corsair H100i
GTX 780 Leightning ( mit OC )
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
3 x SSD
2 x HDD
1 x BR / DVD Brenner
Corsair Graphite 600t mit 3 Gehäuselüfter

sollte Kabelmanagement haben und nicht zu laut sein.

Danke schon mal.

Hay
Benötige ein Netzteil sollte zuverlässig sein sicher also überspannschutz etc

Meine Hardware
-Gigabyte GA970a UD3p
-Amd Fx 8320
-zotac gt610 1 gb ddr3
-8 Gb ddr3 1866mhz
-2 x 250 gb maxtor Festplatten

Sollte ein Marken Netzteil sein maximal 50 euro !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben