[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und welches der genannten könnt ihr empfehlen?

Crebase schrieb:
Im weiteren haftet dem HX das Makel an, dass es CF/SLI Kabelbaum besitzt ohne Kabelmanagement, sehr lange Kabel und die Lautstärke ist auch nicht, was man gerne hätte.

Und zumindest beim Test der 450er Version werden auch zu dünne Kabel moniert ... geht ja schon fast in die Richtung Sicherheitsrisiko ...

Warum in den Preis-Vergleichen beim CoolerMaster VS550M immer ein 69 € steht ist mir schleierhaft ... geht seit Wochen so ... klickt man dann drauf, sind es 79,90 ...

thandr_storm schrieb:
und welches der genannten könnt ihr empfehlen?

Kommt drauf an wie viel Geld aus ausgeben willst ;)

Antec TruePower Classic TP-550C = Technisch Top, aber unter Last dann doch etwas lauter (Test zum Netzteil)

be quiet! Straight Power 10 500W = Technisch völlig i.O. und in absolut jeder Lastlage leise ;) (Test zum Netzteil)

Antec Edge 550W = Technisch Top, Vollmodular und nur unter Last wieder etwas lauter (Test zum Netzteil)

Alles in allem alles grund solide Netzteile die dich die nächsten Jahre ohne zu zögern begleiten sollten ...

Such dir eins aus :D

SnakeByte schrieb:
Kommt drauf an wie viel Geld aus ausgeben willst ;)

Antec TruePower Classic TP-550C = Technisch Top, aber unter Last dann doch etwas lauter (Test zum Netzteil)

be quiet! Straight Power 10 500W = Technisch völlig i.O. und in absolut jeder Lastlage leise ;) (Test zum Netzteil)

Antec Edge 550W = Technisch Top, Vollmodular und nur unter Last wieder etwas lauter (Test zum Netzteil)

Alles in allem alles grund solide Netzteile die dich die nächsten Jahre ohne zu zögern begleiten sollten ...

Such dir eins aus :D

gibts da irgendwas worauf ich achten muss beim kauf eines netzteils?

thandr_storm schrieb:
gibts da irgendwas worauf ich achten muss beim kauf eines netzteils?

1. Technische Umsetzung incl Bestückung und Kabelausstattung
2. Schutzschaltungen
3. Effizienz
4. Spannungsstabilität
5. Lautstärke

Wie gesagt ... Die Antecs sind technisch Top nur dreht das Truepower Classic bei 320 Watt schon linear auf und das EDGE erst bei einer Last von 425 Watt ... Die 400 Watt wirst du beim Zocken aber nicht erreichen. ;)

Wenn du Technisch auf der sicheren Seite sein willst, nimmst du eins von den beiden Antecs
Wenn du es unbedingt leise haben willst, dann nimm das E10 500 (das gibt es übrigens auch mit Kabelmanagement)

Sollten 400 Watt bei deinem System jedoch reichen und du nicht weiter vor hast du übertakten, dann kannst du auch gerne zu diesem Netzteil greifen .. Das ist günstiger und auch ein gutes Netzteil ;)

NACHTRAG:
Ich korrigiere mich .. ein 400 Watt Netzteil düfte in Verbidung mit Sandy und deiner Karte nun doch etwas zu schwach auf der Brust sein. Du schaffst es zwar beim zocken, aber es dümpelt nun doch ganz schön an seiner Leistungsgrenze ...
500Watt wären hier doch besser

Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
NACHTRAG:
Ich korrigiere mich .. ein 400 Watt Netzteil düfte in Verbindung mit Sandy und deiner Karte nun doch etwas zu schwach auf der Brust sein. Du schaffst es zwar beim zocken, aber es dümpelt nun doch ganz schön an seiner Leistungsgrenze ...
500Watt wären hier doch besser
Soviel braucht die 6970 nun auch wieder nicht: http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/index12.php- zusammen mit einem Sandy ohne OC bleibt man um die 300W.

Was jetzt aber nicht als Rat zum 400W-Modell gesehen werden soll - bei einem Neukauf auch mit Blick auf OC oder eine Aufrüstung sind die 20€ mehr zum größeren 500W-Modell gut investiert.

Pontiuspilatus schrieb:
Soviel braucht die 6970 nun auch wieder nicht: http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/index12.php- zusammen mit einem Sandy ohne OC bleibt man um die 300W.

Ich gehe immer vom größt möglichen Szenario aus. Prime95 + Furmark ist zwar völlig realitätsfremd, aber es zeigt was die Komponenten ziehen könnten ... Daher rate ich hier auch zum nächst größeren zu greifen ... Mit einem 500 / 550 Watt Model bist du bestens bedient ... 3 gute Netzteile habe ich dir ja schon genannt ;)

Hallo.
Brauche bald ein neues Netzteil.
Das L7 430W soll ja wie immer gut sein, oder gibt es noch einen Geheim Tipp ?

350W-400W
30-40 Euro
Normale Lautstärke.

Das L7 430 W ist nicht sooo gut und auch relativ alt ... entweder meinst du das L8 oder System Power 7 ...

Wenn Lautstärke keine so große Rolle spielt, dann schau dir in dem Preisbereich mal folgende an: http://geizhals.de/?cmp=1140414&cmp=584982&cmp=871342&cmp=1010337&cmp=960674
Da wäre evtl. auch mal ein GPU-Upgrade drin ...

Für den PC in der Signatur? Das Antec hat nur 1x PCIe ... falls das wichtig ist ...

Ja genau das System Power 7 (bin nicht mehr auf den neusten stand)
Ja der in der Signatur.

Hallo zusammen,

mein altes Netzteil macht komische Geräusche (klingt wie Spulenfiepen, wird unter Last und nach längerer Zeit schlimmer).
Darum suche ich ein neues für mein relativ altes System.

Die Komponenten:

Mainboard: Asus M4A78
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Graka: Saphire Radeon hd 6670

Ansonsten:
1 HDD
1 SSD
2 DVD/RW

mehrere kleine USB Verbraucher.

Mein aktuelles Netzteil hat max 420W: LC Power 6420 und erscheint mir eigentlich schon überdimensioniert.

Was würdet ihr vorschlagen?
Danke!
schluk

Die HD6670 benötigt keine zusätzliche Stromversorgung, oder? Welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig? Wie sieht es mit Aufrüstungen aus?

300W sollten schon reichen, einige Modelle gibt es aber nicht kleiner: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=697598&cmp=960670&cmp=1167958&cmp=1010337#xf_top
Das System Power hat einen eingeränkten Lieferumfang und die Garantieabwicklung ist nur über den Händler möglich.

Pontiuspilatus schrieb:
Die HD6670 benötigt keine zusätzliche Stromversorgung, oder? Welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig? Wie sieht es mit Aufrüstungen aus?

300W sollten schon reichen, einige Modelle gibt es aber nicht kleiner: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=697598&cmp=960670&cmp=1167958&cmp=1010337#xf_top
Das System Power hat einen eingeränkten Lieferumfang und die Garantieabwicklung ist nur über den Händler möglich.

Danke für eure Antworten! Die HD6670 hat keine zusätzliche Stromversorgung. Der Hersteller sagt zwar min 400W, aber das ist wahrscheinlich übertrieben vermute ich.
Eigenschaften: Günstig, nicht sehr laut und gerne Effizient. Also ein Kompromiss aus allen drei ;)
Aufrüsten habe ich nicht vor. Wenn, dann ein komplett neues System, da ich ja doch alles austauschen würde ;)

Hi Leute,

ich wollte euch mal kurz um eure geschätzte Meinung fragen.

Ich habe diese Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Die Frage ist ob ich mir damit eine R9 290 Tri-X OC betreiben kann.

Laut FAQ der ideale Gaming PC bei 1000€ ist ja sogar eine 290X angegeben bei 500 Watt. Diese zieht ja noch ein wenig mehr würde ich sagen. Nur habe ich einige Laufwerke und Lüfter in meinem Gehäuse.

Ich habe folgendes System:

i7 4790K auf Standardtakt
Thermaltake HR-02
ASROCK Z97 Extreme 3
2x4gb DDR3 1600 Crucial Balistic Sport

Sata Geräte
Crucial MX100 256gb
3x 3.5 Zoll HDD's
1x 2.5 Zoll HDD
1x DVD-RW

Kühlung
4x 120mm Lüfter
1x140mm Lüfter
Lüftersteuerung

Was meint ihr ist die Grafikkarte noch im Rahmen? Würden 2x4gb RAM auch noch gehen?

Was schätzt ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen

Dein Netzteil reicht noch locker aus, und Ram-Riegel verbrauchen so gut wie gar nichts :)

Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für meine Anforderungen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Mein aktuelles System:

- AMD FX 8350 - noch ohne OC
- GIGABYTE GA-970A-UD3
- 4x 4 GB DDR3 1600 CL11
- zwei HDDs, eine SSD
- ASUS R9 290X - kein OC wegen Netzteil
- LC Power 650W Netzteil

Grund für die Neuanschaffung wird wohl aus der Zusammenstellungen erkennbar. Das LC Teil ist nicht aus der Gold Serie und kann max. 550W an 12V zur Verfügung stellen. Wenigstens weiß ich, dass das Teil zumindest eine Sicherungsschaltung hat, ob das nun wegen Überlastung oder Temperatur ist, weiß ich nicht. Was ist weiß ist, dass es mir schon drei mal den Hahn abgedreht hat.

Anforderungen an das Netzteil:

- Multi-Rail
- Modularität

In Zukunft werde ich entweder auf X99 mit einem 5820K/6820K, oder auf AMD Zen, falls der FX mich nicht zu stark limitiert, umsteigen. Bei der GPU wird sich, denke ich, die nächsten 1,5-2 Jahre wohl auch nichts tun, wenn ich wechsel, dann auf Radeon R9 300/400.
Das Netzteil sollte nebem dem 8 Pin CPU Anschluss noch einen weiteren Anschluss haben, da die X99 MBs, die ich rausgesucht habe alle noch zusätzlich einen 4 Pin benötigen.

Effizienz, sowie Lautheit sind mir wurscht. Das einzige passende Netzteil, das ich bisher gefunden habe ist das DDP P10 550W. Ich bin natürlich für alle weiteren Vorschläge offen.

Grüße
MaxthonFan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben