[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500W reichen aus.

PS: Du musst aber auch die Kabel tauschen und kannst nicht einfach die alten Kabel verwenden!

Die Kabel hätte ich getauscht, großartiges OC werde ich nicht betreiben.
Die GTX 970 Gaming von MSI sollte ja auch in ihrem Stock-Settings ausreichend Leistung liefern.
Preislich unterscheiden sich die Netzteile ja kaum.

Danke.

Schönen Tag zusammen,

bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Mein Netzteil hat vor 2-3 Tagen den Geist aufgegeben und ich würde gern ein neues Netzteil holen und evtl. noch einen neuen Lüfter und RAM.

Dies sind die Daten :

Intel Core i7 860
(4x2.8 Ghz)
Intel i7 860 Lynnfield

GeForce GTX 470

Motherboard
GigaByte H55M-USB3

Habe ein 750W Netzteil gehabt.

Habt Ihr evtl. paar Tipps welche Teile ich mir zulegen sollte ?
Mein Pc ist von 2010

Vielen Dank schonmal im Vorraus ☺

NiK-I_I schrieb:
Ich werde die Karte einbauen und meinen eigenen Stromverbrauch zu ermitteln. Evtl sind die Werte ja deutlich humaner und das Netzteil kommt damit klar, falls nicht werde ich es tauschen.

Soo Karte eingebaut und Leistungen gemessen:
System: 8350 Stock, 8 GB, Asus 290X Matrix

Last in Prime: 230W max
Last in Witcher 3 auf Ultra: 370W max
Last in Prime + Witcher: 425W max

Und das sind die Leistungen die an der Steckdose gemessen wurden also geht noch der Wirkungsgrad des Netzteiles ab.
Es würde also ein Netzteil reichen, dass ab 420W auf der 12V Schiene liefert. Dieses hat dann den Arbeitspunkt bei ca 80% unter der oben genannten max Last.

Ich habe mein 7 Jahre altes Netzteil trotzdem getauscht, da die Technik sich stark verbessert hat und die Kondensatoren bei dem alter immer ein Risiko sein können. Hier sollte vor allem bei neuer teurer restlicher Hardware im PC nicht gespart werden.

Ohne Massives OC fahre ich gut mit dem Corsair CS550M.

Gruß

Nik

Hey Hibble,

nein ich habe nichts am PC gemacht. Kenne mich nicht so gut aus.

Dann würde ich das holen.
Hast du evtl einen Tipp zu einem Kühler?
Ich weis nicht wegen meines Motherboards was ich alles nutzen kann.

Ich weis das mein Motherboard max 16GB haben kann, evtl sollte ich mein PC mal aufrüsten ☺

Servus CB,

nach langer langer Zeit mal wieder ein Post von mir :-). Bin etwas eingerostet darum hier meine Frage:

Ich habe vor in mein System eine neue Grafikkarte vom Schlage der Radeon R290X zu bauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein NT für die Graka nur 6 + 8 PINs zur Verfügung stellt. Kann man hier wie früher was "per Adapter" regeln oder sollt ich lieber zu einem neuen Netzteil greifen?

Hier kurz die aktuellen PC specs:

Intel Core i7 3770K @ stock
Geforce GTX 560Ti @ stock
1x SSD
1x 3,5 HDD
Recordingsoundkarte ESI ESP1010e
be quiet straight power bqt E7-cm-480W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@Torgal:

Welche R9 290X hast du denn ins Auge gefasst? Es gibt einige Modelle, die keinen zweiten 8-pin-Stecker benötigen. Dann sollte es auch kein Problem sein.

@Torgal:
Das E7 ist mittlerweile auch schon wieder ziemlich alt, da würde ich eher zu etwas neuem raten. Normalerweise kann man solche Netzteile auch noch zu einem ganz anständigen Preis loswerden ;)

@aTizYayy:
Die Beleuchtung braucht kaum was an Leistung, also kein Problem ;)
Übrigens gibt es gerade das Netzteil im Angebot: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=28108
Das wäre ziemlich ähnlich zum Antec Edge, ist wahrscheinlich minimal leiser, dafür aber nicht vollmodular und ohne LED-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut... ich weis zwar nicht was vollmodular ist 😅 aber hört sich cool an. Ich hole mir den bQ und hoffe, dass alles klappt.

//edit

Kenne jetzt den Unterscheid. Also laut den Seiten wo man sich das bQ NT holen kann ist es ein Non-Modula.

Hast du evtl ein Vorschlag mit einem NT der voll modular ist?

Zuletzt bearbeitet:
@NiK-I_I Danke für deine Messungen, mich würden mal die Werte von Unigine Heaven (ohne manuelle Prozess-Priorisierung, ohne Prime+mit Prime, 2 Minuten) interessieren. Deine Werte sind zumindest realistisch. Beide Stresstests müssten sich auch eher gegenseitig ausschließen, wie im Alltagsgebrauch getrennte Anwendungen üblich&sinnvoll sind, weil Prime den GPU-Stresstest eher hindern müsste (die CPU müsste dennoch vollbelastet sein). Man nutzt ja auch eher Anwendungen die getrennt oder simultan auf CPU/GPU ablaufen (z.B. Rendering oder Gaming jeweils getrennt sinnvoll (oder vlt. Prozess-Priorisiert)). Rein aus Neugier kann man auch einen Benchmark mit Prime+GPU-Stresstest ausführen lassen, wobei der GPU-Stresstest im Betriebssystem (bei Windows als Admin im Taskmanager) eine bessere Prozess-Priorisierung besitzen sollte (1-2 Stufen besser als normal priorisiert, mehr wohl erstmal nicht), damit ihm mehr CPU-Reserven zur Verfügung steht und damit die GPU überhaupt erst ausgelastet werden kann.

sunnyday schrieb:
@NiK-I_I Danke für deine Messungen, mich würden mal die Werte von Unigine Heaven (ohne manuelle Prozess-Priorisierung, ohne Prime+mit Prime, 2 Minuten) interessieren. Deine Werte sind zumindest realistisch. Beide Stresstests müssten sich auch eher gegenseitig ausschließen, wie im Alltagsgebrauch getrennte Anwendungen üblich&sinnvoll sind, weil Prime den GPU-Stresstest eher hindern müsste (die CPU müsste dennoch vollbelastet sein). Man nutzt ja auch eher Anwendungen die getrennt oder simultan auf CPU/GPU ablaufen (z.B. Rendering oder Gaming jeweils getrennt sinnvoll (oder vlt. Prozess-Priorisiert)). Rein aus Neugier kann man auch einen Benchmark mit Prime+GPU-Stresstest ausführen lassen, wobei der GPU-Stresstest im Betriebssystem (bei Windows als Admin im Taskmanager) eine bessere Prozess-Priorisierung besitzen sollte (1-2 Stufen besser als normal priorisiert, mehr wohl erstmal nicht), damit ihm mehr CPU-Reserven zur Verfügung steht und damit die GPU überhaupt erst ausgelastet werden kann.

Ist nen bissl umständlich. Leichter währe es, wenn du bei Prime einen Kern nicht mit Rechnen lässt, denn dieser wird dann zu 100% von Unigine genutzt.
Ich habe damals Unigin Heaven + Prime @ 7 Cores laufen lassen ;) Da komme ich bei meinem System auf einen primären Verbrauch von ca 420 - 440 Watt.

Aber jetzt mal kurz was OffTopic:

Wir kann ich bei Windows 8.1 die Prozess Priorität ändern? Ich finde diesen Reiter im Taskmanager nicht mehr. Bei Windows 7 was das noch bedeutend einfacher :(

Das ist wirklich der Vorteil von vielen Kernen. Bei Linux lässt sich eine Anwendung ja relativ einfach (mit taskset) einem Kern zuordnen. Keine Ahnung wie sehr Windows die Prozesse da automatisch durcheinander mischt. Wird ein Kern nicht zu 100% Ausgelastet, fehlt auch ein kleiner Stromverbrauch. Ich sach mal so, wenn man den selben Stromverbrauch von Unigine (ohne Prime) auf einem Kern hätte, dann könnte man Prime auf die anderen zuschalten, somit wäre alles sauber getrennt und das Powertarget erhöht. Der Unigine Heaven bei Tomshardware zieht ja allein schon 400-430W Peak (PEG+PCIe-Leitung), wobei die Kurven/Peaks alle gleich aussehen, die CPU müsste dazu auch gut belastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
[...] Wir kann ich bei Windows 8.1 die Prozess Priorität ändern? [...]
Im Taskmanager unter dem Reiter "Prozesse" kannst du per Rechtsklick "zu Details wechseln", dort lässt sich die Priorität wie gewohnt festlegen.

Suche möglichst das günstige noch von der Qualität halbwegs zu vertretene Netzteil für folgendes System:
AMD Phenom II X6 1055T
AMD Radeon HD 7950
1x SSD
​1x HDD

Was könnte man da empfehlen? (Gibts da was unter 40€?? Sonst unter 50€?)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls solide (auch was die Spannungsstabilität betrifft) ist das Cougar A450.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben