[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI Wie viel watt brauche ich ?

-Intel Core i5 4590
-Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
-Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
-Scythe Mugen 4 PCGH Edition
-Seagate Barracuda 7200 1000GB
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
 
The Ripper schrieb:
Wie wirkt sich dies allgemein/in meinem Fall aus?

Bei stark einseitigen Lasten (im PC idR vor allem die 12V-Last) brechen die anderen Spannungen (3,3V & 5V) auch mit ein. Allerdings sollte das bei deiner aktuellen Konfiguration eher weniger eine Rolle spielen.

ToXicTr0n58 schrieb:
HI Wie viel watt brauche ich ?

400W sollte das NT auf jeden Fall haben und alle benötigten Anschlüsse bieten. Was darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind speziell erwünscht?
 
Lieferumfang
...Folgerichtig verzichtet be quiet! komplett auf eine bedruckte Retail-Verpackung und weitgehend auf Zubehör, lediglich ein Netzkabel wird zur Verfügung gestellt.

Garantie
Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich. Während dies für Komplett-PC-Käufer kein Problem ist – schließlich kann man bequem den ganzen Computer reklamieren und dem Händler Fehlersuche und Reparatur überlassen –, würden Bastler von einer Abwicklungsmöglichkeit direkt beim Hersteller profitieren.

Sind halt die "Nachteile" des Nachteils. Wenn es dich nicht stört, dann machst damit einen preiswerten und guten Fang.
 
Jop, das wäre auch nicht schlecht. Jedoch gibt es für den Preis auch ein be quiet E9 400W. Das hat zwar eine schlechtere Spannungsregulation, dafür aber einen besseren Service, längere Garantie und leicht bessere Kondensatoren. Der Lüfter wäre zudem hochwertiger.
 
@RD78: Ach wie gut das ToXicTr0n58 nur eine R9 280 und keine 280X hat ;)
 
Wie? Er hat sogar ne Dual-X! :p

Nein, Spaß beiseite. Danke für den Hinweis. :)

Trotzdem halte ich 400W noch für etwas knapp, aber 450W wären dann voll ok.
 
Kommt auf die Version der Dual-X an ... die ersten Modelle konnten (unter Lockern des PowerTune-Limits) sogar über 250 W verbraten.

Die neuen Testmuster (oder halt Standard-Limits) ziehen max. 180 W, so dass 400 W hier ausreichen: http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index14.php

Allerdings nennt AMD 250 W TDP und die Dual-X-Kühllösung ist bis 225 W freigegeben ... also kann im Notfall ein 450er Netzteil schon sinnvoll sein (v. a. bei so geringem Aufpreis von 7 Euro wie beim E9 400 W zum 450 W)
 
Hallo,
mein Rechner springt nicht mehr an, sodass ich auf einen Netzteildefekt tippe. Um das zu testen, möchte ich mir ein Netzteil im Elektroladen vor Ort kaufen, bin mir aber nicht sicher, welches dafür ausreicht.

CPU: Intel i5-3470
GPU: Radeon HD 7950
NT: beQuiet! E9-480W

Konkret überlege ich, ob es wieder das doch recht preisintensive (und nun wahrscheinlich defekte) E9 sein muss (im Laden beginnt die Serie auch erst mit 500W), oder ob ich auch zu anderen Netzteilen, wie dem Thermaltake Hamburg, der CoolerMaster-Serie usw. greifen kann.

Was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank!
 
Hi gewitterhexe22,

das Thermaltake Hamburg ist seit dem Update nicht mehr zu empfehlen. Die meisten Cooler Master Netzteile taugen schon etwas, nur musst du verglichen zum E9 natürlich deine Ansprüche bezüglich der Lautstärke herunterstellen.

Falls sich herausstellt, dass das Netzteil wirklich einen Schaden hat, kannst du es doch zum Hersteller einschicken, 5 Jahre Garantie gibt es ja darauf.
 
Kann ich denn ein gekauftes und angeschlossenes Netzteil wieder zu meinem Elektrohändler zurückgeben, falls es nicht daran lag?
Sollte ich sonst zum E9-500W greifen? Die Lautstärke ist mir nicht superwichtig (weiß aber auch nicht, wie "schlimm" die CoolerMaster sind). Welche Wattanzahl würde ich da benötigen?
 
Mahlzeit,
ich brauch mal eure Hilfe. Derzeit habe ich ein Noname 600W NT aber es gibt langsam den Geist auf.
Welches Netzteil würde sich empfehlen für mein System:

  • CPU: AMD FX-3850 - Standarttakt
  • GPU: Palit Jetstream GTX 770 - Standarttakt
  • MoBo: ASRock 970 Pro3 R2.0
  • HDD: Hitachi 1TB
  • SSD: SanDisk 128GB


Nach möglichkeit sollte es ein NT sein, das relativ leise ist und im Preisbereich zwischen 50-100€ liegt.
 
Hi PowerCasper,

da reicht schon ein Netzteil mit rund 450W. Ich würde dir eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345&cmp=1035122&cmp=1015785&cmp=692473
Am besten wäre davon das Platimax, wenn du es zu einem der günstigeren Preise bekommst.
Das Antec TP-450C hätte den Nachteil, dass es beim Gaming schon relativ laut werden könnte, wenn deine Hardware eine Auslastung von rund 300W erreicht.
Das E9 wäre am leisesten, nämlich richtig silent, hat dafür aber "nur" eine Gruppenregulierung, weshalb die Spannungen nicht ganz so stabil sind.
Beim Cooler Master VS fällt das CPU-Kabel etwas kürzer aus und der Lüfter ist nicht der hochwertigste, aber dafür trotzdem sehr leise.



@gewitterhexe22:
Für den PC reicht ein Netzteil mit rund 450W problemlos. Wichtig ist nur, dass die Gesamtleistung auf der 12V-Schiene hoch genug ist und sollte auf jeden Fall mindestens so 350W betragen.
Kannst du nicht bei deinem Elektrohändler kurz ein anderes Netzteil einbauen lassen, um zu checken, ob der PC dann wieder läuft? Mit Rückgabe wirst du es jedenfalls schwer haben. Besser wäre einfach nachzufragen.


@saveit:
Zu dem Netzteil finde ich keine Testberichte auf die Schnelle. Wofür brauchst du denn so viel Leistung, kannst du das System bitte nennen?
Bei dem Netzteil gehe ich aber von einer Standard-FSP-Plattform aus, wie sie z.B. in den günstigen be quiet System Power mit 400W und weniger sind. In dem Leistungsbereich ist das Teil wohl noch ok, bei 750W habe ich jedoch meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben