[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
Ich hätte für das System zwar ein besseres Netzteil empfohlen, dennoch sollte das S7 deinen PC noch gut versorgen können.

Mich würde trotzdem nochmal interessieren, warum du vom S7 abrätst? Gibt es dafür gewichtige Argumente? Ich habe bisher mit bequiet eigentlich ganz gut Erfahrungen gemacht.
 
Hibble schrieb:
Das S12G mit 450W wäre übrigens auch keine schlechte Wahl, wenn es so günstig bei hwv ist: http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
Wow, das sieht von den reinen Daten her echt super aus, noch ein bisschen mehr Luft und GOLD. Das einzige was mich daran minimal stört ist, dass es nicht Modular ist. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch an einem modularem Netzteil sowieso alle Stränge brauchen würde... Ich habe ehrlich gesagt von SeaSonic noch nie ein Netzteil in der Hand gehabt oder selber verbaut - taugt das was? Im Moment rutsch ich auf einem 550Watt SuperFlower rum.. (bitte keine Steine werfen!)
Gibts noch was besseres oder kann ich da wunschlos glücklich zugreifen? Im Endeffekt ist mir der Name der da draufklebt egal, aber die Kiste soll die nächsten 4,5 Jahre laufen. Und zwar viel.
Danke auch wegen der Antwort vom Kühler, sowas seltsames hab ich auch noch nie gelesen.
 
@Noduru:
Gugg mal was das Netzteil bei einem 12V-Crossload-Szenario für Spannungen ausgibt: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/7/
Das ist (nahe) abseits der Spezifikationen und tritt in ähnlicher Form bei dir dann auch auf.
Wahrscheinlich ist das zwar noch unproblematisch, aber auch nicht unbedingt so gut. Du kannst es auch behalten, da du es ja schon hast, aber optimal ist anders..


@lolmachine4:
Das S12G hat drei Kabel für Peripherie-Geräte, die Steckeraufteilung der Kabel siehst du hier in der Liste (ist zwar auf polnisch, aber die Steckernamen sind trotzdem gleich ;) ): http://pcfoster.pl/artykul/seasonic-s12g-450-–-test-zasilacza/1271-2.html

Sea Sonic ist noch einer der wenigen Hersteller, die selbst produzieren und die genießen auch einen sehr guten Ruf. Und das nicht unbegründet, weil die Qualität mMn einfach super ist. Selbst bei dem günstigen Preis sind schon ausschließlich japanische Caps verbaut.
Etwas nachteilig ist die Lüftersteuerung, weshalb sich der Lüfter bereits bei rund 300W Auslastung bemerkbar macht und bei höheren Auslastungen sogar sehr laut wird. Da geht Sea Sonic halt einen konservativen Weg, damit das Teil auch zuverlässig läuft. Wobei auch die lastabhängige Regelung dazu beiträgt..
Mit deinem Setup wirst du die hohe Lautstärke aber wohl gar nicht mitbekommen. Denn selbst beim Gaming sollte dein System unter 300W benötigen.
 
Hibble schrieb:
@lolmachine4:
Das S12G hat drei Kabel für Peripherie-Geräte, die Steckeraufteilung der Kabel siehst du hier in der Liste (ist zwar auf polnisch, aber die Steckernamen sind trotzdem gleich ;) )
Okay, jetzt bin ich verwirrt. Hat die Kiste einen SATA-Strang oder zwei? Wenn ich das polnisch richtig interpretiert habe sind da 2 Stränge SATA-Leitungen, aber auf den Bildern da sieht es so aus als gäbe es nur je einen SATA und einen Molex-Strang?
Und: was heißt sehr laut so im Vergleich? Gleich laut wie ein 0815 120mm ungedrosselt auf der 12V-Schiene? Es wäre sinnfrei wenn ich mir extra eine Lüftersteuerung reinschraub und dann das Netzteil der Teil ist, der übermäßig krach macht. Ich bin was das angeht aber auch nicht sehr sensibel, im Gegenteil, ein gewisses Grundrauschen empfinde ich sogar als sehr angenehm, kommt halt auf die Frequenz an.
 
Ohje, fast 50 Dezibel bei knapp 280 Watt Auslastung.. Das hört mann doch dann sicher raus wenn alle anderen Lüfter bei unter 1000 RPM rumdümpeln und das NT sich über 2000 gönnt. Ich fürchte fast, dass mir das zu laut wird, aber das ist verdammt schwer vorher zu beurteilen, ich mag nichts einfach dahingehend bestellen, dass ichs ja zurück schicken kann.. Oder sind das Phantomschmerzen? Ich weiß, du hast gesagt ich komme an diese Auslastung nicht ran, aber wer weiß..
 
Dafür könnte man genauso ein Enermax Platimax 500W holen..
 
Mir sind die 50 Watt überhaut nicht wichtig, im Gegenteil, ich möchte unter 500 Watt bleiben, ich hab mir ja nicht umsonst (ohne Ahnung zu haben) ein 430 Watt NT rausgesucht.
Aber der Preis spielt eben auch eine Rolle :p 60€~ Sind ok, 90 nicht. Ich kann zur Not auf die Modularität verzichten wenn der Preis und die Leistung/Lautstärke stimmt.
 
Nando. schrieb:
@lolmachine4

Das Seasonic G-Series 550W gibt es auch in einer PCGH-Version (bei 80% Auslastung nur 0,4 sone und längere, modulare Kabel).

Ist aber 30 Euro teurer: http://shop.computec.de/vorteils-shop/seasonic-g-series-550w-pcgh-edition.html

Hibble schrieb:
Dafür könnte man genauso ein Enermax Platimax 500W holen..

Klar, ich ziehe ein Netzteil aus der CWT-Fertigung einem SeaSonic vor :freak: Ich sehe da einfach mal die Ironie der Geschichte :freak:

Enermax Platimax Brennt!!!!!
 
Das war hoffentlich ein Einzelfall!

Der Hinweis auf das Enermax war schon berechtigt wegen dem Preis und bei seinem System braucht er eben kaum mehr als 400 W.

Aber wenn du schon mal antwortest: Das PCGH ist wirklich so leise wie behauptet?
 
Nando. schrieb:
Das war hoffentlich ein Einzelfall!

Der Hinweis auf das Enermax war schon berechtigt wegen dem Preis und bei seinem System braucht er eben kaum mehr als 400 W.

Aber wenn du schon mal antwortest: Das PCGH ist wirklich so leise wie behauptet?

Klar Einzelfall ... trotzdem CWT-Fertigung ... Muss jeder selbst entscheiden ...

Also ich hatte vorher ein Sharkoon WPM600 und als ich das SeaSonic in Betrieb genommen habe, war ich wirklich überrascht. Es ist wirklich leiser als mein Sharkoon ...
Nur unter Last ist es schwer zu sagen. Laut meinem Brennenstuhl Energiemeßgerät zieht mein Rechner unter künstlicher Volllast 480 Watt aus der Steckdose ... Naja Wirkungsgrad abgerechnet war ich evtl bei 420 Watt ca. ... Wenn überhaupt. Das Netzteil war angenehm leise, denn ich habe es aus den anderen Lüftern im Rechner nicht herraushören können ... Also leise ist es in jedem Fall ... Da macht der CPU Kühler oder Graka Kühler mehr terror ... und die sind schon leise. Was die Lautstärke betrifft kann ich das SeaSonic G-550 PCGH bedenkenlos empfehlen. Ich habe es aber erst ca. 2 Monate, aber ich denke es dürfte die nächsten Jahre so bleiben ;)
 
Hallo,

habe mir zum ersten mal ein PC zusammengestellt(musste mich viel im Internet informieren)und bin jetzt zu diesem System gekommen.Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist das Netzteil(kenn mich da nicht so aus).Es wäre gut wenn ihr mir paar Vorschläge geben würdet.Wenns sein muss bezahl ich dafür auch mehr.Will mir das ganze bei Hardwareversand.de bestellen.


Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: AsRock H97 Pro4
Grafikkarte: iChill GeForce GTX 770
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance
S-ATA Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
Gehaüse: FRACTAL DESIGN Define R4
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube

Ich weiß das es hier ein Forum über Netzteile ist,aber wenn ihr Verbesserungsvorschläge hättet würde ich diese gerne hören(PC wird zum meistens zum Zocken benutzt)

Danke im voraus

MfG philll
 
@philll: Wie hoch ist denn dein Budget für das Netzteil?
 
Hallo,

mein NT BQ Straight Power E7 450 Watt ist scheinbar durch eine Überspannung beim Gewitter abgeraucht - Rechner war aus und hing an einer speziellen Steckdosenleiste, die das eigentlich verhindern sollte.
Naja, shit Happens, jetzt suche ich ein neues NT.
Anforderung: leise, modulares CM, OC geeignet - CPU läuft aktuell mit 4,2 GHz und Graka wird für Spiele auf das maximale übertaktet.
Rechner Config steht in der Sig.

Gruss
Jules
 
Hibble schrieb:
@Noduru:
Gugg mal was das Netzteil bei einem 12V-Crossload-Szenario für Spannungen ausgibt: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/7/
Das ist (nahe) abseits der Spezifikationen und tritt in ähnlicher Form bei dir dann auch auf.
Wahrscheinlich ist das zwar noch unproblematisch, aber auch nicht unbedingt so gut. Du kannst es auch behalten, da du es ja schon hast, aber optimal ist anders..

Also das heißt, dass bei Spitzenlast, die z.B. bei nicht-konstanten Geräten wie CPU und Grafikkarte auftreten können, das NT nicht konstant Spannung halten kann. Ich meine in dem Fall muss ich nicht mit Schäden an den Teilen rechnen, sondern wahrscheinlich mit der Abschaltung des PCs? Ich bin absolut kein Experte auf dem Themengebiet... aber wie wahrscheinlich ist denn dieser Fall?
 
@jules99:
Dafür könntest du ein be quiet E9 400W oder Cooler Master V450S oder Antec TP-450C nehmen. Bzw statt des Antec auch ein Sea Sonic G, wenn es mit Kabelmanagement sein muss.
Zumindest beim be quiet braucht es aber kein CM, denn das hat zwei Peripheriekabel, die du sowieso brauchst, wenn du ein ODD verwendest.

@Noduru:
Jop, wobei es wahrscheinlich problemlos funktionieren wird, denn die Hardware steckt selbst Spannungen leicht abseits der Grenzwerte weg.
Wie gesagt, es ist nicht optimal, aber auch nicht wirklich problematisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben