[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hibble
Wie ist das mit den Peripheriekabel zu verstehen, ist das bei den anderen Herstellern anders?
Wäre das be quiet E9 mit 480 Watt dann überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich, außer den zwei die ihr mir genannt habt (danke dafür!)? Das SeaSonic macht mich von den Specs her total an, aber die Lautstärkegeschichte macht mir Sorgen, und das andere ist mit 95€ weit über Budget.

@jules99:
Für die derzeitige Hardware würden zwar 400W reichen, wenn du aber Reserven für künftige Upgrades haben möchtest, kannst du auch zum 480er greifen. Bei dem 400er ist es halt so, dass es zwei Kabel mit SATA und Molex Steckern hat, die du beide sowieso brauchst, wenn du zum einen weiter unten im Gehäuse gelegene Festplatten, sowie ein Laufwerk, das weiter oben ist, anschließen musst. Da hätte CM also keinen Nutzen.
Das Antec hätte eines dieser Kabel mehr..

@lolmachine4:
Günstigere Alternativen wären diese: http://geizhals.de/?cmp=677342&cmp=1010429&cmp=677345&cmp=677396
Das be quiet sowie Cooler Master wären sehr leise, wobei das E9 den besseren Lüfter verbaut hat, das Cooler Master hätte die bessere Technik.

Das Cooler-Master ist beim CB-Test bezüglich seiner Lautstärke auch negativ aufgefallen. Wenn ich das E9 in der 450 Watt Version kaufe - kann ich da irgendwas falsch mit machen? Liegt bei HWV bei 69€ und mit be quiet habe ich durchgehend positive Erfahrungen gemacht. Ich habe ja jetzt keine exorbitanten Anforderungen was die Leistung angeht.

lolmachine4 schrieb:
Das Cooler-Master ist beim CB-Test bezüglich seiner Lautstärke auch negativ aufgefallen.

Die Kritik ist aber wirklich auf sehr hohem Niveau. Ich hab das Netzteil selbst und das "Rattern" ist wirklich nur hörbar, wenn du unmittelbar dein Ohr davor hältst.

lolmachine4 schrieb:
Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich, außer den zwei die ihr mir genannt habt (danke dafür!)? Das SeaSonic macht mich von den Specs her total an, aber die Lautstärkegeschichte macht mir Sorgen, und das andere ist mit 95€ weit über Budget.

Wenns nur um die Lautstärke geht und dich das SeaSonic anmacht, dann lege ich dir das SeaSonic G-550 PCGH ans Herz. Das Netzteil gibt es nämlich auch in leise ;)

Ich hab´s selber und kann dies bestätigen

Um ihn ging es ja die ganze Zeit und 95 Euro sind ihm halt zu viel.

Ich denke auch, dass du mit dem E9 nichts falsch machst, ist ein bewährtes, leises NT (die Probleme mit der Spannungsregulierung ist ebenso Meckern auf hohem Niveau) ... das Klackern des Lüfters beim CM V450S findet sich auch in anderen Tests ... nicht, dass sowas mit der Zeit immer lauter wird.

@GamingArtsXo

Wie gesagt ich wäre bereit mehr Geld zu bezahlen,wenn ich dann auch mehr Leistung bekomme.Ein richtiges Budget hab ich nicht da ich ja nicht richtig weiß ob das jetzt für ein netzteil günstig oder teuer ist.Kann schon ein bisschen teuerer sein wenns gut ist.

MfG phill

Hi philll,

rundum sorglos wärst du wohl mit den beiden Netzteilen bedient: http://geizhals.de/?cmp=883817&cmp=790408

Günstigere Alternativen wären diese, die jedoch entweder bezüglich der Lautstärke/dem Lüfter oder der Technik Abstriche machen müssen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=1015785&cmp=677396

Nachteil vom E9 wäre z.B. die fehlende DC-DC-Wandlung. Beim S12G und Cooler Master wäre das kürzere CPU Kabel zu bemängeln, das du wahrscheinlich nicht über die Boardrückseite verlegen kannst. Außerdem wird das S12G bei halber Last schon ziemlich laut, das Sea Sonic G würde z.B. erst etwas später aufdrehen, um noch eine Alternative zu nennen: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Danke für die schnelle Antwort Hibble!Also ich glaube ich nehme dann den be! quiet dark power Pro 10.Wenn der mich rundum sorglos macht,warum nicht:)
Wollte dann noch kurz fragen ob was an der Zusammenstellung zu bemängeln wäre.Das ist halt das erste Mal das ich mir einen PC selbst zusammenstelle und ich will mir keinen Schrott zusammenstellen:)

MfG philll

Schaut schon ganz gut aus. Bin zwar diesbezüglich auch nicht ganz auf aktuellem Stand, aber ich glaube bei der SSD wäre die Crucial MX100 eine gute Alternative.
Für den CPU Kühler brauchst du übrigens keine extra Wärmeleitpaste, die sollte schon dabei sein. Für häufigere Umbauten ist so etwas aber nicht schlecht.

Eine R9 280X hätte auch so ihre Vorteile, z.B. 1 GB mehr VRAM.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut wegen der Grafikkarte.Die R9 280X hat ja 3GB VRAM aber die GTX 770 die ich in mein System verbauen will hat 4GB.Ich hab auch gesehen das es die 770 auch in 2GB gibt,die ich aber nicht nehme.Wenn man die R9 280X nur wegen der 3GB VRAM nehmen soll kann man doch aber auch die GTX 770 mit 4GB nehmen oder hat die R9 280X noch andere Vorteile?

MfG phill

Mantle.
Die 770 mit 4 GB ist sinnlos, bevor die voll sind bricht die 770 weg.

@_sori_: In Watchdogs sieht das anderst aus ;)

Hallo!
Ich bin langsam ziemlich verzweifelt, da man überall keine vernünftigen Antworten bekommt.
Ich habe ein Asus A78M-A und brauche ein neues Netzteil. Welches nutzt ihr zusammen mit genau dem Board?
In der Anleitung steht Atx 2.0, da das Board eine -5V Leitung braucht. Aber da finde ich irgendwie nix gescheites. Hoffe es weiß jemand Rat.

Ich habe 2 Enermax Liberty, die mit dem Mainboard nicht laufen, aber an anderen Pcs schon.
Cpu: 2x Amd A6-6400K
Grafikkarte: Amd Radeon HD 8470D
Gehäuse: Aerocool Aerocube
Budget: 60-70€
Gruß Ilka

Hast du eine Quelle zu den -5V?

Kann mir nicht vorstellen, dass ein modernes Mainboard einen Anschluss braucht, der mit ATX-Version 2.0 schon beerdigt wurde...

Hey liebe Community,
ich spare im Moment auf einen günstigen Gamer PC, so als 15-jähriger Schüler muss man ja auf sein Geld schauen;)
Wie auch immer, ich hab mir was wie ich denke Nettes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Grafikkarte: GTX 660 (Besitze ich bereits)
Festplatte: Eine alte Hitachi 1TB, welche wenn das Kleingeld da ist ersetzt wird
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device (Auch bereits in meinem Besitz)

Jetzt wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass dort noch kein Netzteil bei war.. Nun, das ist auch der Übeltäter. Da ich momentan einen mir geschenkten Medion-PC betreibe, hatte ich beim Aufschrauben schon Angst, auf dem NT irgendwas von Medion zu lesen. Stattdessen fand ich: FSP GROUP INC. Fortron/Source MODEL NR: FSP400-60EMDN mit 400 Watt
Schön und gut, 400 Watt reichen eigentlich für diesen PC, erstmal gefreut, um die 50€ gespart - bis ich dann feststellen müsste, dass in meinem Mainboard (altes MS-7366) anstatt eines im Board verbauten 24-Pin-Stecker einer mit 20 Pins steckte und für den fast schon mittelalterlichen Core2 Quad Q8300 mit 2,5GHz anscheinend nur ein Stromkabel mit 4 Pins verwendet wird (?)... Der Haswell braucht ja das CPU-Kabel mit 2x4 Pins, oder täusche ich mich da völlig?

Nun habe ich überlegt, ob ich (abweichend von meinem Budget..) ein anderes NT kaufen sollte und bin bei dem Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W hängen geblieben..

Ich mache mir im Moment einfach nur Gedanken über die Kompatibilität des Ganzen, nicht dass ich später mit der Hardware da sitze und den PC nicht starten kann, weil ein falsches CPU-Kabel vorhanden ist..

Falls ich etwas falsch erwähnt habe, so korrigiert mich bitte, bin wie gesagt ein 15-jähriger Laie der erst seit ein paar Wochen in der Materie interner Hardware kursiert..

Freue mich auf Antworten und Meinungen,
Domml

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben