Mhh, da frage ich mich, ob die 500Watt nicht doch zu wenig sind. Wenn bei dem Test (https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/4/) das Testsystem schon 413 Watt verbraucht. Dabei ist die Karte ja noch nicht mal übertaktet. Dazu würden bei mir mind. noch zusätzliche 44Watt durch HDDS usw. hinzu. Hätte es da nicht eher ein 600W NT sein müssen? Hat von euch jemand Erfahrung, wie sich ARLT beim Umtausch verhält, wenn man es im Laden gekauft hat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du befürchtest, dass das Netzteil nicht reichen sollte, würde ich dir zum vorhin genannten EVGA GS 650 raten. Das ist ein super Netzteil zu einem heißen Preis..
Da kannst du die GPU auch noch zu Tode übertakten und das Netzteil macht das problemlos mit
Der Wirkungsgrad ist gewöhnlich so zwischen 40 und 70% am höchsten. Für den Kauf halte ich das Kriterium allerdings für unwichtig.
Da kannst du die GPU auch noch zu Tode übertakten und das Netzteil macht das problemlos mit
Der Wirkungsgrad ist gewöhnlich so zwischen 40 und 70% am höchsten. Für den Kauf halte ich das Kriterium allerdings für unwichtig.
pupsi11
Banned
ich hatte vorher ein altes BQ E6 550W hatte aber nur 49xW auf der schiene. dazu hab die die vapor iund auch übertaktet gehabt.
3 HDDS + ssd + LW+ 3 x 140mm gehäuse lüfter. und keine probleme.
ich kann edir nur empfehlen guckdir das super flower leadex gold 550w an.
hier die daten von der rückseite.
auf der "schiene" liegen fast die 550w an.
zudem leise und effizient
3 HDDS + ssd + LW+ 3 x 140mm gehäuse lüfter. und keine probleme.
ich kann edir nur empfehlen guckdir das super flower leadex gold 550w an.
hier die daten von der rückseite.
auf der "schiene" liegen fast die 550w an.
zudem leise und effizient
3125b
Captain
Der Phenom II X6 1100T @4GHz gönnt sich unter Last gut und gerne 200W (Test computerbase). Eine R9 390X säuft unter Last im Schnitt 300W (Test tomshardware). Zusammen mit den restlichen Komponenten steigt die Leistungsaufnahme auf über 500W unter Last.
Das darf man nicht so kritisch sehen. Ich hatte an meinem E9 480W (456W auf 12V) auch einen 1090T @3,8GHz und eine R9 280X @1200MHz (+20% Powertarget, 1,2V) - überhaupt kein Problem für das Netzteil.
C
c137
Gast
Noch ist der Phenom ja @stock. Abgesehen davon würde ich ja glatt einen FX-9590 verbauen, wenn das GA990XA-UD3 den unterstützen würde - geht aber leider offiziell nur bis zum FX-8370.
Ich plane in den nächsten Wochen meine Grafikkarte auszuwechseln. Mein System (3,5 Jahre alt) sieht momentan so aus:
Intel i3-2120
XFX AMD 6870
8gb DDR3 1333
Asrock H61M/U3S3
128gb crucial m4 und eine 750gb gewöhnliche HDD
LG DVD Laufwerk (GH24NS70)
Sharkoon MS140 µatx gehäuse
und das wichtigste:
Cougar A400 Netzteil http://geizhals.eu/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
(Alternativ noch ein bequit system power 7 400 Watt von meinen Eltern http://geizhals.eu/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html)
Frage:
Ist eins der beiden Netzteil stark genug um eine Nvidia GTX 970 (Inno3D, Palit, EVGA... ein günstiges mit custom Kühler) zu ertragen?
Auch dann wenn der Prozessor nach Skylake Release gegen einen Quadcore ausgetauscht wird, bzw. gleich ein neues Mainboard mit einem Intel i5 angeschlossen wird?
Intel i3-2120
XFX AMD 6870
8gb DDR3 1333
Asrock H61M/U3S3
128gb crucial m4 und eine 750gb gewöhnliche HDD
LG DVD Laufwerk (GH24NS70)
Sharkoon MS140 µatx gehäuse
und das wichtigste:
Cougar A400 Netzteil http://geizhals.eu/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
(Alternativ noch ein bequit system power 7 400 Watt von meinen Eltern http://geizhals.eu/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html)
Frage:
Ist eins der beiden Netzteil stark genug um eine Nvidia GTX 970 (Inno3D, Palit, EVGA... ein günstiges mit custom Kühler) zu ertragen?
Auch dann wenn der Prozessor nach Skylake Release gegen einen Quadcore ausgetauscht wird, bzw. gleich ein neues Mainboard mit einem Intel i5 angeschlossen wird?
Was denkt ihr, wird mein System vom Post #4225 an Watt brauchen bzw. wo werde ich nach dem OC landen?
Wenn ich das NT umtauschen könnte und das selbe nur mit 600W nehme für 10€ extra, würde mich nicht stören(wenns Sinn ergibt). Damit meine ich ,das wenn ich mit dem 500er schon Probleme bekommen, mir das 600er ebenfalls nicht aus einer eventuellen Problemlage hilft
Wenn ich das NT umtauschen könnte und das selbe nur mit 600W nehme für 10€ extra, würde mich nicht stören(wenns Sinn ergibt). Damit meine ich ,das wenn ich mit dem 500er schon Probleme bekommen, mir das 600er ebenfalls nicht aus einer eventuellen Problemlage hilft
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11
Banned
du hattest ja schon ein 550w nt und sagst gab keine probleme.. wieso soll es dann jetzt welche geben? gib das 500 teil zurück und hol dir ein 550w .... das super flower z.b. da liegen die 550 angegeben W mit 549,xW an.
und dann, guck erstmal ob du die vapor überhaupt noch wirklich weit "hoch" bringst.. bei meiner ist bei 1150/1500 schluss. da zieht die 289W maximal
und dann, guck erstmal ob du die vapor überhaupt noch wirklich weit "hoch" bringst.. bei meiner ist bei 1150/1500 schluss. da zieht die 289W maximal
Das alte NT hatte bisher ne 970 und dann wieder ne 570 befeuert, weil die 970 zurück ging. Die neue r290X ist erst seit 2 Tagen eingebaut gewesen, hatte aber innerhalb der zwei Tage keine Probleme beim alten NT gemerkt (hatte GTA5 zum testen genommen). Gestern hatte ich das neue NT eingebaut und hatte am Anfang 3-4 freezes gehabt, die dann aber später weg waren (einzigste Veränderung war, das ich den zweiten Monitor abgezogen hatte).
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, was Passiert, wenn mein System dann doch mal die 500Watt oder mehr braucht, was dann passiert. Zieht das NT einfach mehr aus der Dose (wie würde dies das NT verkraften? Ist es dann z.b. nach einen Monat kaputt, wenn es immer diesen Lastzustand gibt?)? Oder geht der PC dann einfach aus? Wie Zunkunftssicher sind 500Watt? Ich würde es gern vermeiden, wegen den jetzt 10€ gesparten in 2-3 Jahren ein neues NT kaufen zu müssen(Crossfire wird bei mir nicht ins System kommen). Somit würde ich lieber das NT jetzt umtauschen, als dann in einen Jahr festzustellen, das es zu schwach ist. Wäre es z.b. so, das dass 600Watt Netzteil von BQ leiser bleibt, weil es einfach nicht auf Volllast laufen muss? Wie "schädlich" ist es für das NT, wenn es permanent auf 95% der Leistung läuft?
Ich vermute mal, das ich nicht der erste bin, der diese Fragen stellt, aber über 200 Seiten durchzuwühlen ist ziemlich anstrengend Also schon mal Sorry für die Fragen
Wenn ich mir hier die Tests (http://www.gamestar.de/hardware/gra...,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur) anschaue, sind die Systeme inkl. High-End Karten wieder sehr genügsam. Selbst die momentan schnellsten Karten Knacken nicht mal annähernd die 400 Watt. Hingegen habe ich schon gelesen, das ein änhlicher Test z.b. meiner Graka bei knapp 420 Watt liegt. Messen die einfach falsch oder woher kommen die Unterschied?
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, was Passiert, wenn mein System dann doch mal die 500Watt oder mehr braucht, was dann passiert. Zieht das NT einfach mehr aus der Dose (wie würde dies das NT verkraften? Ist es dann z.b. nach einen Monat kaputt, wenn es immer diesen Lastzustand gibt?)? Oder geht der PC dann einfach aus? Wie Zunkunftssicher sind 500Watt? Ich würde es gern vermeiden, wegen den jetzt 10€ gesparten in 2-3 Jahren ein neues NT kaufen zu müssen(Crossfire wird bei mir nicht ins System kommen). Somit würde ich lieber das NT jetzt umtauschen, als dann in einen Jahr festzustellen, das es zu schwach ist. Wäre es z.b. so, das dass 600Watt Netzteil von BQ leiser bleibt, weil es einfach nicht auf Volllast laufen muss? Wie "schädlich" ist es für das NT, wenn es permanent auf 95% der Leistung läuft?
Ich vermute mal, das ich nicht der erste bin, der diese Fragen stellt, aber über 200 Seiten durchzuwühlen ist ziemlich anstrengend Also schon mal Sorry für die Fragen
Wenn ich mir hier die Tests (http://www.gamestar.de/hardware/gra...,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur) anschaue, sind die Systeme inkl. High-End Karten wieder sehr genügsam. Selbst die momentan schnellsten Karten Knacken nicht mal annähernd die 400 Watt. Hingegen habe ich schon gelesen, das ein änhlicher Test z.b. meiner Graka bei knapp 420 Watt liegt. Messen die einfach falsch oder woher kommen die Unterschied?
Zuletzt bearbeitet:
Je nach oc kannst du bei Cpu und Gpu max Last die 500W schon knacken, beim zocken eher 400W. Wenn der Rechner zu viel Saft zieht geht er einfach aus weil die Sicherheitsschaltungen vom Netzteil greifen. Persönlich würde ich die 600W Version nehmen. Dann ist auch ein 5830K mit einer 390X und kräftigem OC kein Problem.
Und der Unterschied sind oft Spitzenlastwerte gegen Durchschnittsverbräuche. Auch wenn du im Schnitt nur 350W brauchst geht der Rechner trotzdem aus wenn eine zu hohe Lastspitze kommt.
Und der Unterschied sind oft Spitzenlastwerte gegen Durchschnittsverbräuche. Auch wenn du im Schnitt nur 350W brauchst geht der Rechner trotzdem aus wenn eine zu hohe Lastspitze kommt.
Almalexia
Commodore
Hallo,
ich brauch mal wieder eine Empfehlung von euch. Mein Netzteil scheint den Geist aufzugeben. Das System(7950er CF, OC, CPU 4820K OC) ist immer noch das Selbe und hat sich nicht geändert. Siehe Sig.
Soo, was will ich?
Überschaubarer Preis, nicht billig, dafür Qualität. Keine unnötigen Kosten.
Lange Kabeln, da ich ein grosses Gehäuse habe und der EPS-CPU Stecker zu kurz ist.
Kabelmangement.
Mein letzter Kauf war bescheiden.
Der Rest sollte selbstverständlich sein.
Marke ist egal. Chinaböller empfehlt ihr ja eh nicht.
Danke und LG
Muckle
ich brauch mal wieder eine Empfehlung von euch. Mein Netzteil scheint den Geist aufzugeben. Das System(7950er CF, OC, CPU 4820K OC) ist immer noch das Selbe und hat sich nicht geändert. Siehe Sig.
Soo, was will ich?
Überschaubarer Preis, nicht billig, dafür Qualität. Keine unnötigen Kosten.
Lange Kabeln, da ich ein grosses Gehäuse habe und der EPS-CPU Stecker zu kurz ist.
Kabelmangement.
Mein letzter Kauf war bescheiden.
Der Rest sollte selbstverständlich sein.
Marke ist egal. Chinaböller empfehlt ihr ja eh nicht.
Danke und LG
Muckle
@ Muckle
Woran merkst du das dein Netzteil den Geist aufgibt? würd mich mal interessieren ^^
Almalexia
Commodore
Okay, da hat SysProfile ein Problem. Sorry, wusste ich nicht. Ich bin da selten.
Meine Hardware:
Intel Core i7 4820K Stock - Geplant zu übertakten.
MSI X79-GD45 Plus
28 GB RAM von Corsair 1333Mhz.
2x 7950 CF OC von Gigabyte Customkühler
1x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
1x 2 TB HDD. von Hitachi
Be Quiet L8 730W
Das ist jetzt nur so aus dem Kopf, eigentlich habe ich mir genau aus diesem Grund, ein Sysprofile Profil angelegt.
Meine Hardware:
Intel Core i7 4820K Stock - Geplant zu übertakten.
MSI X79-GD45 Plus
28 GB RAM von Corsair 1333Mhz.
2x 7950 CF OC von Gigabyte Customkühler
1x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
1x 2 TB HDD. von Hitachi
Be Quiet L8 730W
Das ist jetzt nur so aus dem Kopf, eigentlich habe ich mir genau aus diesem Grund, ein Sysprofile Profil angelegt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.