[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke. Dass dein L7 730W mit den zwei 7950 so seine liebe Mühe hat ist nicht verwunderlich. Das bedeutet nicht zwangläufig, dass es defekt ist. Ein Austausch ist aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Je nach dem, was du da später noch so planst, würde ich schon ein gutes Netzteil mit mindestens 750W Nennleistung kaufen.
Die günstigste wirklich gute Möglichkeit ist mMn das Super Flower Golden Green HX 750W für knapp 100€. 80+ Gold, 5 Jahre Garantie und natürlich DC-DC. Empfehlen würde ich dir hingegen eher das EVGA SuperNOVA 750 G2 für 115€.
Das 24-pin Kabel ist bei deinem L8 45cm lang, beim HX immerhin 55cm, beim G2 60cm.
 
@Na-Krul,

Die Komponenten werden bei mir nur ausgetauscht, wenn sie defekt sind. Momentan reicht mir die Austattung noch. Witcher und GTA V kann ich ohne Probleme spielen. Daher mache ich mir keine Sorgen um eine Neuanschaffung.


@3125B,

Das Netzteil läuft ja auch schon seit 2 Jahren rund um die Uhr. Da verwundert mich das nicht. Außerdem ist ja ein CF eine hohe Belastung. Aber das kann genauso eine defekte Steckerleiste sein. Stromausfall hatte ich auch. Ganz kurz. Mich irritiert nur, dass die Sicherung im Kasten geflogen ist.

Ich habe das Fractal Design Define XL Ausführung 1. Der 8-Polige-Stecker auch EPS genannt, ist einfach zu kurz sowie die GPU-Stecker, daher ist eine gute Länge umbedingt erforderlich. Der 24-Pol. hat hingegen eine ausreichende Länge.

Ich will jetzt einfach nur eine Empfehlung, wenn sich der Verdacht bestätigt. Das EVGA sieht nicht schlecht aus. :)
 
Das Netzteil läuft ja auch schon seit 2 Jahren rund um die Uhr. Da verwundert mich das nicht. Außerdem ist ja ein CF eine hohe Belastung. Aber das kann genauso eine defekte Steckerleiste sein. Stromausfall hatte ich auch. Ganz kurz. Mich irritiert nur, dass die Sicherung im Kasten geflogen ist.

Egal. Einfach austauschen, solltest du sowieso. Diese alte, gruppenregulierte Schaltung ist für die Anforderungen eines CF-Systems nicht geeignet, und wenn dann noch besondere Belastungen hinzukommen, ist irgendwann Schluss - scheinbar jetzt bzw. bald.

Der 8-Polige-Stecker auch EPS genannt, ist einfach zu kurz sowie die GPU-Stecker

Ich schloss auf den Hauptstecker, weil dieser normalerweise das Problem ist.
Wie viel zu kurz sind die denn so etwa?

Beim EVGA haben die PCIe und die EPS Kabel jeweils 70cm, dein L8 kann da nur mit sehr kurzen 45cm aufwarten.
Auch das angesprochene E10 wäre eine Möglichkeit, EPS 70cm, PCIe 60cm (alle Angaben nach techpowerup.com - beste Netzteiltests überhaupt btw). Die SATA-Kabel haben die ersten Stecker bei E10 und G2 jeweils bei 55cm.

PS: Zum EVGA braucht man nicht viel zu sagen, ist ein leicht modifiziertes SuperFlower Leadex Gold, ein sehr gutes Netzteil, wenn man mit Single-Rail leben kann. Ich verlinke dir einfach mal die Tests von Techpowerup zu E10 und G2 (da dir die Messungen und Analysen vermutlich nicht viel sagen mal gleich das Fazit):

http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/11.html
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_750/11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: ist das Netzteil tatsächlich am Verrecken oder ist das nur ne defekte Stromleiste. Bisher ist es nur ein Verdacht. Das Phänomen tritt sporadisch auf und egal, was ich mache, nicht wenn ich den PC wirklich belaste sondern wie es ihm gefällt. Ich kauf mir kein neues Netzteil, wenn es nicht umbedingt notwendig ist.
Hitzeproblem kann ich ausschließen. Festplatte und SSD ist auch okay und der RAM genauso.

Ohne Diagnose keine Behandlung. ^^ Ich mach mir jetzt einfach mal Gedanken darum, was ist, wenn das NT den Geist aufgibt. Das NT ist ja kein billiges China-NT oder etwa doch? Zumindest hat das Ding Schutzschaltungen und wenn das Ding Poff macht und die Hardware mitnimmt, dann ist das halt so. Damit muss man rechnen. Das ist halt ein Risiko, das man einkalkulieren muss.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, das Ding ist alt und gehört ausgetauscht. Bei mir ist Hardware erst tot, wenn sie nicht mehr funktioniert. ^^ Wenn sich der PC nicht mehr einschalten lässt. Vielleicht ist das ein Fehler. :D

Vielleicht hätte ich damals schon fragen sollen. Aber man ist ja naiv und denkt, bei Be Quiet macht man ja nix schief.
Was meinen andere?
 
Ob es eine defekte Steckdosenleiste ist, musst du natürlich selber herausfinden, ist ja nicht sonderlich schwer oder zeitaufwändig.

Diese HEC haben öfter Probleme, ich kenne diverse Fälle, wo die vorzeitig - vorzeitiger als einem lieb sein kann - über den Jordan gegangen sind. Aber ja, die Schutzschaltungen sind vollständig, mitnehmen sollte es da nichts.
 
Im schlimmsten Fall macht es einfach Poff und NT ist tot. Dann brauch ich nur mehr das NT auszutauschen.

Vielen Dank für Deine Beratung! Ich werde - wenn - das EVGA nehmen. :)
 
Hallo,

ich möchte mein Computer mal wieder aufrüsten und würde gerne wissen ob mein aktuelles NT - BQT S6-SYS-US-550W
für folgendes zukünftiges Setup ausreicht:

CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: MSI Z87-G43
Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming
SSD: Samsung irgendwas 128GB
RAM: 8 GB DDR3
Hab noch eine zusätzliche Soundkarte, da fällt mir der Name leider grad nicht ein.

Falls mein NT nicht ausreichen sollte, welches könntet Ihr mir empfehlen?

Wäre schön, wenn mir jemand Rat gibt.

Vielen Dank...!

Gruß
dalt0n
 
Bisher noch nichts, alles im WK gespeichert.
Hab mir die Sachen auch selbst zusammengestellt, bin von den Bewertungen ausgegangen...
Bisher dachte ich eigentlich das man einen i7 einem i5 vorzieht?

Grüße...
dalt0n
 
Bisher dachte ich eigentlich das man einen i7 einem i5 vorzieht?

Prinzipiell mag das stimmen. Wenn aber das Budget begrenzt ist, sollte man die CPU- Und Grafikleistung entsprechend anpassen und ausgleichen. Daher rate ich auch zu Na-Kruls Vorschlag. Der Xeon 1231 ist übrigens ein i7 ohne offenen Multi, dafür deutlich günstiger als der 4790K.
 
Hallo Leute! suche ein Netzteil für meine neue config! wird folgendes:

4790k @ oc @ wak @ asrock extreme6 z97
palit gtx980 superjetstream (1x6 pin 1x8 pin)
16 gb corsair ram (2x8gb)
2 ssd's
eine m.2 ssd
eine hdd
ein br laufwerk
eine lüfter/wasserpumpensteuerung (aquero)
5 gehäuse Lüfter
3 Radiator Lüfter
ein paar kathoden

mein geldbeutel ist nicht priorität A es sollte aber auch kein unnötiges geld ausgegeben werden

Wirkungsgrad und lautstärke spielen da schon eine größere Rolle!

Hab mich zwar ein wenig in das Thema reingelesen aber ja seeeehr viel neues seit ich 2009 meinen pc zusammen gebaut habe ;9 hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle tipps geben ;)
 
Hi Anteros,

da gibt es einige gute Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1165357&cmp=790408&cmp=1279304&cmp=1145508

Die wären alle sehr leise. Bei dem RMi und HXi hättest du eben noch so eine "Spielerei" mit Corsair Link. Beim EVGA GS fehlen OCP und OTP als Sicherungen, das ist aber eigentlich noch zu verschmerzen.
Außer der Effizienz gibt es zwischen RMi und HXi eigentlich keine wirklichen Unterschiede. Bei diesem geringem Unterschied würde ich aber gleich beim RMi bleiben, weil es doch das etwas bessere Gesamtpaket ist.

Wenn du etwas ganz extravagantes möchtest, kannst du dir auch mal das anschauen: http://geizhals.de/enermax-digifanless-550w-atx-2-4-a1236229.html?hloc=de
Das wäre passiv und hätte ebenso so eine Software-Schnittstelle, die aus eigener Erfahrung sogar noch minimal genauer zu sein scheint gegenüber der Corsair-Konkurrenz.
 
seh ich das richtig das corsair link aber noch nicht dabei ist sondern nur die schnittstelle? ausserdem hab ich ein auqero laufen das auch temperaturen und lüfter überwacht also brauch ich das dann eher nicht

sind die softwareprobleme vom enermax mittlerweile gelöst? dürfte nicht die beste effizienz haben? mir gefallen die einzelgesleevten kabel jedoch sehr gut!

so richtig haut mich jetzt noch keines vom hocker ;) evga scheint die beste effizienz zu haben aber wenn ich mir schon ein neues nt kaufe dann würde ich auch gern wieder die nächsten 5 bis 7 jahre ruhe haben! maybe noch tipps?

vielleicht noch zu erwähnen

mein case ;)
https://www.computerbase.de/2005-05/test-thermaltake-kandalf/

geht das dann überhaupt mit dem fanless wegen abwärme? das große wabengitter sollte ja nach oben zeigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Gehäuse kann kein passives Netzteil verbaut werden, denn bei denen muss die Öffnung immer nach oben zeigen..

Das EVGA GS hat übrigens "nur" 80Plus Gold und wäre somit etwas ineffizienter als die mit Platinum. Aber letztendlich sind die Unterschiede so klein, dass es nicht unbedingt als primäres Entscheidungskriterium dienen muss.

Wenn es bei größerer Auslastung nicht zwingend sehr leise sein muss, gäbe es außerdem die beiden als weitere Möglichkeiten:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-bk-a1287434.html
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

Zum letzteren gibt es auch Cablemod-Kits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben